Zum Inhalt springen
withdrawer

Erstes ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

withdrawer

Hallo Zusammen, ich probiers nochmal, ich habe gerade Ramsteins Kochrezept / Abschnitt Steuern gelesen und bin an folgendem Absatz hängen geblieben:

 

"Wenn man den Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hat (geringe Kapitaleinkünfte, Depot für Kinder), ist es sinnvoll, ETFs zu bevorzugen, die steuerpflichtige Erträge erzeugen, um den jährlichen Pauschbetrag nicht verfallen zu lassen. Neben ausschüttenden ETFs kommen dafür auch thesaurierende ETFs in Frage, die ohne Swaps arbeiten."

Jetzt würde mich interessieren, was damit gemeint ist? Welche ETFs erzeugen den steuerpflichtige Einträge? Welche keine? Und woran erkenne ich das? Wie ist es bei meinen zwei geplanten "Kandidatien" ETF110 und ETF127 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Steuerpflichte Erträge sind z.B. Ausschüttungen. Wenn man noch einen Freibetrag hat, sind die Ausschüttungen nicht steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg
· bearbeitet von Half-Borg

"Wenn man den Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hat (geringe Kapitaleinkünfte, Depot für Kinder), ist es sinnvoll, ETFs zu bevorzugen, die steuerpflichtige Erträge erzeugen, um den jährlichen Pauschbetrag nicht verfallen zu lassen. Neben ausschüttenden ETFs kommen dafür auch thesaurierende ETFs in Frage, die ohne Swaps arbeiten."

Jetzt würde mich interessieren, was damit gemeint ist? Welche ETFs erzeugen den steuerpflichtige Einträge? Welche keine? Und woran erkenne ich das? Wie ist es bei meinen zwei geplanten "Kandidatien" ETF110 und ETF127 ?

ich würde es einfacher finden, wenn du die Namen der ETFs gleich dazu schreibst...

Deine beiden sind Swapper und generieren keine steuerpflichten Erträge.

Nachschauen kannst du das im Bundesanzeiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was er höchstwahrscheinlich speziell meinte, ist, wenn man thesaurierende Fonds, die ausschüttungsgleiche Erträge erzielen hat und wenn der Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft ist, das es Sinn macht, jedes Jahr den Fonds zu verkaufen und damit die anfallenden Gewinne und Thesaurierungen mit dem FSA verrechnen zu können.

 

Deine 2 zählen nicht zu der Kategorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Danke, puh ...da gibts noch einiges an Hausaufgaben für mich zu tun. Ich werde, wenn überhaupt, die nächsten Monate mit einem Musterdepot anfangen. Ich bin einfach noch zu wenig drin in der Materie , und will nicht unüberlegt handeln.

 

Gleichwohl möchte ich versuchen, meine Situation und die meiner Frau (seit Mitte des Jahres verheiratet) , gesamtheitlich zu betrachten und werde dazu bald (wie in den angepinnten Threads zu lesen ist) Euch die zu beantwortenden Themen detailliert auflisten.

 

Ich hoffe, ich darf weiterhin diesen Faden dafür nutzen, auch wenn der Titel somit nicht mehr passend ist. Ich möchte mich an der Stelle aber wirklich nochmal bei allen Beteiligten bedanken. Ohne eure Tipps wäre ich nicht soweit gekommen. Und das es vorerst KEIN ETF Depot werden soll, ist ja auch ein Erkenntnis-Gewinn.

Viele Grüße , withdrawer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

na ganz so schwer ist es auch nicht

verheiratet, hast Du 1602€ Freistellungsauftrag (FSA), optimal ausnutzen tust Du diesen mit Zinszahlungen, (Dividenden) und Ausschüttungen. Also konzentriere dich auf Tagesgeld (kuzfristig), Festgeld (langfristig) und ausschüttende ETF.

 

Ein Sparplan fähiges ausgeglichenes Depot mit steuereinfachen ausschüttenden ETF ist etwas schwerer zu finden, da musst Du hier so einiges lesen. Aber genau so etwas haben hier in letzter Zeit einige gesucht, ob sie fündig wurde, weiß ich nicht.

