Zum Inhalt springen
Sapine

Das Ewigkeitsdepot und was draus geworden ist

Empfohlene Beiträge

Sapine

Nachdem gestern noch ein Dokument zur Verschiebung hinterlegt war bei Amundi steht heute mit Datum 14.12. wieder eines, dass die Verschmelzung stattfinden wird. Aus dem zweiten Dokument ist folgende Passage ziemlich eindeutig finde ich: 

 

Zitat

Steuerliche Aspekte einer grenzüberschreitenden Verschmelzung für deutsche Investoren: Gemäß §23 Abs. 4 InvStG können grenzüberschreitende Verschmelzungen, wie diese, für Anleger, die in der Bundesrepublik Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, nicht steuerneutral gestaltet werden. Dementsprechend wird die Verschmelzung steuerlich so gewertet, wie wenn die Anteile des untergehenden Teilfonds zum Übertragungsstichtag veräußert und die infolge der Verschmelzung erhaltenen Anteile des aufnehmenden Teilfonds neu erworben wurden. Dieser Ablauf wird durch die depotführende Stelle berücksichtigt. Der Anleger muss hier nichts Weiteres veranlassen.

 

Von welchem Datum stammt Deine Information?

 

Grundsätzlich bin ich auch sehr unzufrieden mit der Entscheidung von Amundi und sie steht auch nicht in der Linie an die man sich bisher gehalten hat. Da die Verschmelzung wie ein Neukauf gewertet werden soll, kann ich genauso gut einen anderen Fonds nehmen. Bis 13. (14.) Januar sollte man die Altanteile noch loswerden können, danach läuft der Verschmelzungsprozess. 

 

EDIT: siehe Beitrag von chirlu. Da hatte ich die Nachrichten zu zwei unterschiedlichen Fonds miteinander vermischt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Sapine:

Nachdem gestern noch ein Dokument zur Verschiebung hinterlegt war bei Amundi steht heute mit Datum 14.12. wieder eines, dass die Verschmelzung stattfinden wird.

 

Du wirfst unterschiedliche Fonds durcheinander. Die (innerluxemburgische) Verschmelzung des MSCI Emerging Markets (ETF127) ist vorerst abgesagt, die grenzüberschreitende Verschmelzung des S&P Small Cap 600 (ETF123) ist nicht und war nie abgesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ah - danke!

(Hatte es von der Seite geladen zum SC Fonds, aber das erklärt es)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Ich habe heute verkauft und werde auf den Invesco (IE00BH3YZ803) umsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und wieder hat es einen Fonds des Ewigkeitsdepots erwischt. Blackrock hat den BGF-SYS.GL SMALLC auf ESG umgestellt: 

LU0171288334 BlackRock Global Funds - Systematic Sustainable Global SmallCap Fund A2  ehemals BGF-SYS.GL SMALLC.A2EO FUNDS. Ich tendiere dazu die Kröte zu schlucken, sofern die Performance gegenüber nicht ESG Fonds des Segments sich halbwegs halten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf

LYXOR S&P SMALLCAP 600 

 

Kauf 

SPDR MSCI USA Small Cap Value

Invesco S&P SmallCap 600

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Rückblick 2022

Performance -8 %

ca. 90 % Aktien, 2 % Gold, 5 % Cash, 2 % LV

 

Mit dem Immobilienverkauf von 2020 hat das Depot im Gesamtvermögen einen höheren Anteil bekommen. Mangels geeigneter Investitionsmöglichkeiten ist ein großer Teil des Kapitals in Form von unverzinstem Tagesgeld geparkt gewesen. 

 

Ende 2021 habe ich begonnen den hohen Cash Bestand aus dem Immobilienverkauf 2020 zu reduzieren, indem ich eine kleine Goldposition aufgebaut habe. Sozusagen als zusätzliche  Anlageklasse, die das Gesamtrisiko abmildern soll.

 

Aktuell entnehme ich für meinen Lebensunterhalt weniger als 2 % vom Depot. Es bleibt also viel Luft und wenn ich in einem halben Jahr in Rente gehe wird es noch weniger. Seit 2021 habe ich mich entschieden überflüssiges Geld verstärkt für Spenden zu verwenden (Naturschutz/Behinderte). Dies habe ich 2022 ausgeweitet (Naturschutz/Behinderte/Tafel/Ukraine). 

 

Im Jahr 2022 ging es ans Umschichten und Aufstocken. Es gab deutlich mehr Käufe und Verkäufe als in den letzten zehn Jahren zusammen was natürlich auch ein paar Handelskosten zur Folge hatte. 

 

Verkäufe waren es nicht zuletzt deswegen so viele, weil ich das Depot in den letzten Jahren kaum gepflegt habe. Da waren einige Fonds dazwischen, von denen ich mich gut und gerne auch schon ein paar Jahre früher hätte trennen können. Aktive Fonds, die verglichen mit ihrer Benchmark zu schlecht abgeschnitten haben, wurden eliminiert aber auch Fonds (aktiv + ETF), bei denen der Index meist auf ESG umgestellt wurde. Aber auch ein MSCI Russia war dabei. Im Aktienbereich habe ich mich überwiegend von kleinen Positionen getrennt, um das Depot zu straffen und die sehr hoch bewertete Jungheinrich habe ich reduziert.

 

Zocks

Wie so oft kommt man beim Tun auf den Geschmack und da konnte ich mir ein paar Zocks auch nicht verkneifen, die aber alle wieder verkauft sind (Secunet, TI, Jungheinrich). Zocken im großen Stil gehört nicht in ein Ewigkeitsdepot. 

 

Käufe Mit dem Ukraine Krieg und den enormen Preiserhöhungen insbesondere im Energiesektor kamen Kaufkurse in vielen Bereichen. Neben ein paar wenigen Einzelaktien (Biontech, Indus, TSM) habe ich mich auf Ersatz für verkaufte Fondspositionen konzentriert. Ziel war das Depot besser auszubalancieren und die Ausschüttungsquote anzuheben. Daneben habe ich gezielt Fonds mit einer defensiven Ausrichtung als Ergänzung gekauft. Neue bisher nicht vorhandene Themen sind: Consumer Staples, Value, Rafi, Dividenden, min. Vol. aber auch am ausschüttenden Vanguard kam ich nicht vorbei. Ziel ist grundsätzlich, dass die Positionen lange gehalten werden sollen, sofern nicht wieder eine Fondsgesellschaft was merkwürdiges macht.

 

Insgesamt bin ich jetzt bei 44 Positionen und ich kämpfe mit mir ob ich mir die Arbeit mache, das ganze in Portfolio Performance einzupflegen. Daher bleibe ich die genaue Aufstellung für den Moment noch schuldig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 8 Stunden von Sapine:

Seit 2021 habe ich mich entschieden überflüssiges Geld verstärkt für Spenden zu verwenden (Naturschutz/Behinderte). Dies habe ich 2022 ausgeweitet (Naturschutz/Behinderte/Tafel/Ukraine). 

Finde ich super. Falls du das 2023 noch weiter ausweiten möchtest und offen für Ideen bist: Bildung in Afrika. Meine Frau und ich sind vor einigen Jahren einem kleinen Verein beigetreten, über den wir bereits ein paar kleinere Schulen und Ausbildungsstätten (und auch ein kleines Krankenhaus und eine Hühnerfarm) in Tanzania finanziert und tatkräftig unterstützt haben. Ist sehr empfehlenswert, vor allem wenn man das mit einer Reise vor Ort verbindet und die Dankbarkeit und Freude erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie
Am 1.1.2023 um 23:25 von Sapine:

Insgesamt bin ich jetzt bei 44 Positionen und ich kämpfe mit mir ob ich mir die Arbeit mache, das ganze in Portfolio Performance einzupflegen. Daher bleibe ich die genaue Aufstellung für den Moment noch schuldig. 

Worauf bezieht sich dann die Performanceangabe von -8% genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 41 Minuten von diyordie:

Worauf bezieht sich dann die Performanceangabe von -8% genau?

