Zum Inhalt springen
Morc Vom Orc

Erfahrung mit Targobank Depot

Empfohlene Beiträge

H.Paloma
vor 57 Minuten von ChrisM:

Ich habe einen Übertrag von der Consorsbank zur Targobank beantragt (mit der Wechselprämie gemeinsam mit der Depoteröffnung bei der Targobank beantragt).

 

Am 11.11. habe ich die Depoteröffnung beantragt. Am 23.11. kam ein Brief von der Consorsbank, dass ich nochmal eins ihrer Formular zum Depotübertrag ausfüllen muss und bezüglich der Konten eine Weisung (Restbetrag/Kündigung) erteilen soll. Hatte ich zwar schon im Formular der Targobank alles angegeben, aber was soll's...

 

Am 26.11. meldet sich Consors dann per E-Mail, dass meine Unterschrift auf dem eingesandten Formular von der hinterlegten abweichen soll. Also den Auftrag nach mehr als einer halben Stunde in der Warteschleife nochmal telefonisch autorisiert.

 

Seitdem warte ich. Morgen sind seit der endgültiger Freigabe (d.h. ohne Postlaufzeit) drei Wochen vergangen und laut Consors-Hotline ist das zuständige Team gerade "stark ausgelastet".

 

Es kann also definitiv dauern.

 

Oje, das hört sich ja auch nicht gerade gut an. Drück dir die Daumen, dass alles zeitnah und gut über die Bühne geht.

 

Um sowas zu vermeiden wollte ich die Wertpapiere direkt von der DIBA übertragen lassen, weil dass beim letzten mal so schnell und problemlos funktioniert hat.

 

Die Commerzbank hat damals meinen Depotwechselantrag, den ich direkt in der Filiale abgegeben habe, intern verloren. :(

Dass habe ich aber auch erst 4 Wochen später erfahren, davor wurde ich immer mit "Das kann schon etwas länger dauern" vertröstet.

 

 

Der Email Support der Targo ist leider auch nicht besonders hilfreich. Ich bekam zwar nach einer Woche eine Antwort, nur leider nicht auf meine Frage. Die haben mir lediglich eine Absatz aus den Teilnahmebedingungen kopiert, in dem aber leider nicht drinstand, ob der Übertrag zwingend über die Targobank durchgeführt werden muß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 12 Stunden von H.Paloma:

Darf ich noch fragen, wie lange der Übertrag über die Targobank bei dir gedauert gedauert hat?

 

Unterschiedlich; je nachdem, von welcher Bank die Aktien übertragen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.Paloma
vor 51 Minuten von Maikel:

 

Unterschiedlich; je nachdem, von welcher Bank die Aktien übertragen wurden.

 

Danke für die Info.

Bin dann gespannt, ob der Übertrag von der DIBA ähnlich flott geht, wenn ich Ihn über die Targobank beauftrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Mein Vorschlag: Schicke der Targo das Formular zum Depotübertrag von der ING. Anschließend führe den Depotübertrag selber online von der ING zur Targo aus (bei der ING geht dies ja mit wenigen Klicks und Angaben), dann sind die Papiere kurze Zeit danach bei der Targo.

 

Das Abschicken des Formulars an die Targo dient allein dem Zwecke, dass Dein Depotübertrag für die Aktion bei der Targo getrackt wird. Das Selbstdurchführen des Übertrags beschleunigt den Übertrag dann. Wenn bei der ING irgendwann das Formular der Targo auftaucht und kein Bestand mehr im Depot ist, macht das nichts, der Depotübertragsauftrag wird dann einfach ignoriert.

 

Ich habe dieses Vorgehen selbst schon häufiger so exerziert (allerdings nicht zur Targo).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.Paloma
Am 17.12.2019 um 17:57 von Belgien:

Mein Vorschlag: Schicke der Targo das Formular zum Depotübertrag von der ING. Anschließend führe den Depotübertrag selber online von der ING zur Targo aus (bei der ING geht dies ja mit wenigen Klicks und Angaben), dann sind die Papiere kurze Zeit danach bei der Targo.

 

Das Abschicken des Formulars an die Targo dient allein dem Zwecke, dass Dein Depotübertrag für die Aktion bei der Targo getrackt wird. Das Selbstdurchführen des Übertrags beschleunigt den Übertrag dann. Wenn bei der ING irgendwann das Formular der Targo auftaucht und kein Bestand mehr im Depot ist, macht das nichts, der Depotübertragsauftrag wird dann einfach ignoriert.

 

Ich habe dieses Vorgehen selbst schon häufiger so exerziert (allerdings nicht zur Targo).

