Zum Inhalt springen
ragman70

Pfizer Inc. (PFE)

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck
Wieso soll das schwierig sein?

Geschäftsbericht runterladen und lesen.

 

Estimates bekommt man von Reuters.com (die sind aber natürlich nie wirklich korrekt)

Naja hast du den GB von 2010 und 2011?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Wieso soll das schwierig sein?

Geschäftsbericht runterladen und lesen.

 

Estimates bekommt man von Reuters.com (die sind aber natürlich nie wirklich korrekt)

Naja hast du den GB von 2010 und 2011?...

hö?

 

Ich sagte doch, die Estimates bekommst du z.b. bei Reuters.com oder anderen News-Diensten wie Bloomberg.

Alles weitere steht in den Annual Reports.

 

Es geht ja auch nicht darum, die Estimates von anderen Leuten einfach so zu übernehmen, sondern sich auch selbst seine Gedanken zu machen. Downside, Threats usw musst du schon selbst für dich bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

was sagt ihr zu einem kauf in nächster zeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Auch wenns manchmal so aussieht, das hier ist nicht W:O - daher bekommt man auch keine brauchbare Antwort auf solche Art Fragen.

Ist es zuviel verlangt ein paar klare Sätze zu formulieren, die Sinn und Hintergrund deiner Absichten erläutern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

was ist W:O?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

was ist W:O?

 

wallstreet online forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Im letzten Jahr und vor allem in den letzten Monaten konnten Anleger auch mit dem Kursverlauf zufrieden sein. +30%.

Morgen meldet Pfizer die Zahlen zum 4. Quartal.

Schaun wir mal, welche Zahlen das Unternehmen meldet, und was der Markt daraus macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Im letzten Jahr und vor allem in den letzten Monaten konnten Anleger auch mit dem Kursverlauf zufrieden sein. +30%.

 

jo, dafür liefs in den letzten 5-10 jahren eher nicht (teilweise > -50%)...dafür dann auf sicht von 15+ jahren aber doch wieder sehr gut, wenn auch deutlich bescheidener als so mancher konkurrent...tjo, so is dat^^

http://de.finance.yahoo.com/q/ta?s=PFE&t=my&l=on&z=m&q=l&p=&a=&c=

is grad ne recht interessante situation...patente laufen aus, man hat wyeth übernommen...bin auch mal gespannt, wie

sich das entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Gestern hat Pfizer die Zahlen gemeldet, die vom Markt nicht gut aufgenommen wurden.

Verwirrend waren auch einige Kommentare.

Sicherlich ist es jetzt schwierig, das Unternehmen richtig zu bewerten und im Vergleich zu den Vorjahren zu setzen.

Durch die Übernahme von Wyeth ist ein neuer Konzern entstanden.

Die immensen Kosten von 68Mrd. müssen erst mal "verdaut" werden, die Mitarbeiter in nur noch einen Konzern integriert werden.

 

Aber jetzt zu den Zahlen, die meiner Ansicht sehr gut ausfielen (auch im Vergleich zu den anderen großen Pharmakonzernen)!

 

Ich entnehme die Zahlen dem Originalbericht.

 

Im 4.Quartal stieg der Umsatz um 34% auf 16,5 Mrd. der Gewinn um 188% auf 767 Mio.

Im gesamten Jahr erreichte der Umsatz ein Plus von 4% und stieg auf 50,0Mrd. USD. Der Gewinn fiel mit 8,6Mrd. um 7% höher aus.

Die bereinigten Gewinne waren mit 3,8 Mrd. für das 4.Q und mit 14,2 Mrd. fürs Jahr noch höher .

 

Für das Jahr 2010 geht das Unternehmen von einem Umsatz zwischen 67 und 69 Mrd. aus.

 

Wenn von Gewinnen gesprochen wird, verwendet Pfizer die Begriffe "diluted" und "adjusted" . Der "verwässerte" Gewinn wird den Aktionären zugeschrieben, der bedeutend höhere "bereinigte" gilt für die Bewertung.

 

Vielleicht kann das ein Bilanzexperte einmal besser veranschaulichen.

Bei Pfizer ist der Unterschied zwischen "diluted EPS" und "Adjusted diluted" sehr extrem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Wenn von Gewinnen gesprochen wird, verwendet Pfizer die Begriffe "diluted" und "adjusted" . Der "verwässerte" Gewinn wird den Aktionären zugeschrieben, der bedeutend höhere "bereinigte" gilt für die Bewertung.

 

Vielleicht kann das ein Bilanzexperte das einmal besser veranschaulichen.

Bei Pfizer ist der Unterschied zwischen "diluted EPS" und "Adjusted diluted" sehr extrem.

 

Hi,

das ist doch eigentlich recht einfach. Der verwässerte (diluted) Gewinn je Aktie bezieht auch die möglicherweise noch auszugebenden Aktien (z.B. aufgrund von Optionsprogrammen) mit ein.

Den angepaßten (adjusted) Gewinn kann man auch Pippi-Langstrumpf-Gewinn nennen, denn der Vorstand macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Zu seiner Berechnung wird der eigentliche Gewinn um außergewöhnliche Effekte bereinigt, was meistens bedeutet, Einmalkosten herauzurechnen. Allerdings sind die Einmalkosten oft gar nicht so einmalig, sondern Teil des normalen Geschäftsablaufes (z.B. Schadensersatzzahlungen, Abfindungen etc.).

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo Sladdy,

danke für deine Erklärung. Ich gehe auch immer von dem niedrigen Gewinn, der den Aktionären zugerechnet wird, aus, für 2009 also 1,23 pro Aktie.

Das würde aber bedeuten, dass das KGV über 20 wäre und der Gewinn völlig für die Dividende verwendet wird oder?

Was mir bei Pfizer auffällt, dass sehr viel an Anmerkungen geschrieben wird, eine klare Aufstellung über Gewinn und Dividende pro Aktie fehlt.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Ich finde Pfizer nicht so attraktiv, bei denen laufen demnaechst viele Patente ab und die haben keine interessante Pipeline, und das mit der Integration von Wyeth scheint ja auch nicht so toll zu klappen und die Aktie ist teuer. Das ist jetzt nur ein oberflaechliches Urteil, da ich mich gerade durch den Roche GB kaempfe und zwischendurch mal mit Pfizer vergleiche, da sie im letzten Jahr beide eine teure Übernahme hatten und ansonsten auch einigermaßen vergleichbar sind und bisher schneidet Roche imo eindeutig besser ab. Kann aber auch eine selektive Wahrnehmung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] bisher schneidet Roche imo eindeutig besser ab. Kann aber auch eine selektive Wahrnehmung sein.

 

Das sehe ich auch so. Ohne auf die Bewertung zu schauen ist Roche sicher besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

da sie im letzten Jahr beide eine teure Übernahme hatten und ansonsten auch einigermaßen vergleichbar sind und bisher schneidet Roche imo eindeutig besser ab. Kann aber auch eine selektive Wahrnehmung sein.

 

Das sind 2 verschiedene Strategien:

 

-Bei Pfizer geht Old-Pharma mit Old-Pharma zusammen und man hofft, dass aus schlecht+schlecht= gut wird ... vermutlich aber eher zweimal schlecht

 

-Roche setzt seit langen auf Biotechnologie (Genentech) und auf den wachstumsstarken Krebsmarkt. Dazu hat man mit Novartis einen Großaktionär

 

-Novartis setzt wiederum auf Oldpharma + Nachahmerprodukte + Augenheilkunde + die Rochebeteiligung

 

Was am Schluß am besten sein wird, hängt wohl von dem Kaufpreis ab. Ich denke nicht, dass Nestle Novartis die Augenheilkunde billig verkauft hat. Roche hingegen könnte Genentech günstiger erworben haben. War ja in der Krise. Bei Pfizer habe ich keine Meinung. Bei Roche hängt der Umsatz auch immer an dem Grippemittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Und Hoffmann.

Tja leider ist der Blockbuster nicht für Prostata geeignet.

http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2909989-schweiz-am-morgen-smi-fester-erwartet-roche-im-fokus.html

Das wäre echt ein Hammer gewesen, aber die haben sich mit Genentech soviel know-how und soviel in der Pipeline eingekauft, das ist echt hart. Und dabei bauen sie die Schulden aus der Übernahme ab wie verrückt.

