Zum Inhalt springen
Sapine

Das Ewigkeitsdepot und was draus geworden ist

Empfohlene Beiträge

Beginner81

Zum iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF gibt es schon eine ESG-Variante (https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BFNM3P36 ),

daher würde ich die Gefahr einer Umstellung als eher gering einschätzen (außer sie werden "verschmolzen"...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Stunden von Sapine:

Rückgabe von ESG Fonds

DE0009769760 DWS ESG TOP ASIEN INHABER-ANTEILE LC

AT0000745856 RAIFF.-EURAS.-AKT.INH.-ANT.RA STÜCKOR.O.N.

 

Gründe sind unterdurchschnittliche Performance im Vergleich zu ihrer Anlageklasse und erfolgte Umstellung auf ESG. Daher Verkauf obwohl es sich um steuerbegünstigte Altfälle handelt. 

Kann ich gut nachvollziehen.

Wenn ich mich über solche Umstellungen ärgere, dann teile ich den Fondsgesellschaften jeweils auch mit, daß sie damit einen Kunden verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Fein guter Hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 33 Minuten von hattifnatt:

Klar (mein Hinweis auf den IE00BZ163L38 war aber durchaus halbernst gemeint, siehe z.B. https://gerd-kommer.de/schwellenlaender-staatsanleihen/) ;) 

Ich habe es mir angeschaut und auch notiert. Ist wirklich interessant. Lediglich der Zeitpunkt ist denke ich noch etwas früh. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 14 Stunden von Sapine:

Rückgabe von ESG Fonds

DE0009769760 DWS ESG TOP ASIEN INHABER-ANTEILE LC

AT0000745856 RAIFF.-EURAS.-AKT.INH.-ANT.RA STÜCKOR.O.N.

 

Gründe sind unterdurchschnittliche Performance im Vergleich zu ihrer Anlageklasse und erfolgte Umstellung auf ESG. Daher Verkauf obwohl es sich um steuerbegünstigte Altfälle handelt. 

Den Top Asien habe ich auch im Altbestand. 
Mir ist nicht aufgefallen, dass das nun in ESG geändert wurde. Dann werde ich den nun auch von Bord werfen.

Aber die Alter Alternative sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 13 Stunden von Sapine:

Der neue Amundi auf Basis des Solactive Index hat noch keine Tracking Differenz da zu neu. Nachdem der andere Amundi aber eine Punktlandung auf der TER macht mit der TD vermute ich, dass sie die TER auch beim neuen ETF nicht deutlich verfehlen.

 

TD ist bereits vorhanden und wird im Factsheet ausgewiesen, siehe:

Aktuell Trackinggewinne von 0,45% über 9,5 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 6 Stunden von hattifnatt:

(mein Hinweis auf den IE00BZ163L38 war aber durchaus halbernst gemeint, siehe z.B. https://gerd-kommer.de/schwellenlaender-staatsanleihen/) ;) 

 

vor 5 Stunden von Sapine:

Ich habe es mir angeschaut und auch notiert. Ist wirklich interessant. Lediglich der Zeitpunkt ist denke ich noch etwas früh. 

 

Ich habe USD-EMD Anfang des Monats in einer Fopo nachgekauft, als es auch in USD betrachtet gedreht hatte. Rendite zum Kaufzeitpunkt waren knapp 10% p.a. nach Fondskosten. Das fand (und finde) ich attraktiv angesichts der schon wieder recht hohen US-Langfristzinsen. Bei EM-Aktien kann ich dagegen noch keine wirkliche Wende erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Fondsanleger1966:

Aktuell Trackinggewinne von 0,45% über 9,5 Monate.

Mir zeigt er dort 0,42 an aber ich finde einen Zeitraum von unter einem Jahr zu wenig für eine klare Richtung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo,

 

ich habe es für mich so gelöst, dass ich den klassischen MSCI EM ETF mit MSCI EM Small Cap und China A Shares (CSI 300) ergänzt habe.