 

Das hört sich auch nicht schlecht an, danke für den Tip.

 

Die Targo ist auch schon ganz heiß auf meine Wertpapiere, haben mich gestern angeschrieben, wann ich mit dem Übertrag beginne.

Im Schreiben war dann auch eine Servicenummer für Brokerage angegeben (0211 - 900 20 333).

Werd da morgen mal anrufen und nachfragen, vielleicht können die mir ja besser Auskunft geben, als der allgemeine Support.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved

Habe in meinem TARGOBANK Depot einige Stücke des ETF mit der WKN LYX0AG (Lyxor MSCI World ETF) liegen. Die Ausschüttung vom 10.12. wurde bis heute noch nicht gebucht. Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Frage auch noch direkt bei der TARGOBANK nach, finde das nur etwas seltsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy

Bin seit über 20 Jahren bei der Targo, damals Hauptgrund bez. Citibank" weltweites abheben mit Karte kostenlos", gibts leider nicht mehr seit Citi raus ist, bin aber bei der Targo geblieben.

Hab das BestKonto mit einem Depot, führe mein Konto für alle Rechnungen, Gehalt, alles was so monatlich anfällt.

Depot mit ca. < 10 T€ gefüllt, früher mehr, bin dann 2013 zu Flatex rüber da Targobank doch erheblich Mehrkosten an Transaktionsgebühren berechnet und auch alles langsamer abläuft.

Zusätzlich hab ich noch ein Konto bei der DKB, früher gabs hier noch weltweites abheben mit VISA kostenlos, seit Jahren auch Vergangenheit.

 

Überlege mir natürlich auch einen Depotwechsel von Flatex zu Targo bzw. DKB da ich mit einem 6 stelligen Flatexdepot mir die 0,119% zukünftig bei Flatex sparen möchte.

An Transaktionen komme ich so auf 20 Käufe/Verkäufe im Jahr, ca. 90% Anleihen/10% Aktien (bin mehr ein Buy and Holder).

Die 0,75% Wechselprämie zur Targo jucken mich schon, werde mir aber bez. Depotwechsel noch ein paar Wochen Zeit lassen, vielleicht lasse ich auch ein paar Anleihen/Aktien noch bei Flatex.

Flatex hab ich noch einen kleinen Verlustübertrag und der kann wohl nur übertragen werden, wenn ich das ganze Flatexdepot wechsle, deshalb auch noch etwas Unsicherheit bei mir.

Vielleicht ändert Flatex auch noch seine Meinung bez. Depotgebühren wenn viele abwandern........

 

Bei Targo hab ich eine Handyapp auf der alles läuft mit Pinabfrage, Flatex 2 Apps Banking + Secure, DKB auch 2 Apps.

DKB gefällt mir hier besser da die mir seit diesem Jahr sofort online eine Nachricht senden wenn ich z. Bsp. am Automaten Geld abhebe, fühle mich hier sicherer.

 

Was mir bei der Targo u. a. nicht gefällt sind die Transaktionsdaten, die nicht länger als 10 Jahre aufbewahrt werden, Flatex hab ich noch keine Erfahrung da ich dort mein Depot nun 6 Jahre hab.

Wer hat hier bei Flatex oder anderen Depots Erfahrungen, wird auch dort so verfahren ?

Targo.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 27 Minuten von vcxy:

Zusätzlich hab ich noch ein Konto bei der DKB, früher gabs hier noch weltweites abheben mit VISA kostenlos, seit Jahren auch Vergangenheit.

Wenn du 700€ p.m. Geldeingang generieren kannst, wirst du Aktivkunde und hast dann wieder diesen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ricci

"DKB gefällt mir hier besser da die mir seit diesem Jahr sofort online eine Nachricht senden wenn ich z. Bsp. am Automaten Geld abhebe, fühle mich hier sicherer."

Frage dazu: Wo/Wie kann ich die Benachrichtigung bei DKB einstellen (ggf. link bitte dazu) Danke!

 

Ich bin auch bei flatex/Österreich und DKB.

DKB ist ausgezeichnet, mit sehr fairen Konditionen. Wenn flatex/Österreich auch Depotgebühren einführt, wechsle ich auf alle Fälle zur DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor einer Stunde von ricci:

"DKB gefällt mir hier besser da die mir seit diesem Jahr sofort online eine Nachricht senden wenn ich z. Bsp. am Automaten Geld abhebe, fühle mich hier sicherer."

Frage dazu: Wo/Wie kann ich die Benachrichtigung bei DKB einstellen (ggf. link bitte dazu) Danke!

https://www.dkb.de/info/card-control/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Was mich bewogen ht, von der Targo wegzugehen- manche Börsenplätze gibt es nicht für jede Aktie (L&S).

Da mußte ich zu schlechteren Kursen über Tradegate handeln.

 

Ein weiteres Manko- ich habe bei keinem meiner bisherigen Broker

=Postbank, onvista,maxblue,1822,DAB,Consors,comdirect

soviele technische Probleme in Form von Fehlermeldungen gehabt.

 

10 Jahre sind eigentlich bei Banken üblich, was Kontoauszüge angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy
· bearbeitet von vcxy
vor 6 Stunden von StefanU:

Wenn du 700€ p.m. Geldeingang generieren kannst, wirst du Aktivkunde und hast dann wieder diesen Vorteil.

Ich kenne das, bin selbst Aktivkunde und über 700 € Geldeingang p.m.

In D klappt es kostenlos, wenn ich in Asien unterwegs bin, Bsp. Thailand, dann nicht mehr. Philippines war ein ähnlicher Betrag halt in PHP.

In TH werden je Abhebevorgang von der dortigen Bank 220 THB abgezogen, vor Jahren hat die DKB diese Summe nach Einreichung einer email mit Angaben der Abhebegebühren immer Rückerstattet, heutzutage leider nicht mehr.

Ich kann das ja verstehen, die Banken in D haben ja kaum noch Einnahmen, irgendwo müssen die ja noch etwas Geld verdienen, deshalb hebe ich immer das Maximale im Urlaub ab, was halt so geht.

 

@monopolyspieler

Ich bin auch nicht begeistert von der Targo, da aber meine Hauptbank hab ich mich bisher gesträubt zu wechseln, außer im Depotbereich und bei der Kreditkarte zur DKB als 2. Konto.

Im Moment steht halt ein gutes Angebot der Targo bei einem Depotwechsel von Flatex gegenüber, bei mir wären das über 2T€ nur an Wechselprämie. Da kann ich mit 20 Trades im Jahr lange die erhöhten Tradinggebühren ausgleichen.

 

Ein Freund hatte 2 Depotwechsel vor Jahren gemacht, gab bei Consors und Comdirekt (oder Commerzbank) damals großzügige Wechselprämien ( bis zu 5T€ ), beide Prämien hatte er nicht versteuert, werde da aber nochmals bei ihm nachfragen. Der meldet sich gerade auch bei Smartbroker und OnVista an, warte auf sein Feedback hierüber in den nä. Wochen.

 

Ich möchte auch nicht zum jährlichen Depotwechsler umsteigen auch wenn es sich doch lohnen würde.

Ich denke an einen Komplettübertrag meines Flatexdepots zur Targo oder DKB, werde aber Flatex stehen lassen und die Option offen lassen.

 

Eines beschäftigt mich bei der DKB und Targo schon.

Bei Flatex fühlte ich mich sicher da mein Referenzkonto die Targo war, sprich beim Hack musste bei einer Überweisung alles zurück auf meine Targo. Flatex versendet auch emails bei einer Kauf oder Verkauforder bei Ausführung.

Sollte jetzt alles bei der DKB oder Targo sein, dann ist diese Absicherung futsch. Klar kann ich das Überweisungslimit festlegen, bei der DKB hab ich die VISA begrenzt, (auf max. -500 €) hab nie größere Summen auf der VISA, max 3K € wenn ich ins Ausland gehe, so ist der Verlust etwas begrenzt.

Oder gibt es bei der DKB auch Nachrichten bez. Kontoaktivitäten im Depotbereich? Ich kenne nur die Nachrichten in Bezug auf VISA Auszahlungen am Bank-Automaten.

Hatte vor Jahren mal Kosten auf meiner DKB VISA ( ca. 300€ ), jemand hatte zeitgleich in Italien und Japan mit meiner Kartennummer bezahlt, seitdem bin ich vorsichtiger in dem Bereich. DKB hatte damals anstandslos die Summe rückerstattet, ging wirklich problemlos über die Bühne mit Kartenblock der alten VISA und zusenden neuer VISA Karte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich habe ein Giro auch grundsätzlich nicht da, wo ich ein Depot habe.

Man könnte vielleicht sowas wie Revolut vor die "richtige" Visa schalten.

https://www.revolut.com/de-DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 2 Stunden von vcxy:

Ich kenne das, bin selbst Aktivkunde und über 700 € Geldeingang p.m.

In D klappt es kostenlos, wenn ich in Asien unterwegs bin, Bsp. Thailand, dann nicht mehr. Philippines war ein ähnlicher Betrag halt in PHP.

Hmm, OK, bei den Geschäftsreisen meiner Frau (USA) und Reisen in (Ost-)Europa hat es immer problemlos geklappt.

 

- Edit: Es heißt allerdings auch in den Bedingungen:

Zitat

Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
Am 24.12.2019 um 07:50 von Edved:

Habe in meinem TARGOBANK Depot einige Stücke des ETF mit der WKN LYX0AG (Lyxor MSCI World ETF) liegen. Die Ausschüttung vom 10.12. wurde bis heute noch nicht gebucht. Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Frage auch noch direkt bei der TARGOBANK nach, finde das nur etwas seltsam...

So, heute am 31.12.2019 wurde die Ausschüttung mit Valuta 13.12. gutgeschrieben. Hab ich so verzögert noch nie erlebt. Zwar keine Nachteile erfahren, aber es bleibt bei mir ein eher negativer Beigeschmack. Warum dauert das solange? Kenne ich von anderen Brokern anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brzelius
· bearbeitet von Brzelius

Ich will mein Depot von flatex wegbekommen - die 0,5 % Strafzinsen auf dem Verrechnungskonto und die langsam steigenden Gebühren hatten genervt, aber die 0,119 % "Vermögensteuer" jetzt bringt das Fass zum Überlaufen.

 

Die Targobank hat ja diesbezüglich zur Zeit zwei attraktive Aktionen: 2 % Zins auf Tagesgeld für 12 Monate für maximal 40.000 € Guthaben, wenn man 40.000 € Wertpapiere überträgt, und die Depot-Wechselprämie von 0,75 % bis max. 5.000 €, wenn man 7.000 € bis 666.667 € Wertpapiere überträgt. Beim ersten Angebot sind auch noch 10 Freetrades innerhalb 12 Monaten dabei, die bei mir vielleicht nochmal etwa 120-200 € wert sind (wenn ich nicht sowieso bei einem anderen Broker ordere), und die 800 € Zinsen müssen halt mit der KapESt von 26,375 % versteuert werden, da ich sowieso schon über dem Sparerpauschbetrag bin. Ich würde sonst nicht extra ein Tagesgeldkonto im Ausland für 0,3 % eröffnen, und bisher liegt der Cash bei 0,01 % rum. Ich bekomme also etwa 600-700 € für 40.000 € Wertpapierübertrag. Das erste Angebot gilt nur für Neukunden bzw. Kunden, die bisher dort kein Depot hatten.

 

Das zweite Angebot würde mir zwar deutlich mehr bringen, ist aber nach § 22 Nummer 3 EStG einkommensteuerpflichtig und muss oberhalb der Freigrenze von 512 € jährlich für Ehepaare (über der wir alleine dadurch schon weit liegen würden) komplett mit dem Grenzsteuersatz von hier 42 % versteuert werden. Die detaillierten Bedingungen für das zweite Angebot findet man hier. Es gilt nicht nur für Neukunden, aber bei einem bereits bestehenden Klassik-Depot kann man die Sache nicht online, sondern nur persönlich in einer Targobank-Filiale anleiern. Wichtig auch: "Das Angebot zur Zahlung einer Depotwechselprämie ist mit anderen Depot-Neukundenangeboten der TARGOBANK nicht kombinierbar."

 

Jetzt meine Frage: Wenn ich erstmal 40.000 € an Wertpapieren zur Targobank zur Nutzung der ersten Angebots übertrage, kann ich dann später die restlichen Wertpapiere übertragen, um noch eine Wechselprämie im Rahmen des zweiten Angebots zu erhalten (falls dieses dann noch aktiv sein sollte)? Den Satz, dass dieses Angebot nicht kombinierbar mit anderen Neukundenangeboten ist, kann man ja auch so verstehen, dass man die 40.000 € nur für eins der Angebote nutzen kann, aber was ist mit den nächsten z.B. 100.000 €, die man überträgt? Die werden ja nicht für das erste Angebot genutzt, kann man damit dann gleich das zweite Angebot nutzen? Oder muss man eine Weile abwarten, evtl. erst dann 2021 möglich?

 

Ich würde z.B. mal 40.000 € zur Targobank übertragen mit dem Tagesgeldangebot und die restlichen Wertpapiere zu einem anderen günstigen Broker wie onvista oder Smartbroker für die regelmäßigen Orders, und später dann die wieder transferieren, wenn man beides nutzen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich teile die Auffassung, dass man zunächst bei der Depoteröffnung die 2% TG-Zinsen plus 10 Freetrades für Neukunden wählen und später als Bestandskunde die 0,75% p.a. (bis 5000€) für Depotüberträge nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brzelius

Ich hab gerade bei der Targobank-Servicehotline angerufen, und die Auskunft war: Erst sobald die 2 % Tagesgeldzinsen in 12 Monaten abgelaufen sind, kann man noch den Depotübertrag nachholen und dann die 0,75 % Prämie kassieren, falls es diese Aktion dann noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Mehrere Fragen zur 0,75%-Wechselprämie in Höhe von bis zu 5000 Euro beim Depotwechsel zur Targobank:

 

1. Wird die Wechselprämie beim Depotwechsel zur Targobank dem Finanzamt durch die Targobank automatisch mitgeteilt?

 

2. Ist die Wechselprämie zu versteuern, und falls ja, an welcher Stelle muss die Wechselprämie in der Steuererklärung eingetragen werden? 

 

3. Wird die Wechselprämie mit dem persönlichen Grenzsteuersatz besteuert, oder fällt hierfür der  Kapitalertragsteuersatz von 25 % zuzüglich Solidaritätszuschlag (5,5 % der Kapitalertragsteuer) und ggf. Kirchensteuer an?

 

4. Zitat: "Die Prämie kann zurückgefordert werden, wenn die Wertpapiere nicht mindestens ein Jahr lang in einem Depot bei der TARGOBANK verbleiben." (Quelle: https://www.targobank.de/de/vermoegen/angebot-7.html), bedeutet dies, dass man die Prämie zurückgeben muss, wenn man sich von Wertpapieren trennt, um das Geld in anderer Wertpapiere umzuschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
vor 1 Stunde von morini:

2. Ist die Wechselprämie zu versteuern, und falls ja, an welcher Stelle muss die Wechselprämie in der Steuererklärung eingetragen werden?

Die Wechselprämie ist in der Steuererklärung bei Anlage SO Zeile 8 anzugeben.

 

Sonstige Einkünfte i.S.v. § 22 Nr. 3 EStG sind steuerfrei, wenn sie im Kalenderjahr insgesamt weniger als 256 Euro betragen (bei gemeinsam veranlagten Personen gilt die doppelte Summe). Liegen die sonstigen Einkünfte oberhalb dieses Betrags, müssen sie vollständig mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden, also auch derjenige Teil, der unterhalb des vorgenannten Betrags liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 1 Stunde von morini:

4. Zitat: "Die Prämie kann zurückgefordert werden, wenn die Wertpapiere nicht mindestens ein Jahr lang in einem Depot bei der TARGOBANK verbleiben." (Quelle: https://www.targobank.de/de/vermoegen/angebot-7.html), bedeutet dies, dass man die Prämie zurückgeben muss, wenn man sich von Wertpapieren trennt, um das Geld in anderer Wertpapiere umzuschichten?

So interpretiere ich es.

Zum Rest: In den Bedingungen stehen doch die Paragrafen denen diese Einkünfte zuzurechnen sind. Dafür wird es dann das gleiche Feld in der Steuererklärug geben. Kann man suchen wenn es soweit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fundi

Hallo, 

Ich habe Ende Dezember ein Depot bei der targobank eröffnet und den depotübertrag von Flatex angestoßen. 

Bisher bekam ich eine Bestätigung für die Eröffnung eines verrechnungskontos, weiter nichts. 

Wie kann man denn da jetzt handeln? Habe weder Depotnummer noch irgendwelche online-zugangsdaten. Kommt das nicht automatisch? Muss man das extra anfordern oder wie läuft das da? 

Wäre dankbar für Infos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Notgroschen

Bei mir sind heute die letzen Unterlagen eingetroffen. Die Identifikation habe ich am 30.12 in der Filiale erledigt. 

Das scheint bei der Targobank einfach etwas länger zu dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Targobank fühlt sich altbacken und prozesslastig schwerfällig an. Nachdem ich nach dem Video-Ident tatsächlich noch die Vertragsunterlagen per Post bekommen habe und sie zurück senden sollte bin ich etwas vom Glauben abgefallen, dass dies noch geht in der heutigen Zeit. Danach wollten sie noch einen Adressnachweis, denn ich habe mich mit Reisepass identifiziert. Alles per Papier-Post. Nun hoffe ich, dass sie alles zusammen haben um mir innerhalb Wochen ein Depot zu eröffnen... (Gratisbroker hat das in 38 Stunden ohne Papier geschafft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...