Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

oktavian

Vermutlich ist MS immer noch sicherer als was eigenes zu machen. Backup schadet nicht. Ransomware/cybersicherheit mit Angriffen aus Nordkorea, Russland, China sind vermutlich das größere Risiko für Unternehmen. Nextcloud gibt es mit EU hosting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 2 Stunden von nolske:

Volkswagen hat die Produktion des ID.4 in Chattanooga, mangels Nachfrage, eingestellt.

So etwas kann die KI doch gerne mal übersehen, macht ja nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Die Länder verlieren sein Vertrauen in die USA: Das sage ich seit Langem, sogar hier im Thread habe ich es geschrieben. Und endlich kann ich einen Link spendieren.

Zitat

Germany and Japan also show meaningful declines at -15% and -16%. The United Kingdom is down -13%. These are not isolated moves. They point to weakening confidence across long-standing partnerships.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
vor 2 Stunden von Gasheizung:

So etwas kann die KI doch gerne mal übersehen, macht ja nichts...

dafür wurde die Atlas Produktion verstärkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@nolske @poipoi danke für die Korrektur.

Hatte nur im Hinterkopf das BMW und Mercedes erhebliche Anteile an PKW (LKW?) in den USA bauen. Genaue Daten habe ich nicht. 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Es wundert mich immer wieder, wie wenig die extreme Abhängigkeit von den USA in Deutschland wahrgenommen und eingestanden wird. Deutschland sollte selbstverständlich versuchen, weniger abhängig zu werden, aber dies wird viele Jahre benötigen. Währenddessen sollte man alles daran setzen, es nicht darauf ankommen zu lassen und die Lage nicht noch weiter zu eskalieren, auch nicht anlässlich von Diskussionsrunden in sauerländischen Schulen. 

Wenn die USA möchten, wird die Energieversorgung, das Finanzsystem und die Kommunikationsinfrastruktur in Deutschland zusammenbrechen, ebenso wie der Schutz vor terroristischen Anschlägen und militärischen Angriffen. Und natürlich würde die Exportwirtschaft einen Tiefschlag erleben, und Deutschland wäre ohne die amerikanischen Tech-Giganten auf dem Weg ins informationstechnische Mittelalter. 

In den USA läuft die Wirtschaft derweil gut und die Börse feiert weiter Rekorde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von Rotenstein:

Wenn die USA möchten, wird die Energieversorgung, das Finanzsystem und die Kommunikationsinfrastruktur in Deutschland zusammenbrechen, ebenso wie der Schutz vor terroristischen Anschlägen und militärischen Angriffen. Und natürlich würde die Exportwirtschaft einen Tiefschlag erleben, und Deutschland wäre ohne die amerikanischen Tech-Giganten auf dem Weg ins informationstechnische Mittelalter. 

Es wird von Dir immer so getan als ob Europa einseitig abhängig von den USA (und auch China) ist. Dem ist nicht so. Auch die USA (und auch China) sind abhängig von Europa.

Europa ist der drittgrößte Wirtschaftsraum nach den USA und China. Signifikante Umsätze und Gewinne von US- (und chinesischen) Firmen werden in Europa erwirtschaftet. Geht Europa provoziert den Bach runter gehen auch die USA (und China) den Bach runter.

Bei den USA kommt hinzu, dass die wirtschaftliche und militärische Macht zu guten Teilen auf dem Bündnissystem mit US-Militärpräsenz in vielen, vielen Ländern besteht.

Und die USA erleben gerade, was passiert, wenn man die europ. Verbündeten, beleidigt und abkanzelt: Unterstützung wird versagt und die USA können sich binnen kürzester Zeit nicht mehr gegen ein 3-Welt-Land wie den Iran durchsetzen. 

Hinzu kommt, dass auch andere Verbündete der USA das erratische Verhalten der USA sehen und sich fragen müssen: Was passiert wohl mit mir als kleinem Einzelstaat, wenn die USA mit ihrem wichtigsten Wirtschafts- und Militärpartner Europa, so agieren? Ist es nicht besser, dass ich mich direkt wirtschaftlich und bündnistechnisch China zuwende?

Es könnte also gut sein, dass China der schallend lachende Sieger dieser alles anderen als logischen US-Politik gerade wird. 

Aber ich stimme Dir auch zu: Europa muss schnell von den USA und China unabhängig werden. Zuerst in Kern-Kompetenzen und dann weiter gefächert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 21 Minuten von Holgerli:

Es könnte also gut sein, dass China der schallend lachende Sieger dieser alles anderen als logischen US-Politik gerade wird. 

Das ist definitiv so. Ebenso sind sie der schallend lachende Sieger des russischen Ukraine-Abenteuers.

Seit 1. Mai hat China übrigens die Zölle für alle afrikanischen Länder auf 0% gesenkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Bezüglich Abhängigkeiten. 

Ich würde sagen, dass hier die deutsche Sichtweise zu stark ist. Normal, es ist ein deutsches Forum. Man muss jedoch anmerken, dass Europa in Bezug auf seine wirtschaftlichen, energetischen und verteidigungspolitischen Bedürfnisse nicht homogen ist. Länder wie Deutschland, die Niederlande und England sind stärker von den USA abhängig. Traditionell war der Ostblock von Russland (zumindest energetisch) abhängig, während die Südländer schon immer intensive Handelsbeziehungen zu Afrika hatten.

Es gibt auch Länder wie Spanien und Portugal, die nicht nur mit afrikanischen Ländern Geschäfte machen, sondern auch stark auf Südamerika blicken.

Spanien zum Beispiel ist kaum energieabhängig und möchte seinen Überschuss an Solarenergie verkaufen. Kann aber nicht, weil Frankreich das Vorhaben blockiert. Ebenso haben die militärischen Bedürfnisse Spaniens oder Portugals nichts mit Russland zu tun, sondern mit Marokko. In diesem Sinne ist der Schutz von USA reine Augenwischerei, denn die USA haben bereits mehrfach betont, dass Marokko wichtig(er) ist.

Übrigens es kann jederzeit da unten zu einem heikleren Konflikt kommen, den von Grönland ähnelt. Marokko will, dass Ceuta und Melilla marokkanisch werden, und die USA beginnen bereits zu sagen, dass Spanien diese Enklaven zurückgeben muss. Ihr wisst doch, dass weder die USA noch die NATO (niemals Deutschland) Spanien in einem Konflikt mit Marokko helfen würden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Vollkommen sinnlos diese Abhängigkeits Diskussion. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192

Solange Deutschland sich politisch den USA anbiedert / unterwirft, wird es keinen Wandel zur Souveränität geben. 

Der Kapitalismus braucht Anreize zum Arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueer
vor einer Stunde von Holgerli:

Ist es nicht besser, dass ich mich direkt wirtschaftlich und bündnistechnisch China zuwende?

Bezweifel Ich. Die Ereignisse in Venezuela und im Iran haben ja wohl ganz klar gezeigt, dass weder China noch Russland dich als kleineres Land beschützen können und es auch noch nicht mal versucht haben. Einzig diplomatische Protestnoten werden da versandt und hintenrum werden Informationen ausgetauscht um den USA das Leben schwerer zu machen. Aber damit hat es sich dann auch.

Die Lufthoheit hatten die USA sehr schnell erobert, obwohl beide Länder Militärtechnik aus China/ Russland beziehen hat das gar nichts gebracht. Jeder konnte sehen, dass deren Rüstungsgüter versagt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von No.Skill:

Vollkommen sinnlos diese Abhängigkeits Diskussion. :D

Genau. Empfehle bisschen Wirtschaftsbildung zu Arbeitsteilung vs Subsistenzwirtschaft.

Insgesamt sind wir in DE stärker abhängig von anderen EU Ländern (Binnenmarkt). Orban hat mich daher sogar besorgt trotz kleines Land Ungarn. Letztlich ist unsere Beziehung zu den USA win-win. Daher haben wir auch immer eine Basis zur Zusammenarbeit. China beliefert z.B. Russland gegen Ukraine (Umgehung der EU Sanktionen) und arbeitet mit Iran zusammen usw. Ist Xiaomi Cloud besser als Google Cloud für unsere Demokratie? Da hat die Partei in jeder Firma ein Komitee etc. Mag sein, dass MS noch nicht alles ringfenced hat mit ihrer EU cloud. 

USA könnten natürlich noch netter zu uns sein. DBA mit W8Ben finden hier wohl alle geil. Wir konnten in FAANG etc. investieren zu fairen Konditionen. Wo gibt es sonst so fairen Zugang? In China jedenfalls nicht. Die kamen mit Betrugsformen an deutsche Börsen. In Indien hatte ich lange als Ausländer privat keinen Zugang zur Börse. Afrika ist auch eher gefährlich von den Besitzrechten usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 37 Minuten von oktavian:

Empfehle Wirtschaftsbildung zu Arbeitsteilung vs Subsistenzwirtschaft. 

Gerade einmal 7% der deutschen Importe kommen aus den USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von sedativ:

Gerade einmal 7% der deutschen Importe kommen aus den USA.

Wir haben mit den USA ein Defizit bei Dienstleistungen und bei Gütern ein Plus. Dienstleistungen ist schwer zu berechnen. Wenn z.B. Starbucks seine Markenrechte in der Schweiz steueroptimiert, aber an sich ist das Defizit mit den USA. Daher haben wir keine exakten Daten dazu. Dennoch ist Binnenhandel wichtiger und wir sind dort natürlich auch abhängiger. 

Bei Cloud wird steueroptimiert via Irland, Niederlande und Luxemburg. Würde mich eher mal daran machen als counter zu Zöllen, so dass Deutschland fair beteiligt wird an Gewinnen und die USA Internationals auch faire Steuern zahlen statt generell gegen USA zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Hier wieder was aus der dummen KI, was ich als dummer Hauptschüler benutzen kann.

Direktinvestitionen USA in Deutschland in €?

~167 Milliarden Euro

Dieser Wert gibt das Gesamtkapital an, das US-Unternehmen über die Jahre kumuliert in Deutschland investiert haben (FDI Stocks).

Damit sind die USA der wichtigste außereuropäische Investor in Deutschland.

Hintergrund: Warum die USA dominieren

Die USA profitieren in der Statistik oft von der sogenannten "Durchschau"-Methode. Während viele Gelder offiziell über

Holding-Standorte wie die Niederlande oder Luxemburg nach Deutschland fließen,

zeigt die moderne Statistik der Bundesbank, dass hinter 167 Mrd. € letztlich US-Mutterkonzerne stehen.

Und hier noch über 20 Jahre.

image.png.73b11e3fb3d5ae1a98d5dac87dc6211d.png

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1383893/umfrage/kapitalbestand-der-direktinvestitionen-zwischen-den-usa-und-deutschland/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Ja, den ungleichen Kapitalabflüssen Richtung USA und China sollte die EU dringend einen Riegel vorschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@sedativ Willst du wirklich Protektionismus?

Ich gehe davon aus, sobald Trump Geschichte ist, wird sich der US-Kurs wieder deutlich korrigieren.

Denke sogar, dass eine große Freihandelszone zwischen "Amerika" und Europa wahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Nein, ich will überhaupt keinen Protektionismus, aber protektionistischen Akteuren (China & MAGAmerika) muss robust entgegengetreten werden  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@sedativ Welche politische Richtung fällt dir aktuell ein, die in D/EU dafür steht, und willst du diese?

Glaube ich nicht, dass du das möchtest. So schätze ich dich jedenfalls bisher ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, No.Skill said:

@sedativ Willst du wirklich Protektionismus?

Ich gehe davon aus, sobald Trump Geschichte ist, wird sich der US-Kurs wieder deutlich korrigieren.

Mit JD Vance?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 3 Stunden von Barqu:

JD Vance

Ach, der wurde ja schon gewählt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
4 minutes ago, No.Skill said:

Der wurde schon gewählt?

Kannst du es ausschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Minute von Barqu:

ausschließen

Kannst du es bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, No.Skill said:

Kannst du es bestätigen?

Brauche ich nicht. Mir reicht es, es als mögliches Szenario im Kopf zu haben. Solltest du auch, wenn du solche Thesen aufstellst:

9 hours ago, No.Skill said:

Ich gehe davon aus, sobald Trump Geschichte ist, wird sich der US-Kurs wieder deutlich korrigieren

Aber leider verweigerst du dich ja einer Antwort, ob du das mit bedacht hast, und stellt stattdessen Gegenfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag