Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor einer Stunde von Peter23:

Gibt es dafür irgendwelche Indizien oder sind das bloß Vermutungen?

Ja gibt es. Schon letztes Jahr wurde die Bafin wg. Verdacht auf Geldwäsche aktiv:

Zitat

Kampf gegen Geldwäsche

BaFin rügt russische Bank VTB

Stand: 08.10.2021 14:32 Uhr

Die Finanzaufsicht BaFin hat die in Frankfurt ansässige Tochter der russischen VTB Bank im Verdacht, nicht sorgsam genug gegen Geldwäsche vorzugehen - und einen Sonderbeauftragten eingesetzt.

Die Finanzaufsicht BaFin hat den hiesigen Ableger der russischen VTB Bank ins Visier genommen und aufgefordert, entschiedener gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vorzugehen. "Die BaFin hat am ersten Oktober 2021 gegenüber der VTB Bank (Europe) SE die Umsetzung angemessener interner Sicherungsmaßnahmen zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung angeordnet", teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) heute mit.

Zur Überwachung der angeordneten Maßnahmen hat die Behörde "mit sofortiger Wirkung" einen Sonderbeauftragten bei dem Institut eingesetzt. Der soll kontrollieren, ob die Bank angemessene interne Sicherungsmaßnahmen vornimmt, und der BaFin fortlaufend über den Umsetzungsfortschritt berichten.

Quelle: ARD

 

... wie gesagt, dass war schon letztes Jahr. Ob das Geld in Kriegsfinanzierung geflossen ist, weiss man natürlich nicht, aber es diente vermutlich schon dazu damalige Sanktionen z.B. vielleicht in Richtung Donbass? zu umgehen).

 

Da die Bafin nun drin ist, musst Du Dir aber vielleicht keine Sorgen mehr machen. Man munkelt ja, dass die mittlerweile sogar richtige Wirtschaftsprüfer eingestellt haben:'(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 5 Stunden von Bärenbulle:

Ja gibt es. Schon letztes Jahr wurde die Bafin wg. Verdacht auf Geldwäsche aktiv:

Genauso wie bei der Deutschen Bank und bei zig (insgesamt 25) anderen deutschen Banken auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 27.3.2022 um 13:24 von Jonas88:

Ich finde auch, man kann es mit der Moralisierung von Geldanlage übertreiben ...

[...]

Aus meiner Sicht sorge ich mit meiner Anlage dafür, dass die VTB Europe geordnet abgewickelt werden kann und die Einlagensicherung nicht einspringen muss.

Und das lasse ich mir eben mit 2,5 % bezahlen. ;)

Vielen Dank dafür, dass Du zum Nutzen für uns alle bei der VTB anlegst und Dich für die Gesellschaft aufopferst! 

Auch die Greensill-Anleger hatten sich um das Gemeinwohl verdient gemacht. Wodurch ist mir gerade entfallen. Was war das noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Und auch heute wieder ein Artikel:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/russische-bank-vtb-europe-im-ausnahmezustand-vier-vorstaende-treten-ab-schriftzuege-sind-abgedeckt/28215310.html

 

Ein paar Zitate:

"... Handelsblatt hat in den vergangenen Tagen mit zahlreichen Personen gesprochen, die tiefe Einblicke in die VTB Europe haben. Sie zeichnen das Bild eines Instituts, das nach dem Kriegsausbruch vor dem Abgrund stand, mittlerweile jedoch wieder Halt gefunden hat. Auch die Finanzaufsicht sieht derzeit keine akute Gefahr mehr, dass die Bank zusammenbricht. (...)

... Im Kern sei die VTB Europe eine solide Bank, ... nur aufgrund der politischen Entwicklung in schwieriges Fahrwasser gekommen. Das habe zu einem Abfluss von Einlagen geführt, der sich jedoch inzwischen verlangsamt habe. „Die Bank schrumpft, aber geordnet.“ Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass viele Sparer ihr Geld auf Festgeldkonten eingezahlt haben, von denen sie Mittel nicht kurzfristig abziehen können. Zum anderen verfügte das Institut zu Beginn des Kriegs über relativ dicke Kapital- und Liquiditätspuffer... Viele Beteiligte sind der Ansicht, dass die Bafin an der VTB Europe sehr eng dran ist und in dieser schwierigen Situation umsichtig agiert."