 

Lass dich nicht abschrecken, eine vernünftige Geldanlage Depot kostet etwas Zeit und Mühe, um nicht schon mit handwerklichen Fehlern zu beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer
· bearbeitet von withdrawer

Hi, hab einen, wie ich denke, steuereinfachen, ausschüttenden, sparplanfähigen Welt-ETF für mein Portfolio gefunden ...was haltet ihr von:

 

- Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR; LYX0AG

 

statt:

 

- ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I ; LU0392494562

 

 

Zwar höhere Verwaltungskosten, aber dafür eben ausschüttend ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Hi, hab einen, wie ich denke, steuereinfachen, ausschüttenden, sparplanfähigen Welt-ETF für mein Portfolio gefunden ...was haltet ihr von:

 

- Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR; LYX0AG

 

satt:

 

- ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I ; LU0392494562

 

 

Zwar höhere Verwaltungskosten, aber dafür eben ausschüttend ...

 

 

HSBC MSCI WORLD ETF (DE)

[WKN: A1C9KL / ISIN: DE000A1C9KL8]

hat zumindest die günstigere TER, TD darfst du selbst suchen :P

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Arghh... Der ist bei der comdirect nicht als Sparplan erhältlich ... Grrrr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Bestücke dein Depot lieber mit den richtigen ETFs als mit denen, die zeitweilig als Sparplan verfügbar sind und es bald vermutlich nicht mehr sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Bestücke dein Depot lieber mit den richtigen ETFs als mit denen, die zeitweilig als Sparplan verfügbar sind und es bald vermutlich nicht mehr sein werden.

 

oh sparplanfähig habe ich überlesen.

Aber solange deine Sparrate hoch genug ist, dass du alle paar Monate kaufen kannst, würde ich es eher den kaufen. So ein paar Promille TER läppern sich ganz schön über die Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer
· bearbeitet von withdrawer

Guten Abend,in Kommers Buch "Souverän Investieren" wird ja als Ergänzung zum Rebalancing vom so genannten "Rebalancing-Band" gesprochen (wobei ich verstehe es eher als Indikator für Rebalancing). Sowas finde ich eigentlich recht geschickt und wollte Euch fragen, ob Ihr sowas auch benutzt oder ob es vielleicht bei dem ein oder anderem (oder bei allen? ) Onlinebrokern eine Funktion/Option im Online-Banking gibt, wo man sich solche Alerts einrichten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Hallo, noch eine Frage zum praktischen Umgang mit ETF Sparplänen:

 

Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich einen Sparplan angelegt habe und dann monatlich einzahle, zB für mein "Spiel"-Vorhaben 25 Euro Emerging Markets und 75 Euro World, behalte ich nach Kommers Ansatz diese ETFs sehr langfristig (>10 JAhre) . Wenn ich jetzt aber feststelle, dass ich doch eine breitere Asset- Allokation ( wie von vielen hier im Forum vorgestellt) haben will , also zB den World ETF noch mal in kleinere Stückchen aufteilen will, wie geht das dann? Dann muss ich vorzeitig verkaufen, wovon ja eigentlich abgeraten wird! Oder Beispiel 2 : Die Angebotenen ETFs sind irgendwann nicht mehr vergünstigt zu kaufen, es gibt dafür andere, die besser und günstiger sind! Was macht man dann? Behalten und neue anlegen?

 

Ich kann mir das Ganze im der Theorie einfach noch nicht vorstellen, und würde einfach mal von jemand aus der Praxis hören, wie das läuft.

 

Danke&gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Wenn ich jetzt aber feststelle, dass ich doch eine breitere Asset- Allokation ( wie von vielen hier im Forum vorgestellt) haben will , also zB den World ETF noch mal in kleinere Stückchen aufteilen will, wie geht das dann? Dann muss ich vorzeitig verkaufen, wovon ja eigentlich abgeraten wird!

