Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

RL2018

Okay, dann mal meine 3 letzten Punkte dazu.

 

vor 13 Minuten von Philipp180182:

Warum sollte man bei identischen Zinsen Festgeld nehmen?

Weil der thread so heißt und die Zinsen nicht identisch sind?

 

vor 13 Minuten von Philipp180182:

Illiquidität

Echt? Danke für die Info. Ich dachte 1 Jahr Festgeld bedeutet ich kann jederzeit an mein Geld.

 

vor 15 Minuten von Philipp180182:

genannten Beispiele sind günstig

Niemand behauptet was anderes. Und dennoch ist es teurer als ein Festgeld mit 0 Euro Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Bundesanleihen sind bzgl der Sicherheit nicht mit Klarna und Konsorten vergleichbar.  Da müsste man eher mit einem Festgeld einer top gerateden deutschen Bank vergleichen.

Wer mehr Rendite bei Anleihen will, könnte bei zB Italien oder Unternehmen schauen.

 

Mit zunehmender Haltedauer verlieren die Kaufgebühren weiter an Relevanz.


Wenn man nur mit kleinen Summen einsteigen möchte, werden idR Anleihen ETFs genommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
vor 32 Minuten von RL2018:

Weil der thread so heißt und die Zinsen nicht identisch sind?

Ich persönlich bin sehr froh, dass ich im Festgeld-Thread auf die für mich viel besser passende Alternative gestoßen bin.

 

Da die Bundespapiere viel liquider sind als Festgeld, bin ich mit dem Doppelten des ursprünglich für FG geplanten Betrags ins Rennen gegangen. Der dadurch höhere Ertrag macht die Kosten für mich schnell wett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 21 Minuten von Amnesty:

 

Wenn man nur mit kleinen Summen einsteigen möchte, werden idR Anleihen ETFs genommen.

 

Die aber ein Charakteristikum nicht erfüllen das man hier und jetzt, abgesehen vom etwaigen Ausfall, vorhersagen kann was die Rendite über den Zeitraum x sein wird. Daher ist der Vergleich Festgeld vs. Anleihe vs. ETF mit ähnlicher Duration nicht vergleichbar. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 18 Stunden von Philipp180182:

Spricht was gegen 114178 mit 2,01% ? Überlege den zu kaufen:

Link zur Dt. Finanzagentur

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
· bearbeitet von chaosmuc
Fix Typo
Am 1.11.2022 um 19:49 von investorfonds:

Wieso den Broker Stress mit solchen Anleihen machen. Für fast 2% bekommst auch schon 12 Monatsfestgeld!

Mit deutscher Einlagensicherung?

 

Am 1.11.2022 um 18:06 von B.Axelrod:

In etwa vergleichbar (Unterschiede gibt es an den Präsenzbörsen)- Du mußt aber auch die ggf. zu zahlenden Stückzinsen berücksichtigen.

Die ausgewählte Anleihe hat einen Kupon von 0,00%. Da kann sogar ich den fälligen Stückzins für beliebige Beträge und beliebige Zeiträume im Kopf ausrechnen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
Am 1.11.2022 um 19:49 von investorfonds:

Wieso den Broker Stress mit solchen Anleihen machen. Für fast 2% bekommst auch schon 12 Monatsfestgeld!

Andersherum wird ein Schuh draus. Für die Festgeldanlage ist ein Antrag fällig, gerne direkt mit Postident. Fristen im Kopf haben, ggf. Prolongation widersprechen. Dagegen ist der Limitkauf an der Börse eine Sache von einer Minute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018

Gerne spiele ich das spiel weiter,... muss ja nicht 0,05% Ordergebühren runterrechnen auf Laufzeit x  ausrechnen:

vor 34 Minuten von chaosmuc:

Mit deutscher Einlagensicherung?

Ist die deutsche besonders sicher, oder welche Rolle spielt das jetzt genau?

vor 12 Minuten von paradox82:

Für die Festgeldanlage ist ein Antrag fällig, gerne direkt mit Postident.

Wenn man am mittelalterlichen Postident festhält ist das tatsächlich sehr umständlich. Zwischenzeitlich gibts da auch fortschrittliche Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor einer Stunde von RL2018:

Ist die deutsche besonders sicher, oder welche Rolle spielt das jetzt genau?

Warum nicht in italienische Anleihen investieren? Da gibts für 12 Monate Restlaufzeit sogar deutlich mehr als 2%...

