Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Porsche

Empfohlene Beiträge

Faceman
i see. du hast recht. trotzdem finde ich die begründung dieses gefühls merkwürdig.

 

Ja kann ich nachvollziehen, geht mir auch so. Aber ich habe eben keine bzw. keine bessere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Nee, ganz einfach ohne Argument und ohne Hintergrundwissen. Ist echt nur ein Gefühl. Ich denke, dass der Herr Pieäch (oder so) irgendwann Fehler macht und dadurch seine Strategie den Bach runter geht. Bei ihm hat mir einfach zuviel geklappt in letzter Zeit. Irgendwann bekommt er eine Pechsträhne oder er verkrampft oder setzt sich unter Druck oder wird gesetzt oder so was. Nicht dass ich drauf warte oder so, aber mein Gefühl sagt mir, dass jetzt, wo das VW-Gesetz fällt, und er freie Bahn hätte, er es lieber nicht machen sollte.

Piech hat schon jede Menge falsch gemacht. Ich erinnere an die Zeit als er VV von VW war. Der hat das Unternehmen förmlich an die Wand gefahren und in die Krise gebracht aus der Bernhard und Pischetsrieder sie rausgebracht haben.

Stichwort: Phaeton. Wer die Kohle für das Auto hat fährt BMW, DC oder Audi... aber nicht VW.

 

Im übrigen ist es ja keine Übernahme Leute das muss euch mal klar sein. Das ist derzeit nur eine Finanzinvestition... solange alle Bereiche sauber weiter arbeiten und die Geschäfte getrennt bleiben ist genügend Potential dar.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Piech hat schon jede Menge falsch gemacht. Ich erinnere an die Zeit als er VV von VW war. Der hat das Unternehmen förmlich an die Wand gefahren und in die Krise gebracht aus der Bernhard und Pischetsrieder sie rausgebracht haben.

Stichwort: Phaeton. Wer die Kohle für das Auto hat fährt BMW, DC oder Audi... aber nicht VW.

 

Im übrigen ist es ja keine Übernahme Leute das muss euch mal klar sein. Das ist derzeit nur eine Finanzinvestition... solange alle Bereiche sauber weiter arbeiten und die Geschäfte getrennt bleiben ist genügend Potential dar.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

In Sachen Phaeton gebe ich die Recht.

Aber VW ist nicht mehr die Sahne die es mal war. Zu hoher Preis zu schlechte Qualität. Da liegt Toyota ganz klar vorne. Ich finde das Opel in Sachen Quali ganz stark aufgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

mit dem Phaeton habt ihr recht.

außerdem steht unser golf 4 mit 80.000 km seit wir ihn vor 4 jahren oder so als neuwagen gekauft haben nur in der werkstatt: bordcomputer, heckscheiben heizung, kühlung, sensoren, bordcomputer, bordcomputer, bordcomputer...

 

 

aber seit dem hat sich glaube ich einiges geändert. viele meiner freunde sind sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230506

aber mal ne andere frage: wie wirds denn jetzt mit VW weitergehen? heute 6 % im minus und durch die übernahmegerüchte/tatsache wird die aktie doch jetzt sicher den bach runter gehen!?

 

da haben doch alle nur drauf spekuliert und nun wartet Porsche mit ihren optionsscheinen ab, bis die aktie wieder schön billig ist, um sich die 50 % des konzerns einzuverleiben!!!

 

mit der bitte um kritik!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
mit dem Phaeton habt ihr recht.

außerdem steht unser golf 4 mit 80.000 km seit wir ihn vor 4 jahren oder so als neuwagen gekauft haben nur in der werkstatt: bordcomputer, heckscheiben heizung, kühlung, sensoren, bordcomputer, bordcomputer, bordcomputer...

aber seit dem hat sich glaube ich einiges geändert. viele meiner freunde sind sehr zufrieden.

 

Bis zum Golf drei war die Welt okay. Mein erster 2er Golf war 16 Jahre alt total verrostet und die Sitze durch.

Aber lief wie geschmiert. Hatte mein Vater gegen ne Waschmaschine getauscht.

 

Und heute von außen Top von innen Flop.

