Zum Inhalt springen
Holzmeier

Einsteiger-Portfolio mit drei ETFs

Empfohlene Beiträge

Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier
Am 24.1.2021 um 23:00 von MarcelRamon:

@Holzmeier
Magst du deine Excel Berechnung einmal auf die FTSE ETFs und deren Länderverteilung umschreiben, also in dem Falle dem FTSE Developed World, FTSE Emerging Markets und FTSE Developed Europe? ;)

Die Tabelle stammt in der Tat noch aus einer Zeit, als hierzulande noch keine ETFs auf FTSE-Indizes angeboten wurden. Allerdings betrifft das nur das Wording: Wenn in die oberste Zeile die entsprechenden Marktkapitalisierungen von FTSE eingesetzt werden, funktioniert alles genau so fuer   FTSE Dev. World = MSCI World   und   FTSE All World = MSCI ACWI   sowie die jeweiligen Regionalindizes.

 

Vielen Dank fuer die Nachfrage, ich werde im Eingangspost jetzt auch eine entsprechende Erlaeuterung ergaenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
vor 2 Stunden von Holzmeier:

Die Tabelle stammt in der Tat noch aus einer Zeit, als hierzulande noch keine ETFs auf FTSE-Indizes angeboten wurden. Allerdings betrifft das nur das Wording: Wenn in die oberste Zeile die entsprechenden Marktkapitalisierungen von FTSE eingesetzt werden, funktioniert alles genau so fuer   FTSE Dev. World = MSCI World   und   FTSE All World = MSCI ACWI   sowie die jeweiligen Regionalindizes.

 

Vielen Dank fuer die Nachfrage, ich werde im Eingangspost jetzt auch eine entsprechende Erlaeuterung ergaenzen.

Wir haben zu danken, für die tolle Arbeit und die wertvollen Beiträge von dir, in diesem Forum.

Mir geht es bei der Umschreibung deiner Excel Tabelle darum dass die Gewichtung der Länder bei den FTSE ETFs etwas anders ist und demnach die Tabelle nicht 1:1 übertragen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber in der Excel Berechnung werden doch sowieso nur die großen Regionen betrachtet und nicht die Einzelländer. Wenn die aktuelle Marktkapetalisierung der Regionen nach FTSE oben eingetragen wird ist die jeweilige Länderänderung zwischen MSCI und FTSE doch indirekt mit drin. Verstehe nicht was da geändert werden könnte außer vielleicht einer sehr leicht abweichenden Zielgewichtung der Regionen bei FTSE die man sich setzen könnte.

 

Natürlich ist MSCI 30/30/10/30 nicht exakt gleich FTSE 30/30/10/30, aber der Unterschied dürfte sehr gering sein solange sich MSCI und FTSE bei den großen Ländern einig sind bzgl. EM/DW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lilienthal
vor 11 Stunden von MarcelRamon:

Wir haben zu danken, für die tolle Arbeit und die wertvollen Beiträge von dir, in diesem Forum.

Mir geht es bei der Umschreibung deiner Excel Tabelle darum dass die Gewichtung der Länder bei den FTSE ETFs etwas anders ist und demnach die Tabelle nicht 1:1 übertragen werden kann.

Hier wurde schon mal eine Tabelle erstellt mit den FTSE-Indexes erstellt und diese mit dem Filetiermesser zerlegt.

Etwas weiter unten im Beitrag gibt es noch eine erweiterte mit Europe ex UK und dem All-World. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim G

Guten Tag liebes Wertpapierforum.

 

Ich habe die davor geteilten Beiträge gelesen.

 

Nun möchte ich meine Überlegungen darstellen.

 

Momentan besitze ich den Msci World (IWDA), dieser soll später eine Gewichtung mit dem Msci EM (IEMA) von 72/28 haben.

Optimale Vergangenheits Risiko-Rendite.