 

Aber im Ernst: Viele der Banken, die hohe Festgeldzinsen anbieten, sind nicht gerated (und/oder haben wie Klarna mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht). Dann ist die Einlagensicherung das Sicherheitsnetz, das so manchen die Frage nach der Bonität der Bank ignorieren lässt. Wie verlässlich die Einlagensicherung in einer Krise greift, wird zumindest kontrovers diskutiert. Da möchten nicht alle ihre Ansprüche im Worst Case im Ausland mit ggf. unbekannter Sprache und anderem Rechtssystem geltend machen. 

 

Ist doch super, dass es unterschiedliche Anlagemöglichkeiten gibt und man je nach individuellem Sicherheits-, Liquiditäts- oder Renditebedürfnis vorgehen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 27 Minuten von Amnesty:

Ist doch super, dass es unterschiedliche Anlagemöglichkeiten gibt und man je nach individuellem Sicherheits-, Liquiditäts- oder Renditebedürfnis vorgehen kann.

Danke:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 12 Stunden von Amnesty:

Warum nicht in italienische Anleihen investieren? Da gibts für 12 Monate Restlaufzeit sogar deutlich mehr als 2%...

 

Aber im Ernst: Viele der Banken, die hohe Festgeldzinsen anbieten, sind nicht gerated (und/oder haben wie Klarna mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht). Dann ist die Einlagensicherung das Sicherheitsnetz, das so manchen die Frage nach der Bonität der Bank ignorieren lässt. Wie verlässlich die Einlagensicherung in einer Krise greift, wird zumindest kontrovers diskutiert. Da möchten nicht alle ihre Ansprüche im Worst Case im Ausland mit ggf. unbekannter Sprache und anderem Rechtssystem geltend machen.

Ich darf in dem Zusammenhang mal an die Einlagensicherung von Island erinnern.

Die wollte im Fall "Kaupthing" zuerst nur isländische Sparer entschädigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaupthing_Bank

Aber die Sparda Nürnberg ist bei Weltsparen mit Angeboten, die es nicht auf deren Webseite gibt.

(Als Neukunde bei Weltsparen könnte man noch über Payback 30 Euro einheimsen und die Rendite pimpen).:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Aber die Sparda Nürnberg ist bei Weltsparen mit Angeboten, die es nicht auf deren Webseite gibt.

 

Auf wessen Website? Die der Sparda?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 4 Stunden von B.Axelrod:

Ich darf in dem Zusammenhang mal an die Einlagensicherung von Island erinnern.

Die wollte im Fall "Kaupthing" zuerst nur isländische Sparer entschädigen:

 

Island war damals (08/09?) kein EU Mitglied und ist es bis heute nicht. Insofern konnte die EU weit harmonisierte Einlagensicherung nicht greifen, sofern es die damals überhaupt schon gab (was ohnehin irrelevant ist).

Somit also ein Beispiel das sich nicht als solches eignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von alex08:

Auf wessen Website? Die der Sparda?

Weltsparen  1 Jahr 1,2% - 6 Monate 0,75%

 

@kariya

Ich denke, man kann die Einlagensicherung eines Landes mit 300.000 Bewohnern (=Island mit damals 20.000€)

recht gut mit Malta (500.000 Bewohner) vergleichen (100.000€).

 

Lediglich durch einen "Gnadenakt" der deutschen Regierung wurde den deutschen Sparern damals ihre Einlagen erstattet.

 

Das hat nichts mit Harmonisierung zu tun- normal braucht ein deutsches Einlagensystem keine Gelder deutscher Sparer zu erstatten,

das bei Banken gebunkert ist, die einem zahlungsunfähigen ausländischen Einlagensicherungssystem unterliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer
· bearbeitet von KimJennifer

 

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

 

1. Jahre 0,50%

2. Jahre 1,25%

3. Jahre 2,50%

4. Jahre 3,50%

5. Jahre 5,00%

6. Jahre 7,00%

 

Ab 5000,00 Euro. Nach Ablauf des ersten Laufzeitjahres ist eine Kündigung des gesamten maxPluszinskontos mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten möglich.

 

Durchschnittszins für die Gesamtlaufzeit 3,29 % p.a. Stand: 27.10.22

 

https://www.bkm.de/fileadmin/user_upload/PDF/KupoFormulare/Produktinfo-maxPluszins-S5949-o.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hier mal eine Übersicht der FAZ zu aktuellen Festgeldangeboten. Da andere Anbieter sicher noch nachziehen werden, würde ich jetzt nicht zu lange Laufzeiten wählen.