In der Nachbar schafft ist neue Caravelle abgebrannt aber die Versicherung hat voll bezahlt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
@ST4RF0X; VW ist schon jetzt einer der größten Zulieferer von Porsche, profitiert also durchaus von dieser "Nische". Und dann gibts da ja auch noch Audi. ;) c

 

Dass das Gesetz gefallen ist, ist unabhängig von Porshe und VW richtig. So ein Gesetz hätte es nie geben dürfen! (Ebenso wenig wie einen staatseigenen Automobilbauer. :o )

 

Nach dem Krieg wollte niemand VW Kaufen. Natürlich hätte man später nachdem VW erfolgreich wurde aussteigen müssen, aber an der Basis war die Politik erstmal unschuldig. Niemand wollte VW haben - und VW war erstmal zumindest auch in staatlicher Hand ein riesen erfolg. Lieber staatlich als leerstehen lassen oder ?

Vielleicht wird die Inkompetenz des Staates auch manchmal überschätzt - die Detroiter haben den Karren ganz privat auch vor die Wand gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Nach dem Krieg wollte niemand VW Kaufen. Natürlich hätte man später nachdem VW erfolgreich wurde aussteigen müssen, aber an der Basis war die Politik erstmal unschuldig. Niemand wollte VW haben - und VW war erstmal zumindest auch in staatlicher Hand ein riesen erfolg. Lieber staatlich als leerstehen lassen oder ?

Vielleicht wird die Inkompetenz des Staates auch manchmal überschätzt - die Detroiter haben den Karren ganz privat auch vor die Wand gefahren.

 

Mich stört weniger die Inkompetenz als die politische Einflussnahme. Wir wollen doch keine französischen Verhältnisse?

 

Aufgrund falscher Markteinschätzung, der Nähe zur sowjetischen Besatzungszone sowie einer vernichtenden technischen Bewertung des VW Käfers durch einen britischen Untersuchungsbericht gaben alle Interessenten jedoch ihre Absichten zum Kauf des VW-Werkes auf.

 

Im besagtem Untersuchungsbericht wurde der Käfer als eine nicht nachahmungswürdige Konstruktion beurteilt, die angeblich nicht den Anforderungen genügte, die man zur damalige Zeit an Kleinwagen stellen musste. Aus heutiger Sicht ist dieses Urteil nicht nachvollziehbar, da vom VW Käfer mehr als 21 Millionen Exemplare hergestellt wurden, die alle in ihrer Grundkonzeption dem Vorkriegsentwurf entsprachen.

 

So gesehen war die späte Privatisierung natürlich sinnvoll. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
aber mal ne andere frage: wie wirds denn jetzt mit VW weitergehen? heute 6 % im minus und durch die übernahmegerüchte/tatsache wird die aktie doch jetzt sicher den bach runter gehen!?

 

da haben doch alle nur drauf spekuliert und nun wartet Porsche mit ihren optionsscheinen ab, bis die aktie wieder schön billig ist, um sich die 50 % des konzerns einzuverleiben!!!

 

mit der bitte um kritik!!!

 

VW ist sehr gut gelaufen und für einen Autohersteller sehr sehr teuer lieber Casanova. Eine Übernahme führt aber sicherlich nicht zu sinkenden Kursen es sei denn der Aufkäufer bietet weniger als der aktuelle Börsenkurs was aber alles andere als die Norm wäre. Die Aktie ist schon seit Wochen gut gelaufen weil man genau dieses Urteil erwartet hat. Die Generalanwälte des EuGH bzw. der Gerichte der ersten Instanz bereiten die Entscheidungen vor und in 85% der Fälle übernehmen die Richter die Vorschläge. Von daher hat jeder erwartet (auch mit gesundem Menschenverstand) dass dieses Urteil heute so kommt und damit war das auch alles schon vorher eingepreist. Heute das war nur die Reaktion von Spekulanten die für die wahre Bewertung einer Aktie keinerlei Bedeutung haben

 

Mit Optionsscheinen muss man im übrigen nicht abwarten um sich die 50% zu sichern... denn dafür sind es ja Optionen. Man hat sich den Kurs schon längst gesichert. Wie sich die Aktie bewegt ist dabei völlig egal. Wie schon dargestellt ist das ganze recht verwoben mit Scania und MAN aber ich halte sehr viel für möglich in diesen 4 Unternehmen. Die Zukunft wird da sicherlich spannend.

