Zum Inhalt springen
ImperatoM

Lokführer verbeamten

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 3 Stunden von Oli83:

Hast Du sonst auch etwas konstruktives zum Thema beizutragen?

Naja, was das Niveau der konstruktiven Beiträge hier im Thread angeht, bist gerade Du nicht wirklich das NonPlusUltra.

Bis auf GDL-Bashing kommt bei Dir nämlich (auch) nicht wirklich viel.

Aber auch Dir soll Deine Meinung unbekommen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 12 Minuten von Holgerli:

Naja, was das Niveau der konstruktiven Beiträge hier im Thread angeht, bist gerade Du nicht wirklich das NonPlusUltra.

Die Behauptung habe ich auch nie aufgestellt. Es hat schon seinen Grund, warum der Thread hier off-topic ist.

 

vor 14 Minuten von Holgerli:

Bis auf GDL-Bashing kommt bei Dir nämlich (auch) nicht wirklich viel.

Aber auch Dir soll Deine Meinung unbekommen bleiben.

Als jemand, der aus beruflichen Gründen, pro Jahr nicht unerhebliche Summen für die Dienstleistungen der Deutschen Bahn ausgibt, habe ich einfach wenig Verständnis für das Verhalten der GDL und insbesondere deren Vorsitzenden. Du magst das als GDL-Bashing etikettieren - aber vielleicht bist Du auch einfach nicht auf den Personenverkehr der DB angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Minuten von Oli83:

Die Behauptung habe ich auch nie aufgestellt. Es hat schon seinen Grund, warum der Thread hier off-topic ist.

Nee, aber Du hast behauptet, dass meine Beiträge unkonstruktiv seien (verkleidet in der Frage ob ich denn auch was konstruktives beitrzutragen habe).

Darauf hin habe ich nur festgestellt, dass meiner Meinung nach Deine Beiträge auch nicht wirklich konstruktiv sind.

 

vor 13 Minuten von Oli83:

Als jemand, der aus beruflichen Gründen, pro Jahr nicht unerhebliche Summen für die Dienstleistungen der Deutschen Bahn ausgibt, habe ich einfach wenig Verständnis für das Verhalten der GDL und insbesondere deren Vorsitzenden. Du magst das als GDL-Bashing etikettieren - aber vielleicht bist Du auch einfach nicht auf den Personenverkehr der DB angewiesen.

Sei Dir unbenommen.

Nur hat das recht wenig mit der GDL zu tun. Bei uns in der Gegend fährt mittlerweile viel private "Konkurrenz". Und so schlecht wie die Deutsche Bahn ist: Die privaten sind schlechter: Bei uns fallen bei den Privaten regelmäßig in der Erklätungs-Saison (meist im Herbst) Züge aus, weil es nicht genug Personal gibt. Brauchbarer (aber definitiv nicht gut) ist hier bei uns in der Gegend die Deutsche Bahn (mit GDL).

Da kann man sich sicherlich mal fragen: Liegt es an der "guten" Bezahlung und an den noch "besseren" Arbeitsbedingungen, dass die Leute nicht in den Schienenverkehr wollen oder liegt es an der GDL?

Meine persönliche Meinung ist: Die GDL und deren Vorsitzender legen einfach nur den Finger in die Wunde und müssen als schneller Sündenbock herhalten, anstatt, dass sich jemand um die wahren Probleme kümmern möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 7 Minuten von Holgerli:

Bei uns in der Gegend fährt mittlerweile viel private "Konkurrenz". Und so schlecht wie die Deutsche Bahn ist: Die privaten sind schlechter: Bei uns fallen bei den Privaten regelmäßig in der Erklätungs-Saison (meist im Herbst) Züge aus, weil es nicht genug Personal gibt.

Offensichtlich wohnen wir in unterschiedlichen Regionen dieser Republik. :D

 

vor 8 Minuten von Holgerli:

Da kann man sich sicherlich mal fragen: Liegt es an der "guten" Bezahlung und an den noch "besseren" Arbeitsbedingungen, dass die Leute nicht in den Schienenverkehr wollen oder liegt es an der GDL?

Ich kann nicht erkennen, wo die Bezahlung bei der Deutschen Bahn schlecht sein soll. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, in Relation zu den Anforderungen an den Beruf, ist sie verhältnismäßig hoch. In sofern hat es meiner Meinung nach eher mit den Arbeitsbedingungen, insbesondere der Schichtarbeit, zu tun. Aber das gehört halteben auch zu der Tätigkeit mit dazu. 

 

vor 19 Minuten von Holgerli:

Die GDL und deren Vorsitzender legen einfach nur den Finger in die Wunde und müssen als schneller Sündenbock herhalten, anstatt, dass sich jemand um die wahren Probleme kümmern möchte.

Ich wüsste nicht, wo die GDL als Sündenbock herhalten muss - wenn wegen Lokführerstreik keine Züge fahren, ist die GDL für mich schon die Ursache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von Oli83:

Offensichtlich wohnen wir in unterschiedlichen Regionen dieser Republik.

Scheinbar.

 

vor 13 Minuten von Oli83:

Ich kann nicht erkennen, wo die Bezahlung bei der Deutschen Bahn schlecht sein soll. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, in Relation zu den Anforderungen an den Beruf, ist sie verhältnismäßig hoch. In sofern hat es meiner Meinung nach eher mit den Arbeitsbedingungen, insbesondere der Schichtarbeit, zu tun. Aber das gehört halteben auch zu der Tätigkeit mit dazu. 

Na dann: Bewirb Dich, mit Gewerkschaftsmitgliedschaft bei der EVG? Nee, willste nicht? Warum nur?

 

vor 13 Minuten von Oli83:

Ich wüsste nicht, wo die GDL als Sündenbock herhalten muss - wenn wegen Lokführerstreik keine Züge fahren, ist die GDL für mich schon die Ursache. 

Nein, die Ursache sind die Lokführer die mehrheitlich für den Streik gestimmt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 15 Minuten von Holgerli:

Na dann: Bewirb Dich, mit Gewerkschaftsmitgliedschaft bei der EVG? Nee, willste nicht? Warum nur?

Vielleicht weil ich einfach keinen anderen Beruf suche; hat Du daran schon einmal gedacht? Was hat mein Job eigentlich mit der Bezahlung der Lokführer zu tun? Und warum dichtest Du mir eine Mitgliedschaft in der EVG an?

vor 15 Minuten von Holgerli:

Nein, die Ursache sind die Lokführer die mehrheitlich für den Streik gestimmt haben.

Die ja mit großer Wahrscheinlichkeit in der GDL organisiert sind, welche zum Streik aufgerufen hat. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Stunden von Schimmelprinz:

Grad mal bei Wiki geschaut: Der Laden hat knapp 580 Tochterunternehmen.

Das heißt doch, da werden Firmen betrieben, um Posten zu haben. 

Und ich hab mich lange gewundert, warum die im Güterverkehr so unfassbar schlecht sind :'( 

Man darf halt nicht vergessen, dass „der Laden“ über 300k Mitarbeiter beschäftigt und da auch ein international agierender Logistikkonzern mit dranhängt. In Relation zum Umsatz beschäftigt die französische SNCF in etwa gleichviel Personal und dort hängen über 700 Unternehmen dran. Lt. meinen Erfahrungen funktioniert der Güterverkehr der DB allerdings besser als der Personenverkehr, was aber auch an der Priorisierung bestimmter Kunden - Stichwort: Konventionalstrafe - liegen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schimmelprinz
vor 2 Minuten von Oli83:

Man darf halt nicht vergessen, dass „der Laden“ über 300k Mitarbeiter beschäftigt und da auch ein international agierender Logistikkonzern mit dranhängt. In Relation zum Umsatz beschäftigt die französische SNCF in etwa gleichviel Personal und dort hängen über 700 Unternehmen dran. Lt. meinen Erfahrungen funktioniert der Güterverkehr der DB allerdings besser als der Personenverkehr, was aber auch an der Priorisierung bestimmter Kunden - Stichwort: Konventionalstrafe - liegen kann. 

Ob der Laden die 300 K Mitarbeiter wirklich beschäftigt oder nur bezahlt ist wohl wieder ne andere Frage ;-) 

Das die Sozis in Frankreich allen/vieles noch schlechter können ist da aber nu n schwacher Trost :-( 

 

Hab mal nen Bericht über den Güterverkehr gelesen, nach dem die Lokführer im Schnitt nur n Drittel ihrer Arbeitszeit mit dem Güterverkehr verbringen.

Hab da seitdem keine Frage mehr, warum wir seit x Jahren feststellen, dass es immer mehr LKW gibt, die die Autobahnen verstopfen und physisch tüchtig belasten.

 

Frage am Rande: Bin vor 20 ?! Jahren mal in Lyon in der führerlosen U-Bahn gefahren... bei Tesla und co geht es oft ums autonome Fahren. 

Weiß da wer, wie da der Stand auf der Schiene ist`? Aus meiner Laiensicht wäre das doch n idealer Start einer solchen Technologie?!

 

Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten von Oli83:

Vielleicht weil ich einfach keinen anderen Beruf suche; hat Du daran schon einmal gedacht? Was hat mein Job eigentlich mit der Bezahlung der Lokführer zu tun? Und warum dichtest Du mir eine Mitgliedschaft in der EVG an?

Ja genau: Selber willst Du den Job nicht machen, aber andererseits erklärst Du, dass es ein luschiger (meine Wortwahl) mit dafür durchaus guter Bezahlung ist.

Und ich habe Dir keine EVG-Mitgliedschaft angedichtet, ich gab Dir den Rat Dich bei der Bahn zu bewerben und dann direkt EVG-Mitglied zu werden. Ist ein Unterschied. Solltest Du aber auch direkt beim ersten Mal verstanden haben.

Erinnert mich irgendwie an die Mindestlohndiskussion. "12 Euro sind viel zu viel!" aber für 12 Euro Euro würde keiner dafür arbeiten wollen, der gegen 12 Euro Mindestlohn ist.

Wie heisst der Spruch: "Wasser predigen aber Wein saufen."!?

 

vor 31 Minuten von Oli83:

Die ja mit großer Wahrscheinlichkeit in der GDL organisiert sind, welche zum Streik aufgerufen hat. 

So, jetzt kommt die Transfer- und Verständnisaufgabe für Dich: warum wechseln immer mehr Mitglieder von der EVG zur GDL? Weil sie gegen die Streiks sind? Ich denke eher nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Minuten von Holgerli:

Ja genau: Selber willst Du den Job nicht machen, aber andererseits erklärst Du, dass es ein luschiger (meine Wortwahl) mit dafür durchaus guter Bezahlung ist.

Pardon Holgerli, ich erkläre niemanden etwas. Ich vertrete nur den Standpunkt, dass die Bahn für die Tätigkeit gut entlohnt. Es steht Dir frei Argumente zu bringen, warum das nicht der Fall ist. 

 

vor 5 Minuten von Holgerli:

Erinnert mich irgendwie an die Mindestlohndiskussion. "12 Euro sind viel zu viel!" aber für 12 Euro Euro würde keiner dafür arbeiten wollen, der gegen 12 Euro Mindestlohn ist.

Wie heisst der Spruch: "Wasser predigen aber Wein saufen."!?

Was soll der Einwurf hier nun wieder; Lokführer verdienen mehr als den gesetzlichen Mindestlohn.

 

vor 9 Minuten von Holgerli:

So, jetzt kommt die Transfer- und Verständnisaufgabe für Dich: warum wechseln immer mehr Mitglieder von der EVG zur GDL? 

Hierzu hätte ich gerne mal absolute Zahlen von Dir, wieviel ehemalige EVG-Mitglieder, die keine Lokführer sind, zur GDL überwechseln. Während dem Streik hat die GDL massiv hierfür geworben, nicht zuletzt, weil sie in der Mehrheit der Betriebe eben keine Mehrheit hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von Oli83:

ich erkläre niemanden etwas. Ich vertrete nur den Standpunkt, dass die Bahn für die Tätigkeit gut entlohnt.

Gut, dann mache ich es kurz: Die Tatsache, dass die GDL die von ihren Mitgliedern das Mandat bekommen hat zu streiken zeigt mir, dass bei der Bahn deutlich was im Argen liegt.

Daher sind die Diskussion en um die Streiks und die um die GDL nur eine Scheindebatte, die vom eigentlichen Problem ablenken.

 

vor 7 Minuten von Oli83:

Was soll der Einwurf hier nun wieder; Lokführer verdienen mehr als den gesetzlichen Mindestlohn.

Willst Du nicht oder kannst Du nicht verstehen, dass das ein komplett anderes Beispiel war und nichts mit der Bahn zu tun hat.

wenn ersteres: Dann ist eine Art ganz schön platt mit dem Worten im Mund verdrehen. Wenn zweiteres: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 39 Minuten von Schimmelprinz:

Frage am Rande: Bin vor 20 ?! Jahren mal in Lyon in der führerlosen U-Bahn gefahren... bei Tesla und co geht es oft ums autonome Fahren. 

Weiß da wer, wie da der Stand auf der Schiene ist`? Aus meiner Laiensicht wäre das doch n idealer Start einer solchen Technologie?!

In der Theorie sicherlich eine gute Technik, gegen die einfache Übertragung auf den freien Schienenverkehr sprechen wohl ehr die kurze Reaktionszeit und der lange Bremsweg der Züge. Der unbefugte Zugang zu den Gleisen ist bei einer U-Bahn besser sicherstellen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schimmelprinz
vor 7 Minuten von Oli83:

In der Theorie sicherlich eine gute Technik, gegen die einfache Übertragung auf den freien Schienenverkehr sprechen wohl ehr die kurze Reaktionszeit und der lange Bremsweg der Züge. Der unbefugte Zugang zu den Gleisen ist bei einer U-Bahn besser sicherstellen.  

Welche "kurze Reaktionszeit" meinst? 

Kann dir da grad nicht folgen - sorry :-( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 6 Minuten von Holgerli:

Die Tatsache, dass die GDL die von ihren Mitgliedern das Mandat bekommen hat zu streiken zeigt mir, dass bei der Bahn deutlich was im Argen liegt.

Daher sind die Diskussion en um die Streiks und die um die GDL nur eine Scheindebatte, die vom eigentlichen Problem ablenken.

Ein Mandat bei dem nur 2/3 für einen Streik gestimmt haben (95 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 70 Prozent) - aber vielleicht hat die Post ja auch die Briefwahlunterlagen sabotiert. :narr:

Gerade eben von Schimmelprinz:

Welche "kurze Reaktionszeit" meinst? 

Kann dir da grad nicht folgen - sorry :-( 

Die technische Erfassung, wenn "das ausgebüxte Rindvieh" im Gleisbett steht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schimmelprinz
vor 1 Minute von Oli83:

Ein Mandat bei dem nur 2/3 für einen Streik gestimmt haben (95 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 70 Prozent) - aber vielleicht hat die Post ja auch die Briefwahlunterlagen sabotiert. :narr:

Die technische Erfassung, wenn "das ausgebüxte Rindvieh" im Gleisbett steht. :D

Wenn das Rindvieh im Gleisbett steht, dann hat es Pech gehabt.

Bei den langen Bremswegen kann doch der Lokführer eh auch nichts mehr machen und wenn sich n Mensch auf die Schienen stellt, dann braucht der Lokführer danach  noch nen Psychiater. Wieder n Punkt fürs autonome fahren.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Minuten von Schimmelprinz:

Wenn das Rindvieh im Gleisbett steht, dann hat es Pech gehabt.

Bei den langen Bremswegen kann doch der Lokführer eh auch nichts mehr machen und wenn sich n Mensch auf die Schienen stellt, dann braucht der Lokführer danach  noch nen Psychiater. Wieder n Punkt fürs autonome fahren.  

Richtig, letztlich kann ich mir aber auch vorstellen, dass bei solcher Technik auch noch viele Haftungsfragen zu klären sind; und das Einzäunen ganzer Strecken möchte auch niemand zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von Oli83:

Ein Mandat bei dem nur 2/3 für einen Streik gestimmt haben (95 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 70 Prozent) - aber vielleicht hat die Post ja auch die Briefwahlunterlagen sabotiert. :narr:

Nun, das nennt sich Demokratie. Die 30 Prozent die nicht gewählt haben haben von ihrem Nichtwahlrecht gebrauch gemacht

Und 2/3 sind nunmal deutlich höher als 1/2.

Wenn Du demokratische Prozesse mit einem ":narr:" versuchst ins lächerliche zu ziehen, dann zeigt es m.M.n. Deine Denkweise auf.

Folgende Transfer- und Denk-Aufgabe für Dich: " wenn 70% Wahlbeteiligung und 2/3 Zustimmung für Dich ":narr:" sind: Was sagt das über die Legitimation der Bundesregierungen aus, die mit Gesetzten das Streikrecht der GDL einschränken woll(t)en.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schimmelprinz
Gerade eben von Oli83:

Richtig, letztlich kann ich mir aber auch vorstellen, dass bei solcher Technik auch noch viele Haftungsfragen zu klären sind; und das Einzäunen ganzer Strecken möchte auch niemand zahlen. 

Hmm... die deutschen Straßen und Autobahnen sind doch überwiegend auch nicht eingezäunt. Suchen wir da mit unserer dt. Denke nicht nach Problemen, anstatt Chancen zu suchen?

 

Wenn auf der Schiene nicht autonom gefahren werden kann, wie soll es dann jemals auf der Straße klappen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Minuten von Holgerli:

Nun, das nennt sich Demokratie.

Richtig, aber offensichtlich haben über 30 Prozent dann wohl nicht für den Streik gestimmt. Meine Vermutung ist, dass es auch am Auftreten des GDL-Vorsitzenden liegt. 

 

vor 5 Minuten von Holgerli:

Wenn Du demokratische Prozesse mit einem ":narr:" versuchst ins lächerliche zu ziehen, dann zeigt es m.M.n. Deine Denkweise auf.

Auch hier nochmal klar für Dich zu nachlesen: Ich ziehe hier überhaupt nicht ins lächerliche und es ist auch nicht mein Ansinnen. Ich muss aber nicht jeder Ergebnis gutheißen. 

 

vor 16 Minuten von Holgerli:

Folgende Transfer- und Denk-Aufgabe für Dich: " wenn 70% Wahlbeteiligung und 2/3 Zustimmung für Dich ":narr:" sind: Was sagt das über die Legitimation der Bundesregierungen aus, die mit Gesetzten das Streikrecht der GDL einschränken woll(t)en.

Deine Möchte-gern-Transfer- und Denk-Aufgaben kannst Du Dir sparen. Was sollen solche Aussagen von Dir eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 26 Minuten von Schimmelprinz:

Hmm... die deutschen Straßen und Autobahnen sind doch überwiegend auch nicht eingezäunt. Suchen wir da mit unserer dt. Denke nicht nach Problemen, anstatt Chancen zu suchen?

 

Wenn auf der Schiene nicht autonom gefahren werden kann, wie soll es dann jemals auf der Straße klappen?

Ich habe eher die Vermutung, dass das autonome Fahren in der alltäglichen Praxis, wenn überhaupt, dann schneller auf der Straße stattfinden wird als auf der Schiene; einfach weil die Entwicklung hier eher voran kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von Oli83:

Ich ziehe hier überhaupt nicht ins lächerliche und es ist auch nicht mein Ansinnen

Wer den Hofnarren ( :narr: )  benutzt, der zieht Sachen ins lächerliche, bzw. er versucht es. Da hilft auch nachträgliches Relativieren nichts mehr.

 

vor 10 Minuten von Oli83:

Was sollen solche Aussagen von Dir eigentlich?

Die Behauptung habe ich auch nie aufgestellt. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Minute von Holgerli:

Wer den Hofnarren ( :narr: )  benutzt, der zieht Sachen ins lächerliche, bzw. er versucht es.

Das ist deine Lesart, die offensichtlich falsch ist. Ebenso offensichtlich, wie Du nicht in der Lage bist, zu differenzieren - der Hofnarr bezog sich nämlich auf die Post.

Auf die Zahlen der EVGler die zur GDL wechseln warte ich noch. Aber um einem sachlichen Austausch zum Thema scheint es Dir ja nicht zu gehen.

vor 14 Minuten von Holgerli:

Die Behauptung habe ich auch nie aufgestellt. :dumb:

Du hast aber den Vergleich hergestellt, der schon auf falschen Annahmen beruhte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Mir wird es gerade irgendwie zu blöd mit Dir.

Deswegen Dir noch weiterhin viel Spass mit der Deutschen Bahn, GDL und EVG.

Ist eh recht egal was Du (und auch ich) über die GDL, EVG oder Bahn denken. Die Entscheidungen treffen eh andere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

1. Autonomes fahren hatten wir schon lange diskutiert, ich habe dazu schon lange Texte hier verfasst, kurzum, wird so SO erst mal nicht geben da es bei weitem teurer ist als ein Lokführer. Was in 30 Jahren ist werden wir sehen, das ist aber unwichtig, Berufe ändern sich überall mit der Zeit. An Mehdorn kann sich keiner mehr erinnern der 2020 schon autonom fahren wollte, oder? Wo können wir eigentlich mit 350 km/h schon auf der Straße autonom fahren? Meiner kann das bis 160 km/h, weiter leider nicht. Auch sonst ist das Thema so komplex, bitte dazu die alten Nachrichten von mir lesen, ich will da nicht schon wieder drüber anfangen. 

 

2. Die Bezahlung der Lokführer ist „so gut“, weil die GDL sich für ihre Mitglieder die letzten Jahre eingesetzt hat, nicht weil die DB so toll ist. Wobei ich mich hier immer frage wie jemand externes einen anderen Job beurteilen kann. Ich gehe doch auch nicht zum Verkäufer und sage man sie haben ja nen easy Job o.ä. Das zeugt schon von krassen Problem mit einem selbst wenn er andere Berufsgruppen so schlecht macht. Solche Leute haben ganz sicher weder Freunde noch sind sie in ihrer Firma sehr beliebt. Eins kann man aber vom Beruf des Verkäufers oder Lokführers sagen, sie sind wichtig für die Gesellschaft, sie machen was mit ihren Händen. Mir fallen so viele Posten ein die die letzten Jahre geschaffen wurden die eigentlich unnütz sind, darüber redet aber keiner. Denn durch ihre Jobs wurde nichts verbessert, im Gegenteil, es wurde sogar schlechter, aber immer weiter auf „die unten“ kloppen. 
 

3. Die EVG hat schon angekündigt 2023 zu streiken und hohe Abschlüsse(nachträglich) zu erzielen. Ich bin gespannt was hier dann wieder los sein wird. Lustig ist und bleibt es allemal. 
 

4. Der Streik EVG/GDL kann man doch abwarten wenn es dann Anfang des Jahres ausgezählt wurde. Es sind bei weitem mehr als 16 Betriebe als die DB und EVG angenommen haben. 
 

5. Ohne GDL würden wir auch im Mindestlohnsektor sein, da die EVG genau solche Sachen will. Unter GDL sind 96 % aller Verkehrsbetriebe organisiert und Ausschreibungen gehen zum großen Teil nicht mehr auf die Kosten der Mitarbeiter. Ich verstehe weiter nicht wie man hier so Arbeitgebernah sein kann das man das nicht gut finden kann. Über sowas würden sich alle Arbeitnehmer freuen und sollten mal ihrer Gewerkschaft auf die Füße treten. Aber auch hier, das kann man mit einem Externen nicht besprechen der nie Existensängste alle 15 Jahre haben muss. Daher ist das einfach vertane Zeit. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@LBO1987 Danke für Deine Einschätzung als "Betroffener". Ich denke, dass diese es auf einen Punkt bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...