Ich habe mal ein paar ausschüttende und thesaurierende Produkte hier zusammengetragen. Besonders das Xtrackers China A Shares / CSI 300 Swap Produkt hat eine beindruckende Performance, von wegen chinesische Werte liefen die letzten Jahre schlecht:

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BQT3WG13,IE00BF4NQ904,IE00B3F81G20,IE00B48X4842,IE00B0M63177,LU0779800910

 

Der EM SC hat sowieso nur einen geringen China Anteil und sowohl der China Anteil bei den EM SC als auch bei den A Shares wurde bislang weitestgehend von negativen Einflüssen der Regierung verschont. Dementsprechend ist auch die Performance besser als die des MSCI EM. Beides sollte auch eine weitere Diversifizierung der EMs darstellen. Wenn sich der China/Taiwan Konflikt verschärft, hilft das aber wahrscheinlich auch nichts mehr.

 

Ich frage mich oftmals auch, ob mehr Diversifizierung wirklich immer besser ist. Ich denke man kann ein Anlegerleben auch komplett ohne EMs bestreiten, wohlwissend das es auch mal wieder eine EM Boomphase geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 18.8.2022 um 05:46 von Sapine:

Mir zeigt er dort 0,42 an aber ich finde einen Zeitraum von unter einem Jahr zu wenig für eine klare Richtung

Hast du dir den JPM Pacific Equity mal angesehen als Ersatz für den DWS Asien. -> 971609

 

Oder schaust du nur gezielt nach einem ETF..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mit Blick auf die Erben bevorzuge ich tatsächlich ETF. Ich fürchte die tun sich schwer mit der Beurteilung von aktiven Fonds. Trotzdem danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Minuten von Sapine:

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gerne. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Alternative für den DWS und dabei auf diesen gestoßen.

ETF mit Japan, Australien ohne totales China-Übergewicht ist schwer zu finden.

Der JPM war bisher - was ja für die Zukunft nichts heißt - zudem von der Performance sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 38 Minuten von McScrooge:

Gerne. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Alternative für den DWS und dabei auf diesen gestoßen.

ETF mit Japan, Australien ohne totales China-Übergewicht ist schwer zu finden.

Der JPM war bisher - was ja für die Zukunft nichts heißt - zudem von der Performance sehr gut.

Kurzer Kommentar meinerseits:

Wenn ich jetzt eure  Emerging-Fonds mit einem EM-ETF vergleiche

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000745856,DE0009769760,LU0635178014,LU0052474979 

dann Frage ich mich:

Warum sollte ich bestehende Fonds verkaufen, dafür Steuern zahlen und das Geld (nach Steuern sind es ca. 25% weniger, also statt 10.000€ vom Altfonds wandern dann nur 7500€ in den neuen ETF) neu investieren? 

Unterm Strich stellt sich dann die Frage, ob ich nicht rational mit meinen bestehenden Fonds finanziell besser fahre - das ist zumindest meine Vermutung.

Meiner Meinung nach ist nichts tun, also die bestehenden Schwellenländerfonds einfach weiter laufen lassen, die richtige Wahl.

 

PS

(nach Steuern sind es ca. 25% weniger, also statt 10.000€ vom Altfonds wandern dann nur 7500€ in den neuen ETF) 

Ist natürlich Blödsinn, trotzdem würde ich keine 25% auf den Gewinn Steuern zahlen, nur um in etwas sehr ähnliches umzuschichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 28 Minuten von Sapine:

Ich fürchte die tun sich schwer mit der Beurteilung von aktiven Fonds.

Das Gefühl kenne ich gut. Und da ich bei einer positiven Beurteilung meiner aktiven Fonds mit schöner Regelmäßigkeit zumindest langfristig falsch lag, sehe ich kaum mehr vernünftige Gründe, einem aktiven Fonds zuzutrauen, mittelfristig die Zusatzkosten wert zu sein.  Es mag gute aktive Fonds geben. Ich bin aber nicht in der Lage,  sie zu identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor einer Stunde von pillendreher:

Meiner Meinung nach ist nichts tun, also die bestehenden Schwellenländerfonds einfach weiter laufen lassen, die richtige Wahl.