 

außerdem steht unser golf 4 mit 80.000 km seit wir ihn vor 4 jahren oder so als neuwagen gekauft haben nur in der werkstatt: bordcomputer, heckscheiben heizung, kühlung, sensoren, bordcomputer, bordcomputer, bordcomputer...
wie gehts den Fensterhebern deines Golf IV? Soweit ich weiß wurde da Plastik eingebaut und ist reihenweise gebrochen. Ersatzteil kostet in der Werkstatt ohne Montage satte 80 Euro... + Erkältung wenn dir das Fenster im Winter runterknallt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
wie gehts den Fensterhebern deines Golf IV? Soweit ich weiß wurde da Plastik eingebaut und ist reihenweise gebrochen. Ersatzteil kostet in der Werkstatt ohne Montage satte 80 Euro... + Erkältung wenn dir das Fenster im Winter runterknallt..

 

 

denen geht es gut. die sind elektrisch. aber warten wirs ab :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Im übrigen ist es ja keine Übernahme Leute das muss euch mal klar sein. Das ist derzeit nur eine Finanzinvestition...

 

Noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230506
VW ist sehr gut gelaufen und für einen Autohersteller sehr sehr teuer lieber Casanova. Eine Übernahme führt aber sicherlich nicht zu sinkenden Kursen es sei denn der Aufkäufer bietet weniger als der aktuelle Börsenkurs was aber alles andere als die Norm wäre. Die Aktie ist schon seit Wochen gut gelaufen weil man genau dieses Urteil erwartet hat. Die Generalanwälte des EuGH bzw. der Gerichte der ersten Instanz bereiten die Entscheidungen vor und in 85% der Fälle übernehmen die Richter die Vorschläge. Von daher hat jeder erwartet (auch mit gesundem Menschenverstand) dass dieses Urteil heute so kommt und damit war das auch alles schon vorher eingepreist. Heute das war nur die Reaktion von Spekulanten die für die wahre Bewertung einer Aktie keinerlei Bedeutung haben

 

Mit Optionsscheinen muss man im übrigen nicht abwarten um sich die 50% zu sichern... denn dafür sind es ja Optionen. Man hat sich den Kurs schon längst gesichert. Wie sich die Aktie bewegt ist dabei völlig egal. Wie schon dargestellt ist das ganze recht verwoben mit Scania und MAN aber ich halte sehr viel für möglich in diesen 4 Unternehmen. Die Zukunft wird da sicherlich spannend.

 

 

so eine antwort habe ich erwartet, danke!!! ist echt ne super analyse von dir, aber heißt das jetzt, dass die aktie stiegen wird oder vorerst stagniert? denn die west LB schreit nach Verkauf und die (ich glaube) ost LB und noch ein anderer analyst meinte unbedingt kaufen!!! na was denn nun von beiden, irgendwie irritiert mich das doch ganz schön!

 

2. was bedeutet eigentlich das genau, dass porsche optionsscheine gekauft hat? irgendwie seh ich da nicht recht durch.... und wie man sieht hat die heute ja recht gut zugelget... also gehts dann wohl doch wieder berg auf!? oder doch nur reine spekulation?

 

und bitte keine technisch versierte aufklärung, sondern lieber auf die börse bezogen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
wie gehts den Fensterhebern deines Golf IV? Soweit ich weiß wurde da Plastik eingebaut und ist reihenweise gebrochen. Ersatzteil kostet in der Werkstatt ohne Montage satte 80 Euro... + Erkältung wenn dir das Fenster im Winter runterknallt..

 

Die Scheibe bei meinem Vito ist auf der Beifahrerseite vor 2 Wochen einfach runtergeknallt und der Spaß hat satte 380 Flocken gekostet. Der Motor war platt :'( !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Die Scheibe bei meinem Vito ist auf der Beifahrerseite vor 2 Wochen einfach runtergeknallt und der Spaß hat satte 380 Flocken gekostet. Der Motor war platt :'( !

