Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

LagarMat

sc7lkr5.jpg

Danke für die Übersicht.

 

Den toten Link hatte ich auch angeklickt.

Es ist für solche Dinge in Bezug auf die Langlebigkeit wohl tatsächlich besser, sie zu posten, statt sie zu verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Jährliche Auskunft eingeholt.

Einzige Änderungen: Depot/Tagesgeld und (später) Girokonto bei comdirect eröffnet, keine Kreditkarte, kein Dispo; Eintrag wegen Altersprüfung Aktion Mensch Lotterie rausgefallen

 

Basisscore um 0,30% nach unten

Score für Banken 2.0, Sparkassen 2.0 und Genossenschaftsbanken 2.0 um 1% gefallen und damit wieder auf dem Stand von 2012

Score für Banken 1.0 um 1,2% gestiegen

Hypothek 1.0 leicht rauf, Hypothek 2.0 runter...

 

Handel/Telekommunikation 1.0 und 2.0 wirr: teils gestiegen, teils gefallen.

Besonders grob: Kleingewerbetreibender 12% gefallen, Freiberufler 8% gefallen (liegt wahrscheinlich an fehlenden Daten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

 

Vor zwei Wochen habe ich die alljährliche Selbstauskunft-Anfrage an die SCHUFA via Post abgeschickt.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich einen Monat zu früh dran bin.

 

Wird diese jetzt nicht bearbeitet, da die kostenlose Auskunft nur einmal jährlich möglich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Es gibt durchaus Banken/Broker, die auch Verrechnungskonten von Depots an die Schufa melden, so dass sie dort in der Schufaübersicht auftauchen. Aus eigener Erfahrung kann ich dies für die beiden Online-Broker Maxblue (DB-Konzern) und Onvista Bank berichten.

 

 

Mein Depot und Verrechnungskonto bei der Onvista-Bank tauchen NICHT in der Schufa auf. Evtl. liegt das darran, daß ich mich nie selbst aktiv bei dem Laden angemeldet habe, sonders als alter Nordnet-Kunde dort gelandet bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Maxblue hatte bei mir während der Einrichtung des Depots mal _angefragt_ (und bei der Einrichtung des Lombardkredits), einen Kredit- oder Kontoeintrag habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Ich liege bei 99,10%, gespeichert sind:

 

Eine frühere Adresse (Elternhaus), Handyvertrag, zwei Girokonten (gemeinsam und privat) mit jeweils Dispo, und Kreditkarte mit Kreditrahmen (Barclaycard). Letzeres war erst auch falsch eingetragen, hatte zwei Mal eine Kreditkarte mit unterschiedlichen Kreditrahmen eingetragen, warum auch immer. Nach Bemängelung wurde das dann auch rausgelöscht. Hat am Score aber nichts geändert.

 

 

 

 

Wenn ihr von Onlinezugang sprecht, mein ihr z.B. diese "meineSchufa kompakt" für 4 EUR im Monat, oder? Lohnt sich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wenn ihr von Onlinezugang sprecht, mein ihr z.B. diese "meineSchufa kompakt" für 4 EUR im Monat, oder? Lohnt sich das?

Nein, bis vor kurzem war der Zugang noch für eine einmalige Zahlung (von ~25€?) lebenslang erhältlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Wenn ihr von Onlinezugang sprecht, mein ihr z.B. diese "meineSchufa kompakt" für 4 EUR im Monat, oder? Lohnt sich das?

Nein, bis vor kurzem war der Zugang noch für eine einmalige Zahlung (von ~25€?) lebenslang erhältlich.

 

 

 

Danke!

 

Was anderes: Auf meiner Schufa-Auskunft nach §34 BDSG steht

 

 

"Sie wurden am 24.11.2009 erstmals über das Schufa-Verfahren informiert"... was heißt das konkret? Ich habe vor 2015 definitiv noch nie eine Schufa-Selbstauskunft abgerufen, weder die nach §34 noch eine kostenpflichtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

 

Vor zwei Wochen habe ich die alljährliche Selbstauskunft-Anfrage an die SCHUFA via Post abgeschickt.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich einen Monat zu früh dran bin.

 

Wird diese jetzt nicht bearbeitet, da die kostenlose Auskunft nur einmal jährlich möglich ist?

 

Falls es jemanden interessiert: Das verfrühte Senden der Selbstauskunft-Anfrage macht nichts aus, man bekommt, sobald die 1 Jahresfrist abgelaufen ist, die Auskunftdaten zugeschickt.

 

Mein Basisscore hat sich innerhalb eines Jahres von 95,24% auf 97,50% verbessert,

obwohl ich in der Zwischenzeit ein Geschäftswagenleasing abgeschlossen habe.

Zusätzlich habe ich noch 3 Girokonten und eine Kreditkarte.

 

 

Von meinem Mobilfunkvertrag steht in der Schufa nichts.

 

Das will mal einer verstehen, hatte schon Panik, dass der Score im Keller wäre... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Das will mal einer verstehen, hatte schon Panik, dass der Score im Keller wäre... :lol:

 

Alle drei Monate gibt es ein Update des Schufa-Basisscores. Dazu wird ein Schufa-Kompetenzteam zusammengestellt, dessen geschulte Mitglieder unabhängig voneinander den neuen Score-Wert auswürfeln und das Würfelergebnis (bei der Schufa traut man den gängigen algorithmisch implementierten Zufallszahlengeneratoren nicht) in Verbindung mit den gespeicherten Schufa-Daten durch einen eigenen Algorithmus zu einem neuen Basis-Score 'verarbeiten'. Mittels aufwendiger Normalisierungsverfahren wird dafür Sorge getragen, dass der Scorewert nicht negativ wird und nie die 100% übersteigt (auch bei mehrfachem Sechserpasch-Würfelergebnissen der Kompetenzteammitglieder!). Quartalsweise Veränderungen des Basisscores bei unveränderter Situation der eigentlichen Schufa-Daten ist somit eigentlich nichts Besonderes und den Würfelergebnissen des Kompetenzteams geschuldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Das will mal einer verstehen, hatte schon Panik, dass der Score im Keller wäre... :lol:

 

Alle drei Monate gibt es ein Update des Schufa-Basisscores. Dazu wird ein Schufa-Kompetenzteam zusammengestellt, dessen geschulte Mitglieder unabhängig voneinander den neuen Score-Wert auswürfeln und das Würfelergebnis (bei der Schufa traut man den gängigen algorithmisch implementierten Zufallszahlengeneratoren nicht) in Verbindung mit den gespeicherten Schufa-Daten durch einen eigenen Algortithmus zu einem neuen Basis-Score 'verarbeiten'. Mittels aufwendiger Normalisierungsverfahren wird dafür Sorge getragen, dass der Scorewert nicht negativ wird und nie die 100% übersteigt (auch bei mehrfachem Sechserpasch-Würfelergebnissen der Kompetenzteammitglieder!). Quartalsweise Veränderungen des Basisscores bei unveränderter Situation der eigentlichen Schufa-Daten ist somit eigentlich nichts Besonderes und den Würfelergebnissen des Kompetenzteams geschuldet.

Hab ich auch so das Gefühl. Aber wichtiger ist es scheinbar wo du wohnst. Kredite und Schulden sind zweitrangig. blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Ich habe scheinbar ein Plateau erreicht wo ich nicht weiterkomme:

post-22756-0-83533000-1452017659_thumb.jpg

post-22756-0-79474300-1452017819_thumb.jpg

 

Einziger mir bekannter schufarelevanter Vorgang war im Dezember die Beantragung und Lieferung einer zweiten Visakreditkarte bei der DKB.

3 meiner 5 grundpfandrechtlich gesicherten Kredite sind gelistet, ich hatte nie ein Ausfallereignis und wohne seit 28 Jahren an einem unauffällig gutbürgerlichen Wohnort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Datenänderungen im letzten Quartal:

bei Banken nichts.

Ein neuer Versandhandel ist dazugekommen

1 weitere Legitimationsanfrage.

 

Score hat sich auf 91,13 % verbessert. Hochgerechnet, 1% im Jahr. Hmpf, d.h. in 5 oder 6 Jahren bin ich wieder kreditwürdig? blink.gif

 

 

Im letzten Quartal keine Veränderungen, Score ist auf 93,12 % gestiegen. Es wird wieder ;-)

 

Datenänderungen im letzten Quartal:

1 Mobilfunkvertrag raus, ein anderer rein.

 

neuer Score: 95,50 %

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

In der Welt stand heute ein Artikel über Auskunfteien: Die erschreckende Macht von Schufa und Co

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanser80
· bearbeitet von hanser80

Was würdet ihr schätzen bzw. habt evtl. selber beobachtet wie weit der Basisscore bzw. der entspr. Branchenscore von 98,x% runter geht, wenn 1-2 Finanzierungsanfragen für eine Immofinanzierung gemacht werden? Ich meine explizit keine (neutrale) Konditionenanfrage sondern eine echte Anfrage wenn man den konkreten Kreditantrag stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die neuen Scores sind online. Meiner hat sich nicht verändert (99,58). Hatte im letzten Quartal eine Kreditanfrage (so wurde die Lombardaufstockung bei Flatex eingetragen; das neue Limit wurde aber nicht gemeldet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Im letzten Quartal keine Veränderungen, Score ist auf 93,12 % gestiegen. Es wird wieder ;-)

 

Datenänderungen im letzten Quartal:

1 Mobilfunkvertrag raus, ein anderer rein.

 

neuer Score: 95,50 %

 

 

keine Datenänderungen.

neuer Score: 97,46 %

 

Zur Erinnerung: Per 1.1.2014 hatte ich einen Score von 89,x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ufr

Mein Score hat sich leider sukzessive weiter verschlechtert auf nun 96,7 % (ehemals fast 99 % crying.gif).

Führe dies auf eine Kontoeröffnung bei der DKB vor zwei Jahren und einen aktuellen Wohnortwechsel zurück.

Aktuell eingetragen sind seit ca. 2 Jahren Girokonto und Kreditkarte bei DKB (Kontokorrent dort habe ich löschen lassen) sowie eine Kreditkarte bei einer weiteren Bank (älter als 10 Jahre) und ein Girokonto bei einer weiteren Bank (ebenfalls > 10 Jahre).

 

Zudem möchte ich nun noch ein gemeinsames Girokonto mit meiner Frau eröffnen.

 

Was würdet Ihr mir in der Situation zur Optimierung meines Scores raten?

  • Bringt es einen Vorteil, das Gemeinschaftskonto bei einer der bereits bestehenden Banken zu eröffnen oder macht das keinen Unterschied?
  • Sollte ich die älteren Konten kündigen (benötige diese nicht zwingend) oder bringen diese wegen der längeren Kredithistorie eher einen Vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Mein Score hat sich leider sukzessive weiter verschlechtert auf nun 96,7 % (ehemals fast 99 % crying.gif).

Führe dies auf eine Kontoeröffnung bei der DKB vor zwei Jahren und einen aktuellen Wohnortwechsel zurück.

Aktuell eingetragen sind seit ca. 2 Jahren Girokonto und Kreditkarte bei DKB (Kontokorrent dort habe ich löschen lassen) sowie eine Kreditkarte bei einer weiteren Bank (älter als 10 Jahre) und ein Girokonto bei einer weiteren Bank (ebenfalls > 10 Jahre).

 

Zudem möchte ich nun noch ein gemeinsames Girokonto mit meiner Frau eröffnen.

 

Was würdet Ihr mir in der Situation zur Optimierung meines Scores raten?

  • Bringt es einen Vorteil, das Gemeinschaftskonto bei einer der bereits bestehenden Banken zu eröffnen oder macht das keinen Unterschied?
  • Sollte ich die älteren Konten kündigen (benötige diese nicht zwingend) oder bringen diese wegen der längeren Kredithistorie eher einen Vorteil?

 

Nach allem was wir inzwischen wissen, bringt ein Wohnortwechsel eine temporäre Verschlechterung des Basisscores. Der Wohnort selbst geht ebenso in die Bewertung ein. Wobei 96,7 % immer noch ein sehr guter Wert ist, bei dem nirgendwo Nachteile entstehen. Ältere Girokonten und Kreditkarten bewirken keine Verschlechterung, Kontowechsel in schneller Folge können temporär eine kleine Verschlechterung bringen, ich denke das gemeinsame Konto mit der Frau hat kaum einen Einfluss wenn ältere Konten schon lange bestehen. Nur wegen dem Score würde ich mich nicht davon abhalten lassen das zu tun was für mich richtig ist.

 

Bei der letzten Abfrage wurde ich nach dem Super-Pin gefragt und den finde ich nicht mehr. Ich habe bei der Schufa angerufen und nach einigen Versuchen mich von den neuen Gebührenmodellen zu überzeugen bekomme ich jetzt per Post den Super-Pin zugesandt. Zuletzt stand ich drei Quartale unverändert bei 99,48 %. Ein Kredit ist Ende September getilgt und einen anderen werde ich zum Jahresende prolongieren. Mal sehen ob das einen Einfluss hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Hat ja diesmal lange gedauert, bis die Juli Aktualisierung da war...

 

Mein Score (>99%) ist um ~0,3% gesunken, einzige erkennbar relevante Bewegung war eine Anmeldung zum Handyticket bei einem Verkehrsverbund. Jetzt dauert es wahrscheinlich wieder einige Quartale, bis ich neue (persönliche) Rekordwerte erreiche...

 

=> Es wird (hoffentlich) keine Auswirkungen haben, aber man sollte sich also doch gut überlegen, für welche "Spielereien" man sich so anmeldet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

  • Sollte ich die älteren Konten kündigen (benötige diese nicht zwingend) oder bringen diese wegen der längeren Kredithistorie eher einen Vorteil?

 

Ich hab konsequent alte (nicht benötigte) Girokonten entsorgt und Kreditlinien bei der Schufa rausnehmen lassen. Ob daher die Verbesserung kommt, oder sie sich im Zeitverlauf eh ergeben hätte - keine Ahnung.

Es ist eine absolute, oft willkürliche BlackBox.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Meine verlegte Super-Pin habe ich heute mit der Post erhalten. Mein Score blieb zum 4. Mal in Folge bei 99,48 %:

post-22756-0-61221600-1468506845_thumb.jpg

 

Keine Ahnung woran es liegen könnte, dass ich 0,1 Prozentpunkte unter dem mir (aus dem Forum) bekannten Bestwert stagniere. Einziges Ereignis im letzten Quartal war eine Anfrage zur "Identitäts- oder Altersprüfung" eines Versandhändlers der auf Rechnung lieferte. Dass er nachfrägt, war mir vorher nicht bekannt gemacht worden.

 

Ich wohne schufamäßig unauffällig seit 28 Jahren an der gleichen Adresse (Ortsrand einer südwestdeutschen Gemeinde mit ~11.000 Einwohner), aber kein ausgewiesenes Promi- oder Villengebiet. Der Nachbarschaft ( meist freiberufliche Akademiker wie Zahnarzt oder Architekt ) traue ich keine Probleme zu. 4 gemeldete Girokonten alle über 12 Jahre alt, 2 Kreditkarten, die letzte (Zweitkreditkarte bei der DKB) wurde im Dezember registriert. Onlinebroker veranlassten keinen Eintrag, obwohl mir die Onvistabank ca 30 T€ Intradaykredit gewährt. 5 laufende Kredite, 3 grundpfandrechtlich gesicherte Kredite sind sichtbar. Kein Mobilfunkvertrag ist sichtbar, obwohl zwei auf meinen Namen lauten ( Congstar und Vodafone ). Vielleicht liegt es an der Kombination Rentner und Kredite.crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mjpl

Ich habe jetzt auch erstmalig eine Selbstauskunft angefordert und einen Score von 99,35%, was mich ehrlich gesagt sehr überrascht.

 

Bei mir sind auch kaum Daten enthalten, nur mein Girokonto nebst Kreditkarte von der Deutschen Bank + Breuningercard bzgl. Ratenkauf.

 

Nicht enthalten sind Handyverträge (2 Stück von O2), Festnetzverträge oder sonstiges. Umgezogen bin ich mit meinen 31 Jahren erst einmal und dies wurde auch korrekt vermerkt.

 

Hätte hier wegen mangelnder Historie mit einem schlechteren Wert gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Mein Score hat sich verschlechtert:

 

post-22756-0-46080700-1475793258_thumb.jpg

 

Das einzige was vorfiel war ein neuer Mobilfunkvertrag.

 

Die Meldung mit dem zurückgezahlten Kredit kam offensichtlich zu spät:

 

post-22756-0-01401800-1475793528_thumb.jpg

 

Persönlich kratzt es mich zwar, hat aber keinerlei praktische Auswirkungen weil ich vermutlich nie wieder einen Kredit brauche.

Ich habe noch 3 ( grundpfandrechtlich gesicherte) weitere Kredite von denen die Schufa nichts weiß. Einen habe ich erst im August prolongiert.

Wir können nun mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Mobilfunkverträge den Score negativ beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Datenänderungen im letzten Quartal:

1 Mobilfunkvertrag raus, ein anderer rein.

 

neuer Score: 95,50 %

 

 

keine Datenänderungen.

neuer Score: 97,46 %

 

Zur Erinnerung: Per 1.1.2014 hatte ich einen Score von 89,x

 

keine Datenänderungen.

neuer Score: 97,77 %

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...