Auf die Performance des Gesamtdepots inclusive Tagesgeld, Gold und LV. Also alles ohne die selbst bewohnte Immobilie und die Rentenansprüche. 

ca. 90 % Aktien

2 % Gold

5 % Cash

2 % LV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 21.12.2022 um 13:15 von Sapine:

Verkauf

LYXOR S&P SMALLCAP 600 

 

Kauf 

SPDR MSCI USA Small Cap Value

Invesco S&P SmallCap 600

 

Kurze Frage: Warum hattest Du den iShares S&P SmallCap 600 UCITS ETF (IE00B2QWCY14) nicht in Betracht gezogen? Dann hättest Du einen Ausschütter durch einen Ausschütter ersetzt und, so wie Du im Depotrückblick 2022 als eines der Ziele geschrieben hast, die CashFlow-Quote oben gehalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted war ohnehin gesetzt, da ich den Index sehr attraktiv finde mit der Kombination aus Value und Small Cap. Gut möglich, dass ich den auch noch mal aufstocke, falls die Kurse in den nächsten Monaten noch mal nachgeben.

 

War also noch die Frage welchen für den S&P SmallCap 600 nehmen und da gab es den Invesco und den ishares ETF. Letzterer war von der Trackingdifferenz her deutlich schlechter und Performance ist immer das Kriterium Nummer 1 wenn ich zwischen verschiedenen Produkten zu entscheiden habe. Das Kriterium Ausschüttung kommt nur zum tragen wenn ich mehrere etwa gleichwertige Alternativen habe. Der Invesco hatte -0,3 % (bei extraETF sogar -0,44) und der ishares 0,14 %. Natürlich sind die Zahlen beim Invesco bei nur zwei Jahren nicht ganz so verlässlich aber der Abstand ist schon enorm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von Sapine:

Der SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted war ohnehin gesetzt, da ich den Index sehr attraktiv finde mit der Kombination aus Value und Small Cap. Gut möglich, dass ich den auch noch mal aufstocke, falls die Kurse in den nächsten Monaten noch mal nachgeben.

 

War also noch die Frage welchen für den S&P SmallCap 600 nehmen und da gab es den Invesco und den ishares ETF. Letzterer war von der Trackingdifferenz her deutlich schlechter und Performance ist immer das Kriterium Nummer 1 wenn ich zwischen verschiedenen Produkten zu entscheiden habe. Das Kriterium Ausschüttung kommt nur zum tragen wenn ich mehrere etwa gleichwertige Alternativen habe. Der Invesco hatte -0,3 % (bei extraETF sogar -0,44) und der ishares 0,14 %. Natürlich sind die Zahlen beim Invesco bei nur zwei Jahren nicht ganz so verlässlich aber der Abstand ist schon enorm. 

OK, danke. Kann ich gut nachvollziehen. Könnte an der Tatsache liegen, dass der Invesco als Swaper ein paar Zusatzpünktchen macht. Der SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted sieht übrigens sehr interessant aus. Den hatte ich auch schon im Auge. Ist halt auch ein Thesaurierer. Mal sehen, wie ich mich entscheide. Den Lyxor verkaufe ich auf jeden Fall auch noch diese Woche. Aufteilen wollte ich die Position eigentlich nicht, weil einer meiner Vorsätze für 2023 ist, die Positionen im Depot um ca. 10% einzudampfen, um etwas mehr Übersichtlichkeit zu schaffen, falls irgendwann mal eine Dritte ins Depot schauen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es war eine pragmatische Entscheidung einfach beide zu nehmen, aber ja KISS sieht anders aus ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf

BUNDESSCHATZANW. bis 15.12.2023 (110486)

 

Ob wir dieses Jahr noch bessere Einkaufskurse bei Aktien sehen werden ist unklar. Ansonsten sind 90 % Aktien aktuell genug. Daher habe ich einen Teil vom Cash in einer kurzlaufenden Bundesanleihe geparkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die kleine LV wurde ausgezahlt und die Aktien erholen sich weiter

 

Liquidität 8,6 %

Aktien 89,4 %

Gold 2,1 %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf

IBM 127,20 EUR

Altbestand aber seit ein paar Jahren kommt außer der hohen Dividende nichts mehr rum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
Am 14.2.2023 um 19:17 von Sapine:

Liquidität 8,6 %

Aktien 89,4 %

Gold 2,1 %

Hallo Sapine,

ist der relativ geringe Goldanteil so gewollt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe erst letztes Jahr Gold angefangen aufzustocken und natürlich will ich auch nicht für jeden Preis kaufen. Grundsätzlich möchte ich in Richtung 5 % gehen aber ich habe es nicht eilig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf 

LB1DRT Hyp-Pfandbrief Ldbk Baden-Wuertt 2017-10.01.24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

Hallo Sapine,

wenn ich es richtig gelesen habe, dann bist Du bald (oder vielleicht auch schon?) in Rente.

Bist Du dann auf Entnahmen aus dem Depot angewiesen oder ist Deine "Grundversorgung" Leben und Wohnen über Renten gedeckt?

Und wenn ich das fragen darf: Hast Du vor, das Depot dann geplant komplett zu entsparen oder soll es den später mal den Erben zugutekommen und hat das Auswirkungen auf Deine geplante Aktienquote?

Grüße, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Chris75:

wenn ich es richtig gelesen habe, dann bist Du bald (oder vielleicht auch schon?) in Rente.

Bist Du dann auf Entnahmen aus dem Depot angewiesen oder ist Deine "Grundversorgung" Leben und Wohnen über Renten gedeckt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Chris75:

Bist Du dann auf Entnahmen aus dem Depot angewiesen oder ist Deine "Grundversorgung" Leben und Wohnen über Renten gedeckt?

2014 habe ich meinen Job aufgegeben und seitdem lebe ich überwiegend aus dem Depot. Daneben gibt es eine überschaubare Witwenrente, über die ich versichert bin (KV+PV) und seit kurzem eine Minirente aus einem BAV Vertrag. 

 

Im Herbst wird sich das ändern, denn da kommt meine eigene Altersrente hinzu. Theoretisch sollte die Rente dann für Wohnen und Leben reichen, allerdings müsste ich wohl ein paar Mitgliedschaften, das zweite Auto und auch ein paar Abos aufgeben, damit es gemütlich reicht. Ich werde also weiterhin das Depot melken aber in deutlich geringerem Maße. Ausschüttungen von ein Prozent werden mir sicher reichen für meine Extrawünsche. Ich erwarte also, dass das Depot ab dann stärker wächst auf längere Sicht. 

vor 2 Stunden von Chris75:

Und wenn ich das fragen darf: Hast Du vor, das Depot dann geplant komplett zu entsparen oder soll es den später mal den Erben zugutekommen und hat das Auswirkungen auf Deine geplante Aktienquote?

Geplant war eine Teilentsparung bis zum Renteneintritt, danach sollte das Restdepot real (also nach Steuern und Inflation) erhalten werden. Dank eines freundlichen Börsengotts, hat das mit dem Entsparen aber nie so wirklich geklappt. Das Depot ist bereits in der ersten Phase meines Ruhestands real weiter gewachsen. 

 

Ihm Rahmen meiner Sparjahre habe ich mich an Schwankungen im Depot gewöhnt. Eine Aktienquote zwischen 80 und 100 % in Verbindung mit einem kleinen Puffer ist für mich kein Problem. In der aktuellen Börsensituation fühlt sich 90 % richtig an für mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor einer Stunde von Sapine:

Eine Aktienquote zwischen 80 und 100 % in Verbindung mit einem kleinen Puffer ist für mich kein Problem. In der aktuellen Börsensituation fühlt sich 90 % richtig an für mich. 

Die restlichen 10% werden in kurzfristige Bonds gesteckt? Wenn ja, wie sieht bei dir die typische Laufzeit beim Kauf aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gut 2 % stecken aktuell in Gold.

 

5 % liegen in kurzlaufenden Euro-Anleihen guter Bonität. Die typische Laufzeit beim Kauf liegt bei 13 Monaten, kann mir aber auch bis zu 24 Monate vorstellen. Anleihen sind erst seit wenigen Monaten wieder ein Thema bei mir. Die Alternative wäre Tagesgeld/Festgeldhopping. 

 

Der Rest ist als Tagesgeld angelegt aber zu meiner Schande teilweise sehr niedrig verzinst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...