Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Porsche

Empfohlene Beiträge

Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

http://www.autogazette.de/artikel_702932_6.htm

 

Hoffen wir mal sie behalten recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill
der mythos wird für immer leben!!!! :rolleyes:

Der Mythos ist mit den Kochern gestorben. Nicht Gewinn und Mythos verwechseln, wir haben hier mittlerweile ein Massenprodukt, das geleast und abgestoßen wird, keine Ikone mehr.

 

was soll das heißen? :huh:

 

ich nahm an, Du wärst PorscheFahrer, dann hätteste das nämlich deuten können.

Macht nix, nix für ungut.

 

 

Das Image wird kaum darunter leiden! Das sich ein Luxushersteller mit einem Massenprodukthersteller gut kombinieren lassen haben Fiat und Ferrari oder Lambo und Audi schon vorgemacht.

 

Porsche braucht die 51% einfach um VW in der Porsche-Bilanz voll konsolidieren zu können. Das ist nötig um einen Festgelegten Grenzwert an C02 Ausstoß pro Hersteller zu erreichen, dieser wird nämlich ziemlich sicher kommen. Zudem geht hier im weiteren um Synergieeffete und um Motorentechnologien über welche Porsche zum Teil nicht verfügt.

 

Ich sehe keine Grund warum sich Porsche nicht an VW beteiligen sollte.

 

Hallo,

 

ich sehe auch keinen Grund, warum sich Porsche nicht an VW beteiligen sollte, falls das so rübergekommen sein sollte, muß ich das revidieren.

Ich denke schon, daß es vorteilhaft ist.

Das mit dem Schadstoffausstoß sehe ich auch so, darum wird sich Porsche auch weiterhin in der bisher eingeschlagenen Richtung weiterentwickeln.

Auch die Synergieeffekte und die Ausweitung der Produktionsmöglichkeiten ist von Vorteil, aber das mit der Motorentechnologie ist definitiv vorbei, da sind schon ganz andere Entwicklungspartner im Boot. Eine Fremdfirma entwickelt neuerdings für Porsche Motoren, hier ists nicht mehr weit her, das ginge in der Geschwindigkeit auch gar nicht zumal auch das technische Konzept der Motoren ja völlig umgeschmissen wurde. Es sind nicht mehr die alten Dinger mit dem gleichen Stichmaß über 30 Jahre.

Bei der Technologie der Kocher haben sie noch gut zu lernen.

 

Andererseits ist es (meiner Meinung nach) auch noch so, daß WW den Herrn von Toyota mal zeigen will, was er gelernt hat. So ich die Sanierung (ich war damals in Zuff) erleben durfte, schwelt da in WW eine Glut mit dem Potential eines gewaltigen Feuers. Das läßt der nicht so auf sich sitzen.

 

Allerdings ist das mit dem Image nicht ungefährlich. Wie war es denn Mitte der 70er, als plötzlich ein Vollwertsportwagen namens 914 auf die Straße kam? Spott und Hohn, obwohl es gute Autos waren.

Und wie war das mit dem 924?

Eigentlich entwickelt von Porsche für VW, VW wollte das Konzept nicht mehr und Porsche kauft die Idee zurück. Dann bauen die das Auto und das End vom Lied: Spott und Hohn, obwohl es gute Autos waren.

Wäre es ein VW geworden, hätten alle geglotzt, so wurde es belächelt.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
ich nahm an, Du wärst PorscheFahrer, dann hätteste das nämlich deuten können.

Macht nix, nix für ungut.

 

 

bin ich auch. zumindest manchmal.. lol. also was wolltest du mir sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Wenn das mit der Motorentechnologie sooo leicht wäre, dann frag ich mich warum die Japaner uns dann in vielen Dingen so weit vorraus sind?

 

Allerdings ist das mit dem Image nicht ungefährlich. Wie war es denn Mitte der 70er, als plötzlich ein Vollwertsportwagen namens 914 auf die Straße kam? Spott und Hohn, obwohl es gute Autos waren.

Und wie war das mit dem 924?

Eigentlich entwickelt von Porsche für VW, VW wollte das Konzept nicht mehr und Porsche kauft die Idee zurück. Dann bauen die das Auto und das End vom Lied: Spott und Hohn, obwohl es gute Autos waren.

Wäre es ein VW geworden, hätten alle geglotzt, so wurde es belächelt.

 

Das sind Fehler die man vielleicht früher mal gemacht hat, wüsste nicht was das mit Porsche von heute zu tun hätte.