Zitat

An Zinsen bekommt man für Festgeld auf ein Jahr bei den Sparkassen derzeit im Schnitt 1,14 Prozent. Die Genossenschaftsbanken kommen im Durchschnitt auf 1 Prozent. Beides ist mehr als noch vor wenigen Monaten. Der beste Anbieter unter den Sparkassen in dieser Kategorie ist jetzt die Sparkasse Holstein mit 1,8 Prozent für Festgeld auf ein Jahr. Der Spitzenreiter unter den Volks- und Raiffeisenbanken ist die Bank für Kirche und Caritas in Paderborn: Sie zahlt auf einjähriges Festgeld 1,65 Prozent. Der Spitzenzins für Festgeld auf vier Jahre hingegen liegt in beiden Bankengruppen bei 2,7 Prozent, angeboten von der Kreissparkasse Heilbronn sowie der Bank für Kirche und Diakonie.

Meine Commerzbank bietet aktuell 1,55% für 5 Jahre. Nein, danke. Interessanter finde ich da schon jeweils für ein Jahr 4,00% in USD und 3,50% in GBP. Das sind natürlich auch Währungswetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Hier mal eine Übersicht der FAZ zu aktuellen Festgeldangeboten. Da andere Anbieter sicher noch nachziehen werden, würde ich jetzt nicht zu lange Laufzeiten wählen.

Meine Commerzbank bietet aktuell 1,55% für 5 Jahre. Nein, danke. Interessanter finde ich da schon jeweils für ein Jahr 4,00% in USD und 3,50% in GBP. Das sind natürlich auch Währungswetten.

Ich kann den Reflex nach höheren Zinsen zu greifen verstehen, aber das SIND Währungswetten. Läuft der $ oder das GBP gegen den Anleger, wird damit die eigentliche Idee des Festgeldes (="sichere" Verwahrung des Geldes über eine gewisse Zeit) konterkariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Hier mal eine Übersicht der FAZ zu aktuellen Festgeldangeboten. Da andere Anbieter sicher noch nachziehen werden, würde ich jetzt nicht zu lange Laufzeiten wählen.

... immer diese Paywalls :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon

Welche Portale sind zu empfehlen ?

 

Die gängigen sind wohl Zinspilot, Weltsparen und DB Zinsmarkt.

 

Stimmt es das man nur beim jeweiligen Portal ein Konto eröffnen muss und sonst keine weiteren Ident-Verfahren nötig sind?

 

Und das es hinsichtlich der Steuern beim DB Zinsmarkt am einfachsten ist? Angbote mit 12 Monaten gibt es dort auch, wechselt das immer?

 

Edit:

 

Ich meine nicht für den Vergleich, sonden wegen der Geldanlage, was man über diese Portale machen kann.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Arcon:

Welche Portale sind zu empfehlen ?

https://www.kritische-anleger.de/

Das ist meine erste Anlaufstelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 6 Minuten von Arcon:

Welche Portale sind zu empfehlen ?

https://www.modern-banking.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 11 Minuten von west263:

https://www.kritische-anleger.de/

Das ist meine erste Anlaufstelle

 

vor 8 Minuten von Noch_Neu_Hier:

 

Die Portale sind mir bekannt, mir geht es nicht um den Vergleich sondern die Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 3.11.2022 um 15:13 von kariya:

Island war damals (08/09?) kein EU Mitglied und ist es bis heute nicht. Insofern konnte die EU weit harmonisierte Einlagensicherung nicht greifen, sofern es die damals überhaupt schon gab (was ohnehin irrelevant ist).

 

Island war damals ein EWR-Mitglied und ist es bis heute. Die EU-Einlagensicherung, die es damals schon gab (wenn auch etwas anders als heute), galt deswegen auch für Island.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von Arcon:

Die Portale sind mir bekannt, mir geht es nicht um den Vergleich sondern die Anlage.

 

Ich habe noch nie über ein Zinsportal angelegt - und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, es zu tun.

 

Warum nicht direkt anlegen, z.B. bei https://www.ca-consumerfinance.de?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 8 Stunden von stagflation:

 

Ich habe noch nie über ein Zinsportal angelegt - und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, es zu tun.

 

Warum nicht direkt anlegen, z.B. bei https://www.ca-consumerfinance.de?

Gerade bei den franz. Banken ist der Vorteil, dass die Steuern automatisch abgeführt werden.

Bei der Direktanlage muss man sich halt selbst drum kümmern (Steuererklärung). Zumindest für die Leute, die eigentlich keine Erklärung abgeben wollen, ein Vorteil.

Soll es ja durchaus geben. Und so kann man auch einen Freistellungsauftrag für diese Erträge nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...