Zum Inhalt springen
Morc Vom Orc

Erfahrung mit Targobank Depot

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 9 Minuten von ETFohneFisch:

Wenn ich mich recht erinnere, war diese Zusatzklausel früher nicht enthalten oder täusche ich mich?

 

Wurde vor einiger Zeit hier erwähnt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp

Schöne Schweinerei das. Hatte vor nach dem initialen Depoteröffnungsübertrag noch weitere durchzuführen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_
vor 3 Stunden von ETFohneFisch:

Kann es sein, dass die Targobank die Bedingungen für die Wechselprämie entscheidend verschlechtert hat?

Ja.

Es gelten die Bedingungen vom Zeitpunkt der Beauftragung des Depot-Übertrages bei der Targobank.

 

Edit: hups, es gab noch eine weitere Seite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

nachdem gestern Abend das Onlinebanking nicht verfügbar war, ergibt der heutige Morgen: die Targobank hat eine neue Benutzeroberfläche.

Sie folgt dem allgemeinen Trend: 

- schlechtere Kontraste, schlechtere Lesbarkeit

- sehr viel weniger Information je Quadratzentimeter Bildschirmoberfläche

- Bedienung noch umständlicher, viel unnötiges Geklicke, um an einfache Informationen zu kommen, z.B. die Gesamtsumme der Kontensalden

- Informationen weiter eingeschränkt: z.B. einsehbare Historie auf dem Girokonto

 

Mir ist absolut unverständlich, dass viele Unternehmen so stark gegen Ihre Kunden arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Du bist doch wahrscheinlich auch wegen der Prämie dort? Ich bin es jedenfalls.

In letzter Zeit sah ich gute, soll heißen hohe Prämien für große Summen, Prämienprogramme für Depotwechsel

  • bei der Ärzte- und Apothekerbank, wo die Gebühren so hoch sind, dass schon nach einem Jahr ein Minus rauskommt,
  • bei Consors, die mir seit der DAB-Übernahme als zunehmend überarbeitet erscheinen
  • bei der Deutschen Bank (nicht aber Maxblue), die bei mir schon beim Anfangsgespräch begann, Provisionen ergattern zu wollen

Ich fürchte, die goldenen Jahre für Prämienjäger sind vorbei. Heutzutage ist das eher Schmerzensgeld.

 

Wobei ich den Trend mit den schwachen Kotrasten auch nicht nachvollziehen kann. Der gilt aber nicht nur für Banken, da sind wohl die Werbeagenturen schuld.

Ich habe sowohl das alte als auch das neue Design bisher nur kurz gesehen. Zum Unterschied oder der Funktionalität des neuen kann ich daher nichts sagen. Das alte hatte aber so das Feeling der 2000er Jahre, fast nostalgisch, das neue sieht rein gefühlt nicht besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Stunde von Laser12:

Moin,

 

nachdem gestern Abend das Onlinebanking nicht verfügbar war, ergibt der heutige Morgen: die Targobank hat eine neue Benutzeroberfläche.

Sie folgt dem allgemeinen Trend: 

- schlechtere Kontraste, schlechtere Lesbarkeit

- sehr viel weniger Information je Quadratzentimeter Bildschirmoberfläche

- Bedienung noch umständlicher, viel unnötiges Geklicke, um an einfache Informationen zu kommen, z.B. die Gesamtsumme der Kontensalden

- Informationen weiter eingeschränkt: z.B. einsehbare Historie auf dem Girokonto

 

Mir ist absolut unverständlich, dass viele Unternehmen so stark gegen Ihre Kunden arbeiten.

Die Designer arbeiten alle an einem 4K-Bildschirm, da sieht das sicher ok aus und Mäuse nutzen die auch nicht mehr! :dumb:

vor 47 Minuten von kleinerfisch:

Ich habe sowohl das alte als auch das neue Design bisher nur kurz gesehen. Zum Unterschied oder der Funktionalität des neuen kann ich daher nichts sagen. Das alte hatte aber so das Feeling der 2000er Jahre, fast nostalgisch, das neue sieht rein gefühlt nicht besser aus.

So alt ist dieses Design nicht, so ca. 2008-2012 würde ich behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 23 Minuten von dev:

Die Designer arbeiten alle an einem 4K-Bildschirm

Und nicht zu vergessen: Die sind alle jung und haben gute Augen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Servus, bin zur TB gewechselt wegen den Bonus-TG-Konditionen. 

 

1) Bei meinem Depotübertrag meines Alt-Brokers wurden auch Bruchstücke bei einer Position übertragen. Ich dachte das geht gar nicht? Oder war/ist das nur eine Besonderheit bei einigen Brokern?

 

2) Ich war vor langer Zeit schon mal Kunde der TB. Die TB hat das anscheinend nicht vergessen. Deswegen ist es auch zu einer Verzögerung bei der Depoteröffnung gekommen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man das o.g. Angebot erst nutzen kann, wenn man 3 Jahre kein TB-Kunde mehr war. Offenbar passte das was in meinen Unterlagen stand nicht 1:1 mit dem zusammen, was bei der TB lag. Zu meiner Belustigung musste ich feststellen, dass ich nun auch Nachrichten von 2016 und weiter zurückliegend in meinem App-Postfach zu finden sind. Frage: Duften die das überhaupt alles aufbewahren nachdem ich kein Kunde mehr war?! Datenschutz und so?

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 33 Minuten von 42long:

Zu meiner Belustigung musste ich feststellen, dass ich nun auch Nachrichten von 2016 und weiter zurückliegend in meinem App-Postfach zu finden sind. Frage: Duften die das überhaupt alles aufbewahren nachdem ich kein Kunde mehr war?! Datenschutz und so?

Für steuerrelevante Daten gibt es Aufbewahrungsfristen, ich weis aber nicht genau wie lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die schicken mir auch Jahresbescheinigungen, wenn ich jahrelang kein Kunde bin.

 

Ist mir bisher noch nirgendwo anders passiert.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
vor 3 Stunden von 42long:

Frage: Duften die das überhaupt alles aufbewahren nachdem ich kein Kunde mehr war?!

Die durften nicht nur, die mussten das sogar.

 

Ist mir bei der Netbank auch passiert: Nach Kündigung des Privatkontos und dann ca. 4 Jahre später Eröffnung eines Geschäftskontos waren alle alten Kontoauszüge im Postkorb.

 

Da es ja deine persönlichen Daten sind, müssem die auch nicht vor dir geschützt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Ok, also verklagen kann ich die TB dann wohl nicht^^ 

Und wie verhält sich das mit den Bruckstücken? Kann da einer was zu sagen?

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Hallo

 

Ich wollte gerade in meinem lange nicht genutztem Targobankdepot eine Order aufgeben, dies war aber nicht möglich, weil Ich wohl den MiFID Bedingungen noch nicht zugestimmt habe.

Es kam bei der Order eine Box mit diesem Hinweis und Ich solle doch dem Link folgen.

 

Es gab aber keinen Link sondern unter dieser Box standen nur die Orderdaten.

 

Bei weiterer Suche in den Mitteilungen der Bank fand Ich einen Hinweis in einem Dokument aus Oktober 2018 in dem ein Link aufgeführt wurde wo man die neuen Bedingungen akzeptieren konnte.

 

Leider führt dieser Link aber auf keine Webseite mehr.

 

Wie kann Ich nun die MiFID Bedingungen nachträglich akzeptieren, gibt es da online noch eine Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Market Maker:

Wie kann Ich nun die MiFID Bedingungen nachträglich akzeptieren,

Ich würde das einfach die Targobank fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 29.6.2020 um 19:07 von 42long:

Ich war vor langer Zeit schon mal Kunde der TB. Die TB hat das anscheinend nicht vergessen.

Bei mir ebenso. Länger als 10 Jahre her. Dadurch gemerkt, dass ich der damaligen Filiale zugeordnet bin, deren Ort heute überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Liegt noch auf meinem Todo-Stapel, um es der Datenschutzbehöre zu melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Am 29.6.2020 um 19:07 von 42long:

Zu meiner Belustigung musste ich feststellen, dass ich nun auch Nachrichten von 2016 und weiter zurückliegend in meinem App-Postfach zu finden sind. Frage: Duften die das überhaupt alles aufbewahren nachdem ich kein Kunde mehr war?! Datenschutz und so?

Steuerrelevantes muß länger als die Kundenbindung gespeichert bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

bei der Kontrolle meines Kontoauszuges fiel mir ein Verweis auf ein von der Targobank ohne mein Wissen eingerichtetes online-Postfach auf.


Darin befand sich die Mitteilung, dass ab 01.03.2021 statt bisher 0,-zukünftig 8,95€ monatliche Kontoführungsgebühren anfallen.

 

Im Moment erwäge ich einen Umzug zur Norisbank, die eine kostenlose Kontoführung über einen PhotoTAN-Generator bietet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 9 Stunden von Laser12:

Darin befand sich die Mitteilung, dass ab 01.03.2021 statt bisher 0,-zukünftig 8,95€ monatliche Kontoführungsgebühren anfallen.

Bei mir war bis letzten Sonntag noch keine Ankündigung für eine Preiserhöhung im Postfach.

Welchen Konto-Typ hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

In den GiroKontomodellen Online-Konto und Komfort-Konto hat die Targo die Bedingungen für die kostenfreie Kontoführung geändert (gültig ab 01.03.21). Ein Preis von 8,95€ deutet darauf hin, dass er/sie ein Komfort-Konto hat (Online-Konto würde 3,95€ kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Nach einer der vielen Änderungen durch die Bank heißt das aktuelle Kontomodell Komfort-Konto.

 

Die Preiserhöhung ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Vorsorglich habe ich im Laufe des Jahres schon einige Konten verändert/aufgelöst, die die Targobank als Referenzkonto hatten.

 

vor 3 Minuten von Laser12:

Mich nerven die vielen Fehler bei der Citibank, sowas wie

- PIN-Eingabe am Kontoauszugsdrucker, Tastatur offensichtlich mit Wackelkontakt, 3 Fehleingaben kosten Bankbesuch und 5 ,-€

- optische Rückmeldung über Tastendruck 4 Eingaben, akustisch 3 Eingaben

- Angeblich war der richtige EC-PIN plötzlich nicht mehr gültig. Selbst der Bankmitarbeiter war unter Vorlage der Original-PIN-Mitteilung nicht in der Lage, Auszug oder Bargeld aus den Automaten zu bekommen.

- Alle 2-3 Jahre wollen die irgendeinen Schwachsinn unterschrieben haben. Das kostet jedes Mal einen Bankbesuch.

- Besonders dünnes Material, dass die EC card-Laufzeit häufig nicht übersteht. Unnötige Kosten Das hatte ich noch bei keiner anderen Bank.

In meiner Heimatfiliale in Oldenburg (Oldb) ist die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter nur schwer zu überbieten. In fremden Filialen Kiel, Lübeck und Hamburg waren die Mitarbeiter immer freundlich.

 

Die Buchungsgeschwindigkeit mit Drittbanken ist bei der Targobank ist auch eher unterirdisch. Gesetzliche Vorgaben werden gelegentlich nicht eingehalten. Also ein Dauerauftrag, der morgens um sieben Uhr abgebucht wird ist eingangs -und ausgangsseitig nicht sicher am nächsten Tag verbucht, auch die Wertstellung wird bei Nachzüglern nicht korrigiert. Ausgangsseitig passiert das auch bei Zielbanken, die Gelder sonst sofort bei Eingang gutschreiben.

 

Was bei der Targobank gut ist: Wahlmöglichkeit auszuzahlender Scheine am Geldautomat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich hatte zuletzt das Depot ohne Girokonto- gibt dann ein Verrechnungskonto zum Depot.

Wahlmöglichkeit auszuzahlender Geldscheine hatte ich bisher noch an jedem genossenschaftlichen ATM und auch die der Sparkasse oder Postbank

bieten Auswahl. (Denen fehlen hier nur die 5er).:teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Hmm, ich bin nun schon seit Jahrzehnten bei der Targobank, aber habe nur sehr wenig Kontakt zu den Mitarbeitern, allerdings mache ich Onlinebanking und hole nur ab und zu Bargeld.
Und soweit ich sehe, ist bei mir noch alles wie gehabt, kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 50 Minuten von Laser12:

- PIN-Eingabe am Kontoauszugsdrucker, Tastatur offensichtlich mit Wackelkontakt, 3 Fehleingaben kosten Bankbesuch und 5 ,-€

 

 

Gibt es in Filialen tatsächlich noch Kontoauszugsdrucker?  Oder warst Du in einem Targobank-Museum, wo man solche Relikte der "guten alten Zeit" ausgestellt hat? Falls es tatsächlich noch Kontoauszugsdrucker gibt, warum nutzt man so etwas? Die Targobank bietet seit gefühlten Ewigkeiten ein Online-Postfach, in dem mir jeden Monat zum Monatsanfang meine "Finanzübersicht" mit integriertem Kontoauszug als pdf zur Verfügung gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten von Belgien:

Gibt es in Filialen tatsächlich noch Kontoauszugsdrucker?  Oder warst Du in einem Targobank-Museum, wo man solche Relikte der "guten alten Zeit" ausgestellt hat? Falls es tatsächlich noch Kontoauszugsdrucker gibt, warum nutzt man so etwas? Die Targobank bietet seit gefühlten Ewigkeiten ein Online-Postfach, in dem mir jeden Monat zum Monatsanfang meine "Finanzübersicht" mit integriertem Kontoauszug als pdf zur Verfügung gestellt wird.

Ich kenne einige die machen kein Onlinebanking und gehen in die Filiale, eventuell sind sie sicherheitsbewusster oder mögen es nicht, wenn alle Nase lang, das Bankingportal neu gewürfelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Belgien:

Gibt es in Filialen tatsächlich noch Kontoauszugsdrucker?

geh mal in den Vorraum der Commerzbank.

Da steht ein normaler Automat zum Geld holen, ein zweiter zum Geld einzahlen und holen, zwei Kontoauszugsdrucker und ein Automat, wo man seine Belege eingeben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...