Wenn sich deine Strategie so ändern sollte, bleibt dir nicht weiter über wie zu verkaufen. Allerdings legst Du das Geld relativ zeitnah ja wieder an, dann in mehr ETF. Dir muß klar sein, das beim Verkauf Gebühren anfallen. Also eigentlich überhaupt gar kein Problem.

 

Die Angebotenen ETFs sind irgendwann nicht mehr vergünstigt zu kaufen, es gibt dafür andere, die besser und günstiger sind! Was macht man dann? Behalten und neue anlegen?

Das kannst Du halten wie Du möchtest. Es kommt ganz auf den pers. Geschmack an, der eine möchte nur eine Position des jeweiligen Papier im Depot haben, der wird die, die er nicht mehr bespart höchstwahrscheinlich verkaufen und die Gebühren dafür in kauf nehmen. Anderen wird es egal sein, das sich z.B. beide ETF DBX1A7 / ETF060 auf die gleiche Region beziehen und beide vielleicht behalten.

 

Als Beispiel, ich hätte den DBX1A7 im Depot, dbx erhöht die TER und der ETF wäre nicht mehr steuereinfach, ich würde ihn verkaufen und das Geld in den ETF060 investieren.

Als Beispiel, ich hätte den DBX1A7 im Depot und ich möchte Europa monatl. über einen Sparplan erhöhen. Leider ist der dbx nicht mehr sparplanfähig, dann nehme ich den ETF060 und bespare diesen. Der dbx bleibt weiterhin in meinem Depot, habe ich halt zwei Positionen.

 

Egal wie einfach man sein Depot hält, es kostet immer etwas Arbeit, es regelmäßig (jährlich) zu überprüfen und im Auge zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Danke, West!

 

Ich sehe schon, ich muss jetzt Praxisluft schnuppern ...mein vorläufiger, einfacher Anfängersparplan sieht nun also eine Gewichtung von 70/30 der Risikoklassen vor. Den Aktienanteil gewichte ich ebenfalls 70/30 Welt /Emerging Markets.

Daraus ergibt sich mein "Spiel"- Portfolio:

 

Sicherheitsbaustein (Rk1)

- Tagesgeld,Sparrate monatlich 50 Euro (als aktuellen Ersatz zu Renten/ Europ. Staatsanleihen)

 

Aktienanteil (RK3):

- ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I; (LU0392494562); Sparrate monatlich 30 €

- ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF I, (LU0392494562); Sparrate monatl. 70 €

 

 

Viele Grüße & Danke für Eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Nur Comstage: keine ETF-Anbieterdiversifikation?

 

Ich tendiere derzeit eher zu einem Mix aus Comstage und db x-trackers. Comstage ETF110 und db x-trackers DBX1EM oder Comstage ETF127 und db x-trackers DBX1MW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Die comstage Variante ist i.M. die "Geiz-ist-geil" Variante ....w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Spätestens wenn die Commerzbank in der nächsten Finanzkrise wieder in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommt fände ich ein ausschließlich auf Coba-Produkte setzendes ETF-Portfolio eher "ungeil" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Ok, habe den Wink mit den Zaunpfahl verstanden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ok, habe den Wink mit den Zaunpfahl verstanden!

 

Ehrlich gesagt halte ich das für etwas Paranoia bei deinen geplanten "gewaltigen" Sparplänen. Angenommen du besparst den EM-ETF für 3 Jahre, dann hast du dort, aktuelle Sparrate vorausgesetzt, gute 1000 Euro investiert. Da dürfte es ziemlich egal sein, ob die Commerzbank mit ihren Fonds in Probleme gerät, zumal Fondsvermögen immer noch Sondervermögen ist und im Falle einer eventuellen Insolvenz nicht in die Insolvenzmasse fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Auch war ...blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ehrlich gesagt halte ich das für etwas Paranoia bei deinen geplanten "gewaltigen" Sparplänen. Angenommen du besparst den EM-ETF für 3 Jahre, dann hast du dort, aktuelle Sparrate vorausgesetzt, gute 1000 Euro investiert. Da dürfte es ziemlich egal sein, ob die Commerzbank mit ihren Fonds in Probleme gerät, zumal Fondsvermögen immer noch Sondervermögen ist und im Falle einer eventuellen Insolvenz nicht in die Insolvenzmasse fällt.