 

https://www.finanzen-erklaert.de/msci-world-msci-emerging-markets-was-ist-der-optimale-mix/

 

In Zukunft möchte ich nach diesen Beiträgen noch Europa beimischen. Bei meinem Broker ist nur der MSCI Europa kostenlos besparbar.

Welcher prozentuale Anteil soll dieser einnehmen? 

 

Des weiteren möchte ich noch einen Gold Anteil im Portfolio haben. (Negaative Korelation zu Aktien). Welche Gewichtung ist dort zu empfehlen?Im folgensen Artikel werden 20% vorgeschlagen. Dies ist doch sehr hoch?

 

https://proactiveadvisormagazine.com/what-is-the-optimal-portfolio-allocation-to-gold/

 

 

Als Risikoarmen Anteil möchte ich 20% Sparkonto dazulegen.

 

Ich bedanke mich für eure Anregungen, hilfreichen Meinungen und Kommentare.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

ISIN oder WKN wären nicht schlecht. Durch Gold und Cash verringert sich dein Drawdown, aber auch die Rendite nimmt ab. Hinzunahme von Europa braucht es mEn nicht, außer du willst Homebias stärken und Währungsrisiken rausnehmen zum US Dollar und gleichzeitig den hohen USA Anteil senken. Kann man machen. In den letzten 10 Jahren wäre das ein Fehler gewesen. Von 20% Gold halte ich persönlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Nur als Info weil oben die fehlende Berücksichtigung von FTSE beklagt wurde: Ich habe gestern Nacht die aktuelle MK und die globalen BIP-Anteile der relevantesten Regionen im Kontext meiner 3er FTSE-Kombi (DM/EM/Europe ex UK) aufgeführt:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geodreieck

und wie wäre die folgende Überlegung zu beurteilen:

 

man könnte einer bisherigen 70/30 Verteilung von World und EM etwas Europa beimischen, allerdings in Form eines Europe Small Cap.

 

Zum einen gibt man Europa damit etwas mehr Gewicht, und zum anderen entstünde mehr Diversifikation durch die Small Cap Anteile. Da die Unternehmensstrukturen in Europa im Durchschnitt vermutlich auch etwas kleiner sind und es diesen Small-Cap-Effekt gibt, erscheint mir das sinnvoll?! Wie seht ihr das und in welchem Verhältnis wäre das sinnvoll?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 10 Stunden von Geodreieck:

und wie wäre die folgende Überlegung zu beurteilen:

 

man könnte einer bisherigen 70/30 Verteilung von World und EM etwas Europa beimischen, allerdings in Form eines Europe Small Cap.

 

Zum einen gibt man Europa damit etwas mehr Gewicht, und zum anderen entstünde mehr Diversifikation durch die Small Cap Anteile. Da die Unternehmensstrukturen in Europa im Durchschnitt vermutlich auch etwas kleiner sind und es diesen Small-Cap-Effekt gibt, erscheint mir das sinnvoll?! Wie seht ihr das und in welchem Verhältnis wäre das sinnvoll?

 

Finde ich sehr gut, vor allem weil dann der Zinseszinseffekt sehr gut arbeiten kann.

Mache ich deshalb auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 10 Stunden von Geodreieck:

Wie seht ihr das

Kann man durch aus so machen, wenn man bereit ist etwas mehr ins Risiko zu gehen. Finanztest empfiehlt diese Strategie sogar für Investoren, die etwas mehr Risiko tragen wollen. Ich selbst setze sowohl auf große als auch auf kleine europäische Unternehmen, aber mehr auf die kleinen, was sich bis dato auch mehr gelohnt hat, weil Europa und insbesondere Deutschland über besonders starke KMU verfügt mit denen alleine man in der Vergangenheit den MSCI World locker schlagen konnte. Vor allem deutsche SC/MC-Unternehmen werden selbst in diesem Forum stark unterschätzt während DAX-Unternehmen eher überschätzt werden.

 

Zitat

und in welchem Verhältnis wäre das sinnvoll?

