Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Porsche

Empfohlene Beiträge

kaddel

Nix fließt. Die Porsche AG heißt danach Porsche SE. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

häh ? SE ? wat heißt das für meinen Dad - HILLLFFFEEEEEE - muss ihn doch beschützen vor dummheiten vor denen er mich immer abhalten wollte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Die Porsche SE ist dann eine Holding. Mit den VW-Anteilen und einer Tochtergesellschaft, in der das bisherige operative Geschäft ausgelagert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
und das bedeutet? geld fließt und nicht kaufen?

 

Generell gilt es sich immer selbst erst mal eine ausgiebige Meinung vom Unternehmen zu machen. Ich habe keine Porsche Aktien hätte aber auch keine Probleme damit mir welche ins Depot zu legen. Eine traumhafte Performance, zudem ist Porsche einer der profitabelsten Autohersteller der Welt. Wenn die Wirtschaft weiterhin so solide zulegt wie sie es derzeit tut, gibt es kaum Argumente die gegen einen Porsche-Einstieg sprechen. So sehe ich das zumindest, die (von den Medien IMHO maßlos überzogene) Klima-Debatte wird auch wieder nachlassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

naja--die meinung hat mein dad sich schon gemach--ich wollte nur mal nachforschen ob ein einstieg noch sinnvoll ist und vorallem zu dieser zeit..wäre ja eine einmalanlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Man sollte gar nicht versuchen, einen "optimalen" Einstiegspunkt zu finden. Entweder man ärgert sich grün wenn nach dem Kauf die Kurse erst mal purzeln (aus welchem Grund auch immer) oder man jammert über immer höhere Kurse wenn man abwartet.

 

Schlage deinem Dad doch einfach vor, erst mal einen Teil des anzulegenden Kapitals in Porsche Anteile umzusetzen. Entwickelt sich der Kurs positiv, kann er später immer noch nach kaufen. Gibt es eine Korrektur, kann man günstig nachlegen. Discount-Zertifikate oder ähnliches empfehle ich euch jetzt nicht, da bin ich wahrlich kein Fan davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

und ist es sinnvoll bei einem anlagezeitraum von 4-5 jahren überhaupt welche zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
und ist es sinnvoll bei einem anlagezeitraum von 4-5 jahren überhaupt welche zu kaufen?

 

Gegenfrage, warum sollte das nicht sinnvoll sein? Sinnlos wäre m.E. für ein paar Monate welche zu kaufen, aber 4-5 Jahre sind durchaus okay :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

naja--sagen wir mal 3-4 jahre wie ich meinen dad kenne ;) je nachdem wie es läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist doch ganz einfach: Porsche kann in 4-5 Jahren auch 90 % weniger wert sein. Wenn die restlichen 10% reichen gehts auch auf 4-5 Jahre. Wenn das Probleme verursacht geht es natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

porsche kann auch schon morgen 90% weniger wert sein, wenn die hauptfabrik abbrennt...

 

das ist nunmal das risiko bei aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

na mir ist klar das alles möglich ist, aber nicht umsonst gibts tendenzen in die eine oder andere richtung bzw. kaufempfehlungen u.s.w - davon rede ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
porsche kann auch schon morgen 90% weniger wert sein, wenn die hauptfabrik abbrennt...

 

das ist nunmal das risiko bei aktien.

 

Erstens hat Porsche keine Hauptfabrik mehr. Sie produzieren inzwischen in Zuffenhausen, Finnland und Leipzig zu je einem Drittel und zweitens glaube ich nicht das eine Fabrik auf einmal abrennen könnte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manfred3000

habe stopp loss gesetzt bei 1270 porsche.am 6.6.2007 hat die bank verkauft bei 1265.

wo kann ich den tiefkurs von porsche am 6.6.2007 erfahren.war zu der zeit im urlaub.

danke für info

 

manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Datum: 6-Jun-07

Eröffnung: 1.335,00

Hoch: 1.335,00

Tief: 1.280,02

Schluss: 1.281,23

Volumen: 73.600

 

Quelle: Yahoo - Finanzen - historische Kurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
Datum: 6-Jun-07

Eröffnung: 1.335,00

Hoch: 1.335,00

Tief: 1.280,02

Schluss: 1.281,23

Volumen: 73.600

 

Das ist Xetra. In Frankfurt:

6-Jun-07

Erster: 1.330,00

Hoch: 1.332,84

Tief: 1.265,49

Schluß: 1.283,00

Volumen: 3.400

 

Stuttgart:

6-Jun-07

Erster: 1.328,10

Hoch: 1.328,80

Tief: 1.263,00

Schluß: 1.285,00

Volumen: 1.000

 

Marcel

 

P.S. Daten von Yahoo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

porsche ist kein autohersteller sondern ein luxuswarenhersteller (weniger zyklisch als autoindustrie) mit einer art monopol und starkem markennamen. und deshalb ist der laden interessant. porsche hebt sich von anderen automobilherstellern durch die ertragskraft extrem ab.

 

leider ist da die beteiligung an vw. das mag ich gar nicht. zumindest nicht in dem maße. vielleciht werde cih mir den laden trotzdem in den nächsten tagen nochmal näher angucken.

