Zum Inhalt springen
Sapine

Das Ewigkeitsdepot und was draus geworden ist

Empfohlene Beiträge

beijing84
vor einer Stunde von Sapine:

....Als Ersatz habe ich mich gegen einen Dividenden-ETF entschieden. Ich habe geschwankt zwischen dem neuen Invesco FTSE All World, konnte mich aber nicht durchringen weil er einfach noch zu klein ist und ohne Historie. Der MSCI ACWI IMI wäre mir eigentlich noch lieber gewesen, aber den gibt es nur thesaurierend. Am Ende also der heilige Gral und eine Position weniger im Depot. 

Hervorhebung durch mich: der heilige Gral ist aber doch ein Dividenden-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 10 Minuten von beijing84:

Hervorhebung durch mich: der heilige Gral ist aber doch ein Dividenden-ETF.

Ich nehme an, gemeint war "hoch-Dividenden-ETF" bzw. ein Vehikel, welches Aktien mit hoher Div.Rend. bevorzugt und nicht ein "normaler" Ausschütter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Joi! Der heilige Gral hat ganz normal über den Index FTSE All World ausgewählte Aktien drin und schüttet aus. Natürlich etwas weniger als der ersetzte Dividenden ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 17.12.2023 um 23:00 von Sapine:

Es hat mal wieder einen meiner ETFs erwischt. Zum 1.12.2023 wurde umgestellt: 

 

A2PHCH ishares MSCI World Consumer Staples (127 Aktien)

Neuer Index ist: MSCI World Consumer Staples ESG Reduced Carbon Select 20 35 Capped Index (103 Aktien und die auch noch gewichtet nach CO2 Ausstoß)

Zitat

Emittenten können ausgeschlossen werden, wenn sie an umstrittenen, nuklearen und konventionellen Waffen, zivilen Feuerwaffen, Tabak, Kraftwerkskohle oder Ölsanden beteiligt sind und als gegen die Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen verstoßend eingestuft werden. Der Index schließt auch Unternehmen aufgrund ihrer Beteiligung an sehr schwerwiegenden, ESGbezogenen Kontroversen aus. Die verbleibenden Unternehmen werden mithilfe eines Optimierungsprozesses gewichtet, der darauf abzielt, die CO2-Emissionsintensität und die potenziellen Emissionen zu reduzieren, den ESG Score zu erhöhen und den Tracking Error im Vergleich zum Parent-Index zu minimieren

 

image.png.66677dc31eb93e23247789ac49bda349.png

 

Nicht  nur, dass einige Unternehmen ausgeschlossen werden, wird der Rest nach nicht sehr transparenten und änderbaren Kriterien gewichtet. Das war nicht das was ich haben wollte. Davon abgesehen wird das die internen Kosten im Fonds in die Höhe treiben, da viel häufiger umgeschichtet werden muss. Ich werde mich daher von dieser Position trennen. 

 

Sowohl der Xtracker als auch der SPDR sind Thesaurierer und kommen als Ersatz nicht in Frage. Zudem habe ich bei Xtracker auch meine ESG Bedenken und der SPDR ist sogar noch kleiner als der ishares war. Ich werde daher versuchen diesen Sektor verstärkt über Direktinvestments abzubilden. Bei einem Buy und Hold Ansatz in Kombination mit langweiligen Aktien vielleicht die bessere Lösung. Immerhin liegt die TER z.B. beim Xtracker bei 0,3 % p.a. 

 

Bisher habe ich im Bereich Konsum 

LVMH

Procter und Gamble

Waste Management (eher Versorger)

Reckit Benckiser

Nestlé

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf 

 

21.12.2023

GB00B10RZP78  Unilever zu 43,65 Euro 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
1 hour ago, Sapine said:

 

Ich werde daher versuchen diesen Sektor verstärkt über Direktinvestments abzubilden. Bei einem Buy und Hold Ansatz in Kombination mit langweiligen Aktien vielleicht die bessere Lösung.

Die Frage ist, was hast du dir urspruenglich von dem CS versprochen. Ich hatte den auch (zusammen mit einem World Materials) - aber gerade als relativ fluktuationsarmen und maessig korrelierten Anteil zum Rest meines Portfolios. Ich habe beide aus anderen Gruenden verkauft und habe durchaus auch z.B. Lebensmittel als Einzelaktien drin. Aber die Funktion die dem iShare als uebergreifendes glaettendes Gegengewicht und "Fressen muessen alle"-Komponente fuer spezielle Formen schlechter Zeiten zugedacht war, erfuellen diese Einzelaktien garantiert nicht (und sollen sie auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Inspiriert vom Offensiv-Defensiv Faden von Glory_days hatte ich versucht mein Depot mit dem Geld aus dem Immobilienverkauf ein wenig in Richtung defensiv zu trimmen. Ziel sollte sein, etwas Risiko rauszunehmen trotz hoher Aktienquote auch wenn die Rendite darunter ein wenig leidet. Daher habe ich 2021 u.a. den C+S gekauft. Insofern habe ich noch Glück, weil noch keine großen Kurssteigerungen enthalten sind. Grundsätzlich ist das Segment schon ruhiger mit Blick auf die Volatilität und die Ausschüttungsquote etwas höher als im breiten Markt. Auch das passte gut ins Bild Zuletzt lag der Depotanteil bei knapp 3 %. Also von Tragödie bin ich weit entfernt, mehr Kategorie verärgert mit leichter Kursänderung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Hast du von deinem Broker eine Mitteilung über die Umwandlung bekommen? Und ist die Fondsgesellschaft dazu verpflichtet, die Anteilseigner darüber in Kenntnis zu setzen?

Philip Morris ist wohl schon beim A2PHCH raus geflogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Frage werde ich erst nach Weihnachten beantworten können. Gesehen habe ich bisher nichts, aber es gibt noch ein paar Umschläge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Ich hab das Ding auch im Depot und bin damit nach dem quality dividend, zum zweiten Mal von der Umstellung betroffen.

Immerhin ist er geografisch deutlich besser diversifiziert als vorher.

Ich hab den ETF neben dem healthcare auch als Gegengewicht zum allworld und stehe vor der Frage, behalten und akzeptieren oder auf den xtrackers umschwenken.

Manchmal denk ich mir, egal alles in den all world und Ende. Nervig!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Okay, sonst hätte ich mich gewundert, ich habe nämlich bisher auch nichts erhalten.

Im Moment neige ich noch dazu, die ESG-Variante zu behalten, vor allem da Direktinvestments für mich eher nicht in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf 

 

22.12.2023

GB0002875804 BAT zu 26,45 Euro 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf 

 

IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ESG zu 5,08

Damit habe ich nach den Ausschüttungen (die letzte ist noch nicht gebucht) sogar einen kleinen Verlust realisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 21.12.2023 um 16:08 von DNA:

Ich hab das Ding auch im Depot und bin damit nach dem quality dividend, zum zweiten Mal von der Umstellung betroffen.

Immerhin ist er geografisch deutlich besser diversifiziert als vorher.

Ich hab den ETF neben dem healthcare auch als Gegengewicht zum allworld und stehe vor der Frage, behalten und akzeptieren oder auf den xtrackers umschwenken.

Manchmal denk ich mir, egal alles in den all world und Ende. Nervig!

Beim Dividend hatte es mich ja auch erwischt und ich hatte mich beim Ersatzinvestment für den FTSE All World entschieden. Für meinen Cash Flow habe ich mich diesmal anders entschieden. Mein Ziel ist es, möglichst so viel Ausschüttungen zu haben, dass ich ohne Verkäufe auskomme, wenn nichts besonderes ansteht und da wäre eine zweimalige Reduktion der Ausschüttungen ein wenig zu viel. 

 

Mal schauen welcher dritte Wert die nächsten Tage noch hinzukommt oder vielleicht auch erst nächstes Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf (Neudepot)

 

Indus zu 22,35 auf Xetra

(Kauf 2022 zu 26,70 Euro)

 

Nach dem kurzen Wortwechsel mit H&H werde ich jetzt öfter Neudepot von Ewigkeitsdepot unterscheiden. Beim Ewigkeitsdepot war das Ziel bis Ende 2008 möglichst viel einzusammeln was möglichst langfristig im Depot verbleiben sollte nicht zuletzt wegen geänderter Besteuerung.

 

Bei Indus handelte es sich mehr um einen Zock als um eine langfristige Anlage, dessen Sinnhaftigkeit sich auf den zweiten Blick nicht bestätigt hat. Sozusagen ein klarer Anlagefehler zum Glück nur mit kleiner Summe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf (Ewigkeitsdepot)

 

973346 Nordea 1 Nordic Equity Fund BP EUR Rückgabe an die KAG 127,181 Euro 

Ob das dieses Jahr noch klappt bin ich nicht sicher. Falls ja gäbe es noch eine Steuergutschrift vermute ich, da der Fonds seit 2018 noch in den Miesen steht. 

EDIT: Kurs nachgetragen, Buchung 2024

 

Am 28.12.2023 um 20:50 von Sapine:

Der ganze Internetauftritt von Nordea schreit ESG!!

 

Da habe ich doch gleich mal meinen 973346 Nordea 1 Nordic Equity Fund BP EUR angeschaut. Bis jetzt sehe ich noch nichts von ESG, aber das letzte halbe Jahr hat er den Pfad des Nordeuropa Index nach unten verlassen. Der kommt auf die Watchlist wegen Underperformance gegenüber Benchmark. Alleine im laufenden Jahr eine Minderrendite von über 5 % und im Jahr 2022 noch mal über 4 %. :(

 

Interessanterweise gibt es jetzt einen Nordea 1 Nordic Stars Equity Fund, der nach ESG anlegt. Der hat satte 19,x Mio under Management. Demgegenüber hat der vor 2009 gekaufte Fonds über 200 Mio. Bin gespannt wie lange noch. 

 

EDIT: Wow gerade gefunden irgendwo im Factsheet steht dann doch was von ESG: 

Zitat

Im Rahmen der Anlagestrategie werden Unternehmen und Emittenten aus dem Anlageuniversum des Fonds ausgeschlossen, wenn sie an bestimmten Aktivitäten beteiligt sind, die als schädlich für die Umwelt oder die Gesellschaft insgesamt angesehen werden. Investitionen werden auch auf Einhaltung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen und der UN-Leitprinzipien überprüft. Der Fonds hält sich an die Paris-Aligned Fossil Fuel Policy von NAM, die Schwellenwerte für das Engagement von Unternehmen bei der Produktion, dem Vertrieb und den Dienstleistungen fossiler Brennstoffe festlegt. Das bedeutet, dass der Fonds nicht in Unternehmen investiert, die wesentlich an der Produktion, dem Vertrieb oder den Dienstleistungen fossiler Brennstoffe beteiligt sind, wenn diese nicht über eine dokumentierte Übergangsstrategie verfügen, die mit dem Pariser Abkommen übereinstimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf (Ewigkeitsdepot) 

 

977301 DWS GLOBAL EMERGING MKT.EQ INHABER-ANT.ND Verkauf über KAG

Wieder einmal hat es eine Altposition, die klammheimlich von der Fondsgesellschaft auf ESG umgestellt wurde. 

EDIT: Verkaufskurs 111,16 EUR

 

Kaufauftrag für ISHS-CORE MSCI EM IMI erteilt über Xetra als Ersatz, mal schauen was geht

 

Aufstockung (Neudepot)

A0F426 DWS ESG EURO MONEY MARKET Geldmarktfonds Kauf über die KAG

 

Am 2.1.2024 um 13:59 von Sapine:

Eine weitere Position aus dem Ewigkeitsdepot hat sich klammheimlich zu ESG verabschiedet. Damit ist der Fonds auf der Abschussliste. Die Methode ist für mich jedenfalls neu, der Fonds hat seinen Namen völlig unverdächtig: 

DWS Global Emerging Markets Equities ND

Wenn man aber nach der Zusammensetzung sucht kommt folgendes: 

image.png.aff674dfa79b45d39a54ef5fd180a130.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von Sapine:

Verkauf (Ewigkeitsdepot) 

 

977301 DWS GLOBAL EMERGING MKT.EQ INHABER-ANT.ND Verkauf über KAG

Wieder einmal hat es eine Altposition, die klammheimlich von der Fondsgesellschaft auf ESG umgestellt wurde.

 

Mich würde mal interessieren, wenn die Fondsgesellschaften die Anleger fragen würden, ob auf ESG umgestellt werden soll, was da rauskäme (rhetorische Frage....).

Machen die das nur für die Instis oder damit man sich ein grünes Schildchen dranhängen kann.....

Ich persönlich neige auch eher zum Verkauf, wenn man mir einen ESG-Fonds unterschieben möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich gebe ich auch ESG Fonds eine Chance auch wenn ich den einschränkenden Charakter ablehne (Beispiel Health und Geldmarktfonds). Aber hier ist meiner Einschätzung nach vor zwei Jahren etwas passiert bei dem Fonds, was sich auf die Performance sehr negativ auswirkt. Ob es ESG war oder die Fonds im Fonds Konstruktion ist mir letztlich egal. Der Fonds ist zu schlecht, dass er im Depot bleibt auch wenn ich den Steuervorteil verliere. Die Kommunikation zu den Änderungen ist einfach nur unterirdisch. Die Fonds nutzen die gesetzlichen Möglichkeiten zur nachträglichen Änderung von Anlagezielen schamlos aus.

 

Was bei den Privatanlegern bei einer Umfrage herauskäme frage ich mich auch. Die Steigerungen im Bereich ESG waren letztes Jahr ja nicht mehr so hoch wie das Jahr davor wenn ich mich richtig erinnere (Quelle habe ich gerade nicht parat). Das klingt für mich nicht nach einem Selbstläufer, der von der breiten Masse angenommen wird. Meiner Meinung nach wird auf unterschiedlichen Ebenen Druck auf die Anleger ausgeübt. Beim Berater, indem grundsätzlich immer zuerst ein ESG Investment angeboten werden muss (wollen Sie nachhaltig anlegen?). Aber genauso wird Druck auf die Investmentgesellschaften ausgeübt, die das "ESG" Etikett brauchen, um von Instis genutzt zu werden. Der Anreiz ist hoch seine AUM im ESG Bereich schnell zu steigern. Und die Politik schließlich übt massiven Druck auf die Instis aus, die Investments außerhalb des ESG Bereichs stark einschränkt. Da könnte ich vielleicht noch damit leben, wenn es etwas nutzen würde. Bisher sehe ich aber nur blinden Bürokratismus und ideologische Regelwut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Ist es nicht so, dass Anleger in den Verkaufsgesprächen gesetzlich verpflichtend danach gefragt werden müssen, ob sie nachhaltig anlegen möchten ? Und wenn man da ja sagt - dann darf der "Berater" einem halt nur ESG-Fonds verkaufen. Aus Fonds-Sicht macht ein umflaggen somit vielleicht einfach Sinn; man bräuchte dazu halt mal die Zahlen, wie viele Anleger wie antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Natürlich macht es aus Sicht der KAG Sinn. Man kann auf einen Schlag große Erfolge vermelden, denn nur ein kleiner Teil der Anleger wird mit den Füßen abstimmen, wenn er es denn überhaupt mitbekommt. Man spart sich parallele Fonds für ESG und nicht ESG. Und man hat keine Probleme mit Instis, die dazu verdonnert sind nachhaltig zu investieren. Warum wohl hat die DWS hier das Mäntelchen umgelegt? Das ist doch reine Verschleierungstaktik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 46 Minuten von ein_johannes:

Ist es nicht so, dass Anleger in den Verkaufsgesprächen gesetzlich verpflichtend danach gefragt werden müssen, ob sie nachhaltig anlegen möchten ? Und wenn man da ja sagt - dann darf der "Berater" einem halt nur ESG-Fonds verkaufen.

Aber genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer: das was Menschen als "nachhaltig" verstehen, ist sehr unterschiedlich. Und meine Definition davon hat mit ESG reichlich wenig Überschneidungen. Das ist dann eine Frage, die einfach klingt, aber bei der die meisten Menschen nicht einmal die Frage verstehen, geschweige denn wirklich eine Antwort darauf wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 12 Stunden von ein_johannes:

Ist es nicht so, dass Anleger in den Verkaufsgesprächen gesetzlich verpflichtend danach gefragt werden müssen, ob sie nachhaltig anlegen möchten ?

Ja, die "Anlageberater" müssen die Nachhaltigkeitspräferenzen abfragen.

 

vor 12 Stunden von Sapine:

Und die Politik schließlich übt massiven Druck auf die Instis aus, die Investments außerhalb des ESG Bereichs stark einschränkt.

Momentan fordert die Politik einzig Transparenz ein. Wo siehst Du, dass die Politik Druck ausübt?

 

vor 13 Stunden von Sapine:

Bisher sehe ich aber nur blinden Bürokratismus und ideologische Regelwut. 

In Teilen ja. Die damit verbundenen Kosten sind immens und das Geld wäre besser in Projekten investiert, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt/Klima/Gesellschaft haben. Ob solche Investments ohne Transparenz passieren würde...ich bezweifel es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 1.1.2023 um 23:25 von Sapine:

Rückblick 2022

Performance -8 %

ca. 90 % Aktien, 2 % Gold, 5 % Cash, 2 % LV

 

...

 

Käufe Mit dem Ukraine Krieg und den enormen Preiserhöhungen insbesondere im Energiesektor kamen Kaufkurse in vielen Bereichen. Neben ein paar wenigen Einzelaktien (Biontech, Indus, TSM) habe ich mich auf Ersatz für verkaufte Fondspositionen konzentriert. Ziel war das Depot besser auszubalancieren und die Ausschüttungsquote anzuheben. Daneben habe ich gezielt Fonds mit einer defensiven Ausrichtung als Ergänzung gekauft. Neue bisher nicht vorhandene Themen sind: Consumer Staples, Value, Rafi, Dividenden, min. Vol. aber auch am ausschüttenden Vanguard kam ich nicht vorbei. Ziel ist grundsätzlich, dass die Positionen lange gehalten werden sollen, sofern nicht wieder eine Fondsgesellschaft was merkwürdiges macht.

 

Insgesamt bin ich jetzt bei 44 Positionen

Rückblick 2023

Die Rendite hat sich zum Jahresende noch deutlich nach oben entwickelt nicht zuletzt auch wegen meinem Dickschiff S&P Global. 

Die Jahresrendite nach Steuern liegt ohne noch ausstehende Steuererstattungen bei gut 15,5 %

Der Aktienanteil lag um die 80 % im Jahresverlauf.

EDIT: Nach Analyse des Depots denke ich, dass ich wohl eher bei 85 % Aktienanteil im Jahresverlauf gelegen habe. 

 

Angesichts der Investitionsquote finde ich die Rendite sehr ordentlich. Tagesgeld und Gold haben dieses Jahr schwächer performt als der Aktienmarkt. Ohne die unnützen Ausgaben zum Thema ESG sähe es noch etwas besser aus (Performance Einbußen und Transaktionskosten). Aber hätte hätte, Fahrradkette. 

 

Der Plan dieses Jahr war eine Komponente Offensiv/Defensiv Depot einzubauen, aber die Fondsgesellschaften haben meinen Plan durchkreuzt. Unfreiwillige Depotbewegungen aufgrund von Änderungen in der Fondslandschaft. Und dabei habe ich noch nicht mal alles rausgeworfen was ESG-beglückt wurde. Beim Neudepot ist mehr Aktivität drin als beim Ewigkeitsdepot, da die langfristige Steuerfreiheit kein Argument ist. Unterjährig wurde eine kleine LV ausgezahlt, am Ende weniger als erwartet weil auch die KV ihren Anteil haben will. 

 

Ewigkeitsdepot

Verkauf IBM 127,20 EUR seit ein paar Jahren kommt außer der hohen Dividende nichts rum.

Verkauf Mercedes zu 70,98 € Zweifel an der Zukunft deutscher Autobauer + kleine Position

Verkauf Nordea 1 Nordic Equity Fund BP EUR wegen ESG Umstellung

Verkauf DWS GLOBAL EMERGING MKT.EQ INHABER-ANT.ND wegen ESG Umstellung

 

Neudepot

Kauf Fixed Income One (I) Testkauf Insti Tranche

Kauf  Waste Management, ein guter Versorger fehlte noch

Verkauf iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF USD wegen ESG Umstellung

Kauf Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing 

Verkauf iShares MSCI World Consumer Staples Sector ESG wegen ESG Umstellung

Kauf  Unilever als Ersatz für Consumer Staples

Kauf BAT als Ersatz für Consumer Staples

Verkauf Indus zu 22,35 auf Xetra (Kauf 2022 zu 26,70 Euro) Klar verzockt

 

Liquidität

Kauf BUNDESSCHATZANW. bis 15.12.2023 (110486)

Kauf Hyp-Pfandbrief Ldbk Baden-Wuertt 2017-10.01.24

Kauf Aberdeen Standard Liquidity Fund   

Kauf und Aufstockung DWS ESG EURO MONEY MARKET 

 

Die genaue Auflistung arbeite ich noch dran. Insgesamt ist die Zahl der Positionen annähernd gleich geblieben mit ein paar Verschiebungen zum Neudepot. Aber auch der Klumpen ist mehr gewachsen als der Rest. Insgesamt habe ich das Depot etwas defensiver ausgerichtet, was möglicherweise auch geringfügig Performance kosten wird. 

 

Seit ein paar Monaten bin ich offiziell Rentner und brauche voraussichtlich nur noch 1 % Entnahme für meinen Lebensunterhalt. Nicht enthalten sind Spenden und Sonderausgaben wie eine dieses Jahr jetzt doch noch geplante Renovierung. Mit der zusammen werden es dieses Jahr einmalig 3 %. Daher auch den für meine Verhältnisse hohen Cash Anteil. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 11 Minuten von Sapine:

Verkauf iShares MSCI World Consumer Staples Sector ESG wegen ESG Umstellung

Kauf  Unilever als Ersatz für Consumer Staples

Kauf BAT als Ersatz für Consumer Staples

 

Den Tausch hatte ich schon gesehen als Du ihn ursprünglich gepostet hast - und mich darüber gewundert. Von den 12 Consumer Staples Werten in meinem Depot haben sich die beiden in den letzten 10 Jahren mit Abstand am schlechtesten entwickelt.

Sind das für Dich Turnaround Wetten, oder warum ist es keins der starken Unternehmen wie L'Oreal, Mondelez, PepsiCo, ... geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...