 

Und: Der telefonische Kundenservice soll in Kürze wieder starten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 31.3.2022 um 23:27 von Peter23:

Und welche neu Information ist das im Vergleich zum Handelsblatt-Artikel?

Ist offensichtlich nur abgeschrieben.

 

Aber das mit dem neuen Käufer wäre ja nicht schlecht. Vielleicht kann ich meine Verträge dann ja doch bald wieder hochfahren.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten von Bärenbulle:

Aber das mit dem neuen Käufer wäre ja nicht schlecht. Vielleicht kann ich meine Verträge dann ja doch bald wieder hochfahren.:thumbsup:

Und ich kann endlich wieder auf über 100k erhöhen :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 2 Stunden von Peter23:

Und ich kann endlich wieder auf über 100k erhöhen 

 

Mir brennt am meisten der VL Sparplan unter den Nägeln. Erwartungsgemäß ist das Ende März natürlich nicht gut geschrieben gewesen. War zu faul, was zu machen. Bringt aber alles nichts: Muss mich halt jetzt mit dem AG rumschlagen. Na gut, geht nur um ~20€ Netto. Also nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ich hatte meinen AG rechtzeitig informiert, so dass der Sparplan ausgesetzt wurde. Wäre schön, wenn ich den VL Sparplan wieder regulär weiter laufen lassen könnte. Keine Lust, mir was neues zu suchen (mit Postident und dem ganzen Aufwand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Hab bei ebase rechtzeitig zur AG Überweisung ein Konto aufgemacht. Dort gehts nun in den ETF World und fertig. Nun dann wohl doppelte Jahresgebühren, wenn VTB die VL Verträge weiter aktiv lässt. Thats life.

 

BTW, kleine Überraschung - auf erste Ablehnung der 2K€+ Auszahlung, noch auf das damalig eingeblendete fristlose Angebot der VTB Ende Februar hin, und einem Verweis auf die 2K/M. bzw. 3 Monate Kündigungsfrist; ist es nun doch durchgegangen. Ich hatte via Nachricht nochmal auf deren damaliges Angebot verwiesen, unter Angabe der Uhrzeit, Betrag, TAN.

 

Bisher verhält sich die VTB tadellos. :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asdf2
Am 2.4.2022 um 16:40 von wertpapiertiger:

 

 

BTW, kleine Überraschung - auf erste Ablehnung der 2K€+ Auszahlung, noch auf das damalig eingeblendete fristlose Angebot der VTB Ende Februar hin, und einem Verweis auf die 2K/M. bzw. 3 Monate Kündigungsfrist; ist es nun doch durchgegangen. Ich hatte via Nachricht nochmal auf deren damaliges Angebot verwiesen, unter Angabe der Uhrzeit, Betrag, TAN.

 

Bisher verhält sich die VTB tadellos. :respect:

Naja, tadellos würde ich es nicht nennen, dass man derart energisch drohen muss, damit die eine Ende Februar vereinbarte kündigungsfristlose Umbuchung tatsächlich durchführen. Aber mir ist das jetzt auch noch gelungen, so dass ich mit etwas über einem Monat Verzögerung meine Gesamtsumme auf meinen Flex-Konten unter 100k gebracht habe und so nicht mehr auf die erweiterte Einlagensicherung angewiesen bin.

Vielen Dank an alle, die hier beschrieben haben, dass und wie das geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Bin jetzt auch bei 99k. Und dabei belasse ich es jetzt und hoffe auf einen Verkauf der Bank an einen neuen Eigentümer ohne politischen Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asdf2

Ich bin bei 92k, weil ich wegen der Verzögerung 2mal 2mal 2000 extra abgehoben habe. Da hat sich VTB selbst ins Knie geschossen - diese Liquidatität hätten sie sich mit tadelloserem Verhalten auch bewahren können.

