Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 18 Minuten von CorMaguire:
vor 26 Minuten von Belgien:

Bei Degiro werden natürlich keine Vorabpauschalen bei thesaurierenden ETFs eingezogen. ...

Auch sonst nirgendwo

doch klar werden die abgebucht.

vor 27 Minuten von Belgien:

Darum darf sich jeder masochistisch veranlagte Kunde selbst im Rahmen seiner ESt-Erklärung kümmern oder er "vergisst" dies und bekommt später - nach dem Verkauf - den Ärger bei der Versteuerung der Erträge.

so war auch meine Einschätzung. Hätte sein können, es hat sich geändert. Evtl sind ausschüttende ETFs ok, wenn die Ausschüttung groß genug war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von oktavian:

doch klar werden die abgebucht...

Nö die Steuer darauf wird abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Nö die Steuer darauf wird abgezogen.

Ja, stimmt. So lese ich es auch bei Wikipedia.

 

Für mich jedoch ist das Abgebuchte auch eine vorab abgebuchte Pauschale = Vorabpauschale.

 

Auf jeden Fall sollte man dann ETFs nicht über den Jahreswechsel bei degiro halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Frag am besten @reckoner, der hilft im "Degiro-Steuer-Thread" aufopferungsvoll jedem Degiro-Kunden, der Probleme mit der ESt-Erklärung hat.

Bei Fonds kann ich aber auch nur sagen: Lieber nicht.

Erstmal müsste die Vorabpauschale ermittelt werden (auch für Teiljahre), und dann muss man das auch noch dem Finanzamt verkaufen (incl. der später beim Verkauf wieder abgezogenen Vorabpauschale).

 

Zitat

Nö die Steuer darauf wird abgezogen.

Aber doch nur die Quellensteuer. Oder was meinst du?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von reckoner:

Aber doch nur die Quellensteuer. Oder was meinst du?

 

Vorabpauschalen. Viele verwechseln die Vorabpauschale (= steuerpflichtiger Betrag) mit der darauf anfallenden Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

moment mal, wir reden aber schon von einem ausländischen Fonds, oder?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von reckoner:

moment mal, wir reden aber schon von einem ausländischen Fonds, oder?

 

Das ist egal, inländische und ausländische Fonds unterscheiden sich steuerlich nicht mehr, auch nicht in Bezug auf die Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

vielleicht habt ihr mich etwas verwirrt, aber woher weiß ein ausländischer Fonds, dass ich in Deutschland steuerpflichtig bin?

Eine ausländische Aktiengesellschaft behält ja auch keine Abgeltungsteuer ein. :blushing:

 

Die Aussage die ich zitiert habe war, dass die Steuern abgezogen werden (egal ob nun auf Fonds- oder auf Bankebene). Ist das nun so, oder nicht?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 10 Minuten von reckoner:

vielleicht habt ihr mich etwas verwirrt, aber woher weiß ein ausländischer Fonds, dass ich in Deutschland steuerpflichtig bin?

 

Natürlich gar nicht.

 

vor 10 Minuten von reckoner:

Die Aussage die ich zitiert habe war, dass die Steuern abgezogen werden (egal ob nun auf Fonds- oder auf Bankebene). Ist das nun so, oder nicht?

 

Das ist so, auf Bankebene durch inländische Banken.

 

Noch mal von vorn:

vor 5 Stunden von Belgien:

Bei Degiro werden natürlich keine Vorabpauschalen bei thesaurierenden ETFs eingezogen.

(So weit richtig.)

vor 5 Stunden von CorMaguire:

Auch sonst nirgendwo ;)

(Auch richtig, und warum?)

vor 5 Stunden von CorMaguire:

die Steuer darauf wird abgezogen.

(Nur die Steuer auf die Vorabpauschale – nicht die Vorabpauschale selbst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

 

Zitat

Das ist so, auf Bankebene durch inländische Banken.

Interessiert hier - im DeGiro-Thread - aber Null.

 

Zitat

Auch sonst nirgendwo

Was ist hier mit "auch" gemeint?

Wenn damit "auch bei ausschüttenden ETFs nicht" oder allgemein "bei allen Fonds nicht" gemeint ist, dann kann ich folgen.

 

Zitat

Nur die Steuer auf die Vorabpauschale – nicht die Vorabpauschale selbst.

Nochmal, wer zieht die Steuer ab?

(das nicht die Pauschale abgezogen wird ist - mir - natürlich klar, ähnlich wie bei der Ersatzbemessungsgrundlage, auch die wird nicht abgezogen, sondern versteuert) :P

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 11 Minuten von reckoner:
Zitat

Auch sonst nirgendwo

Was ist hier mit "auch" gemeint?

 

So wie nicht bei Degiro auch nicht bei Comdirect, Consors, ING, … Niemand „zieht Vorabpauschalen ein“, sondern ausländische Banken machen gar nichts und inländische Banken ziehen Steuern auf Vorabpauschalen ein.

 

Vielleicht ist es sinnvoller, du lässt das Thema ruhen. Meine ausführliche Erklärung, wie @CorMaguire es gemeint hat, hat dir nicht weitergeholfen – eine Wiederholung bringt uns wohl auch nicht weiter.

 

vor 11 Minuten von reckoner:

Nochmal, wer zieht die Steuer ab?

 

Inländische Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Bei degiro hängts: Aufgegebene Orders werden nur mit "... Kundenservice kontaktieren ..." beantwortet.

 

Nach einer Info arbeiten sie "hart "daran :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

degiro "hängt" bei mir. Anmelden ist möglich aber Portfolio wird nicht geladen.

 

Dafür dass sie immer teurer werden wirds gefühlt auch immer schlechter :angry:

 

Nachtrag: Portfolio lädt, Orderaufgabe geht aber immer noch nicht.

 

Noch'n Nachtrag: Meckern hier hilft, geht jetzt wieder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...