Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

sharepower

Hm, da bin ich jetzt ein wenig verdutzt. Ich dachte IBKR wäre viel teuerer, wenn ich das mit Degiro vergleiche.

 

Letzter Stande, bei Degiro zahle ich 1 EUR pro Transaktion ... bei IBKR gibt es Preismodelle und wenn ich annehme, dass ich < 300.000 Aktien handele pro Monate bei einem Durchschnittspreis von 10 USD mit einer durchsnittlichen 20k-Order, dann zahle ich bei

 

IBKR 7 USD und bei Degiro 1 EUR pro Order

 

https://www.interactivebrokers.co.uk/de/index.php?f=49808

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Ich zahle jeweils immer nur die Mindestgebühr von 0.35 USD. Schau dir am besten die Gebühren nochmal genau an.

Mit ziemlicher Sicherheit ist IBKR in fast allen Szenarien günstiger.

 

Angenommen deine Aktien kostet 100$ pro Stück, dann hast du 200 Aktien für 20'000$ und zahlst 0.7$.

 

 

ibkr_usa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Tja, und bei 10 USD / Stück 7 USD, von daher sollte meine Berechnung schon stimmen - bei (sehr) teuren Aktien sicherlich geringfügig günstiger dann, aber bei günstigen Aktien zum Teil viel, viel teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Bei grossen Stückzahlen/Volumen ev. auch noch das Tiered-System anschauen, könnte da günstiger sein als das Fixpreis-System von IB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby

Hallo allerseits,

 

ich schaue mir aktuell diesen Broker an und hätte einige Fragen dazu:

 

1) Gelten bei Degiro Aktien nun als Sondervermögen oder sind ähnlich wie bei IB für EU-Kunden nur max. 20k€ pro Kunde versichert? Ich finde dazu widersprüchliche Informationen im Netz.

2) Gibt es irgendeine Möglichkeit, im Vorhinein zu überprüfen, ob gezielte Wertpapiere an Auslandsbörsen auf Degiro handelbar sind, ohne dass ich mir dort dafür einen Account eröffne?

3) Depotüberträge hatten pro Position mal 10€ gekostet. Sehe ich das richtig, dass diese mittlerweile kostenfrei sind? Bestünde hier nicht sogar die Möglichkeit, Wertpapiere bei besserer Gebührenstruktur z.B. auf IB oder einem der Whitelabels zu kaufen und dann kostenfrei an Degiro zu übertragen?

4) Wie feingranular lässt sich die Währungskonvertierung einstellen? Sofern man auf manuell wechseln möchte, muss man ja ein Fremdwährungskonto für die jeweilige Währung anlegen. Was passiert nun, wenn man danach wieder auf AutoFX wechselt? Bleibt das Konto dennoch weiterhin bestehen? Könnte man theoretisch auch Wertpapiere mit aktiviertem AutoFX kaufen, nach Kauf das Depot auf Manuell umstellen, die Wertpapiere wieder verkaufen und die Erlöse dann ohne Rückkonvertierung auf dem Fremdwährungskonto halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 31 Minuten von GreatGatsby:

Hallo allerseits,

 

ich schaue mir aktuell diesen Broker an und hätte einige Fragen dazu:

 

1) Gelten bei Degiro Aktien nun als Sondervermögen oder sind ähnlich wie bei IB für EU-Kunden nur max. 20k€ pro Kunde versichert? Ich finde dazu widersprüchliche Informationen im Netz.

2) Gibt es irgendeine Möglichkeit, im Vorhinein zu überprüfen, ob gezielte Wertpapiere an Auslandsbörsen auf Degiro handelbar sind, ohne dass ich mir dort dafür einen Account eröffne?

3) Depotüberträge hatten pro Position mal 10€ gekostet. Sehe ich das richtig, dass diese mittlerweile kostenfrei sind? Bestünde hier nicht sogar die Möglichkeit, Wertpapiere bei besserer Gebührenstruktur z.B. auf IB oder einem der Whitelabels zu kaufen und dann kostenfrei an Degiro zu übertragen?

4) Wie feingranular lässt sich die Währungskonvertierung einstellen? Sofern man auf manuell wechseln möchte, muss man ja ein Fremdwährungskonto für die jeweilige Währung anlegen. Was passiert nun, wenn man danach wieder auf AutoFX wechselt? Bleibt das Konto dennoch weiterhin bestehen? Könnte man theoretisch auch Wertpapiere mit aktiviertem AutoFX kaufen, nach Kauf das Depot auf Manuell umstellen, die Wertpapiere wieder verkaufen und die Erlöse dann ohne Rückkonvertierung auf dem Fremdwährungskonto halten?

1) Das ist gar nicht widersprüchlich. --> https://www.degiro.de/helpdesk/ueber-degiro/wenn-degiro-etwas-passiert-sind-meine-anlagen-geschuetzt

2) Beim Service fragen? Und wenn's nur ne Handvoll sind schaut vielleicht sogar jemand von hier für Dich nach :)

3) Laut Preisverzeichnis ja --> https://www.degiro.de/helpdesk/dokumente/preisverzeichnis

4) Kann ich nix zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby
· bearbeitet von GreatGatsby

Vielen Dank schon mal.

 

Also sofern ich 1) richtig verstehe, bedeutet das, dass Aktien grundsätzlich schon Sondervermögen sind und im Insolvenzfall zu einem anderen Verwalter übertragen werden können, während sich die 20k-Besicherung auf den Betrugsfall bezieht, dass Degiro pflichtswidrig nicht in der Lage wäre, die Wertpapiere herauszugeben. Das wäre dann aber immer noch mehr als IB und seine Whitelabels anbieten. Und soweit ich das jetzt mal auf die Schnelle recherchiert habe, ist das bei deutschen Brokern auch nicht anders, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von GreatGatsby:

Vielen Dank schon mal.

 

Also sofern ich 1) richtig verstehe, bedeutet das, dass Aktien grundsätzlich schon Sondervermögen sind und im Insolvenzfall zu einem anderen Verwalter übertragen werden können, während sich die 20k-Besicherung auf den Betrugsfall bezieht, dass Degiro pflichtswidrig nicht in der Lage wäre, die Wertpapiere herauszugeben. Das wäre dann aber immer noch mehr als IB und seine Whitelabels anbieten. Und soweit ich das jetzt mal auf die Schnelle recherchiert habe, ist das bei deutschen Brokern auch nicht anders, richtig?

So verstehe ich das .... zu IB kann ich nichts sagen .... ja

--> https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Sicherungssysteme/Einlagensicherung/einlagensicherung_node.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1

Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne von Smartbroker zu Degiro wechseln (Depotübertrag). Ich habe im Depot die Bundesschatzanweisung BUND SCHATZANW. 22/24 ISIN: DE0001104883 im Wert von ca. 50'000 Euro. Diese möchte ich bis Ende der Laufzeit juni/24 halten, um dann die Laufzeitrendite einzufahren.

 

1. Wird die Bundesschatzanweisung bei Degiro gehandelt/gelistet, so dass ein Depotübertrag überhaupt möglich wäre?

2. Wie ist das Vorgehen? Degiro Konto eröffnen und dann Antragsformular ausfüllen?

3. Ich habe einen Schweizer Wohnsitz und bin auch dort steuerpflichtig. Wenn ich richtig gehe, kann ich mein Konto über die de Domain eröffnen und habe dann als Basiskonto ein Euro Konto. Ginge dies auch über die Eröffnung über die CH Domain oder spielt das keine Rolle? Ich möchte vermeiden, dass Währungswechsel stattfinden müssen. Alles sollte in Euro bleiben. Trotzdem soll nach Schweizer steuerecht besteuert werden. Wie gehe ich am besten vor?

4. Kommen weitere Gebühren auf mich zu? Theoretisch gibt es ja keine kostenpflichtige Transaktion mehr bis zur Auszahlung? Wäre diese dann kostenpflichtig?

 

Besten Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kirby
· bearbeitet von kirby

Anleihen bei DEGIRO gehen, aber keine Fremdwährungsanleihen

 

Anleihen  
BÖRSE Belgien, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Portugal
GEBÜHR 3,90 € + 0,02%

 

zum Vergleich ING

4,90€ + 0,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Stunden von SlimSebi1:

Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne von Smartbroker zu Degiro wechseln (Depotübertrag). Ich habe im Depot die Bundesschatzanweisung BUND SCHATZANW. 22/24 ISIN: DE0001104883 im Wert von ca. 50'000 Euro. Diese möchte ich bis Ende der Laufzeit juni/24 halten, um dann die Laufzeitrendite einzufahren.

 

 Ich möchte vermeiden, dass Währungswechsel stattfinden müssen. Alles sollte in Euro bleiben. Trotzdem soll nach Schweizer steuerecht besteuert werden. Wie gehe ich am besten vor?

Ohne Kenntnis deiner Staatsbürgerschaft(en) und der steuerlichen Ansässigkeit(en) kann man kaum beurteilen was passieren wird und was für dich günstiger wäre.

Natürlich nett in der Schweiz keine Steuern darauf zahlen zu müssen bzw. diese erstattet zu bekommen.

Dafür zahlst du als Ausländer aber Quellensteuer in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 12 Stunden von SlimSebi1:

Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne von Smartbroker zu Degiro wechseln (Depotübertrag). Ich habe im Depot die Bundesschatzanweisung BUND SCHATZANW. 22/24 ISIN: DE0001104883 im Wert von ca. 50'000 Euro. Diese möchte ich bis Ende der Laufzeit juni/24 halten, um dann die Laufzeitrendite einzufahren.

 

1. Wird die Bundesschatzanweisung bei Degiro gehandelt/gelistet, so dass ein Depotübertrag überhaupt möglich wäre?

2. Wie ist das Vorgehen? Degiro Konto eröffnen und dann Antragsformular ausfüllen?

3. Ich habe einen Schweizer Wohnsitz und bin auch dort steuerpflichtig. Wenn ich richtig gehe, kann ich mein Konto über die de Domain eröffnen und habe dann als Basiskonto ein Euro Konto. Ginge dies auch über die Eröffnung über die CH Domain oder spielt das keine Rolle? Ich möchte vermeiden, dass Währungswechsel stattfinden müssen. Alles sollte in Euro bleiben. Trotzdem soll nach Schweizer steuerecht besteuert werden. Wie gehe ich am besten vor?

4. Kommen weitere Gebühren auf mich zu? Theoretisch gibt es ja keine kostenpflichtige Transaktion mehr bis zur Auszahlung? Wäre diese dann kostenpflichtig?

 

Besten Dank 

1. Wird mir als in FRA handelbar angezeigt.

2.  Depot eröffnen, Konten gibt afaik außer in EUR für BRD-Kunden keine, sondern Cash wird in jeweiligen Geldmarktfonds transferiert. Ich würde mal vermuten du musst über die CH-Domain eröffnen.

3. Du kannst den AutoFx abschalten, dann bleibt das Geld im jeweiligen Geldmarktfonds

Das Depot ist in NL. Quellensteuern der Herkunftsländer der Erträge werden abgezogen (bzw. ich nehme an die erreichen degiro gar nicht erst). um die korrekte Besteuerung in CH musst Du Dich selbst kümmern. Analog zur Besteuerung bei Aktien/Dividenden würde ich annehmen dass Quellensteuer BRD auf den Zinsertrag einbehalten wird, aber nicht auf einen evtl. Kursgewinn.

4. Ich würde mal annehmen 2,50€/jährlich Einrichtung Handelsmodalitäten FRA und wenn das Geld in einem EUR-Geldmarktfonds ist, irgendwann die Kosten des manuellen Währungswechsels.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Habe Anmeldeprobleme bei degiro. Noch jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mru

Ja app kreiselt nur beim Login, ziehe aber eh von Degiro weg, deren Preispolitik gefällt mir nicht (mehr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
istvan

Bei mir geht es.