Kommt ganz drauf an wie sehr du ins Risiko gehen willst. Ansonsten könnte man sich auch grob am BIP orientieren wenn man das damit einhergehende Risiko tragen kann. Die aktuellen BIP-Anteile findest du wie oben erwähnt in meinem Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2021

Welchen ETF nehmt ihr dafür? (SC Europa)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 56 Minuten von 2021:

Welchen ETF nehmt ihr dafür? (SC Europa)

Hier ist eine gute Übersicht:

https://www.justetf.com/de/how-to/small-cap-etfs-europe.html

Die größte Anzahl an Firmen (fast 1000) bekommt man mit dem MSCI Europe Small Cap, etwas wie STOXX® Europe Small 200 fände ich zu wenig. Die meisten physischen ETFs auf den MSCI machen dann allerdings wieder Sampling; von den Kosten (TD) scheint der Xtrackers am günstigsten zu sein:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU0322253906

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Die erste Frage, die für dir stellen solltest, ist ob du überhaupt auf ganz Europa setzen möchtest. Der eigene Währungsraum enthält keine Währungsrisiken und ist aus steuerlichen oder anderen Gründen auch tendenziell günstiger zum Investieren, was nahezu weltweit mit einem Heimvorteil einhergeht. Unterstellt man beiden Regionen eine ähnliche Renditeerwartung dürfte der eigene Währungsraum das bessere Rendite/Risiko-Verhältnis haben.

 

Der Home-Bias eines US-Amerikaners ist (aus nachvollziehbaren Gründen) USA und nicht Nordamerika. Der Home-Bias eines Kanadiers ist (aus nachvollziehbaren Gründen) Kanada und nicht Nordamerika. Der Home-Bias eines Japaners ist (aus nachvollziehbaren Gründen) Japan und nicht der Pazifik. Der entsprechende Home-Bias eines Deutschen Anlegers wäre somit Deutschland (lokal) oder EMU (währungsbedingt) und nicht Europa, und schon gar nicht inklusive UK, dessen Home-Bias (aus nachvollziehbaren Gründen) UK und nicht Europa ist. 

 

Aber riesig ist der Unterschied nicht, sodass es wichtigere Entscheidungen gibt, wie zum Beispiel ob man überhaupt einen Home-Bias haben möchte und inwiefern man dafür auf große oder kleine Unternehmen setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
· bearbeitet von moonwalker

 

Am 13.2.2021 um 23:58 von Guardvan:
Am 13.2.2021 um 13:48 von Geodreieck:

und wie wäre die folgende Überlegung zu beurteilen:

 

man könnte einer bisherigen 70/30 Verteilung von World und EM etwas Europa beimischen, allerdings in Form eines Europe Small Cap.

 

Zum einen gibt man Europa damit etwas mehr Gewicht, und zum anderen entstünde mehr Diversifikation durch die Small Cap Anteile. Da die Unternehmensstrukturen in Europa im Durchschnitt vermutlich auch etwas kleiner sind und es diesen Small-Cap-Effekt gibt, erscheint mir das sinnvoll?! Wie seht ihr das und in welchem Verhältnis wäre das sinnvoll?

 

Finde ich sehr gut, vor allem weil dann der Zinseszinseffekt sehr gut arbeiten kann.

Mache ich deshalb auch so

Erkläre mal bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von moonwalker:

Erkläre mal bitte

Zwecklos...

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von moonwalker:

Erkläre mal bitte

Dunning-Kruger-Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 20 Stunden von odensee:

Zwecklos...

:dumb:

Ist ja im Löschpapier Forum gut aufgehoben :D

 

vor 19 Stunden von bondholder:

Dunning-Kruger-Effekt

Offensichtlich. Gleich zwei mal die selbe Schote nach der Lektüre eines halben Wiki Artikels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 14.2.2021 um 08:36 von hattifnatt:

Die größte Anzahl an Firmen (fast 1000) bekommt man mit dem MSCI Europe Small Cap, etwas wie STOXX® Europe Small 200 fände ich zu wenig.

