Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Porsche

Empfohlene Beiträge

Bill

Nabend,

 

das Filmchen ist klasse.

 

Bei Onvista stand was zu einem Split.

Wenn wir jetzt nochmal splitten, ruft das meiner Meinung nach wesentlich mehr Zocker auf den Plan.

 

Grüße

Bill

 

PS: Meine heutige Depotperformance hat eine Rekordmarke geknackt. Nur das Vorzeichen paßt nicht :blink: aber das wird schon wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
PS: Meine heutige Depotperformance hat eine Rekordmarke geknackt. Nur das Vorzeichen paßt nicht :blink: aber das wird schon wieder.

take comfort in the fact that you're not at it alone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Guten Morgen,

 

klar, es war halt nur auffällig.

Selbst mit anderem Vorzeichen wäre es eine Rekordmarke gewesen.

Sieht aber vorbörslich auch schon wieder anders aus.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht, aber der WW wirds jetzt wissen wollen. Er schielt nach wie vor nach Toyota und will denen zeigen, daß er seine Lektion gelernt hat.

Zu diesem Thema empfehle ich auch mal die Biografien der Herrn Piech, Porsche und WW.

 

Überhaupt: Ich beobachte auch die täglichen Ausschläge des Gesamtdepots (solange es sich nicht gravierend verändert) und stelle fest, daß die auf Tagesbasis oder Wochenbasis errechneten Ausschläge in einem Diagramm aufgetragen, eine Trompetenform ergeben.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood

Ich habe eine Bilanzfrage zu Porsche: Porsche hält ja bekanntlich viele Aktien von VW.

 

Positionen in einer Bilanz sollen ja den Vermögengegenstand am Stichtag zu seinem Zeit-oder Verkehrswert entsprechen. Wie geschieht das bei Aktien, die ein Unternehmen hält.

 

Sind die Wertpapiere im Anlage- oder Umlaufvermögen auszuweisen?

 

Zu welchem Wert werden die Aktien von VW in der Bilanz von Porsche bewertet? Kann man da den Kaufkurs nehmen und wie kann man dann einen Wertanstieg so wie bei Porsche als Gewinn aus Aktienoptionsgeschäften ausweisen? Oder wurden die Aktienbestände von VW in den Büchern von Porsche neu bewertet?

Als Bsp. Kaufkurs vor einem Jahr 70 Euro. Heute Wert 170 Euro. Wie kann man in der Bilanz diesen WErtanstieg ausdürcken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Also auf alle deine Fragen kann man ausführlich gar nicht eingehen da das die Wörterzahl hier sprengen würde. Wertpapiere können im Anlage- und Umlaufvermögen bilanziert werden. Kommt darauf an ob sie nur der kurzfristigen Spekulation dienen oder ob ein strategisches Investment vorliegt.

 

Auch eine Konsolidierung vollständig in die Bilanz ist möglich. Hält man nicht 100% der Anteile wird dies über "Minority Interests" ausgewiesen. Den Wertanstieg der VW Aktien kann man durch entsprechende Aufwertung in der Bilanz darstellen. Man sagt einfach dass die Position mehr wert ist und muss natürlich wie bei jeder Buchung ein Gegenkonto hernehmen. In dem Fall wäre das ein sonstiger Ertrag.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood

@waynehynes Das reicht mir schon fast. Hast du evtl. einen Link, wo man das vereinfacht auch nochmal nachlesen kann. Ich habe zwar ein Buch "Bilanzierung" aber da ist das sehr trocken dargestellt.

Danke erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Bilanzierung ist selten lebendig. Auch hier kann ich jetzt zum 4x in 24h einem User nur empfehlen sich mit Rechnungswesen zu beschäftigen... Denn gerade das Thema sonstige Erträge kann ja vielfache Ursachen haben. Einen Kompaktlink gibt es da meines Wissens leider nicht da das Thema Bilanzierung und Co. nicht auf einer Seite kurz zusammengefasst werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Bilanzierung ist selten lebendig. Auch hier kann ich jetzt zum 4x in 24h einem User nur empfehlen sich mit Rechnungswesen zu beschäftigen... Denn gerade das Thema sonstige Erträge kann ja vielfache Ursachen haben. Einen Kompaktlink gibt es da meines Wissens leider nicht da das Thema Bilanzierung und Co. nicht auf einer Seite kurz zusammengefasst werden kann.

Bau sowas grad auf...

In meinem Forum, aber ist noch gaaanz am anfang. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zykos
Bau sowas grad auf...

In meinem Forum, aber ist noch gaaanz am anfang. ;)

 

 

Vorfreude ist die schönste Freude ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
http://www.welt.de/welt_print/article13651...ausgereizt.html

 

Porsche wurde aber ziemlich Vermöpelt, in dieser Woche. :o

 

idealer Moment zum einsteigen/nachkaufen würde ich sagen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
idealer Moment zum einsteigen/nachkaufen würde ich sagen :-

 

Nunja,dass habe ich mir auch gedacht, ABER wie schaut es mit den Erwartungen für 2008 aus ?

Der Panamera kommt ja erst 2009,und der CAyenne Hybrid 2010.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Zahlen für 2008 die Erwartungen erfüllen werden.

Ausserdem bin ich Skeptisch, ob die Zahlen besser ausfallen werden, als 07.

Da der Gewinn des "Hedge-Fonds mit einer anhängenden Automobil Prudktion :P " maßgeblich von

Sondereinflüssen beeinflusst wurde/wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Da der Gewinn des "Hedge-Fonds mit einer anhängenden Automobil Prudktion " maßgeblich von

Sondereinflüssen beeinflusst wurde/wird

Verstehe ich nicht warum die dämmlichen Zeitungen immer wieder diesen Spruch bringen. Ich würde ja nix sagen, wenn man wirklich nur spekuliert hätte aber die Beteiligung an VW ist ein strategisches, dauerhaftes Investment ähnlich wie eine Übernahme. Das wird sich ändern wenn man erstmal über 50% der Anteile hält dann wird das ganze vollkonsolidiert (ich erwarten nächstes Jahr) und dann sieht die Gewinn- und Verlustrechnung anders aus. Dann steht das Hauptergebnis nicht mehr im Finanzergebnis sondern wird normal über die Umsätze ausgewiesen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Verstehe ich nicht warum die dämmlichen Zeitungen immer wieder diesen Spruch bringen. Ich würde ja nix sagen, wenn man wirklich nur spekuliert hätte aber die Beteiligung an VW ist ein strategisches, dauerhaftes Investment ähnlich wie eine Übernahme. Das wird sich ändern wenn man erstmal über 50% der Anteile hält dann wird das ganze vollkonsolidiert (ich erwarten nächstes Jahr) und dann sieht die Gewinn- und Verlustrechnung anders aus. Dann steht das Hauptergebnis nicht mehr im Finanzergebnis sondern wird normal über die Umsätze ausgewiesen.

 

Gruß

W.Hynes

 

nicht zu vergessen der angekündigte Aktiensplit. Zwar verliert die Aktie damit etwas an "elitärer" Ausstrahlung aber wird deutlich attraktiver für kleinere Anleger (die sich auch mal einen Porsche leisten wollen) und dies könnte sich positiv auf den Aktienkurs auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

richtig dagobert.

 

ich ärger mich trotzdem schonwieder, dass ich porsche neulich unbedingt haben musste

als die ersten 10 % runtergingen

allerdings schieb ich die schuld eher auf die marksituation insgesamt. wäre der dax nicht gefallen

dann hät sich porsche schnell erholt. ich vermute,dass es noch weiter innen keller geht.

verkaufen tu ich nicht aber nachkaufen würd ich jetztr auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Hier würde ich sogar mal auf Buffett zurückgreifen: Kaufe nichts, was Räder hat. (oder so ähnlich)

 

Für die Automobilbranche, besonders Luxusmarken, bin ich langfristig pessimistisch. Rohstoffknappheit und Umweltbedenken werden dem ewigen Boom einen Dämpfer oder das Ende bereiten und einen Ruck hin zu energieeffizienten Fahrzeugen. Ein Markt, in dem Porsche sich sicherlich nicht etablieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hier würde ich sogar mal auf Buffett zurückgreifen: Kaufe nichts, was Räder hat. (oder so ähnlich)

 

der spruch ist von graham und porsche ist imo kein richtiger autohersteller denn die margen sind deutlich größer als bei anderen autoherstellern. es werden imo luxusgüter hergestellt.

 

durch die beteiligung an vw ändert sich natürlich die lage.

 

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

naja.. immerhin macht der Luxusbereich nicht mehr viel vom Umsatz aus wenn VW konsolidiert wird. Im übrigen... Rohstoffknappheit ist Gott sei Dank noch ein wenig hin... Genauso könnte man mit Babyboomern argumentieren die die Autos wieder kaufen. Aber es ist schon richtig. Für jede Aktie gibt es Pros and Cons.. man muss halt abwegen. Ich bleibe bei Porsche weiter voll investiert und werde auch VW weiterhin halten...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
der spruch ist von graham

 

Achso ok.

 

 

naja.. immerhin macht der Luxusbereich nicht mehr viel vom Umsatz aus wenn VW konsolidiert wird. Im übrigen... Rohstoffknappheit ist Gott sei Dank noch ein wenig hin...

 

Ein wenig hin schon, aber bis es auf den Automobilmarkt massivste Auswirkungen hat vergeht nicht mehr als ein, allerhöchstens zwei Jahrzehnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
allerhöchstens zwei Jahrzehnte.
die sitze ich aus und verdiene bis dahin noch gut.. Aber was in 2 Jahrzehnten sich tut weiß man echt noch nicht und das wirkt sich garantiert noch nicht jetzt auf die Börsenkurse aus... Im übrigen bin ich ja der Meinung man muss nicht alles von den erfolgreichen Herren übernehmen. Die Autoindustrie ist ein Branche wie jede andere auch und hat viel für den volkswirtschaftlichen Erfolg der Industrieländer beigetragen. Und die vergangenen 10 oder 20 Jahre zeigen, daß man mit Autoaktien genauso gut wenn nicht sogar besser verdienen kann als in anderen Branchen...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi
der spruch ist von graham und porsche ist imo kein richtiger autohersteller denn die margen sind deutlich größer als bei anderen autoherstellern. es werden imo luxusgüter hergestellt.

 

durch die beteiligung an vw ändert sich natürlich die lage.

 

 

gruß profi

 

Die Luxusgüter betreffend: das sehe ich genauso, Porsche sollte man nicht in Grahams These mit einbeziehen.

 

Der VW Kauf ist imo für porsche extrem wichtig, wie soll man sonst die Gewinne im Luxusgeschäft steigern? Über die Absatzmenge sollte man nicht gehen, wegen Imageverlust und der Preis ist schon oben.

-> auch wenn diese, China sei dank, sicher noch wachsen wird. Aber eine übersättigung ist tunlichst zu vermeiden.

Mit VW an der Seite lassen sich auf jedenfall schonmal die Einkaufskosten durch riesige Einkaufsmengen drastisch senken.

 

ein anderer Vorteil: Cayenne und Touareg -> da hätte Porsche doppelt dran verdient, man kann also die gleichen autos mehrmals verkaufen, wie es auch jetzt schon im VW konzern gemacht wird (Phaeton - Bentley continental)

 

-> das die rentabilität etwas einknicken wird, ist denke ich nicht zu vermeiden. Aber imo überwiegt der Stabilitätszuwachs den Rentabilitätsverlust bei weitem!

 

-> Ich für meinen Teil sehe den VW Kauf nicht nur positiv, sondern als notwendig an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
ein anderer Vorteil: Cayenne und Touareg -> da hätte Porsche doppelt dran verdient, man kann also die gleichen autos mehrmals verkaufen, wie es auch jetzt schon im VW konzern gemacht wird (Phaeton - Bentley continental)

 

 

öhm...Toureg und Cayenne haben die gleiche Plattform und wurden in Zusammenarbeit entwickelt, ich könnt wetten, dass der Q7 ebenfalls auf dieser Plattform basiert. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
öhm...Toureg und Cayenne haben die gleiche Plattform und wurden in Zusammenarbeit entwickelt, ich könnt wetten, dass der Q7 ebenfalls auf dieser Plattform basiert. ;-)

 

Danke für die Info, das schrieb ich ja schon :thumbsup:

Oder meintest du damit, dass die Autos doch nicht "identisch" sind?

 

Worauf ich hinaus wollte war, dass die Gewinne des Touareg an VW gegangen sind und nicht an Porsche.

-> 1 Auto (Cayenne, Touareg) -> 2 Unternehmen

 

in zukunft:

 

-> 1 Auto (Cayenne, Touareg) -> 1 Unternehmen bzw. eine Holding

 

 

Das der Q7 die gleiche plattform hat, glaube ich eher nicht.

 

 

gruß

 

 

ps.

 

Ist zwar jetzt ein anderer Laden, aber die Mini Motoren kommen nicht von BMW sondern von PSA :blink: . Ich mochte das Auto zwar vorher auch schon nicht aber jetzt ist es mir noch mehr zuwider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Nabend,

 

zum Thema Porsche:

 

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3...7125503,00.html

 

Gefällt mir irgendwie nicht unbedingt, hier kommt es meiner Meinung nach darauf an, auf welcher Seite die Familie steht.

Der uralte Zwist könnte auch wieder aufflammen, die Porsches und die Piechs hatten irgendwie immer Reibung, wenn sie zu eng aufeinandersaßen.

Darum ging Piech ja Mitte der 70er von Porsche weg.

 

Grüße

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...