Das der Touareg die selbe Plattform und teilweise die gleiche Elektrik und Fahrwerke wie der Cayenne hat interessiert ja heute auch keine Sau. Sowas ist in der heutigen Automobil-Industrie üblich. Und wer glaubt, Porsche wäre noch was exklusives, der irrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
· bearbeitet von lil_jensi
PS: 3,2 Targa weiß/rot; PFF oder 11T?

 

 

der mythos wird für immer leben!!!! :rolleyes:

was soll das heißen? :huh:

 

 

3,2 Targa weiß/rot

 

damit meint er wohl das Sondermodell „50 Jahre Firma Porsche“ , die Sitze waren rot - weiß gestreift bis auf die Wangen

 

 

 

11T

 

11T ist der Elfertreff | Forum bzw. Community

 

 

 

PFF

 

ein Porsche-Magazin

 

 

 

@Bill

selber ein Pferd aus Zuffenhausen im Stall ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

aha... das forum kenne ich und das auto auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

in welchen Dingen sind die Japaner denn so weit voraus und wo habe ich gesagt, daß das mit der Motorentechnologie so leicht ist?

(Fakt ist, daß Porsche Motoren außer Haus entwickeln läßt, nichts Anderes schrub ich)

 

Man verwendet bei den Japanern andere Montagekonzepte und Fehlervermeidungsstrategien, welche sich auch deutlich in der Konstruktion der Motoren niederschlagen, aber verbrennungstechnisch sehe ich keinen Unterschied zwischen den deutschen und den japanischen Motoren.

Ich denke, im Punkt Abgasverhalten und Technologie sind beide fast gleich.

 

Allerdings ist meiner Meinung nach der Japanermotor und die Resttechnik etwas ausgefeilter und auf den Anwendungsfall zugeschnitten und durch die Fehlervermeidungskonzeption in der Produktion weniger störanfällig, was sich auch seit Jahren am Standstreifen der Autobahn ablesen läßt, selbst wenn man ins Feld führt, daß anteilig weniger Japaner unterwegs sind.

 

Ansonsten sehe ich es so, daß sich der "japanische" Motorenkonstrukteur gerne etwas mehr traut, sein Konzept aber auch zuverlässiger ist (im Schnitt, ohne Exoten wie Wankel usw.) und seine Detaillösungen (Anbauteile, Befestigungstechnik) gerne Sonderlösungen sind, die dann extrem auf einen Anwendungsfall hingetrimmt werden.

 

Daß Cayenne und Touareg die gleichen Autos sind und es Niemanden interessiert, habe ich ja auch nicht bestritten.

Die Klientel ist gänzlich eine Andere geworden, wie auch das Produkt der Zuffenhausener ein Anderes geworden ist.

Somit ist die Exklusivität und auch der Mythos dahin. Nichts Anderes meinte ich. Läßt sich ja auch an den Gebrauchtwagenpreisen ablesen, ein früher Kocher hat schon lange die Linie des Gebrauchtwagenpreises für den letzten Luftgekühlten durchbrochen, es sind Gebrauchtwagen und keine Legenden mehr.

 

Spätestens wenn Porsche einen Gemeinschaftssportwagen mit VW baut, geht das Naserümpfen wieder los. Hat doch jetzt der Bockster schon ein Problem mit dem Image.

Lustigerweise werden dann das genau die Leute sein, die heute in einem der Massenprodukt-Wasserkocher hocken und denken, sie hätten was Exklusives. Dabei haben sie nur was temporär Teueres ohne Potential zum Klassiker oder Liebhaberstück.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

warum notierte porsche einst bei 3000 euro und erlebte dann den absturz? kann sich jemand daran erinnern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

absturz ?

 

ich kann mich nur an den von ca 4000 auf 400 erinnern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

....warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

umm....

sorry wusste nicht das du neuling bist

 

Split 23.04.01 1 : 10

 

die Aktie war damals wie gesagt um 4000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

stimmt...

 

hatte ausversehentlich auf den nasdaq handelsplatz geklickt anstatt auf xetra. weil da stand nix von kurssplit und es erschien diese grafik die mich etwas stutzig machte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

hmm dann waren es nur 3000

naja ist auch schon lang her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
VW-Beteiligung beschert Porsche Gewinnsprung

von Oliver Wihofszki (Frankfurt)

Die VW-Beteiligung sorgt bei Porsche für volle Kassen. "Beim Ergebnis haben wir noch einmal einen deutlichen, sehr deutlichen Ausreißer nach oben geschafft und die 2,1 Mrd. Euro des Vorjahres übertroffen", sagte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking auf der IAA über den Gewinn im Ende Juli abschlossenen Geschäftsjahr.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...ung/251978.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Spätestens wenn Porsche einen Gemeinschaftssportwagen mit VW baut, geht das Naserümpfen wieder los. Hat doch jetzt der Bockster schon ein Problem mit dem Image.

Lustigerweise werden dann das genau die Leute sein, die heute in einem der Massenprodukt-Wasserkocher hocken und denken, sie hätten was Exklusives. Dabei haben sie nur was temporär Teueres ohne Potential zum Klassiker oder Liebhaberstück.

 

 

Die echten Klassiker bei Porsche wurden vor langer Zeit gebaut! Und auch da gibt es eine Differenzierung zwischen der 356er-Baureihe und den 911 bis so ca. 1976 herum (inkl. die "Carrera" Auflage). Danach gibt es kaum ein Modell was mMn auch in 20 Jahren als "Klassiker" bezeichnet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
ZITAT(Bill @ 15.08.2007, 19:02)

 

Spätestens wenn Porsche einen Gemeinschaftssportwagen mit VW baut, geht das Naserümpfen wieder los. Hat doch jetzt der Bockster schon ein Problem mit dem Image.

Lustigerweise werden dann das genau die Leute sein, die heute in einem der Massenprodukt-Wasserkocher hocken und denken, sie hätten was Exklusives. Dabei haben sie nur was temporär Teueres ohne Potential zum Klassiker oder Liebhaberstück.

 

:thumbsup::thumbsup: ganz meine Meinung.

 

Ich frage mich auch wann endlich der Markt für diese Ego-Bomber mal gesättigt ist.

 

Nichts gegen Porsche, aber bitte keinen mit 4 Auspuffrohren. Aber wenn es mit dem eigenen Rohr nicht mehr so funktioniert dann ist es vielleicht ein schönes Gefühl :D .

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Hallo,

 

Carlos, was meinst Du mit "Carrera-Auflage"?

Die Baureihe mit der Ziehharmonika-Stoßstange ging immerhin bis 1989.

 

 

Triebfeder der PAG ist im Moment meiner Meinung nach der WW. Jetzt will er dem Toyota zeigen, daß er seine Lektion gelernt hat.

Das läßt der nicht auf sich sitzen und dazu braucht er VW.

Erst dann gibt er Ruhe und bis dahin braucht er meiner Schätzung nach die 51%+ und das wird er sich holen.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Mal eine interessante Herangehensweise!!

 

Porsche droht EU mit Klage wegen CO2-Werten

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche will die Europäische Union verklagen, falls die EU-Kommission die Abgaswerte für die Autohersteller festlegen sollte. Während die meisten Hersteller damit einverstanden sind, schwebt Porsche eine ganz andere Lösung vor.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:P...ten/252946.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

Porsche lässt VW-Manager nicht ans Steuer - Betriebsräte streiten

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=59371991

 

Tja, jetzt wo sie keine Rotlicht-Flatrate mehr haben.... :lol:

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olajoanna

Hallo und guten Tag,

 

seht Ihr noch Potenzial in der Porsche Aktie und könnt Euch den Kurszielen von 1.700-1.800 anschliessen?

 

Gruß

olajoanna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
Hallo,

 

Porsche lässt VW-Manager nicht ans Steuer - Betriebsräte streiten

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=59371991

 

Tja, jetzt wo sie keine Rotlicht-Flatrate mehr haben.... :lol:

 

Grüße

Bill

 

 

Klasse finde ich das VW argument: wir haben mehr mitarbeiter, also wollen wir auch mehr Macht als ihr :lol:

 

ich glaub da haben einige noch nicht mitbekommen das sie zu 30% für porsche arbeiten :lol:

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Licher Bier

Hi,

 

Habe das Papier vor knapp einem Jahr in mein Depot gelegt,eigentlich als eher konservative Beimischung.

Aber was sich seitdem getan hat kann sich denke ich sehen lassen.Kurz gesagt,ich sehe im Moment keinen Grund zum verkaufen.

Es gibt einfach viele reiche die es sich leisten können und jeden Tag kommen ein paar dazu,nicht nur aus den Brigstaaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Aktie läuft zur Zeit das is der Hammer, ich ärger mich, dass ich nicht eingestiegen bin :angry:

Wobei VW ja zur Zeit auch ganz nett ist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...