Was ist an der Preispolitik so schlimm an Degiro und wohin geht die Reise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mru
· bearbeitet von mru

Ganz einfach, ich habe mal Aktien für 3 bis kleine 4 Stellige Beträge für 0,5-0,6 Euro gekauft und in dem selben Rahmen wieder verkauft bei Degiro.. Seit es zu Flatex gehört, bezahlt man da das zehnfache (zumindestens beim Verkauf, gekauft habe ich jetzt länger nichts)

 

Ich habe  noch Portfolios bei TR, bei Scalable Cap, Ing, und IB, dazu auch noch Flatex, was aber auch ruht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 34 Minuten von istvan:

Bei mir geht es.

Was ist an der Preispolitik so schlimm an Degiro und wohin geht die Reise?

Es wird immer teuer:

- US-Aktien kosteten mal 50 Cent pro Transaktion, jetzt 1 Euro (+100%)

- Angekündigter Gratishandel mit US-Aktien wurde nie umgesetzt, stattdessen eben sogar Gebühr um 100% erhöht

- Währungswechsel (Auto-FX) kostete 0.25%, jetzt 0.5% (+100%)

- 'Kostenlose' ETFs kosten jetzt auch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Stunden von Flaschenpfand:

Es wird immer teuer:

- US-Aktien kosteten mal 50 Cent pro Transaktion, jetzt 1 Euro (+100%)

....

Inzwischen sinds soch schon 2€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 46 Minuten von CorMaguire:

Inzwischen sinds soch schon 2€

Ja stimmt, komme gar nicht mehr mit mit den ganzen Erhöhungen.

Ich bin jedenfalls dabei den grössten Teil meiner Transaktionen auf Interactive Brokers zu verlagern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Bei degiro geht keine Anmeldung. Hat noch jemand das Problem?

 

Hatte degiro nicht früher auch Samstags einen Support "Sie erreichen unseren Kundenservice und Orderdesk von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:30 Uhr ....  und zwischen 17:30 und 22:00 Uhr ....(derzeit auf Englisch)...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Ja habe das selbe Probleme, siehe auch:

https://allestörungen.de/stoerung/de-giro/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Und weiter gehts mit den Störungen. Heute seit Mitternacht kein Handel mehr möglich bei Degiro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Hält jemand ETFs bei Degiro? Wie läuft das denn steuerlich mit den Vorabpauschalen ab 2024? Habe bisher vermieden ETFs bei Auslandsbroker zu halten. Macht das viel Arbeit für die Steuererklärung oder ignoriert ihr das einfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 43 Minuten von oktavian:

Hält jemand ETFs bei Degiro? Wie läuft das denn steuerlich mit den Vorabpauschalen ab 2024? Habe bisher vermieden ETFs bei Auslandsbroker zu halten. Macht das viel Arbeit für die Steuererklärung oder ignoriert ihr das einfach?

Bei Degiro werden natürlich keine Vorabpauschalen bei thesaurierenden ETFs eingezogen. Darum darf sich jeder masochistisch veranlagte Kunde selbst im Rahmen seiner ESt-Erklärung kümmern oder er "vergisst" dies und bekommt später - nach dem Verkauf - den Ärger bei der Versteuerung der Erträge.

 

Frag am besten @reckoner, der hilft im "Degiro-Steuer-Thread" aufopferungsvoll jedem Degiro-Kunden, der Probleme mit der ESt-Erklärung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Minuten von Belgien:

Bei Degiro werden natürlich keine Vorabpauschalen bei thesaurierenden ETFs eingezogen. ...

Auch sonst nirgendwo ;)

 

Aber mit ETF würde ich auch nicht zu degiro gehen, jedenfalls nicht wenn ich sie über einen Jahreswechsel behalten wollte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...