Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

herr_welker
Am 13.7.2018 um 22:55 schrieb IRRer-Zins:

Teilkündigung PSD Sparplan

 

Gründe:

...

Bessere Alternativen (z.B. Altvertrag VTB Sparplan)

 

Beim VTB Sparplan bekommst du doch auch nur 2,5% p.a., oder?

 

Weiterer Unterschied:

Der VTB Sparplan läuft "nur" 10 Jahre. Bei mir bis 2025.

Der von der PSD geht 25 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 17 Minuten schrieb herr_welker:

Beim VTB Sparplan bekommst du doch auch nur 2,5% p.a., oder?

 

Weiterer Unterschied:

Der VTB Sparplan läuft "nur" 10 Jahre. Bei mir bis 2025.

Der von der PSD geht 25 Jahre.

Beim VTB Sparplan bekommt man aber auch dann 2,5%, wenn man das Geld deutlich früher abzieht - also z.B. im nächsten Monat oder jedem beliebigen Monat danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 11 Minuten schrieb Peter23:

Beim VTB Sparplan bekommt man aber auch dann 2,5%, wenn man das Geld deutlich früher abzieht - also z.B. im nächsten Monat oder jedem beliebigen Monat danach.

Ist "Quasitagesgeld" für risikofreie (manche sehen das anders) Liquiditätsreserven, da innerhalb eines Monats auszahlbar bei richtiger Vertragskonstellation inkl. Stückzinsen.

Durch Teilkündigungen kein Vertragsende, sondern danach flexibel wiederauffüllbar.

 

vor 34 Minuten schrieb herr_welker:

 

Beim VTB Sparplan bekommst du doch auch nur 2,5% p.a., oder?

 

Weiterer Unterschied:

Der VTB Sparplan läuft "nur" 10 Jahre. Bei mir bis 2025.

Der von der PSD geht 25 Jahre.

Deshalb auch nur Teilkündigung. VTB Restlaufzeit 6 Jahre und in diesem Zeitraum gleiche Verzinsung, aber höhere Liquidität, s.o.

Zusätzlich bei mir eine individuelle Situation hinsichtlich Cashflow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 48 Minuten schrieb IRRer-Zins:

Ist "Quasitagesgeld" für risikofreie (manche sehen das anders) Liquiditätsreserven, da innerhalb eines Monats auszahlbar bei richtiger Vertragskonstellation inkl. Stückzinsen.

Durch Teilkündigungen kein Vertragsende, sondern danach flexibel wiederauffüllbar.

:thumbsup: Genau. Ich habe den gleichen Vertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
Am 1.2.2017 um 09:52 schrieb gravity:

Zinssatzänderung ab 01.02.2017: 1,95% für 10 Jahre ... https://www.denizbank.de/de/Privatkunden/Zinssatzänderung.html

 

Zinssatzänderung ab 22.02.2017 beim Deniz-Sparplan (österreichische Einlagensicherung): 1,90% für 10 Jahre ... https://www.denizbank.de/deniz-sparplan

 

Eigentümerwechsel 05/2018: Sberbank (Russland) verkauft Denizbank für 2,7 Mrd. EUR an Emirates NBD (VAE) ... https://de.reuters.com/article/russland-t-rkei-sberbank-denizbank-idDEKCN1IN0UG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die PSD-Berlin-Brandenburg bietet ihre Geschäftsanteile (max. 300 a 10 Euro) jetzt auch gebietsfremden Kunden an.

Geplant sind 3% Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 31 Minuten schrieb monopolyspieler:

Die PSD-Berlin-Brandenburg bietet ihre Geschäftsanteile (max. 300 a 10 Euro) jetzt auch gebietsfremden Kunden an.

Geplant sind 3% Dividende.

Und was hat das mit festverzinslichen Sparplänen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück- Geschäftsanteile wurden bisher auch in diesem Thread behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomita
Am 12.9.2018 um 08:44 schrieb monopolyspieler:

Die PSD-Berlin-Brandenburg bietet ihre Geschäftsanteile (max. 300 a 10 Euro) jetzt auch gebietsfremden Kunden an.

Geplant sind 3% Dividende.

Das Angebot finde ich ganz interessant. Demnächst wird nämlich mein guter, alter EDEKA-VL-Sparplan fällig und das Geld würde ich gerne wieder anlegen. ;-)

 

Gibt es bei der ganzen Sache einen Haken? Nachschusspflicht scheint ja nicht gegeben zu sein. Unterliegen die Einlagen der Kunden der Einlagensicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 12.9.2018 um 08:44 schrieb monopolyspieler:

Die PSD-Berlin-Brandenburg bietet ihre Geschäftsanteile (max. 300 a 10 Euro) jetzt auch gebietsfremden Kunden an.

Geplant sind 3% Dividende.

 

vor 1 Minute schrieb Tomita:

Das Angebot finde ich ganz interessant. Demnächst wird nämlich mein guter, alter EDEKA-VL-Sparplan fällig und das Geld würde ich gerne wieder anlegen. ;-)

 

Gibt es bei der ganzen Sache einen Haken? Nachschusspflicht scheint ja nicht gegeben zu sein. Unterliegen die Einlagen der Kunden der Einlagensicherung?

 

Solltest du selbst beantworten können ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Melmark
· bearbeitet von Melmark

Ich habe von meinem Arbeitgeber folgendes Produkt empfohlen bekommen. Wäre das was auch für euch oder ist das nicht wirklich empfehlenswert:

 

http://portal.versorgungskammer.de/portal/page/portal/zkdbg/de/produkte/pluspunktrente/pprvorteile

 

Wenn ich monatlich von meinem Bruttogehalt 95 Euro (wäre mein Freibetrag, deswegen die krumme Summe) einzahlen würde und in 23 Jahren in Rente gehen würde bei einer Verzinsung von 2,25 % würde ich dann monatlich 152,66 bekommen.

Allerdings wenn ich irgendwo anders das Geld für den selben Zinssatz anlege hätte ich auf der Hand (ohne Zinsauszahlung ) 33029 Euro.

Was würdet Ihr favorisieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maverick75

Hallo Melmark.

 

Ich habe die Pluspunktrente bei meinem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst abgeschlossen. Da ich jetzt woanders arbeite führe ich diese privat weiter.

 

Ich habe bisher 6776 Euro eingezahlt, habe 11,38 Versorgungspunkte und eine garantierte Anwartschaft auf Altersrente von 45,52 Euro. Ist ja nicht schlecht!

 

Nachteil ist eben, dass man an das Geld im Notfall nur drankommt, wenn man 10 % Abschlag von dem eingezahlten Geld in Kauf nimmt!

 

Die Vorteile von der Homepage kopiert (ich denke auch bei Laufzeit > 12 Jahre Steuervorteil)

 

Lebenslange Altersrente (bereits ab dem 62. Lebensjahr frei abrufbar)

Komplettschutz in der Ansparphase: Altersrente, Rente für Hinterbliebene und Option auf eine Rente bei Erwerbsminderung

Einbeziehung von Lebensgefährten/-innen in die Hinterbliebenenabsicherung

Flexible Gestaltung des Versicherungsschutzes in der Rentenphase entsprechend Ihrer persönlichen Lebenssituation; z. B. höhere Altersrente bei Verzicht auf Hinterbliebenenrente

Keine Gesundheitsprüfung bei Vertragsabschluss

Flexible Beitragsgestaltung (monatliche Zahlungen und/oder Einmalzahlungen; Änderungen der Beitragshöhe kostenfrei möglich)

Möglichkeit einer Kapitalauszahlung zu Rentenbeginn

Fortsetzung auch nach Beschäftigungsende möglich

Beitragsfreistellung jederzeit kostenfrei möglich

Entgeltumwandlung oder Riester-Vertrag:
Übergang von Riester-Förderung zu Entgeltumwandlung und umgekehrt durch Vertragswechsel möglich

"Hartz IV-sichere" Vertragsgestaltung möglich

Garantiezins von 2,25 %

niedrige Verwaltungskosten

Keine Vermittlerprovisionen, Abschlussgebühren und Gewinnausschüttung an Aktionäre

Keine Beiträge zum Pensionssicherungsverein

Leistungen im Rentenfall aus einer Hand:
Betriebsrente des öffentlichen/kirchlichen Dienstes (Pflichtversicherung) und Leistungen aus PlusPunktRente

Jahrzehntelange Erfahrungen mit betrieblicher Altersversorgung

Zuverlässigkeit und Seriosität einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung

Ausgezeichnetes Kapitalanlagemanagement (Auszeichnung mit renommierten IPE-Awards)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strater
Am 16.11.2018 um 10:40 schrieb Melmark:

Ich habe von meinem Arbeitgeber folgendes Produkt empfohlen bekommen. Wäre das was auch für euch oder ist das nicht wirklich empfehlenswert:

 

http://portal.versorgungskammer.de/portal/page/portal/zkdbg/de/produkte/pluspunktrente/pprvorteile

 

Wenn ich monatlich von meinem Bruttogehalt 95 Euro (wäre mein Freibetrag, deswegen die krumme Summe) einzahlen würde und in 23 Jahren in Rente gehen würde bei einer Verzinsung von 2,25 % würde ich dann monatlich 152,66 bekommen.

Allerdings wenn ich irgendwo anders das Geld für den selben Zinssatz anlege hätte ich auf der Hand (ohne Zinsauszahlung ) 33029 Euro.

Was würdet Ihr favorisieren ?

Wie hoch ist dein Bruttojahreseinkommen? Liegst du über den Beitragsbemessungsgrenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Schade, jetzt ist es doch geschehen. Die Gartenstadt Karlsruhe senkt den Basiszins für seine Sparpläne von 1% auf 0,5% und den Bonus von 12% auf 6%.

 

https://www.gartenstadt-karlsruhe.de/sparen/konditionen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle
Grammatikfehler

Schade für den Anleger aber verständlich für den Anbieter, höhere Zinsen würden den Verdacht auf eine verschlechterte Bonität nähren. Trifft auch nur die Anleger die nicht langfristig vorgesorgt haben als es noch gute Zinsen gab. Bei vielen Sparplänen war noch nicht einmal ein Risiko dabei weil einlagengesichert und mit 3 Monaten Kündigungsfrist ist man jederzeit raus. Die Zinsen sogar für neue Spargelder hat man sich aber oft für Jahrzehnte sichern können.

 

Bei der PSD-Bank KA-NW liegen die Sparplanauszüge für 2018 im Postfach. Inzwischen habe ich die nächste Prämienstufe erklommen:

temp1.jpg

Läuft derzeit besser als bei DAX und Co...

 

Allen einen guten Rutsch und viel Erfolg in 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Grüß Dich Kolle,

 

nun wenn KA-Rüppur nicht mehr will, dann geht der Badenser in die Südstadt. Da gibt es noch Badische Spar-Perlen. Wahlweise mit 2,5 oder 3,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das sind ja schon wieder spannende Alternativanlagen.

 

Kommt bei der Wohnungsbaugenossenschaft GWK aber auch wirklich jeder Sparer gegen Zeichnung eines Geschäftsanteils von 350 € unter.

So lese ich zumindest die Satzung, so auf die Schnelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Nein, genau so wenig wie "jeder Sparer" in den Genuss eines PSD Sparplan gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Aah, ich bin ja auch kein Badenser, wer lesen kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Für Anleger in ihrem Geschäftsgebiet bietet die Berliner Volksbank auch noch Geschäftsanteile an.

Möglich sind aktuell sogar bis zu 1000 Anteile a 52 Euro. (2018 wurden 2,5% für 2017 gezahlt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Erfreulich: Ab dem 1. Januar 2020 beträgt die Haftsumme je Geschäftsanteil an der Berliner Volksbank 0,00 Euro und die Nachschusspflicht der Mitglieder ist ausgeschlossen. Quelle Wikipedia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Mal eine wahrscheinlich blöde Frage, aber ich finde keine Antwort in den Konditionen der Sparpläne der PSD KA (die guten alten ;)). Ich habe die erste Bonusschwelle erreicht, d.h. ich bekomme den Bonus auf eine Jahresrate. Wird der Bonus wie eine Staffel für alle Jahrgänge an Einzahlungen berechnet? Beispiel: Staffel A erreicht in Jahr 1 den Bonus xy%, in Jahr 2 den Bonus xx% in dem dann auch Staffel B den Bonus xy% erreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das Blöde an deiner Frage ist, dass sie nicht so leicht zu verstehen ist. :P (was ist Staffel A oder B?)

 

Das Prinzip:

 

Nach Erreichen von Jahr X bekommst du auf die Einzahlungssumme des Jahres X den Bonus Y - das ist der, der in der (Gesamt-)Staffel in der Zeile von Jahr X steht. Auf die Einzahlungen der Vorjahre bekommst du keinen Bonus mehr (falls das die Frage war - das wäre dann auch etwas üppig).

 

Da der Bonus etwa linear mit der Laufzeit steigt, ergibt sich dadurch auch eine etwa konstante Verzinsung über die Zeit (vereinfacht: Bonus Y / Zeitdauer X ist der Renditebeitrag des Jahrs X für das gesamte angesparte Kapital bei konstanter Einzahlung).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien
vor 3 Minuten schrieb vanity:

Das Blöde an deiner Frage ist, dass sie nicht so leicht zu verstehen ist. :P (was ist Staffel A oder B?)

 Okay, ich sehe es ein :D

 

Anderes Beispiel: Ich lege 500€ an, im 1. Jahr (nur als Beispiel) 2% Bonus, im 2. Jahr 3% Bonus. Wir schreiben jetzt Jahr 2. Bekomme ich 2% auf die 500€ die das erste Jahr durchlaufen haben und 3% auf die 500€ die bereits das zweite Jahr angelegt sind. Oder bekomme ich nur die 3% auf die 500€ die das zweite Jahr hinter sich gebracht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...