 

p.s.: bin weniger als ein monat nach meinem 18. geburtag vor kurzem zum ersten mal alleine porsche (carrera 4s) gefahren. ein traum. einfach das beste auto der welt :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
porsche ist kein autohersteller sondern ein luxuswarenhersteller (weniger zyklisch als autoindustrie) mit einer art monopol und starkem markennamen. und deshalb ist der laden interessant. porsche hebt sich von anderen automobilherstellern durch die ertragskraft extrem ab.

 

leider ist da die beteiligung an vw. das mag ich gar nicht. zumindest nicht in dem maße. vielleciht werde cih mir den laden trotzdem in den nächsten tagen nochmal näher angucken.

 

p.s.: bin weniger als ein monat nach meinem 18. geburtag vor kurzem zum ersten mal alleine porsche (carrera 4s) gefahren. ein traum. einfach das beste auto der welt :-).

 

Was ist an der Beteiligung an VW schlecht? Hier entstehen Syergieeffekte vom feinsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

vw ist zyklisch und stellt massenprodukte her. außerdem sind sie unrentabel. würde eine kleinere beteiligung an vw bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vw ist zyklisch und stellt massenprodukte her. außerdem sind sie unrentabel. würde eine kleinere beteiligung an vw bevorzugen.

 

Hallo,

 

die Wasserkocher sind doch auch schon Massenprodukte. Juckt erstmal Niemand.

Dem Gewinn hats gut getan, der Mythos ging schon zur Jahrtausendwende verloren.

 

Allerdings wird sich das meiner Meinung nach auch noch ändern.

Mir ist nur noch nicht klar, wo denn die Welle der Leasingfahrzeuge hinschwappt.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
die Wasserkocher sind doch auch schon Massenprodukte. Juckt erstmal Niemand.

 

doch. mich :thumbsup:

 

massenprodukt--> unprofitabel --> viel konkurrenz --> großer preisdruck

 

natürlich stimmt das nicht immer usw. aber ich kann der partnerschaft mit vw nichts sehr viel gutes abgewinnen...

 

 

p.s.: weiß einer wann die gbs von porsche immer erscheinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

als großer porsche fan und manchmal auch porsche fahrer (aber nciht aktionär) habe ich mir vor kurzem mal die zahlen von porsche angeguckt (ein bischen spät.. bald kommt der nächste gb.. :lol: )und verglichen. beeindruckend & mit keinem anderen autohersteller zu vergleichen!!

 

post-4961-1187186099_thumb.png

 

ekr von 32%, umsatzrendite von 20%, gearing von -14,1,.. traumhaft :huh:

 

mitarbeiter produktivität konnte kontinuierlich gestiegert werden. cf umsatz verdienstrate ist ebenfalls stark gestiegen, gearing wurde abgebaut, rendite gesteigert...

die bewertung ist, wie zu erkennen, im letzten jahr mit der gewinnsteigerung nicht ansatzweise mit gekommen. deshalb die 60% rally in den letzten 12 monaten. kgv, kcv. kbv & kuv scheinen spot billig zu sein. ich bin gespann wie das geschäftsjahr 2006/2007 (geschäftsjahres ende bei porsche ist der 31.07.XX) gelaufen ist. schade, dass es keine quartalsberichte gibt...

 

weiß einer wann der gb veröffentlicht wird?

 

nachtrag: den gb müsste es anfang dezember geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo Profi,

 

die Zahlen von Porsche sind seit Ende der 90er beeindruckend, seitdem die Firma halt durch WW und die japanischen Berater durchforstet wurde.

Allerdings befinden wir uns im Moment wieder in der Ecke der Belegschaftsstärke, die Mitte der 90er angesagt war, mit dem Unterschied, daß momentan die Leute gebraucht werden um die breiter gewordene Modellpalette zu erzeugen.

Aber wehe, der Mythos ist letztendlich verweht...

 

Ich denke, daß sich die VW-Beteiligung positiv auf die Zahlen, aber negativ aufs Image auswirken wird.

 

Grüße

Bill

 

PS: 3,2 Targa weiß/rot; PFF oder 11T?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Aber wehe, der Mythos ist letztendlich verweht...

 

der mythos wird für immer leben!!!! :rolleyes:

 

 

PS: 3,2 Targa weiß/rot; PFF oder 11T?

was soll das heißen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
Ich denke, daß sich die VW-Beteiligung positiv auf die Zahlen, aber negativ aufs Image auswirken wird.

 

Grüße

Bill

 

 

Das Image wird kaum darunter leiden! Das sich ein Luxushersteller mit einem Massenprodukthersteller gut kombinieren lassen haben Fiat und Ferrari oder Lambo und Audi schon vorgemacht.

 

Porsche braucht die 51% einfach um VW in der Porsche-Bilanz voll konsolidieren zu können. Das ist nötig um einen Festgelegten Grenzwert an C02 Ausstoß pro Hersteller zu erreichen, dieser wird nämlich ziemlich sicher kommen. Zudem geht hier im weiteren um Synergieeffete und um Motorentechnologien über welche Porsche zum Teil nicht verfügt.

 

Ich sehe keine Grund warum sich Porsche nicht an VW beteiligen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...