Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

@Holgerli Genau soweit das was ich aus dem Gedächtnis schreiben wollte. Trump 1 und 2 würde ich hier auch nicht weiter kommentieren oder einbringen. Es ist quasi ja die typische US Art Themen und neue Technologien, Strategien nach vorne zu bringen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Genau das meine ich ja: Dieses: "Die Ukraine / Europa muss den USA dankbar sein" sehe ich so nicht (mehr). Die USA verkaufen Europa Waffen, welche Europa an die Ukraine weiterleitet. Genauso gut müsste die Ukraine / Europa China dankbar sein, dass China uns ihre Waren verkauft.

Man muss es schlicht realistisch sehen: Genauso wie Europa von den USA abhängig ist, sind die USA von Europa abhängig. Und im Moment ist es so, dass die USA sich in eine Sackgasse manövriert haben und ohne Europa nicht klarkommen. Andersrum kann Europa in der jetzigen Situation sehr wohl ohne die USA. 

Und ja: Natürlich wäre es besser wenn sich Europa und die USA zusammenreißen und wieder an einem Strang ziehen, weil zusammen sind wir deutlich stärker als einzeln (gilt für beide!). Aber wenn es hart auf hart kommen sollte, sehe ich Europa und die Ukraine nicht mehr (mehr) in der unterwürfigen Bettelhaltung. Europa muss jetzt nur den Arsch hoch kriegen und oben behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von No.Skill:

Mein Gedanke war: das es ohne US Regierungs Aufträge und Unterstützung kein starlink gibt/ gegeben hätte.

Ja, das stimmt. Wir profitieren in Europa schon vom amerikanischen Steuerzahler. Wir könnten theoretisch mehr selbst machen, aber es geht ums Geld. Lange war die Devise: warum investieren in Verteidigung, wenn wir als freerider die amerikanischen Investitionen mit nutzen können? 

Allerdings ist es so, dass die USA z.B. von den F35 Bestellungen aus Europa auch profitiert usw., da höhere Stückzahlen Kosten senken.a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 18 Minuten von oktavian:

Ja, das stimmt. Wir profitieren in Europa schon vom amerikanischen Steuerzahler. Wir könnten theoretisch mehr selbst machen, aber es geht ums Geld. Lange war die Devise: warum investieren in Verteidigung, wenn wir als freerider die amerikanischen Investitionen mit nutzen können? 

Allerdings ist es so, dass die USA z.B. von den F35 Bestellungen aus Europa auch profitiert usw., da höhere Stückzahlen Kosten senken.a

Nicht ganz. 

Über das JSF Programm haben auch einige europäische Staaten sich an den Entwicklungskosten beteiligt. Italien bspw. mit 1 Mrd und die Niederlange mit 800 Mio

Dafür zahlen alle die nicht daran teilgenommen haben, wie Deutschland, höhere Stückpreise bei Bestellungen. 

https://sgp.fas.org/crs/weapons/RL30563.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von B3n:

Über das JSF Programm haben auch einige europäische Staaten sich an den Entwicklungskosten beteiligt. Italien bspw. mit 1 Mrd und die Niederlange mit 800 Mio

Das senkt aber nicht die Gesamt-Kosten, oder? Das teilte das Entwicklungsrisiko ein bisschen besser auf.

Entscheidend sind am Ende die Stückzahlen.

Es bringt viel zusammen das Gleiche zu kaufen. Das wird innerhalb der EU-Nato noch viel zu wenig gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@Holgerli Ich würde schon noch annehmen, dass der US-Geheimdienst/Satelliten/KI/Aufklärung/Informationen und die technisch/strategische Ableitung daraus eine bessere Qualität als die der "EU" für die Ukraine haben.

Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen bei dir.

vor 2 Stunden von oktavian:

F35 Bestellungen

Habe ich 3 Kreuze gemacht, als das entschieden wurde, bevor wieder 30 Jahre lamentiert werden.

Kampfjet F-35: Beschaffung und Baumaßnahmen im Zeitplan

Gut gemacht, Deutschland und Rheinmetall.

vor 7 Minuten von oktavian:

Es bringt viel zusammen das Gleiche zu kaufen. Das wird innerhalb der EU-Nato noch viel zu wenig gemacht. 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von No.Skill:

Ich würde schon noch annehmen, dass der US-Geheimdienst/Satelliten/KI/Aufklärung/Informationen und die technisch/strategische Ableitung daraus eine bessere Qualität als die der "EU" für die Ukraine haben.

Bestreite ich nicht, dass die Daten/Informationen/Technik der USA besser sind. Die Frage ist IMO aber: Wie gut ist die Qualität der Daten/Informationen/Technik aus Europa?

Wenn diese ausreichend oder befriedigend bzw. gar gut sind, dann sollte, wenn man nach der Bedeutung des Wortes "ausreichend" geht, es schon reichen, um nicht mehr unterwürfig betteln zu müssen.

Die Tatsache, dass die Ukraine, obwohl Trump ganz klar die Anweisung / den Befehl gegeben hat die Ölinfrastruktur der Russen nicht zu attackieren, gerade die Ölinfrastruktur der Russen zu Klump schießt (siehe die brennenden Ostseeölhäfen Primorsk und Ust-Luga sowie im Schwarzen Meer der Hafen Noworossijsk, zeigt mir, dass sich die Ukraine genug von den USA emanzipiert hält, sich Trumps Befehlen ganz klar zu widersetzen. 

Und wenn die Ukraine, die sich in einem aktiven Krieg befindet, das kann, dann sollte das die EU/West-Europa auch können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@Holgerli Sehe ich komplett anders, würde dir jetzt auch gerne antworten, dann bin ich aber wieder gesperrt, wie die Straße von Hormus. ^^ 

Lasse ich also ;)

Hoffen wir, dass die USA (Topic) die richtigen Schlüsse ziehen, ihren Kurs dahingehend korrigieren (EU, NATO) und sich alle Seiten (Ukraine/Russland/Iran/Israel/China/USA) friedlich einigen.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag