Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

uRaNobody
vor 8 Stunden von Bigwigster:

Habe sehr schnell eine Antwort von fairr bezüglich des Schwellenwertes bekommen bei dem umgeschichtet wird:

 

"Das Portfolio atmet zu einem gewissen Maße mit dem Markt. Um überflüssige Transaktionen aufgrund üb- licher Kursbewegungen zu minimieren, wird eine Umschichtung erst ab einer gewissen Differenz zwischen Soll- und Ist-Aktienquote vorgenommen. Diese Differenz liegt aktuell bei ca. 2%."

 

Durch das Wörtchen aktuell leider nichts worauf man sich verlassen kann

Hmm ich hatte eher auf 5% oder 10% gehofft. Bei 2% können Sie ja dann 2x pro Woche umschichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 17.6.2020 um 09:55 von chirlu:
Am 16.6.2020 um 09:47 von Matunus:

Gestern wurden weitere 10 % investiert - wieder 50:50.

 

Und gestern wieder. Es sind jetzt also insgesamt 30% in Fonds (15% und 15%), die restlichen 70% noch in Geld. Bis jetzt nehmen sie jeden Handelstag (Fr, Mo, Di) und wären in dem Takt am nächsten Mittwoch durch.

 

Auch gestern am Donnerstag wurde wieder angelegt, jedoch zum ersten Mal nur 5% des Gesamtvermögens. Insgesamt sind es bisher also 45%. Weiterhin (zumindest bei mir) halb und halb; Aktien-Zielwert jetzt wieder 35,7%, wie vorgestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 12 Stunden von Bigwigster:

Habe sehr schnell eine Antwort von fairr bezüglich des Schwellenwertes bekommen bei dem umgeschichtet wird:

 

"Das Portfolio atmet zu einem gewissen Maße mit dem Markt. Um überflüssige Transaktionen aufgrund üb- licher Kursbewegungen zu minimieren, wird eine Umschichtung erst ab einer gewissen Differenz zwischen Soll- und Ist-Aktienquote vorgenommen. Diese Differenz liegt aktuell bei ca. 2%."

 

Durch das Wörtchen aktuell leider nichts worauf man sich verlassen kann

Ich hoffe mal, dass es zwei Prozentpunkte und nicht zwei Prozent sind. Auch das erscheint mir auf den ersten Blick nicht all zu atmungsaktiv zu sein.

vor 43 Minuten von chirlu:

 

Auch gestern am Donnerstag wurde wieder angelegt, jedoch zum ersten Mal nur 5% des Gesamtvermögens. Insgesamt sind es bisher also 45%. Weiterhin (zumindest bei mir) halb und halb; Aktien-Zielwert jetzt wieder 35,7%, wie vorgestern.

Bei mir waren es nicht ganz 9 % des – durch die Halbjahresgebühren verminderten – Gesamtvermögens (neue Anteile ebenfalls weiter 50:50). Die aktuelle Ziel-Aktienquote ist mit 43,8 % etwas niedriger als gestern (45,x %).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
Am 18.6.2020 um 13:22 von chirlu:

so, im Moment solltest du eigentlich höchstens 40% Anleihen haben können (und noch 60% Geld), wahrscheinlich aber 20%. Ist das nicht so?

Du hast Recht, ich habe den Geldsaldo nicht mit einberechnet, sondern nur den Depotanteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Auch gestern wurde investiert – allerdings (bei mir) nur weitere 2 % Prozent des Gesamtvermögens, so dass nun etwas mehr als die Hälfte (weiterhin 50:50 in Aktien und Anleihen) investiert ist. Die Ziel-Aktienquote liegt nun wieder bei 46,9 % (+3,1 Prozentpunkte zum Vortag), d.h. in einer Marktphase wie der aktuellen wären wohl tägliche Umschichtungen angesagt, wenn die Atmungsdifferenz wirklich nur zwei Prozentpunkte betragen sollte…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veschber

Also bei mir wurde gestern nochmals weniger investiert. Nachdem an den ersten Tag um die 300 € pro Anteilsart angelegt worden, folgten 150 € vorgestern und nun sind es gestern nur noch 60 € pro Anteilsart gewesen. Von der Ziel-Aktienquote ist fairr allerdings auch noch Stück entfernt. Der Geldsaldo ist immer noch höher als der Depotwert. Mal schauen wie lange noch investiert wird, nachdem es in den letzten Tagen an der Börse wieder mehr auf- und abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bei mir auch 2%, halb/halb. Irgendwie erschließt sich mir das Schema (4×10%, 5%, 2%) nicht.

 

Aktien-Zielanteil jetzt 38,21% und damit auch bei mir um mehr als zwei Prozentpunkte höher als gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
Zitat

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht an fairr.de.

Einer Laufzeitverkürzung können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht zustimmen. Wir werden uns Ihre Anfrage in ein paar Wochen jedoch noch einmal anschauen und die Situation neu bewerten.

Falls Sie noch Fragen haben oder Informationen wünschen, rufen Sie gerne an.

 

Verkürzungen des Renteneintritts (82 auf 67) lehnt Sutor ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Manticore:

Verkürzungen des Renteneintritts (82 auf 67) lehnt Sutor ab.

 

Bist du gegenüber dem Garantiewert im Plus oder im Minus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Beiträge 4.906,90 (teilw. durch Übertrag von UnionInvestments) €, Zulagen 350,00 €. Gesamteinzahlungen somit 5.256,90 €. Derzeit mit 20% im Minus. Alter 27, Restlaufzeit. Rentenbeginn (gesetzliches Renteneintrittsalter): 01.01.2060. Hab den Vertrag ruhend gestellt im mir erstmal Zeit zu nehmen um zu überlegen. Anregungen nehm ich natürlich gern...werden aber wohl keine andere kommen, wie hier auf den letzten Seiten bereits beschrieben...berfürchte ich zumindest;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Manticore:

Derzeit mit 20% im Minus.

 

OK, dann ist klar, daß sie einer Verkürzung nicht zugeneigt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

hatte ich, zugegebenermaßen, auch schon angenommen. Hatte jedoch gehofft, dass es evtl. im Zuge dieser chaotisch gemanagten Änderungen untergeht oder noch durchrutscht. Auch hatte ich auf ein bisschen Kulanz wegen der langen Restlaufzeit spekuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 11 Minuten von Manticore:

hatte ich, zugegebenermaßen, auch schon angenommen.

Höchst unglaubwürdig, dass bei so einer langen Restlaufzeit ein Totalausstieg durchgezogen wurde. Damit haben sich die Macher von Fair ein Denkmal im negativen Sinne gesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57

Ich habe Mal eine grundsätzliche Frage. 

Warum nimmt man nicht gleich eine Riester Fonds Police mit ETFs?

Wenn ich das richtig verstanden habe fungiert die Versicherung nur als Mantel

Vorteile sollten dann wohl sein:

- Besteuerung durch das Halbeinkünfteverfahren, dürfte für viele günstiger sein

- eigene Fond / ETF Zusammenstellung theoretisch 100% möglich bis zum Laufzeitende , dadurch dann natürlich auch kein Garantieanspruch durch die Versicherung

- Riester-Förderung ebenfalls möglich

- Kapital kann ebenfalls in Wohn-Riester Förderunschädlich entnommen werden

 

Oder übersehe ich hier jetzt was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 45 Minuten von Fritz57:

Vorteile sollten dann wohl sein:

 

Nee. Riester-Fondssparpläne und fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen sind rechtlich fast gleichauf.

 

vor 47 Minuten von Fritz57:

- Besteuerung durch das Halbeinkünfteverfahren, dürfte für viele günstiger sein

 

Riester hat immer nachgelagerte Besteuerung. Wenn du vorzeitig auflöst, gilt das Halbeinkünfteverfahren (wenn 62/12 erfüllt) immer, auch bei Fondssparplänen.

 

vor 49 Minuten von Fritz57:

- eigene Fond / ETF Zusammenstellung theoretisch 100% möglich bis zum Laufzeitende , dadurch dann natürlich auch kein Garantieanspruch durch die Versicherung

 

Riester-Rentenversicherungen müssen genauso die eingezahlten Beiträge garantieren und erlauben daher keine eigene Zusammenstellung.

 

vor 46 Minuten von Fritz57:

- Riester-Förderung ebenfalls möglich

- Kapital kann ebenfalls in Wohn-Riester Förderunschädlich entnommen werden

 

Das sind von vornherein keine Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

@chirlu

 

Super, vielen Dank. Das hilft mir schon mal zum Verständnis viel weiter.  Danke :)

vor einer Stunde von chirlu:

Nee. Riester-Fondssparpläne und fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen sind rechtlich fast gleichauf.

Wo genau sind denn da die rechtlichen Unterscheide?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Fritz57:

Wo genau sind denn da die rechtlichen Unterscheide?

 

Teilfreistellung bei vorzeitiger Auflösung wäre ein kleiner, die gibt es bei Fondssparplänen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von Fritz57:

- Kapital kann ebenfalls in Wohn-Riester Förderunschädlich entnommen werden

 

Das würde mich allerdings mal interessieren - welcher Wert würde denn bei einer Riester-Rentenversicherung als Wohnriester ausgezahlt werden? Bei fairriester &co. (Banksparpläne ebenfalls) sieht man ja einen Depotwert der liquidierbar ist. Bei Rentenversicherungen aber doch nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

grafik.thumb.png.21d2753f001be99e059de9c087b7d293.png

 

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein, warum war der Verkauf notwendig? Ich habe noch 21 Jahre. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Einstiegskurs:

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein, warum war der Verkauf notwendig? Ich habe noch 21 Jahre. :(

 

Die ständigen Umschichtungen (immer schön prozyklisch) sind das Markenzeichen von iCPPI. Ist bei der DWS auch so, wobei die wohl eine höhere Schwelle als 2% hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Mich würde mal interessieren ob die DWS in der TopRente, DWS Riester Rente Premium, UNI Rente usw. ebenfalls so stark umgeschichtet haben?

Dadurch das FairRiester sehr stark in Aktien ETFs investiert war war auch der Drawdown sehr hoch und sie mussten umschichten, was unter Umständen bei DWS und den Anderen nicht nötig war da der Drawdown aufgrund der anderen Portfolio Zusammensetzung nicht so hoch war. 

Letztendlich könnte durch das schlechte Markettiming bei FairRiester (Ausstieg zu Tiefstkursen, Wiedereinstieg jetzt :-)) die Gesamtrendite wesentlich schlechter sein als bei den anderen Fondssparplan Produkten. Auch ist zu befürchten das FairRiester jedes mal so reagieren muss aufgrund der Beitragsgarantie in Verbindung mit der hohen Aktienquote. 

Insofern passt das Konzept leider nicht zusammen (Riester & hoher Aktienanteil & Beitragsgarantie) 

Ob man mit FairRiester letztlich trotz der höheren Aktienquote mehr Rendite einfährt als bei den anderen Fondssparplänen wage ich zu bezweifeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
1 hour ago, Einstiegskurs said:

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein, warum war der Verkauf notwendig? Ich habe noch 21 Jahre. :(

Am 17.06 wurden bei mir Gebühren fürs Quartal abgebucht, vielleicht daher der Verkauf? Bei mir ist bisher kein Verkauf der "neuen" ETFs sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Fritz57:

Mich würde mal interessieren ob die DWS in der TopRente, DWS Riester Rente Premium, UNI Rente usw. ebenfalls so stark umgeschichtet haben?

 

Wohl nicht, da die Aktienquote eh schon sehr gering war. Zur Corona-Entwicklung bei DWS, Union und Condor gibt es ab hier Informationen:

 

vor 6 Minuten von Doso:

Bei mir ist bisher kein Verkauf der "neuen" ETFs sichtbar.

 

Bei mir auch nicht, aber mein Aktienanteil (47%/2 = 23,5%) liegt noch weit unter meinem Ziel-Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 1 Stunde von Doso:

Am 17.06 wurden bei mir Gebühren fürs Quartal abgebucht, vielleicht daher der Verkauf? Bei mir ist bisher kein Verkauf der "neuen" ETFs sichtbar.

Die Gebühren wurden aus dem Cash genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 3 Stunden von Fritz57:

Dadurch das FairRiester sehr stark in Aktien ETFs investiert war war auch der Drawdown sehr hoch und sie mussten umschichten,

Da die Beitragsgarantie in meinem Fall erst in 21 Jahren fällig ist, hätte man es auch einfach aussitzen können. Das war ja auch womit geworben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...