No.Skill 15. September »Die USA sind das einzige wirtschaftspolitisch erfolgreiche Land« Ein Kommentar Heiner Flassbeck Die USA vor dem wirtschaftlichen Abgrund? Heiner Flassbeck hält das für Unsinn. Das eigentliche wirtschaftliche Sorgenkind sei Deutschland – trotz oder gerade wegen seiner Schuldenphobie. Die USA hoch verschuldet, Donald Trump wirtschaftspolitisch auf Irrwegen – und der große Crash nur noch eine Frage der Zeit? Heiner Flassbeck hält wenig von solchen deutschen Untergangserzählungen. Die USA hätten Vollbeschäftigung, steigende Einkommen und eine wachsende Produktivität. Deutschland dagegen stecke wirtschaftlich fest. Im Gespräch erklärt Flassbeck, warum staatliche Schulden notwendig sind, weshalb die deutsche Schuldenphobie dem Land schadet – und warum er die amerikanische Wirtschaftspolitik für hundertmal kompetenter hält als die deutsche. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 15. September vor 2 Stunden von No.Skill: Wo? Wie? Was? Ein Link ohne Kommentar ist immer verdächtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 15. September · bearbeitet 15. September von No.Skill vor 32 Minuten von lowcut: Ein Link ohne Kommentar ist immer verdächtig. So was würde ich nicht machen. Mußte den Beitrag bearbeiten. Ein Zeichen Emogi oder so hatte zur Störung geführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 15. September vor 6 Stunden von No.Skill: So was würde ich nicht machen. Mußte den Beitrag bearbeiten. Ein Zeichen Emogi oder so hatte zur Störung geführt. Ok, dann weiß ich für das nächste mal Bescheid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 15. September vor 11 Stunden von No.Skill: Heiner Flassbeck hält wenig von solchen deutschen Untergangserzählungen. Die USA hätten Vollbeschäftigung, steigende Einkommen und eine wachsende Produktivität. Vielen Junkies geht es gut, solange sie genug Stoff bekommen. Ja, die Dosis muß ab und an erhöht werden. Aber wie vielen Junkies geht es langfristig gut? Und die Probleme Deutschlands sind nicht zuwenig Schulden sondern zuviel Regulierung durch den Staat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 16. September Von der Leyen macht ernst: Quote „Wir wollen die Beziehung zu Kanada auf das höchstmögliche Niveau bringen“, sagte von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Union im EU-Parlament in Straßburg am Mittwoch. Sie wolle daher zusammen mit dem kanadischen Premierminister Mark Carney darauf hinarbeiten, „dass Kanada das erste assoziierte Mitglied der EU wird“. https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/von-der-leyen-ruft-zum-kampf-gegen-ultranationalisten-auf-accg-201231645.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 16. September vor 7 Minuten von Barqu: Von der Leyen macht ernst: Und dann noch die USA und alle sind in einer Frei Handels Zone. Win Win Win So wird es auf kurz oder lang kommen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ 16. September Ist das nicht einfach nur ein politisches Signal!? Ursprünglich hatte man so etwas mal für die Ukraine geplant. Die EU-Verträge sehen eine "assoziierte Mitglied" aber nicht vor, dh da müssen erst mal wieder alle EU-Mitgliedsstaaten zustimmen, teilweise auch nationale Parlamente. Zum vergleich, CETA ist nach 10? Jahren immer noch nicht von allen Mitgliedern ratifiziert und das ist afaik einfacher. Was aktuelle Partner (Norwegen/Schweiz) zu so einem Abkommen sagen ist auch fraglich. Länder ohne Stimmrecht, aber mir Zugang zum Binnenmarkt etc pp Gleichbehandlung!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 16. September 27 minutes ago, No.Skill said: Und dann noch die USA und alle sind in einer Frei Handels Zone. Win Win Win So wird es auf kurz oder lang kommen. Grüße No.Skill Nach Trump könnte das sein. "Win, win, win" hängt von weiteren Details ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 16. September "Langdock verlegt Firmensitz nach Deutschland zurück" "Ausschlaggebend für die Rückkehr nach Europa seien neben strategischen Gründen auch Rechtsrisiken: US-Gesetze wie der Cloud Act und der Patriot Act, die Behörden unter bestimmten Bedingungen Zugriff auf Kundendaten erlauben, schafften zunehmend Vorbehalte bei Unternehmenskunden, so das »Handelsblatt«." --> https://www.spiegel.de/netzwelt/web/langdock-berliner-ki-spezialist-verlegt-firmensitz-aus-den-usa-nach-deutschland-a-9584588e-ee86-4689-9d86-cf41210d06e3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 16. September vor 3 Stunden von Barqu: Nach Trump könnte das sein. "Win, win, win" hängt von weiteren Details ab. Genau darauf wollte ich hinaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 16. September Am 13.9.2026 um 21:42 von No.Skill: Wales, Schottland und Nordirland wollen wohl auch in die EU. Ne dazu sind die Länder zu stark verbunden mit diversen wirtschaftlichen abkommen und militärischen abkommen und auch täglichem militärischen Austausch und Geheimdienstlicher zusammen Arbeit. Ja in der Tat. Aber das war auch schon immer so. Wieso wollen so viele in die EU ? Ohne die EU wäre Deutschland zumindest besser dran . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 16. September vor 1 Minute von Michaael: Wieso wollen so viele in die EU ? Fleisch Topf, kostenlose Versicherung? Würde ich sagen. vor 2 Minuten von Michaael: Ohne die EU wäre Deutschland zumindest besser dran . Ohne "diese Art EU" ja. Generel bin ich schon für, offene innere Grenzen und Freiheit in den Märkten etc. Hätte man zum Beispiel meiner Meinung nach mehr auf die Bedenken der Engländer gehört und wäre darauf eingegangen hätte der brexit vermieden werden können. Gleich in der Kommunikation mit USA (Nord Stream) und oder Russland/Ukraine. Es wurden viele Fehler gemacht. Will da nicht nur der EU die Schuld geben im Gegenteil. Alle Beteiligten haben ihren Beitrag zum "Desaster" beigetragen. Ich hoffe immer noch auf das beste. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 16. September vor 4 Minuten von No.Skill: Fleisch Topf, kostenlose Versicherung? Würde ich sagen. Ohne "diese Art EU" ja. Generel bin ich schon für, offene innere Grenzen und Freiheit in den Märkten etc. Hätte man zum Beispiel meiner Meinung nach mehr auf die Bedenken der Engländer gehört und wäre darauf eingegangen hätte der brexit vermieden werden können. Gleich in der Kommunikation mit USA (Nord Stream) und oder Russland/Ukraine. Es wurden viele Fehler gemacht. Will da nicht nur der EU die Schuld geben im Gegenteil. Alle Beteiligten haben ihren Beitrag zum "Desaster" beigetragen. Ich hoffe immer noch auf das beste. Grüße No.Skill Das Konzept war auch in Ordnung, die Umsetzung war ... Aber man verfolgt doch als Staat, wie es mit der EU steht. Das benachteiligte Länder gerne in die EU möchten, ist aus ihrer Sicht nachvollziehbar. Aber Länder die es nicht zwangsläufig nötig hätten, das die in die EU wollen, sollte doch langfristig betrachtet eher schaden nehmen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu wenig informiert und sehe die Sache verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el_Mare 16. September vor einer Stunde von Michaael: Vielleicht bin ich aber auch einfach zu wenig informiert und sehe die Sache verkehrt. Definitiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 16. September vor 1 Stunde von el_Mare: Definitiv. +1 @Michaael, frag' doch mal einen Chatbot "deines Vertrauens" - kann sogar der garantiert Wokeness-freie von Elon sein https://grok.com/share/bGVnYWN5_ebdda7da-ea1f-4b55-8f3e-ca66e12123b1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 16. September vor 4 Stunden von Michaael: Vielleicht bin ich aber auch einfach zu wenig informiert und sehe die Sache verkehrt. Das würde ich nicht sagen, dein gedanklicher Ansatz ist absolut nachvollziehbar. vor 2 Stunden von hattifnatt: https://grok.com/share/bGVnYWN5_ebdda7da-ea1f-4b55-8f3e-ca66e12123b1 Alles richtig, die Frage ist halt (und da sind wir hier im USA-Faden falsch, bitte verschieben nach Deutschland/Dax), wenn nun berechtigt oder unberechtigt die Zahlen derer (Bevölkerung), die "EU" nicht verstehen, ablehnen, kritisieren, verbessern wollen steigt (siehe Brexit, wollte Polen nicht auch schon austreten?). Ist man meiner Meinung nach gut beraten, wenn man auf die andere Seite eingeht? Ich bin nach wie vor pro EU, pro Freihandel etc., habe mich vor dem Brexit aber eben auch gefragt: Warum wird nicht auf die Hinweise der Engländer mit einem Gespräch/Austausch etc. lösungsorientiert eingegangen? Will das jetzt hier nicht weiter vertiefen, da falscher Faden. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 16. September vor 5 Stunden von Michaael: Wieso wollen so viele in die EU ? Ohne die EU wäre Deutschland zumindest besser dran . Leider falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 16. September https://www.spiegel.de/wirtschaft/us-notenbank-fed-erhoeht-leitzins-erstmals-seit-2023-a-c72447c1-ff8e-4fdb-a5c1-9745d77ce5b9 Zitat US-Notenbank erhöht Leitzins erstmals seit 2023 Wegen Irankriegs und hoher Inflation: Fed-Chef Kevin Warsh setzt den Leitzins erstmals seit mehr als drei Jahren rauf. Er geht damit auf Konfrontationskurs mit US-Präsident Trump. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 17. September "Trump droht EU mit »sehr hohen Zöllen« und einem Handelsstopp" "Kanada und die EU wollen ihre Partnerschaft vertiefen. Dem US-Präsidenten gefällt das gar nicht: Donald Trump kritisiert einen »lächerlichen« Vorschlag aus Brüssel. Sollte er diesen als »feindseligen Akt« werten, werde es Konsequenzen geben." --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/donald-trump-droht-eu-wegen-kanada-annaeherung-mit-sehr-hohen-zoellen-a-f4bcbd42-8e0d-4a79-af07-9a0ae0df9f6d Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 17. September BREAKING: President Trump says the US will stop trading with Europe if Canada joins the EU as an "associate member." Earlier today, Canada was invited to become the first associate member of the EU by the European Commission President, Ursula von der Leyen. Präsident Trump sagt, dass die USA den Handel mit Europa einstellen werden, wenn Kanada der EU als "assoziiertes Mitglied" beitritt. Heute früh wurde Kanada von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, eingeladen, das erste assoziierte Mitglied der EU zu werden. Können die USA das echt machen, Kanada und die EU sind doch souveräne Staaten? Da dürfen sich die USA doch nicht einmischen, geht die gar nichts an. Verrückte Welt. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 17. September · bearbeitet 17. September von CorMaguire vor einer Stunde von No.Skill: .... Können die USA das echt machen, Kanada und die EU sind doch souveräne Staaten? Da dürfen sich die USA doch nicht einmischen, geht die gar nichts an. ... Sie dürfen auch nicht andere Länder überfallen oder deren Präsidenten kidnappen. Damit sie vor dem Internationalen Gerichtshof angeklagte US-Bürger militärisch befreien dürfen, haben sie vorsichtshalber ein Gesetz geschaffen. Den Handel mit anderen einstellen dürfen sie aber schon. Fraglich ist nur ob Bossman das anordnen kann oder ob er die Zustimmung vom Kongress braucht. vor 10 Stunden von hattifnatt: Zitat .... Er geht damit auf Konfrontationskurs mit US-Präsident Trump. Da hat er sich den richtigen ausgesucht "Trump nimmt Zinserhöhung persönlich" "Aber egal, wie gut er seine Arbeit macht - er hat es mit einem feindseligen Vorstand zu tun." Er fügte an: "Sie erhöhen die Zinsen, um Trump so viel Schaden wie möglich zuzufügen (...) Sie erhöhen sie also ausschließlich aus politischen Gründen." --> https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-nimmt-Zinserhoehung-persoenlich-id31314582.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 17. September Herrlich. Trump tobt wie erhofft. Soll er halt mit seinen Buddies aus Nordkorea, Saudi Arabien und Russland Handel treiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 17. September Ja genau was brauchen wir schon die USA Nordkorea, Saudi Arabien und Russlan.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 17. September · bearbeitet 17. September von Barqu 7 minutes ago, No.Skill said: Ja genau was brauchen wir schon die USA Nordkorea, Saudi Arabien und Russlan.... Russengas wurde DE doch verboten von USA (wobei ich den Boykott sinnvoll finde!). Andere russische Produkte braucht man nicht wirklich. Saudi Arabien verkauft Öl auf dem Weltmarkt und wird auch weiterhin an die EU verkaufen. Nordkorea braucht man in der Tat nicht. Bezweifele auch, dass es derzeit Handel mit NK gibt. Aber ganz allgemein: "wir" können ja trotzdem mit jedem Handeln, wie wir wollen - egal ob USA ebenfalls Handelspartner oder im Handelskrieg sind. Ohnehin wechselt so etwas derzeit ja gerne monatlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag