Zum Inhalt springen
Morc Vom Orc

Erfahrung mit Targobank Depot

Empfohlene Beiträge

Artorias
· bearbeitet von Artorias
vor 14 Minuten schrieb A_G:

Das gilt für das Plus - Depot! Im Rahmen der Aktion eröffnest du ein Klassik - Depot. Dieses ist bei Nutzung des Online Postfachs kostenlos!

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 

 

Besten Dank für das Willkommen.

Ja, damit konntest Du mir weiterhelfen. :thumbsup:

So ist die Aktion tatsächlich ganz attraktiv und es ist den unklaren Formulierungen auf der Website anzulasten, das man das nicht direkt blickt.

 

Edit: tatsächlich sieht man es, wenn man auf der Website auf die Teilnahme an der Aktion klickt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G
· bearbeitet von A_G

Dann wirst du noch deinen Spaß mit der Undurchsichtigkeit haben.

 

Die Höhe des Betrags auf dem TG Konto welches mit 2% p.a. verzinst wird ist abhängig von der Höhe des Depotübertrags. 

Leider ist diese Staffelung niergendwo einzusehen bzw. transparent dargestellt. 

 

Stell dich ich auch darauf ein, dass alles ewig dauert. Nach dem Depotübertrag kann es bis zu 4 Wochen dauern bis dein TG eröffnet wird. 

Und erst wenn das TG eröffnet ist  bzw. 14 Tage später hast du die 10 Freetrades. 

 

Naja ja nach dem Jahr mit den 2% bin ich wieder weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Artorias
· bearbeitet von Artorias

Man ahnt es, wenn man den Thread bis hier hin gelesen hat.

Ich sehe das als netten Bonus für meinen Aufwand endlich mein altes Depot umzuziehen und sonst humor- und emotionslos. Soll heißen, dass ich wie Du auch nach einem Jahr wieder weg bin.

 

Das Alternativangebot der Consorsbank ist für mich nicht verfügbar, weil ich mit Tagesgeld dort als Bestandskunde zähle und keine Lust habe das Ding zu schließen und dann wieder zu öffnen (und vielleicht festzustellen, dass die Aktion in sechs Monaten gar nicht mehr angeboten wird).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb A_G:

Die Höhe des Betrags auf dem TG Konto welches mit 2% p.a. verzinst wird ist abhängig von der Höhe des Depotübertrags. 

Leider ist diese Staffelung niergendwo einzusehen bzw. transparent dargestellt. 

 

Nun, auf der Webseite der TARGO-Bank steht ziemlich klar:

Zitat

Vorzugsverzinsung gilt für Tagesgeldanlagen in Höhe des erstmaligen Depotübertrags (bis höchstens 40.000 € pro Kunde)

 

Wenn du 22.734 Euro überträgst, kannst du für 22.734 auf dem TG-Konto die Vorzugszinsen kassieren. Wenn du 35.563 Euro überträgst, sind es eben 35.563 Euro. Soweit ist das in der Theorie eindeutig.

 

Allerdings sieht die Praxis anders aus: die TARGO-Bank rundet kundenfreundlich auf. Und das in meinem Fall erstaunlich deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Artorias:

Ich sehe das als netten Bonus für meinen Aufwand endlich mein altes Depot umzuziehen und sonst humor- und emotionslos. Soll heißen, dass ich wie Du auch nach einem Jahr wieder weg bin.

 

Warum soll die TARGO-Bank dir einen Bonus für deinen Aufwand zahlen? Es zwingt dich doch niemand, dein Depot umzuziehen. Wer "Geiz ist geil"-like Depot- und TG-Hopping betreibt, dem sollte auch klar sein, dass auch Banken irgendwie Geld verdienen müssen. Und von den paar Euro Gebühren, die du in den nächsten 12 Monaten zahlst, kann die TARGO-Bank sicher nicht die guten TG-Zinsen finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G
· bearbeitet von A_G
vor 8 Minuten schrieb odensee:

 

Nun, auf der Webseite der TARGO-Bank steht ziemlich klar:

 

Wenn du 22.734 Euro überträgst, kannst du für 22.734 auf dem TG-Konto die Vorzugszinsen kassieren. Wenn du 35.563 Euro überträgst, sind es eben 35.563 Euro. Soweit ist das in der Theorie eindeutig.

 

Allerdings sieht die Praxis anders aus: die TARGO-Bank rundet kundenfreundlich auf. Und das in meinem Fall erstaunlich deutlich.

Dies hat mir die Hotline auch zur Auskunft gegeben, dass aufgerundet wird. Aber wie und wie großzügig rücken Sie nicht raus. 

 

Ich muss noch warten bis der Depotübertrag vollzogen ist. Dann seh ich ja die Großzügigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Artorias
vor 2 Minuten schrieb odensee:

 Wer "Geiz ist geil"-like Depot- und TG-Hopping betreibt, dem sollte auch klar sein, dass auch Banken irgendwie Geld verdienen müssen. Und von den paar Euro Gebühren, die du in den nächsten 12 Monaten zahlst, kann die TARGO-Bank sicher nicht die guten TG-Zinsen finanzieren.

 

Das ist mir absolut bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
vor 8 Stunden schrieb A_G:

Dann wirst du noch deinen Spaß mit der Undurchsichtigkeit haben.

 

Die Höhe des Betrags auf dem TG Konto welches mit 2% p.a. verzinst wird ist abhängig von der Höhe des Depotübertrags. 

Leider ist diese Staffelung niergendwo einzusehen bzw. transparent dargestellt. 

Zur Ehrenrettung der TB: Das kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil, sollte die Einlage des Tagesgeldkontos auch täglich wechseln, so kann man dies im Menü tagesgenau nachkucken, d. h. an welchem Tag und von wann bis wann wurde für wie viel EUR [der erhöhte Bonus-TG-Satz] Zinsen berechnet.

 

Ansonsten kann ich jedoch aber die "durchwachsenen" Erfahrungen mit der TB bestätigen (siehe Verweis auf S. 2). Auch das genaue "Timing" mit Übertragung des Depots und Überweisung/Eröffnung des TG-Kontos mit erhöhtem Zinssatz, hatte nicht so geklappt, wie von mir gewünscht. Zum Glück hatte ich mein Anliegen vorher schriftlich bekundet, worauf man mir für die "entgangenen Tage" eine Gutschrift von 20 EUR hat zukommen lassen. Von daher: Noch alles gut gelaufen. Wie gesagt, nur zur Ehrenrettung der TB...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz
Am 21.2.2017 um 08:12 schrieb Borusse:

Auch das genaue "Timing" mit Übertragung des Depots und Überweisung/Eröffnung des TG-Kontos mit erhöhtem Zinssatz, hatte nicht so geklappt, wie von mir gewünscht. Zum Glück hatte ich mein Anliegen vorher schriftlich bekundet, worauf man mir für die "entgangenen Tage" eine Gutschrift von 20 EUR hat zukommen lassen.

Sorry, aber das ist jetzt etwas knapp für mich:

Welches Timing hat so nicht geklappt -- meinst du den Zeitversatz zwischen Depot-Übertrag und TG-Eröffnung? An welcher Stelle (im Eröffnungsantrag?) hast du das wie formuliert bekundet? Vielleicht magst du den Text einstellen, dann könnte ich den schamlos kopieren ;-)

 

Hendrik dankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ich habe mittlerweile einen Depotübertrag mit Schließung des Depots beantragt. Das Tagesgeld inkl. Zinsen habe ich schon vorher in "Sicherheit" gebracht. Übrigens kann man nur 11.000 Euro pro Tag auf das Referenzkonto überweisen (siehe PLV), sollte man bedenken wenn man dort mehr anlegt hat. Wertpapiere sind jetzt auch ausgebucht, hat knapp 3 Wochen gedauert. Daher alles gut soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde schrieb Raccoon:

Übrigens kann man nur 11.000 Euro pro Tag auf das Referenzkonto überweisen (siehe PLV), sollte man bedenken wenn man dort mehr anlegt hat.

Man kann individuell ein höheres Tageslimit vereinbaren, muss dazu jedoch in die Filiale und eine Haftungsverzichtserklärung unterzeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
Am 20.2.2017 um 23:54 schrieb A_G:

Dies hat mir die Hotline auch zur Auskunft gegeben, dass aufgerundet wird. Aber wie und wie großzügig rücken Sie nicht raus. 

 

Ich muss noch warten bis der Depotübertrag vollzogen ist. Dann seh ich ja die Großzügigkeit.

Meine Erfahrung beim Depotwechsel im März 2016: Der Wert deines Depots wird zum Stichtag des Dpotübertrags auf den nächsten 5.000er gerundet (18.000 Depotübertrag = 20.000 mit dem hohen Zins für das Tagesgeld). Wenn du dann im Laufe des Jahres etwas an deinem Depot veränderst, hat das keinen Einfluss auf deine Tagesgeldsumme (weder positiv noch negativ), solange du nicht die Mindestübertragssumme unterschreitest (ich glaube 7.000 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb akista:

Meine Erfahrung beim Depotwechsel im März 2016: Der Wert deines Depots wird zum Stichtag des Dpotübertrags auf den nächsten 5.000er gerundet (18.000 Depotübertrag = 20.000 mit dem hohen Zins für das Tagesgeld). Wenn du dann im Laufe des Jahres etwas an deinem Depot veränderst, hat das keinen Einfluss auf deine Tagesgeldsumme (weder positiv noch negativ), solange du nicht die Mindestübertragssumme unterschreitest (ich glaube 7.000 Euro).

Aus den Bedingungen:

Zitat

Der Depotbestand muss 12 Monate bei der TARGOBANK verbleiben, wobei ein Verkauf einzelner Positionen möglich ist.

Ich verstehe das so, dass bei einem Verkauf das Geld dann eben auf dem Verrechnungskonto bleiben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
vor 18 Stunden schrieb odensee:

Aus den Bedingungen:

Ich verstehe das so, dass bei einem Verkauf das Geld dann eben auf dem Verrechnungskonto bleiben muss.

Nein, es wird der Zinssatz auf den einmal festgelegten (aufgerundeten) Betrag gezahlt. Frag mich nicht, wo es steht aber so wird es bei mir gehandhabt.

Ich habe getradet, teilw. das Geld auch abgezogen, später wieder hinüberwiesen, konstant blieben der Zinssatz und die Summe, auf die er gezahlt wird. In der Zinshistorie wird übrigens taggenau angezeigt wie viel du bekommst. Daher kann ich es sicher nachvollziehen.

 

btw.: Auch die 10 Freetrades bei der Targo im ersten Jahr sind nicht zu verachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
Am 1.3.2017 um 13:35 schrieb sheygetz:

Sorry, aber das ist jetzt etwas knapp für mich:

Welches Timing hat so nicht geklappt -- meinst du den Zeitversatz zwischen Depot-Übertrag und TG-Eröffnung? An welcher Stelle (im Eröffnungsantrag?) hast du das wie formuliert bekundet? Vielleicht magst du den Text einstellen, dann könnte ich den schamlos kopieren ;-)

 

Hendrik dankt.

tut mir leid, so genau kann ich das leider nicht mehr rekonstruieren, obwohl ich in meinen Mailverkehr nochmal geschaut habe. Zwischendurch habe ich wohl aber auch mal telefoniert. 

 

Aber noch grob aus dem Gedächtnisprotokoll: 

 

Irgendwas hat nicht mit dem Depoteinzug der anderen Bank funktioniert, außerdem wollte ich was von zwei verschiedenen Depots einziehen lassen. Dann kamen meine Unterlagen nicht in Time an, das war aber glaube ich eher Schuld der Post. Jedenfalls war genau das passiert, was ich nicht wollte: Das TG Konto war schon eröffnet, aber noch nicht alle von mir gewünschten Positionen darin (damit ich die 40k Marke auch "knacke") und außerdem war auch noch kein Cent auf dem TG Konto weil ich (weil die Unterlagen verspätet eintrafen...) auch noch nicht mal meine eigene Kontonr. dazu wusste. Hinzu kamen anscheinend technische Probleme auf der Seite, die seither aber nicht mehr (jedenfalls bei mir nicht) aufgetreten sind ^_^ Sry Nagel mich nicht fest auf Details ^_^

Copy-Past-Fähig ist maximal das hier. Ist aber alles sehr auf mein bedauerliches Einzelschicksal gemünzt:



Meine Kundenr.: 12345678 // Vorgangsnummer/Zeichen: abcdefghijklmnop

Sehr geehrte Damen und Herren, 
sehr geehrte Frau Bankmitarbeiterin, 

bei einem Blick in meinen Online-Zugang der Targobank, konnte ich entdecken, dass 1) nun alle geplanten Depotpositionen in mein Targobankdepot übertragen wurden und 2) mein Tagesgeldkonto bereits eröffnet wurde. 

Obgleich dies natürlich erfreulich ist, entspricht dies nicht ganz meiner Erinnerung unserer letzten telefonischen Absprache: Hier hieß es laut meinem Gedächtnisprotokoll, dass das Tagesgeldkonto erst nach meinem nochmaligen Anruf eröffnet wird. 

Im Prinzip ist dies jedoch nicht weiter schlimm –allerdings konnte ich bislang, wie es laut Ihrem Onlineportal heißt, aus „technischen Gründen“, keine Umbuchung von meinem Verrechnungskonto auf mein Tagesgeldkonto vornehmen. 

Das mir nun aufgrund technischer Probleme oder weiterer Friktionen Zinsen „entgehen“ würden, wäre insbesondere nach dem bereits eingetretenen erheblichen Verzug bei der Konto- und Depoteröffnung, natürlich nicht hinzunehmen. 

Mein Anliegen wäre, dass die auf dem Verrechnungskonto vorhandene Summe vollständig auf das Tagesgeldkonto transferiert wird und hierzu, möglichst dann rückwirkend ab dem 01.04., aber meinetwegen auch erst ab dann, die Bonus- bzw. Wechselprämienverzinsung von 2,5 % für den nun bereits auf dem Verrechnungskonto transferierter Betrag beginnt, der auch der Höhe des Grenzbetrages entspricht, bis zu dem die Bonusverzinsung gewährt wird.

(...)

Gruß
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz
vor 17 Stunden schrieb Borusse:

Aber noch grob aus dem Gedächtnisprotokoll

 

Danke für deine Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G

JUHU,

 

nach dem Zirkus läuft nun endlich alles.

Was ich sehr gut finde, der Zeitraum für den Aktionszinssatz beim TG beginnt mit Einbuchung ins System. 

ING DiBa z.B. beginnt der Aktionszinsatz mit dem Eröffnungstag des Extra Konto. Bist du Neukunden und musst auf deine Zugangsdaten warten, "verlierst" du ein paar Tage.

 

Auch die 10 Freetrades sind mittlerweile eingebucht.

 

Das Onlinebanking selber gefällt mir absolut nicht. Da finde ich ING DiBa bisher am besten, Consorsbank geht auch noch.

 

Ansonsten ist alles gut soweit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl
Am 3/29/2017 um 17:23 schrieb A_G:

 

Auch die 10 Freetrades sind mittlerweile eingebucht.

 

 

Wo siehst du die? Die _sollten_ bei mir auch da sein (das TG Konto ist schon 3 Wocher eröffnet), aber ich finde nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G
Gerade eben schrieb schmidtl:

Wo siehst du die? Die _sollten_ bei mir auch da sein (das TG Konto ist schon 3 Wocher eröffnet), aber ich finde nix.

 

Du bekommst eine Nachricht in der steht das deine Freetrades jetzt aktiv sind und für ein Jahr gültig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
· bearbeitet von Borusse

Hallo,

weiß jemand, wie man einzelne Depotpositionen von seinem Targobank Depot an ein anderes überträgt? 

 

So leicht wie bei der DiBa scheint das jendenfalls nicht zu sein -_- 

Suche schon eine halbe Stunde auf der Seite rum, komme aber diesbezüglich nicht weiter. Und die Suchfunktion ist hilfreich wie Fußpilz -_-

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Edit:

Lena, die virtuelle Assistentin hat mir immerhin mitgeteilt: 

"Online ist ein Depotübertrag zu einer anderen Bank leider nicht möglich. Besuchen Sie einfach eine unserer Filialen in Ihrer Nähe. Gerne helfen Ihnen auch meine Kollegen der Wertpapierbetreuung. Die Rufnummer lautet 0211 - 900 20 333 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 22.00 Uhr)."

-_- Zeit die TB zu verlassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du beauftragst die neue Bank, die gewünschten Wertpapiere einzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
vor 3 Stunden schrieb Ramstein:

Du beauftragst die neue Bank, die gewünschten Wertpapiere einzuziehen.

Bevor ich in eine TB Filiale wandere, bestimmt ;-]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Oha..... wenn ich mir diesen Faden so durchlese bin ich nicht sicher, ob meine Idee eine Gute ist......

 

Mein "Nomaden-Depot" sucht gerade eine neue Bleibe und da ist mir die Aktion der TB ins tränende Auge gefallen: 0.75% auf den Übertragungswert bis max. 5000€ Prämie sind schon ein verlockender Köder für die nächsten 12 Monate. Im Prinzip wird das Depot eher passiv  geführt werden, da hier überwiegend Altbestände "verwahrt" werden sollen.

 

Abgesehen von den offensichtlichen Geburtswehen bei der Eröffnung und beim Übertrag: wie läuft das bei euch, die die TB schon länger nutzen in der täglichen Benutzung ?

Und noch eine Frage: die Depotführung ist offenbar im "Klassikdepot" kostenlos. Ich meine aber irgendwo etwas von einem Volumenentgeld gelesen zu haben ??? Oder galt das für ein anderes Depotmodell? D.h. fallen irgendwelche Kosten an, wenn keine Transaktionen stattfinden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 12 Stunden schrieb Schlumich:

Mein "Nomaden-Depot" sucht gerade eine neue Bleibe und da ist mir die Aktion der TB ins tränende Auge gefallen: 0.75% auf den Übertragungswert bis max. 5000€ Prämie sind schon ein verlockender Köder für die nächsten 12 Monate. Im Prinzip wird das Depot eher passiv  geführt werden, da hier überwiegend Altbestände "verwahrt" werden sollen.

 

Die Prämie gibt es aber nur für den Übertrag von Anteilen an Investmentfonds.

Bei Consors gibt es aktuell bis zu 1% des Depotvolumens (Stufenmodell), auch auf Aktien, Anleihen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden schrieb Maikel:

 

Die Prämie gibt es aber nur für den Übertrag von Anteilen an Investmentfonds.

Bei Consors gibt es aktuell bis zu 1% des Depotvolumens (Stufenmodell), auch auf Aktien, Anleihen etc.

Korrekt - beim Nomaden-Depot handelt es sich ausschließlich um AGS-freie Altbestände, die im Übrigen gerade noch bei Consors schlummern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...