 

 

wie wäre es mit einem auto probleme diskussions thread. oder "Was funktioniert bei euch nicht?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Bitte nur Antworten die Aktie und die Aktienanalyse betreffen.!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
aber heißt das jetzt, dass die aktie stiegen wird oder vorerst stagniert?
das weiß man natürlich nie. Wenn alle wüssten wo die Aktie in 10 Tagen steht stünde sie da heute schon.. Verstehste? Ich persönlich gehe aber davon aus, dass die Aktie weiter steigt.. ebenso jene von Porsche, MAN und Scania.

 

. was bedeutet eigentlich das genau, dass porsche optionsscheine gekauft hat?
Ein Optionsschein ist vereinfacht gesagt, daß man die Option hat eine bestimmte Anzahl von Aktien zu einem bestimmten Kurs beziehen kann unabhängig vom aktuellen Aktienkurs.

So könntest du dir z.B. Optionen sichern die 2.000 VW-Aktien zu einem Kurs von 175,- Euro zu kaufen. Wenn die Aktien dann auf 250 Euro steigen sind die Optionen sehr begehrt da du ja bei Einlösung sofort im Plus bist. Das geht aber nach unten und nach oben.

 

Bzgl. Analysten:

Viele Analysten haben die Aktie auf "Sell" gestuft da die Aktie sehr gut gelaufen ist und schon im Vergleich mit anderen Autobauern sehr teuer. In meinen Augen (und das ist eben wieder persönliche Ansicht) ist ein Peer-Group Vergleich nicht sinnvoll und man sollte mehr auf die zukünftigen Chancen der ganzen Überkreuzbeteiligungen achten.. Und daher sehe ich noch Kurschancen. Jemand anders sieht das vielleicht anders. So entstehen Angebot & Nachfrage.

 

Auf öffentliche Analystenmeinungen solltest du nicht unbedingt was geben. Mit solchen Analysen werden verschiedene Interessen verfolgt die nicht unbedingt den Sinn haben Anleger zu informieren.

 

Die Scheibe bei meinem Vito ist auf der Beifahrerseite vor 2 Wochen einfach runtergeknallt und der Spaß hat satte 380 Flocken gekostet. Der Motor war platt !
Der Motor ist richtig schlecht. Aber wenn du Pech hast ist der Fensterheber aus Plastik und bricht zusammen... Die Ersatzteile sind dann aus Metall!

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Porsche fährt Volkswagen davon

 

Rund 1750 Euro kostet derzeit eine Vorzugsaktie von Porsche - zu wenig, meinen die meisten Analysten. Bei bis zu 2100 Euro sehen sie den fairen Wert der Aktie und empfehlen daher die Papiere zum Kauf.

http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Stich: Mein Kursziel liegt bei gerundet 2700.. also noch knapp 50% on top oben drauf wobei ich hier auf die Langfristigkeit der Prognose hinweisen möchte und dass dieses Ergebnis nicht durch meine übliche Multiple-Prognose zu Stande gekommen ist.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

was habt ihr alle gegen den phaeton? das war eine sehr lohnende Investition für Volkswagen!

 

 

@waynehynes

wie du schon sagst, wer die kohle hat fährt kein VW.... aber Bentley, oder?

 

Und rate mal was der Bentley Continental ist!

 

ist schon ironisch, man bekommst ein klasse auto zu einem "spott" preis und keiner will es. bekommt man das gleiche auto für einen verdorbenen preis mit einem anderen stempel vorne drauf und besserem interieur und schon wird es einem aus der hand gerissen.

 

-> heißt einmalige entwicklungskosten aber 2mal verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

DGAP-Ad hoc: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG DGAP-Adhoc: Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG: Aufsichtsrat schlägt Hauptversammlung Aktiensplit und Kapitalmaßnahme vor

 

Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG / Dividende/Kapitalrestrukturierung

 

12.11.2007

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

 

Stuttgart. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006/07 der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung das Konzern-Ergebnis vor Steuern festgestellt, das mit einem Rekordwert von 5,857 Milliarden Euro eine sehr deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 2,110 Milliarden Euro aufweist. Besonders erfreulich ist dabei die Entwicklung im Kerngeschäft, das sich ohne Berücksichtigung der Sondereinflüsse über dem Vorjahresniveau bewegt. Zu diesen Sondereffekten zählen in erster Linie die hohen dreistelligen Entwicklungsaufwendungen für die vierte Baureihe 'Panamera' und für den Hybrid-Antrieb im Cayenne. Ebenso dazuzurechnen sind schwächere Wechselkursabsicherungen im US-Dollar.

 

Mehr als kompensiert wird diese Entwicklung allerdings durch sehr positive Effekte aus Aktienoptionsgeschäften. Außerdem löste die Neubewertung der Volkswagen-Beteiligung eine einmalige Zuschreibung von 520,8 Millionen Euro aus. Das Porsche zurechenbare Ergebnis aus dem zum Geschäftsjahresende 22,5prozentigen Anteil erreichte 702,4 Millionen Euro. Die Ergebnisse aus Aktienoptionsgeschäften trugen 3,593 Milliarden Euro bei.

 

Der Konzern-Jahresüberschuss (Ergebnis nach Steuern) kletterte im Berichtszeitraum auf 4,242 (Vorjahr: 1,393) Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie erreichte 239,80 (78,10) Euro je Stammaktie sowie 239,86 (78,22) Euro je Vorzugsaktie. Analog zum Konzern legte das Ergebnis vor Steuern im abgelaufenen Geschäftsjahr auch in der Porsche AG zu und erreichte 2,918 (1,668) Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss in der AG kletterte auf 1,930 (1,254) Milliarden Euro. Davon sollen die Porsche-Aktionäre profitieren.

 

Der am 25. Januar 2008 in der Porsche-Arena in Stuttgart stattfindenden Hauptversammlung wird vorgeschlagen, die Gesamtdividende auf 21,94 (Vorjahr: 8,94) Euro je Stammaktie und von 22,00 (neun) Euro je Vorzugsaktie zu erhöhen. Diese setzen sich zusammen aus einer Basisdividende von 6,94 (5,94) Euro je Stammaktie und sieben (sechs) Euro je Vorzugsaktie sowie einer aufgrund der hohen Einmalerträge auszuschüttenden Sonderdividende von 15 (drei) Euro je Stamm- und je Vorzugsaktie. Damit würde sich die Ausschüttungssumme auf rund 384 (157) Millionen erhöhen, was einer Steigerung um rund 145 Prozent entspräche.

 

Außerdem soll der Hauptversammlung am 25. Januar 2008 ein Aktiensplit im Verhältnis 1:10 in Verbindung mit einer Neueinteilung des Grundkapitals zur Entscheidung vorgelegt werden. Damit sichergestellt ist, dass der rechnerische Anteil jeder Aktie am Grundkapital nach dem Aktiensplit ein Euro lautet, soll das Grundkapital aus Gewinnrücklagen um 129,5 Millionen Euro auf 175 Millionen Euro erhöht und anschließend in jeweils 87,5 Millionen Stück Stamm- und Vorzugsaktien neu eingeteilt werden. Damit würde jeder Inhaber einer bisherigen Porsche-Stamm- oder Vorzugsaktie künftig über zehn Aktien der jeweiligen Aktiengattung verfügen. 12.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

porsche - 10 % gerade...hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

vielleicht der grund für den kursverlust

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9448499.asp

 

bin vorhin als es richtig im keller war sofort eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

achja solche Reaktionen darf man nicht überbewerten. Mich stört der Aktiensplit etwas weil man damit Exklusivität aufgibt.

Dass der Großteil aus der Finanzsparte kommt war doch klar... Da kann doch keiner überrascht sein. Dies sind ja keine temporären Erträge sondern VW wird weiterhin sehr starke Erträge nach Zuffenhausen überweisen und gerade bei einer Übernahme von 50% der Anteile wird man das Unternehmen voll konsolidieren können. Dadurch wird die Aktie optisch auf Basis des KUV, KBV etc. so billig, daß dies ein guter Pufffer nach unten.

 

So.. sell on good news würde ich sagen war das heute.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...