Die Benamung des "STOXX Europe Small 200" ist etwas ungeschickt, aber durch das fehlende "Cap" prinzipiell auch wieder korrekt. Er enthält die 200 kleinsten Unternehmen des "STOXX Europe 600" und das sind Mid Caps. Wer also einen Tilt in Richtung europäische Small Caps haben will, sollte einen Bogen um diesen Index machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleep3r

Hey.

 

Ich möchte gemäß des ACWI + Eur + EM Schemas mein Portfolio errichten.

 

Macht die 55% ACWI + 20% Eur + 25% EM Verteilung noch Sinn?

 

Welche Produkte ergeben sich dann am besten?

 

Liebe Grüße,

sleep3r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 48 Minuten von sleep3r:

Macht die 55% ACWI + 20% Eur + 25% EM Verteilung noch Sinn?

Das macht ganz klassisch 50/20/30 Entwickelte Welt, Europa, Schwellenländer. Das liegt irgendwo zwischen Marktkapitalisierung und BIP-Verteilung. Es gab mal eine Zeit, zu der war das nah dran an der BIP-Verteilung. Mittlerweile ist das BIP der Schwellenländer aber deutlich höher.

Was möchtest du denn erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sleep3r

Ich möchte Vermögen aufbauen über ~20 Jahre mit Diversifikation, die ich mir durch die Verteilung verspreche. Würde 20k direkt in ETFs realisieren und dann noch zusätzlich mit einem Sparplan monatlich füttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 15 Minuten von sleep3r:

Ich möchte Vermögen aufbauen über ~20 Jahre mit Diversifikation, die ich mir durch die Verteilung verspreche. Würde 20k direkt in ETFs realisieren und dann noch zusätzlich mit einem Sparplan monatlich füttern.

Europa hat in der Vergangenheit diesbezüglich nicht besonders performt. Die Schwellenländer zwar auch nicht, aber da sehe ich für die Zukunft enormes Potential.

 

Warum nicht die 1 ETF Lösung ALL World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 35 Minuten von Synthomesc:

Warum nicht die 1 ETF Lösung ALL World?

Richtige Frage, man sollte schon begründen können, warum man vor hat, von der einfachst möglichen Lösung abzuweichen. Und das sollte dann schon eine in gewisser Weise gefestigte Begründung sein, denn wenn das ausgefeilte und konstant gerebalancte Depot in den nächsten Jahren schlechter performen wird als die einfachst mögliche Variante, wäre das ja schon blöd und würde irgendwie zu Bauchschmerzen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sb11

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank an alle für diesen sehr interessanten Thread. 

 

Ich möchte mein Portfolio nach einem ähnlichen Prinzip aufbauen. Zusätzlich zu den vorgeschlagenen 3 ETFs für Welt, EM und Europa (50/30/20) möchte ich noch einen Teil Small Caps beimischen. 

 

Jetzt ist die Frage, welchen Anteil ich zugunsten der Small Caps verringen könnte?

 

Mir schwebt folgende Portfolio Aufteilung vor:

 

50% Welt: iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) 

25% EM inkl. Small Caps: iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66)

15% Europa: iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00B4K48X80)

10% Small Caps Welt: iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00BF4RFH31) 

 

Macht das so Sinn?

 

Danke und viele Grüsse,

Sebastian

Entschuldigung, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

 

Mir schwebt folgende Portfolio Aufteilung vor:

 

50% Welt: iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) 

25% EM inkl. Small Caps: iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66)

15% Europa: iShares MSCI Europe UCITS ETF EUR (IE00B4K48X80)

10% Small Caps Welt: iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00BF4RFH31) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Warum verringerst du den Anteil der EM und Europa ? Das ist doch ein World Small Cap. Dementsprechend würde ich den World Anteil verringern weil er mit Small Caps ergänzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...