Extrakt aus deinem Posting: bei niedrigem Anlagevolumen ist Diversifikation weniger wichtig. Sehe ich anders. Diversifikation wird nicht unwichtiger, nur weil einem das gesparte Vermögen anderer klein vorkommt.

 

Was ich unterschreibe: ein hoher Grad an Diversifikation wird bei kleinen Vermögen teuer, da z. B. der Verkauf von 20 Positionen zu jeweils 10 Euro Transaktionskosten sich bei kleinen Vermögen im Vergleich zum Gesamtwert stärker auswirkt als bei großen Vermögen. Wenn man aber ohnehin schon zwei ETF-Sparpläne laufen lässt sehe ich den Grund nicht, warum man vom Prinzip der Risikostreuung abweichen sollte, wenn sich eine leichte Möglichkeit dazu eröffnet.

 

Oder, um bei deinem Argument zu bleiben: statt sich um 1.000 Euro zu sorgen, die konzentriert bei einer Krisenbank liegen kann man stattdessen auch (z. B.) 400 Euro bei einer Bank haben und 600 bei der anderen, wobei eine Bank einem weniger Kopfzerbrechen bereitet als die andere.

 

Zum Sondervermögen: wenn man sich anschaut, was bei synthetischen swap-ETF tatsächlich als Wert zur Abbildung des Index gekauft wird lässt mich um so mehr dazu tendieren, mehrere ETF-Anbieter haben zu wollen.

 

Beispiele, was in den MSCI World ETFs wirklich drin ist (gekürzt):

 

db x-trackers MSCI World DBX1MW:

http://www.etf.db.com/DEU/DEU/ETF/LU0274208692/DBX1MW/MSCI-World-Index-UCITS-ETF

Name Gewichtung in %

1 E.ON SE 3,89%

2 Allianz SE 3,31%

3 Dollar General Corp 3,13%

4 Ziggo NV 3,06%

5 Porsche Automobil Holding SE 3,02%

6 Priceline Group Inc 2,90%

7 Takeda Pharmaceutical Co Ltd 2,78%

8 Astellas Pharma Inc 2,77%

9 Roche Holding AG 2,64%

10 Siemens AG 2,64%

11 Daimler AG 2,41%

12 Google Inc 2,38%

13 SAP AG 2,31%

14 American International Group Inc 2,28%

15 Nestle SA 2,21%

16 Daiichi Sankyo Co Ltd 1,98%

17 General Motors Co 1,95%

18 Alliance Data Systems Corp 1,90%

19 Biomarin Pharmaceutical Inc 1,84%

20 Deutsche Post AG 1,76%

 

Bei Comstage ist es scheinbar ETF-unabhängig, folgendes findet sich:

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=30229

ComStage Trägerportfolio

Nr Bloomberg Kürzel Reuters RIC Name ISIN Gewichtung

1 FUM1V FH Equity FUM1V.HE Fortum OYJ FI0009007132 5,21%

2 ASML NA Equity ASML.AS ASML Holding NV NL0010273215 5,00%

3 TKA GY Equity TKAG.DE ThyssenKrupp AG DE0007500001 4,58%

4 RWE GY Equity RWEG.DE RWE AG DE0007037129 4,55%

5 ALV GY Equity ALVG.DE Allianz SE DE0008404005 4,39%

6 KNEBV FH Equity KNEBV.HE Kone OYJ FI0009013403 4,35%

7 HEN3 GY Equity HNKG_p.DE Henkel AG & Co KGaA DE0006048432 4,15%

8 MUV2 GY Equity MUVGn.DE Munich Re DE0008430026 4,06%

9 IFX GY Equity IFXGn.DE Infineon Technologies AG DE0006231004 4,04%

10 WKL NA Equity WLSNc.AS Wolters Kluwer NV NL0000395903 4,02%

11 BAYN GY Equity BAYGn.DE Bayer AG DE000BAY0017 4,00%

12 EOAN GY Equity EONGn.DE E.ON AG DE000ENAG999 3,91%

13 VOW3 GY Equity VOWG_p.DE Volkswagen AG DE0007664039 3,87%

14 SIE GY Equity SIEGn.DE Siemens AG DE0007236101 3,86%

15 CON GY Equity CONG.DE Continental AG DE0005439004 3,79%

16 SESG FP Equity SESFd.PA SES SA ADR LU0088087324 3,79%

17 BEI GY Equity BEIG.DE Beiersdorf AG DE0005200000 3,79%

18 AH NA Equity AHLN.AS Koninklijke Ahold NV NL0010672325 3,77%

19 DAI GY Equity DAIGn.DE Daimler AG DE0007100000 3,74%

20 PHIA NA Equity PHG.AS Koninklijke Philips Electronics NV NL0000009538 3,72%

21 WRT1V FH Equity WRT1V.HE Wartsila OYJ FI0009003727 3,70%

22 UPM1V FH Equity UPM1V.HE UPM-Kymmene OYJ FI0009005987 3,65%

23 BAS GY Equity BASFn.DE BASF SE DE000BASF111 3,60%

24 MEO GY Equity MEOG.DE Metro AG DE0007257503 3,56%

25 LHA GY Equity LHAG.DE Deutsche Lufthansa AG DE0008232125 2,92%

Stand: 08. August 2014

 

Was sollte wirklich im MSCI World Index drin sein? Folgendes:

 

Name Gewichtung in %

1 APPLE INC 1,81%

2 Exxon Mobil Corp 1,31%

3 Microsoft Corp 1,03%

4 Johnson & Johnson 0,87%

5 General Electric Co 0,78%

6 WELLS FARGO + CO 0,77%

7 Chevron Corp 0,74%

8 Nestle SA 0,73%

9 PROCTER + GAMBLE CO/THE 0,67%

10 JPMorgan Chase & Co 0,65%

11 Verizon Communications Inc 0,62%

12 Roche Holding AG 0,62%

13 HSBC Holdings PLC 0,61%

14 Novartis AG 0,61%

15 INTL BUSINESS MACHINES CORP 0,56%

16 PFIZER INC 0,55%

17 AT&T Inc 0,55%

18 MERCK + CO. INC. 0,50%

19 INTEL CORP 0,50%

20 Toyota Motor Corp 0,50%

 

Möchte man nun wahlweise 2x in (Comstage) Fortum, ASML Holding, ThyssenKrupp und RWE investieren oder zusätzlich die Chance haben auf Aktien von EON, Allianz, Dollar General und Ziggo? Ich würde letzteres bevorzugen. Es ist bei den swap-ETFs ja nicht so, dass im Insolvenzfall die internationalen Standardwerte des MSCI World als Sondervermögen zur Verwertung zur Verfügung stehen.

 

Das was ich auf den Seiten der ETF-Anbieter lesen kann treibt mich derzeit nur dazu, nicht einem ETF-Anbieter mein ganzes Portfolio anzuvertrauen. 2 ETF-Anbieter halte ich für das Minimum, besser noch 3. Ich würde das Spiel noch weiter treiben: warum nicht eine bunte Mischung aus swap-ETFs mit dem swap-Risiko und physisch-replizierenden ETFs mit dem Risiko der Wertpapierleihe im Portfolio haben? Gerne pro Index unterschiedliche Anbieter. Mit den verfügbaren Aktions-Sparplänen auf Comstage, db x-trackers und iShares lässt sich da einiges verwirklichen, abseits davon, alles auf die Index-Abbildungskünste nur eines Anbieters und nur einer Abbildungsstrategie zu setzen. Und -- wenn es wirtschaftlich abbildbar ist -- sehe ich das bei 1.000 Euro Portfoliowert als vergleichbar sinnvoll an wie bei 10.000 Euro oder 500.000 Euro. Was viel und was wenig Wert ist muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Extrakt aus deinem Posting: bei niedrigem Anlagevolumen ist Diversifikation weniger wichtig. Sehe ich anders. Diversifikation wird nicht unwichtiger, nur weil einem das gesparte Vermögen anderer klein vorkommt.

Diversifikation kostet Geld und bedeutet Aufwand. Bei kleinem Anlagevolumen fällt das stärker ins Gewicht als bei einem großen. Abgesehen davon geht es hier darum, dass der TO nur einen sehr kleinen Teil seines Vermögens in ETFs steckt. Der Betrag ist also auch für ihn ein kleiner.

 

Zum Sondervermögen: wenn man sich anschaut, was bei synthetischen swap-ETF tatsächlich als Wert zur Abbildung des Index gekauft wird lässt mich um so mehr dazu tendieren, mehrere ETF-Anbieter haben zu wollen.

 

Beispiele, was in den MSCI World ETFs wirklich drin ist (gekürzt):

...

Hast du überhaupt verstanden was ein synthetischer ETF ist? Das das Trägerportfolio nichts mit dem abgebildeten Index zu tun hat ist bei swap-ETFs eher die Regel als die Ausnahme. Wofür bräuchte man sonst den Swap, der im übrigen auf 10% begrenzt ist und bei Comstage (und anderen) zudem noch besichert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Diversifikation kostet Geld und bedeutet Aufwand. Bei kleinem Anlagevolumen fällt das stärker ins Gewicht als bei einem großen. Abgesehen davon geht es hier darum, dass der TO nur einen sehr kleinen Teil seines Vermögens in ETFs steckt. Der Betrag ist also auch für ihn ein kleiner.

Die Voraussetzungen sind: 2 ETF-Sparpläne. Es wird diskutiert, ob nun beide Sparpläne zum selben ETF-Anbieter mit der gleichen Abbildungsmethode gehen sollen oder nicht. Mein Einwurf ist: wenn schon für beide besparten Indizes jeweils brauchbare ETFs zu gleichen Transaktionskosten verfügbar sind würde ich eher dazu tendieren, auf 2 Anbieter zu setzen statt auf einen. Zusatzkosten gibt's in dem Fall also nicht.(*)

 

Hast du überhaupt verstanden was ein synthetischer ETF ist? Das das Trägerportfolio nichts mit dem abgebildeten Index zu tun hat ist bei swap-ETFs eher die Regel als die Ausnahme. Wofür bräuchte man sonst den Swap, der im übrigen auf 10% begrenzt ist und bei Comstage (und anderen) zudem noch besichert wird?

Ich finde bei Comstage sonst keine Angaben, was wirklich in den ETFs drin ist. Zeige mir bitte die entsprechenden (aktuellen) Dokumente. Aber auch das ändert ja nichts an der Aussage, dass es vorteilhaft ist, nicht alle Eier in einen Korb zu legen. Das ist komplett unabhängig vom Anteil des Swaps und wie oder ob dieser besichert ist oder nicht. Das ist eine andere Diskussion.

 

(*) wenn man mal von der meines Erachtens ziemlich akademischen Diskussion um tracking difference usw. absieht und ähnliche TER-Niveaus annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Ich finde bei Comstage sonst keine Angaben, was wirklich in den ETFs drin ist. Zeige mir bitte die entsprechenden (aktuellen) Dokumente.

Ernsthaft? Die sind gerade bei Comstage nicht sonderlich schwer zu finden (http://www.comstage....es.aspx?c=30229). (seh gerade du hast das selber sogar verlinkt - welche Info fehlt dir hier genau??!)

 

Hier das Trägerportfolio. Und hier die Swap- und Aktienquote (man beachte die Counterparity-Risk Spalte).

 

Ich würde dir ja zustimmen, dass Diversifikation auch hier nicht schaden kann (mache ich teilweise selber). Man sollte das aber auch nicht überbewerten und gerade bei kleinen Beträgen kann es auch Sinn machen darauf zu verzichten. Während das Risiko bei nur einem ETF-Anbieter theoretisch ist sind die Mehrkosten und der Aufwand bei mehreren sehr real.

 

Und das Blue-Chip Trägerportfolio der Comstage ETFs schlecht zu machen ist nun auch ziemlich unberechtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...