Das kann man so sehen, allerdings ist der DWS im Vergleich nicht so gut gelaufen, zudem wurde der Ansatz in ESG geändert. Da muss man dann eben schon überlegen, ob es sinnvoll ist, hier mal umzuschichten. Und ggfs. zu zahlende Steuer langfristig durch andere Performance ausgeglichen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von pillendreher:

Kurzer Kommentar meinerseits:

Wenn ich jetzt eure  Emerging-Fonds mit einem EM-ETF vergleiche

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000745856,DE0009769760,LU0635178014,LU0052474979 

Du vergleichst einen Asienfonds (Raiffeisen) mit einem allgemeinen EM-ETF. Ganz passend ist es nicht. Zudem hat dieser Fonds kürzlich nicht nur auf ESG umgestellt sondern auch noch Osteuropa rausgeworfen (ehemals Eurasien). Rückblickend wäre es besser gewesen, ich hätte den Fonds zeitgleich mit dem MSCI EM Russland verkauft. Leider hatte ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm. Beim DWS ist übrigens auch ein wenig Japan mit drin, die Benchmark EM-ETF ist also auch nicht ganz so passend. 

 

BTW: Einer der Nachteile für Anleger bei den ESG-Umstellungen ist, dass man einen vermeintlichen Langfristvergleich anschaut aber in Wirklichkeit der Fonds nur eine Historie von nicht mal einem Jahr hat. Gleiches gilt beim DWS Fonds - die wirkliche Historie ist auch nicht länger. 

Zitat

PS

(nach Steuern sind es ca. 25% weniger, also statt 10.000€ vom Altfonds wandern dann nur 7500€ in den neuen ETF) 

Ist natürlich Blödsinn, trotzdem würde ich keine 25% auf den Gewinn Steuern zahlen, nur um in etwas sehr ähnliches umzuschichten.

Es ist eine Altanlage von vor 2009, daher fallen keine Steuern an. 

Der eine Fonds investiert regional nicht mehr da wo er früher investiert hat und beide wurden auf ESG beschränkt. Mit meinem Geld muss ich keine Experimente machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von Sapine:

Mit Blick auf die Erben

 

vor 3 Minuten von Sapine:

Es ist eine Altanlage von vor 2009

Behalten!

dann freuen sich die Erben über die Ausnutzung ihres eigenen 100k-Freibetrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe noch weitere Altfonds - da darf er sich dann damit rumschlagen und wird die 100k trotzdem noch voll bekommen denke ich. Zum Behalten ist auch zu spät, Verkauf ist ausgeführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gewichtung am 20.8.2022

Liquidität 9,2 %

LV 2,3 %

Gold 2,0 % 

Aktien 86,5 %

(USA 44,3 %; Europa 34,1 %; Jap/Paz 4,4 %; EM 3,6 %) 

 

Eigengenutzte Immobilie unbewertet

 

Shiller PE  31,68 (10 Jahre)

S&P 500 PE Ratio 21,1 (12 Monate) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 17.8.2022 um 14:43 von pillendreher:

Was mich etwas erstaunt, dass du Schwellenländer überhaupt in deinem Depot haben willst.

Wenn ich mich richtig entsinne, empfiehlst du hier im Forum Rat suchenden, oft einen ETF auf den MSCI World und bewusst keinen All-World ETF.

Wieder so ein Wegweiser, der selbst einen anderen Weg geht, als den, welchen er anderen weist? (nicht böse gemeint ^_^)

Mir scheint hier eher dass Du einen falschen Eindruck hast (warum auch immer). Genau das Gegenteil ist der Fall, fast immer bringe ich den Vanguard FTSE All World zur Sprache wenn ein Anfänger nur in den MSCI World investieren will. Ich bin lediglich gegen die starke Übergewichtung von EM wie sie bei der BIP-Gewichtung vorgeschlagen wird. 

Am 17.8.2022 um 14:58 von pillendreher:

o:) - aber ernsthaft: braucht es wirklich einen extra Schwellenländer ETF im Depot, wenn es einen Vanguard All-World gibt?

Wenn ich einen Neuaufbau des Depots machen würde, hättest Du recht. Damit wäre der Vanguard das Basisinvestment schlechthin. Aber als ich 2003 anfing das aktuelle Depot aufzubauen, gab es diesen Fonds noch nicht. Beim großen Umbau 2008 auch noch nicht. Und jetzt Altanlagen steuerschädlich zu verkaufen wäre renditemindernd. Die Ergänzung eines Schwellenländer ETFs dient dazu, sich der "Welt-AG" anzunähern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Danke @Sapine  für die Aufklärung. Das hatte ich gründlich missverstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf: IE00BD45KH83 iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD Dist

 

Dies ist ein nicht nur kostengünstiger EM-ETF sondern auch extrem breit aufgestellt. Ausschüttend ist für mich gewünscht. Möglicherweise stocke ich den in den nächsten Wochen auch noch mal auf. 

 

Zusätzlich habe ich auch noch einen thesaurierenden EM ohne China auf der Kaufliste (LU2009202107 Lyxor MSCI Emerging Markets Ex China). 

 

EDIT: IE00BD45KH83 iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD Dist aufgestockt 28. September

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 4.5.2022 um 21:20 von Sapine:

Käufe im Aktienbereich

Rückkauf JUNGHEINRICH 40 % billiger

Verkauf im Aktienbereich

Verkauf der im Mai gekauften Jungheinrich Anteile mit kleinem Gewinn (betrifft nicht das Ewigkeitsdepot).

 

Gründe:

Einzelaktien passen nur bedingt in das Erbendepot (das sollte etwas einfacher gestrickt sein)

Reduktion der Aktienquote, die die letzten Tage/Wochen spürbar angestiegen ist. 

 

Am 8.8.2022 um 19:21 von Sapine:

Liquidität 6,3 %

LV 2,3 %

Gold 2,0 % (Neubewertung mit Rückkaufwerten)

Aktien 89,3 %

(USA 44,6 %; Europa 34,4 %; Jap/Paz 5,1 %; EM 5,2 %) 

Liquidität 7,8 %

LV 2,2 %

Gold 2,1 %
Aktien 87,9 %

 

Shiller PE Ratio S&P 500: 29,35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Unfreiwillige Bewegung im Ewigkeitsdepot

Die Verschmelzung von „Lyxor S&P SmallCap 600 UCITS ETF“, ISIN: LU0392496005, WKN: ETF123 (der „übernommene Teilfonds“) in „Amundi S&P SmallCap 600 ESG UCITS ETF“, ISIN: IE000XLJ2JQ9, WKN: ETF039 (der „übernehmende Teilfonds“) ist leider steuerschädlich mal ganz davon abgesehen, dass es auch eine Änderung in ESG wäre. (Die ISIN des aufnehmenden Fonds konnte ich nicht finden bisher, seltsam).

 

Ich werde mich von den Anteilen trennen. Mögliche Ersatzbeschaffungen: 

 

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted IE00BSPLC413 dafür reinnehmen, der von der TER her sogar noch etwas günstiger ist. Leider thesaurierend und die TD liegt auch bei gut 0,3. 

 

Invesco S&P SmallCap 600 UCITS ETF A IE00BH3YZ803 ebenfalls thesaurierend aber eine extrem gute TD. 

 

vor 27 Minuten von Sapine:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 16.12.2022 um 10:38 von Sapine:

Unfreiwillige Bewegung im Ewigkeitsdepot

Die Verschmelzung von „Lyxor S&P SmallCap 600 UCITS ETF“, ISIN: LU0392496005, WKN: ETF123 (der „übernommene Teilfonds“) in „Amundi S&P SmallCap 600 ESG UCITS ETF“, ISIN: IE000XLJ2JQ9, WKN: ETF039 (der „übernehmende Teilfonds“) ist leider steuerschädlich mal ganz davon abgesehen, dass es auch eine Änderung in ESG wäre. (Die ISIN des aufnehmenden Fonds konnte ich nicht finden bisher, seltsam).

 

Ich werde mich von den Anteilen trennen. Mögliche Ersatzbeschaffungen: 

 

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted IE00BSPLC413 dafür reinnehmen, der von der TER her sogar noch etwas günstiger ist. Leider thesaurierend und die TD liegt auch bei gut 0,3. 

 

Invesco S&P SmallCap 600 UCITS ETF A IE00BH3YZ803 ebenfalls thesaurierend aber eine extrem gute TD. 

 

Bist Du sicher, dass die Verschmelzung steuerschädlich ist? Ich habe den Lyxor auch bei der DIBA liegen und habe von dort ein Schreiben erhalten, wo gesagt wurde, dass die steuerliche Behandlung der Verschmelzung noch unklar ist.

 

Persönlich gehe ich auch von einer steuerschädlichen Regelung aus und bin auch mit dem Wechsel zu ESG unzufrieden....

 

Problem: Wenn ich mich jetzt vom Lyxor trenne, werden die Gewinne ja auch steuerpflichtig. Ist somit eine Entscheidung zwischen Pest oder Colera, oder übersehe ich etwas (außer der ESG-Thematik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...