Liquidität natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 36 Minuten von Asdf2:

Ich bin bei 92k, weil ich wegen der Verzögerung 2mal 2mal 2000 extra abgehoben habe. Da hat sich VTB selbst ins Knie geschossen - diese Liquidatität hätten sie sich mit tadelloserem Verhalten auch bewahren können.

Liquidität natürlich.

 

Ich bin mir sicher in Moskau ist man extrem traurig über die fehlenden €8k von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 45 Minuten von Asdf2:

Ich bin bei 92k, weil ich wegen der Verzögerung 2mal 2mal 2000 extra abgehoben habe. Da hat sich VTB selbst ins Knie geschossen - diese Liquidatität hätten sie sich mit tadelloserem Verhalten auch bewahren können.

Liquidität natürlich.

 

vor 9 Minuten von cjdenver:

Ich bin mir sicher in Moskau ist man extrem traurig über die fehlenden €8k von dir.

 

Vorsicht, weil sonst geschieht das selbe wie beim Knallerbsenstrauch :-*

Zitat

 

https://www.gartendialog.de/schneebeere-pflege/

Wenn das Gewächs auf einem besonders trockenen Boden steht, sollte die regelmäßige Kontrolle bezüglich Ausläufer erfolgen, die man anschließend entfernt. Um die Wucherung von Ausläufern zu vermeiden, hat es sich zusätzlich bewährt, im Wurzelbereich des Gewächses grundsätzlich komplett auf Grabvorgänge zu verzichten. Man fördert auf diese Weise die Ausläuferbildung und den damit verbundenen Verbreitungsdrang.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asdf2
vor 8 Stunden von cjdenver:

 

Ich bin mir sicher in Moskau ist man extrem traurig über die fehlenden €8k von dir.

Jeder einzelne Kunde ist wohl ziemlich egal, aber wenn von jedem Kunden in derselben Situation 8 Prozent mehr abgezogen wurden als eigentlich beabsichtigt, kann das schon einen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12

Fahre mehrmals pro Woche in Frankfurt am Firmensitz vorbei. Nachdem man erst alle möglichen Hinweise auf die VTB entfernt bzw. abgedeckt hat (Leuchtreklame, Logos etc.) stehen nun seit einigen Tagen Parkverbotsschilder direkt vor der Tür mit Gültigkeit ab nächster Woche. Vielleicht rollen bald die LKW an, um in einer klandestinen Aktion die verbliebenen Habseligkeiten in ein anderes Gebäude umzuzuziehen? ;) Reine Spekulation meinerseits...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

BaFin > VTB Bank (Europe) SE: Auswirkungen der fünften Runde von Sanktionen der Europäischen Kommission gegen Russland

Zitat

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 9. April 2022 gegenüber der PJSC VTB Bank, St. Petersburg (Muttergesellschaft), die Untersagung der Ausübung ihrer Stimmrechte über ihre Tochtergesellschaft, die VTB Bank (Europe) SE eingeleitet. Die PJSC VTB Bank wurde am 8. April 2022 von der Europäischen Union (EU) in die Gruppe der sanktionierten Unternehmen aufgenommen und ist daher nicht mehr als zuverlässig im Sinne des Kreditwesengesetzes anzusehen.

 

Die BaFin hat der Geschäftsleitung der VTB Bank (Europe) SE unmittelbar untersagt, Weisungen der Eigentümerin, der PJSC VTB Bank, St. Petersburg, zu befolgen. Diese Maßnahmen führen - gemeinsam mit dem bereits vor Wochen erlassenen Verbot, Zahlungen oder sonstige Vermögensverschiebungen zugunsten von Unternehmen der VTB Gruppe vorzunehmen - zu einer vollständigen Abschirmung der VTB Bank (Europe) SE von der Muttergesellschaft.

 

Die PJSC VTB Bank, St. Petersburg hat ab sofort keine Kontrolle mehr über die VTB Bank (Europe) SE und kann nicht über finanzielle Vermögenswerte oder wirtschaftliche Ressourcen verfügen.

 

Die Deutsche Bundesbank hat vor dem Hintergrund ihrer Zuständigkeiten im Bereich der Finanzsanktionen mitgeteilt, dass es sich auch aus ihren Erkenntnissen nicht ergibt, dass die VTB Bank (Europe) SE durch ihre Muttergesellschaft im Sinne der EU-Finanzsanktionen kontrolliert wird.

 

Somit ist die operative Geschäftslage der VTB Bank (Europe) SE grundsätzlich unverändert. Einleger können weiterhin frei über ihr Geld verfügen und Schuldner können ihre Kredite mit Zins und Tilgung bedienen. Auch andere Gläubiger der Bank dürfen - soweit sie nicht selbst sanktioniert sind - entsprechend bedient werden und Zahlungen der Bank entgegennehmen. Korrespondenzbanken, Dienstleister und Mitarbeiter dürfen weiterhin für die VTB Bank (Europe) SE tätig sein.

 

Die BaFin hat gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank die Entwicklung der Bank kontinuierlich sehr genau im Blick und begleitet die Bank mit den von ihr bestellten Sonderbeauftragten. Die Vermögens- und Liquiditätslage der VTB Bank (Europe) SE ist weiterhin geordnet. Der Prozess der Rückführung der Geschäftstätigkeit der VTB Bank (Europe) SE kann somit fortgesetzt werden. Sollte sich die Situation der Bank ändern, wird die BaFin zeitnah mit entsprechenden Maßnahmen reagieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Interessant. Ist doch gut so. Damit muss sich endgültig niemand mehr Sorgen machen, mit seinen Einlagen den Krieg zu finanzieren. Die Bank ist weiterhin stabil und sollte es nun mittelfristig auch bleiben. Nächster Schritt wäre dann hoffentlich, dass wieder Geld eingezahlt werden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Stunden von Tenzing Norgay:

Nächster Schritt wäre dann hoffentlich, dass wieder Geld eingezahlt werden darf.

Damit ist wohl nicht zu rechnen. Klingt eher so, dass die Bank geordnet abgewickelt werden soll ohne das der Entschädigungsfall eintritt: 

Zitat

Die Vermögens- und Liquiditätslage der VTB Bank (Europe) SE ist weiterhin geordnet. Der Prozess der Rückführung der Geschäftstätigkeit der VTB Bank (Europe) SE kann somit fortgesetzt werden. Sollte sich die Situation der Bank ändern, wird die BaFin zeitnah mit entsprechenden Maßnahmen reagieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Stunden von Geldhaber:

Klingt eher so, dass die Bank geordnet abgewickelt werden soll

Denen ist schlicht das Geschäftsmodell weg gebrochen, damit ist der Fortführungsfall doch arg gefährdet.

Import-/Exportfinanzierungen für Geschäfte mit russischen Unternehmen werden selbst nach Ende vieler Sanktionen so schnell nicht das "Vorkriegsniveau" erreichen.

Wenn die Bank dann weiterhin von der Mutter abgeschnitten bleibt, macht die Europatochter für die Russen auch wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 7 Stunden von Geldhaber:

Damit ist wohl nicht zu rechnen. Klingt eher so, dass die Bank geordnet abgewickelt werden soll ohne das der Entschädigungsfall eintritt

Das es wohl auf eine geordnete Abwicklung hinauslaufen wird, hatte ich ja schon in #1137 geschrieben:

Ich hatte nur gehofft, dass dazu zwischenzeitlich auch noch Liquidität benötigt wird. Aber wahrscheinlich hast Du Recht: Es ist ganz und gar nicht sicher, ob jemals wieder Einlagen angenommen werden. Zum Glück hatte ich kein Geld abgezogen, so dass ich wenigsten so von der geordneten Abwicklung "profitieren" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12

Die Frage ist, ob sie die ganzen alten Festgeldverträge außerordentlich kündigen (können)? Insbesondere der alte VTB Flex mit einer Verzinsung von 2,5 Prozent pro Jahr dürfte denen ein Dorn im Auge sein. Allerdings: Wenn sie kündigen, müssen sie auch die Liquidität haben, um die Anlagen auszuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...