Zum Inhalt springen
Sapine

Das Ewigkeitsdepot und was draus geworden ist

Empfohlene Beiträge

Sapine
Am 14.2.2023 um 19:17 von Sapine:

Liquidität 8,6 %

Aktien 89,4 %

Gold 2,1 %

 

Liquidität 5,2 %

kurzlaufende Anleihen 4,4 %

Gold 2,2 %

Aktien 88,2 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf aus dem Aktienbereich/Altdepot

Verkauf Mercedes zu 70,98 € (kleine Position im Depot)

 

Die Entwicklung der Aktie hat die letzten Jahre nicht überzeugt und bezüglich der zukünftigen Entwicklung deutscher Autobauer bin ich skeptisch. Möglicherweise wird das alle Autobauer betreffen, aber bei Mercedes überzeugt mich die aktuelle Strategie am wenigsten. Daimler und Toyota bleiben noch im Depot. 

 

Am 2.4.2023 um 23:24 von Sapine:

Liquidität 5,2 %

kurzlaufende Anleihen 4,4 %

Gold 2,2 %

Aktien 88,2 %

 

Die Aufteilung ist nahezu unverändert

Liquidität 5,3 %

kurzlaufende Anleihen 4,4 %

Gold 2,2 %

Aktien 88,1 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 4 Stunden von Sapine:

Die Aufteilung ist nahezu unverändert

Liquidität 5,3 %

kurzlaufende Anleihen 4,4 %

Gold 2,2 %

Aktien 88,1 %

@Sapine: ich habe eben mal den Faden durchgesehen, es aber nicht gefunden: hattest du irgendwo mal die ca.-Zusammensetzung deines Aktienanteils veröffentlicht? Also ganz grob, welche Einzelaktien, ETFs usw.. Rein interessehalber. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja ist aber schon eine Weile her - ich lass die Liste mal raus. Es ist eine Mischung von Einzelaktien (überwiegend 2008 und älter) ergänzt mit diversen Fonds. An meinen Einzelaktien sollte man sich aber keinesfalls orientieren, weil sie aufgrund des Anschaffungstermins ein großes Beharrungsvermögen im Depot haben. Bei später gekauften Positionen ist mehr Bewegung drin. Aber in den letzten Jahren habe ich mit Blick auf die Erben mehr ETFs gekauft als Einzelaktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hier das letzte Update von vor gut einem Jahr: 

Am 4.5.2022 um 22:46 von Sapine:

Das was vom Ewigkeitsdepot noch da ist: 

Einzelaktien: 
=============

6,8% BERKSHIR.HATHAWAY A0YJQ2	US0846707026
0,2 % GENERAL ELECTRIC A3CSML	US3696043013
0,9% INTL BUSINESS MACHINES 851399	US4592001014	
1,7% JOHNSON + JOHNSON 853260	US4781601046	
1,4% PROCTER + GAMBLE 852062	US7427181091	
2,0% STRYKER 864952	US8636671013
23,4% S&P Global	A2AHZ7 	US78409V1044 

0,9% BASF SE NAMENS-AKTIEN O.N.	BASF11	DE000BASF111	
0,8% DEUTSCHE BETEILIGUNGS AG A1TNUT	DE000A1TNUT7	
0,5% DEUTSCHE EUROSHOP 	748020	DE0007480204	
0,3% E.ON SE ENAG99	DE000ENAG999	
0,8% EQUINOR 675213	NO0010096985	
1,7% FLUGHAFEN WIEN AG A2AMK9	AT00000VIE62	
1,8% FUCHS PETROLUB SE A3E5D6	DE000A3E5D64	
0,9% HAWESKO HOLDING AG 604270	DE0006042708	
3,3% JUNGHEINRICH AG 621993	DE0006219934	(teilweise Altstatus)
3,7% LVMH MOET-HENN.L.VU. 853292	FR0000121014	
0,5% MERCEDES-BENZ GROUP 710000	DE0007100000	
4,2% NESTLE S.A.NAMENS-AKTIEN A0Q4DC	CH0038863350	
0,8% RECKITT BENCKISER A0M1W6	GB00B24CGK77	
0,9% SAP SE INHABER-AKTIEN O.N.	716460	DE0007164600	
0,1% UNIPER SE NAMENS-AKTIEN O.N.	UNSE01	DE000UNSE018	
0,5% VOESTALPINE AG INHABER-AKTIEN O.N.	897200	AT0000937503	
1,4% TOYOTA MOTOR CORP.REGISTERED SHARES O.N.	853510	JP3633400001	

Fonds: 
======

2,2% ISHS-MSCI NORTH AMER.U.ETF A0J201	IE00B14X4M10	
2,6% LYXOR S&P SMALLCAP 600 U.ETF ETF123	LU0392496005	
1,6% BGF-SYS.GLOBAL SMALLC.A2EO FUNDS	A0BMA1	LU0171288334	
0,5% DWS EUROPEAN OPPORTUNITIES 847415	DE0008474156	
0,5% NORDEA 1-NORDIC 973346	LU0064675639	
5,1% XTR.MSCI EUROPE SMALL CAP DBX1AU	LU0322253906	
0,7% LYXOR MSCI PACIFIC UCITS ETF ETF114	LU0392495023	
1,2% DWS ESG TOP ASIEN INHABER-ANTEILE LC	976976	DE0009769760	
1,1% RAIFF.-ASIA-OPP-ESG-AKT. 591730	AT0000745856	
1,2% XTRACKERS MSCI EMERG.MKTS DBX1EM	LU0292107645	
0,9% DWS GLOBAL EMERGING MKT.EQ INHABER-ANT.ND	977301	DE0009773010	

Hier das Neudepot was nach dem Verkauf der Immobilie aufgebaut wurde: 

0,8% DAIMLER TRUCK HOLDING AG DTR0CK	DE000DTR0CK8	

3,0% ISV-M.W.CONSUMER STAPLES A2PHCH	IE00BJ5JP329	
1,5% VANG.FTSE ALL WORLD A1JX52	IE00B3RBWM25	
1,3% ISHSII-MSCI WORLD QUALITY DIVIDEND A2DRG5	IE00BYYHSQ67
0,3% INVESCOM3 FTSE RAFI A0M2EN	IE00B23LNQ02
0,9% AMUNDI JAPAN A2PBLK	LU1931974775	
0,9% VANGUARD FTSE JAPAN A1T8FU	IE00B95PGT31	

 

 

image.thumb.png.73d187553b7513afe31f08dd143c6e9a.png

image.thumb.png.c108ecfb9770a70a20acb1fdf1eec82c.png

image.thumb.png.eef8eb3789198adbf44f412d48d0d1b3.png

 

 

Hellgelb und hellblau sind Positionen von vor 2009

Der untere Block in gelb und blau wurde später erworben 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 6 Stunden von Sapine:

Verkauf aus dem Aktienbereich/Altdepot

Verkauf Mercedes zu 70,98 € (kleine Position im Depot)

 

Die Entwicklung der Aktie hat die letzten Jahre nicht überzeugt und bezüglich der zukünftigen Entwicklung deutscher Autobauer bin ich skeptisch. Möglicherweise wird das alle Autobauer betreffen, aber bei Mercedes überzeugt mich die aktuelle Strategie am wenigsten. Daimler und Toyota bleiben noch im Depot.

image.png.897a193bbe67cfa133ef26d14f488df5.png

 

Gab in den letzten 20 Jahren (Rückschaufehler - I know) grandiose Einstiegszeitpunkte bei Mercedes. Aber - zugegebenermaßen nur dann - wenn man solche Zykler auch konsequent am Hoch wieder abgestoßen hat. Andernfalls sind die Verdrei- und Vervierfacher schneller verpufft als man sich umsehen kann. Mein takeaway: "um die 30 kann man kaufen" - im Frühjahr 2020 hab ich mich bei 28€ nicht getraut, reinzufassen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 26.5.2023 um 16:17 von Sapine:

 

image.thumb.png.73d187553b7513afe31f08dd143c6e9a.png

image.thumb.png.c108ecfb9770a70a20acb1fdf1eec82c.png

image.thumb.png.eef8eb3789198adbf44f412d48d0d1b3.png

 

Lese ich das richtig, dass du 22,5% deines Vermögens in einer Einzelaktie (S&P Global) hast? Das nenn ich mal conviction! :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Stimmt ist kein Schreibfehler, aber gibt besondere Gründe. Wobei man beim Vermögen wohl das Haus noch mitrechnen müsste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 19 Minuten von Sapine:

Stimmt ist kein Schreibfehler, aber gibt besondere Gründe. 