Ich hoffe nur, dass mit ihrem Kostenmanagement nicht die schlauen Köpfe vergraulen, das könnte noch ein Pferdefuss werden, aber ansonsten bin ich positiv gestimmt. Bis '14 sind echt viele Produkte marktreif, auch wenn sich einige als Luftschlösser erweisen sollten.

Falscher Thread, na ja was soll's; der Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet und bei Pfizer hatte ich eher den Eindruck, dass man durch Größe am Bestehenden festhalten will, nicht wirklich überzeugend. Das läuft nur, wenn sie eine marktbeherrschende Stellung haben und dafür sind sie zu klein.

Novartis ist z. Z. King, aber da ist auch weniger Phantasie im Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Nicht brandaktuell, dafür aber ein guter Überblick über die 50 größten Pharmaunternehmen der Welt und ihre Produkte:

 

2009 Pharm Exec 50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schöne Zusammenfassung. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Der Chart ist interessant, wenn Kauf, dann jetzt.

Erstes Ziel 20,00.

Nach KGV günstigster Wert im DJ.

Wenn die Pipeline voller wäre, wäre der Kurs höher, das ist für mich kein Argument die Aktie zu meiden.

Bei Pfizer kann auf dem aktuellen Niveau nichts verkehrt machen. Nennenswerte Abgaben sind unwahrscheinlich.

Bei Pharma-Werten muss man darauf hoffen, dass irgendwann ein neuer Blockbuster entwickelt wird. Wenn man nicht in der Branche arbeitet, ist es kaum möglich, eine vernünftige Einschätzung zu treffen. Pfizer ist immer noch die Nr. 1, Bilanz ist gut.

Bei pessimistisch unterstelltem schlechtem Wachstumsperspektiven ist die Bewertung auch vertretbar.

Langfristig dürften China, Indien, Emerging Markets usw. Perspektiven bieten.

 

post-8850-1270458657,35_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Erstes Ziel 20,00.

 

Warum?

 

 

Wenn die Pipeline voller wäre, wäre der Kurs höher, das ist für mich kein Argument die Aktie zu meiden.

 

Warum?

 

Bei Pfizer kann auf dem aktuellen Niveau nichts verkehrt machen. Nennenswerte Abgaben sind unwahrscheinlich.

 

Beleg?

 

Pfizer ist immer noch die Nr. 1, Bilanz ist gut.

 

Warum?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Wie ist das mit der Dividende bei US-Titeln?

- Besteuerung in USA mit wieviel %?

- In BRD nochmalige Steuer (doppelt)?

 

 

USA Quellensteuer: 15%

 

 

Die 15% werden voll auf die Abgeltungsteuer angerechnet, so das "nur" noch 10%+Soli zusätzlich abgezogen werden. Macht zusammen also 25,55% bzw. mit Kist 26,12%. (Statt 26,4% bzw. 27,8%).

 

D.h. Du zahlst sogar etwas weniger als bei dt. Titeln bzw. Ländern ohne Quellensteuer. Gilt nur bei Quellensteuern bis. max 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Na, so toll ist das Ergebnis auch nicht.

Aufgrund der Übernahme von Wyeth ist der Umsatz beträchtlich gestiegen (+54%) , der Nettogewinn aber um 26% gefallen.

Die Analysten hatten wahrscheinlich den verwässerten Gewinn im Auge, der um 33% stieg, dass sie den Bericht positiv aufnahmen.

 

Mich freut die heutige Kurssteigerung, in Euro über 4%.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Tach,

 

Pfizer ist einer der Aktien, die ich ebenfalls auf meiner Watchlist habe...Allerdings laufen 2011 etliche Patente aus, würdet Ihr die Aktie momentan noch kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Pfizer setzt den Rotstift an

 

Zeit, die entsprechenden Synergieeffekte zu heben. 18% der Stellen in der Produktion werden gestrichen ... hoffentlich artet das in ein Kursfeuerwerk aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...