Mitarbeiteraktien mit ewiger Sperrfrist? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nah dran 

 

Die Regionen/Länderaufteilung bei den Aktien, wobei ich die globalen Fonds nicht aufgedröselt habe

 

image.png.ef98c352a334c9079023efe750386a71.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

@sapine

Und die Fragen aller Fragen:D, hast du mit all den Aktien und ETFs den Vanguard All World über einen längeren Zeitraum outperformed?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Sinn von so einem Schwanzvergleich hat sich mir noch nie erschlossen. Dennoch der Versuch einer Antwort, die du vermutlich nicht akzeptieren wirst.  

 

Ja in der Mehrzahl der Jahre hat mein Depot vor Steuern und nach Kosten besser performed als ein marktbreiter Index ETF (den Vanguard gab es 2008 noch nicht) und auf längere Sicht sowieso. Und nein - ich mache keine taggenaue Performanceerfassung. Und nein, ich habe den marktbreiten Index nicht jedes Jahr geschlagen.

 

Wenn ich mir die Nachsteuerrendite anschaue wird das Ergebnis noch deutlich besser. Während ein großer Teil der Fonds bereits aus dem Depot verschwunden ist seit 2008, haben von den Einzelaktien eine ordentliche Zahl überlebt und die zugehörigen Wertsteigerungen sind bis heute steuerfrei und Stand heute auch in Zukunft. Nicht jede Aktie hat sich gut entwickelt aber einige haben sich sehr gut entwickelt. Das war das Ziel einer solchen Depotzusammensetzung und das Ziel habe ich erreicht. Zugegeben das ist eine Sondersituation, die nachfolgende Sparer nicht wiederholen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 11 Stunden von geldvermehrer:

hast du mit all den Aktien und ETFs den Vanguard All World über einen längeren Zeitraum outperformed?

Ein guter Ansatzpunkt zur Abschätzung bei Depots ohne regelmäßiges Rebalancing ist es die Langzeit-Wertentwicklung der von der Gewichtung her größten Position und einen Durchschnittswert des restlichen Portfolios herzunehmen und diese mit dem MSCI World (N)TR zu vergleichen, unter der Annahme, dass diese Position die Wertentwicklung des Portfolios dominiert hat (natürlich mit einem Performance-Abschlag gerechnet aufgrund der Gewichtung <100%).

So bekommt man zumindest sehr schnell ein Gefühl dafür, ob ein Portfolio seit dem Auflagejahr zu einer Outperformance geführt haben kann oder nicht. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn reines Buy-and-Hold betrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von Glory_Days:

Ein guter Ansatzpunkt der Abschätzung bei Depots ohne regelmäßiges Rebalancing ist es die Langzeit-Wertentwicklung der von der Gewichtung her größten Position des Portfolios herzunehmen und diese mit dem MSCI World (N)TR zu vergleichen, unter der Annahme, dass diese Position die Wertentwicklung des Portfolios dominiert hat.

Da schaut es für S&P Global nicht allzu schlecht aus ;) Ein Vergleich mit dem ältesten mir bekannten MSCI World IE00B0M62Q58 seit Januar 2008 (man sieht auch, dass die Unterschiede bis 2010 nicht allzu groß waren, von einzelnen Ausschlägen abgesehen):

 

IMG_5677.thumb.jpeg.f8f167c77ce3065cf5a17477d3e7d75a.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 7 Minuten von hattifnatt:

Da schaut es für S&P Global nicht allzu schlecht aus ;) Ein Vergleich mit dem ältesten mir bekannten MSCI World IE00B0M62Q58 seit Januar 2008 (man sieht auch, dass die Unterschiede bis 2010 nicht allzu groß waren, von einzelnen Ausschlägen abgesehen):

Der initiale Gewichtungsfaktor muss an dieser Stelle natürlich noch dran multipliziert werden - wenn die Performance dann nahe der des MSCI World oder sogar höher liegt, ist eine Outperformance sehr wahrscheinlich. Mit den gegeben Performancezahlen wäre das für diesen Zeitraum ab ~20% Initialgewichtung der Fall (wenn man mal nur diese eine Position betrachtet, d.h. effektiv wird die "notwendige" Gewichtung geringer sein).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Hauptrenditetreiber erkennt man leicht an ihrem Depotgewicht, wobei ich einige Positionen auch reduziert habe wenn mir die Kurse übertrieben vorkamen (Beispiele Voest Alpine und Jungheinrich). Andere Positionen sind ganz verschwunden so wie jetzt Mercedes. Insgesamt hat mein Depot sicher unterdurchschnittlich viele Transaktionen aber ganz ohne geht es nicht. Daneben ändern sich die Gewichtungen sowohl beim Depotaufbau als auch bei der Entnahme zwangsläufig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 25 Minuten von Sapine:

Die Hauptrenditetreiber erkennt man leicht an ihrem Depotgewicht, wobei ich einige Positionen auch reduziert habe wenn mir die Kurse übertrieben vorkamen (Beispiele Voest Alpine und Jungheinrich). Andere Positionen sind ganz verschwunden so wie jetzt Mercedes. Insgesamt hat mein Depot sicher unterdurchschnittlich viele Transaktionen aber ganz ohne geht es nicht. Daneben ändern sich die Gewichtungen sowohl beim Depotaufbau als auch bei der Entnahme zwangsläufig. 

Ist auch nur eine reine Abschätzung zur Beantwortung der Frage von @geldvermehrer. Gerade bei unterdurchschnittlich vielen Transaktion allerdings möglicherweise eine recht gute. Die Frage ist, was nun daraus folgen soll. Sollen wir alle genau so anlegen? Natürlich nicht, denn dieser Zeitraum wird sich in der Form nicht wiederholen und es wäre zudem falsch, die Qualität der damaligen Entscheidung rückwirkend nur anhand des heute feststehenden Ergebnisses zu beurteilen (da dieses Vorgehen das Risiko der Kosten von Alternativszenarien komplett außer Acht lassen würde). Wenn überhaupt müsste man für aussagekräftigere Aussagen rollierende Renditen über von der Länge her variierende Zeiträume für dieses Portfolio anschauen und auch das Risiko mit berücksichtigen (so ähnlich wie wir das in meinem Musterdepot-Thread für das OD-Portfolio gemacht hatten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 54 Minuten von Glory_Days:

Ist auch nur eine reine Abschätzung zur Beantwortung der Frage von @geldvermehrer. Gerade bei unterdurchschnittlich vielen Transaktion allerdings möglicherweise eine recht gute.

Eine Frage die sich mir nicht stellt, weil ich wenn auch nicht lückenlos aber doch für fast alle Anlegerjahre einen Renditevergleich gemacht habe. Ich muss hier niemandem etwas beweisen. Zweifler werden ohnehin alles aufs Glück schieben. War es Zufall, dass ich BH, Nestle, LVMH, S&P Global und Jungheinrich im Depot habe und vielleicht unterdurchschnittlich viele Nieten wie Eon oder MSCI Russia? Warum sind SC gut gelaufen und wieso hatte ich so wenig EM? War es ein gutes Händchen oder einfach nur Glück? Beim Verkauf von Linde habe ich mich übrigens falsch entschieden (nach LVMH der Hauptrenditetreiber im Depot meiner Schwester) und auch die Swiss Re hätte ich behalten können. Rückblickend hätte es mehr USA sein können - Prost auf den Hindsight Bias! 

 

Meine Entscheidung für 2/3 Einzelaktien kam aus der besonderen Situation 2008, wo das Finanzwesen zusammen zu brechen drohte. In dem Kontext sah ich Direktinvestments als das kleinere Risiko. Dabei geht es um mehr als nur Volatilität. Einzelaktien eines B&H Depots setzen voraus, dass man mehr als 20 Positionen im Depot hat für eine akzeptable Diversifizierung. Ich habe Einzelaktien nie bereut und denke nach wie vor, dass sie in einem echten Stresstestszenario Vorteile haben werden. Bei wenig Umschichtungen sind sie auch kostenmäßig günstig. Die steuerlichen Vorteile kommen on top. Entscheidend ist, dass man bei der Auswahl nicht schlechter ist als ein marktbreiter Index.

Zitat

Die Frage ist, was nun daraus folgen soll. Sollen wir alle genau so anlegen?

Ich stelle hier mein reales Depot vor mit Fehlern aber auch guten Entscheidungen. Wer will kann daraus lernen für sich, so wie man auch sonst im Leben nicht alle Fehler selbst machen muss sondern durch Beobachtung lernen kann. Entscheidend ist, dass man denkt und Gedankenanstöße für die eigene Situation mitnimmt. 

Zitat

Natürlich nicht, denn dieser Zeitraum wird sich in der Form nicht wiederholen. Wenn überhaupt müsste man für aussagekräftigere Aussagen rollierende Renditen über von der Länge her variierende Zeiträume für dieses Portfolio anschauen und auch das Risiko mit berücksichtigen.

Die Rendite ist nicht das was alleine zählt. Gerade in schlechten Börsenjahren habe ich weniger verloren als die typischen Vergleichsindices und umgekehrt hat mich der Index abgehängt in typischen Techjahren wie 1999. Das liegt sicher daran, dass ich um Technikaktien einen Bogen gemacht habe, weil ich diese Aktien nicht einschätzen kann. Es gibt zweifellos auch Anleger, die besser performt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 16 Stunden von hattifnatt:

Mitarbeiteraktien mit ewiger Sperrfrist? ;) 

Wer bitte würde so etwas unterschreiben??? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 19 Stunden von Sapine:

Der Sinn von so einem Schwanzvergleich hat sich mir noch nie erschlossen. Dennoch der Versuch einer Antwort, die du vermutlich nicht akzeptieren wirst. 

Passiv vs Aktiv, das Thema ist halt für viele Anleger immer noch die Frage. Ich kaufte meine ersten Aktien als eifriger Effectenspiegelleser (den kenne hier vermutlich nur noch die wenigsten) vor über 30 Jahren, u.a. Bremer Vulkan, die Firma war dann bald insolvent. Mit dem neuen Markt gab es reihenweise Ausfälle im Depot. 2008 dann Umstellung auf Fonds, meist Value und die Renner von Finanztest:-*

Kurz vor Corona Umstellung auf ETF. Seitdem nur noch 2 Aktien, BH und Porsche (ja, da habe ich nach soooo langer Zeit mal wieder gezeichnet).

Deine Antwort akzeptiere ich natürlich, ich brauch auch keine ausführlichen Daten, das reicht, ist interessant und schön, wenn einige user den Markt schlagen, was ich persönlich für außerordentlich schwer halte:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 14 Stunden von hattifnatt:

dem ältesten mir bekannten MSCI World IE00B0M62Q58 seit Januar 2008

Kurz off-topic: MSCI World mit Echtgeld-Historie ab 28.10.2005 https://www.fondsweb.com/de/IE00B0M62Q58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Stunden von Fondsanleger1966:

Kurz off-topic: MSCI World mit Echtgeld-Historie ab 28.10.2005 https://www.fondsweb.com/de/IE00B0M62Q58

Ja, ich habe 2008 genommen, weil @Sapines Ewigkeitsdepot in dem Jahr startete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf 

 

12. Juni

LU0090865873 Aberdeen Standard Liquidity Fund  zu 439,074 außerbörslich

 

14. Juli 

AT0000A347R1 Fixed Income One (I)

 

Bin gespannt ob der Kauf vom Fixed Income One problemlos durchgeht. Bei der deutschen Bank ging es nicht, jetzt über die 1822 probiert. Kauf außerbörslich.

 

EDIT: Fixed Income One (I) wurde eingebucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf

16. August

US94106L1098  Waste Management zu 145,50

 

Sofern die Kurse mitspielen würde ich die Position gerne noch ausbauen. Es ist ein defensiver Wert aus dem Bereich Versorger und bei mir sind die USA ja immer noch deutlich untergewichtet. Passt daher gut als Ergänzung und ist als Buy and Hold Position gedacht. 

 

EDIT: "Teilausführung" entfernt - Position ist komplett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf 

IE00BYYHSQ67 iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF USD (Dist) 5,366 EUR

 

Kauf 

IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing 98,52 EUR

 

Den ishares World Quality hatte ich Anfang 2022 gekauft und im Juni wurde er auf ESG umgestellt. Heute hat sich die Chance geboten ihn steuerlich neutral zu verkaufen. Als Ersatz habe ich mich gegen einen Dividenden-ETF entschieden. Ich habe geschwankt zwischen dem neuen Invesco FTSE All World, konnte mich aber nicht durchringen weil er einfach noch zu klein ist und ohne Historie. Der MSCI ACWI IMI wäre mir eigentlich noch lieber gewesen, aber den gibt es nur thesaurierend. Am Ende also der heilige Gral und eine Position weniger im Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...