Zum Inhalt springen
ImperatoM

Lokführer verbeamten

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Wenn ich ganz ehrlich bin: Dein Geld würde ich auch immer gerne nehmen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 18 Minuten von Holgerli:

Wenn ich ganz ehrlich bin: Dein Geld würde ich auch immer gerne nehmen. :D

Das beruht auf Reziprozität. Was machst Du eigentlich beruflich? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Oli83:

Das beruht auf Reziprozität. Was machst Du eigentlich beruflich?

Verbeamteter Lokfüher bei der Bundesbahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 13 Minuten von Holgerli:

Verbeamteter Lokfüher bei der Bundesbahn.

Ach schau an, sowas hatte ich mir schon gedacht. Welche Stufe denn? Frag hier für einen Freund. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 3 Stunden von Holgerli:

Verbeamteter Lokfüher bei der Bundesbahn.

Dann nimmst du mWn. sein Geld aber nicht so gerne:

Am 4.8.2021 um 12:07 von dev:

Beamte sind unbestechlich, sie dürfen nicht einmal Vernunft annehmen.

Ferner würde mich mal interessieren, welche Baureihe(n) du so durch die Gegend schubst. Scheint ja irgendwas exorbitant modernes zu sein.

Am 23.9.2021 um 10:36 von Holgerli:

Ich habe eine Entwicklungsmaschine mit ordentlich CPU und RAM im Büro stehen, worauf die komplette Entwicklung und das Testing erfolgt,

Von zu Hause gehe ich mit einem relativ schwachen Laptop per VPN mit RDP auf die DEV-Kiste.

(SCNR :thumbsup:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 8 Stunden von wpf-leser:

Ferner würde mich mal interessieren, welche Baureihe(n) du so durch die Gegend schubst. Scheint ja irgendwas exorbitant modernes zu sein.

(SCNR :thumbsup:)

Dann muss Holgerli professioneller Spieler vom Trainsimulator sein und hat dort den Status eines verbeamteten Lokführers erreicht. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gestern kam in den Nachrichten, dass die Bahn dieses Jahr 20.000 neue Leute einstellen möchte.
Auch wenn ja hier nur über die Zugführer diskutiert wird, betrifft das ja eigentlich eine Menge mehr Jobs: Wenn die Stellwerke nicht besetzt sind, ist das auch nicht gut.

 

Die Quote wieviele dieser 20.000 Stellen denn wirklich besetzt werden kann, ist m.M.n. ein guter Indikator wie attraktiv der ein Job bei der Bahn ist.

Kennt jemand die Soll/Ist-Zahlen für 2021?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 13 Minuten von Holgerli:

Kennt jemand die Soll/Ist-Zahlen für 2021?

Naja, die IR Seite der Deutschen Bahn nennt für das erste Halbjahr 2021 folgende Zahlen:

 

Mitarbeitende in VZP ( also umgerechnet auf Vollzeitstellen ) : 2019  321.765 ; 2020 320.116 ; 2021 323.640.

 

Also so um +-1% Veränderungen im Personalbestand.

 

Es geht der Bahn nicht anders als anderen Unternehmen auch - wenn man 20.000 Leute einstellt, hat man nicht 20.000 Leute mehr.

Weil sich ja ziemlich starke Jahrgänge in die Rente verabschieden. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von WOVA1:

Es geht der Bahn nicht anders als anderen Unternehmen auch - wenn man 20.000 Leute einstellt, hat man nicht 20.000 Leute mehr.

Weil sich ja ziemlich starke Jahrgänge in die Rente verabschieden. 

Ist schon klar, dass die angestrebten 20.000 neuen Stellen/Angestellten brutto sind.

Die Frage ist halt nur: Wurden 2021 wirklich 20.000 Neuseinstellungen (oder wieviele Neueinstellungen 2021 auch geplant waren) wirklich geschafft und es ging nur um 3.700 Stellen hoch weil auch knapp 16.300 Leute in Rente ginen.

Oder gingen 2020 vielleicht nur 5.000 Leute in Rente und es wurden statt 20.000 nur 8.700 Leute neu eingestellt?

 

Das ist für mich ein Unterschied: Wenn die Bahn wirklich alle 20.000 ausgeschriebenen Stellen neu besetzen konnte, dann sollten sie es ggf. auch mal mit 40.000 oder 50.000 Ausschreibungen probieren, weil ein Job bei der Bahn ja hyper-attraktiv wäre.

Wenn man aber nur schaffte 8.700 der 20.000 Stellen neu zu besetzen, dann würde das für mich darauf hindeuten, dass ein Job bei der Bahn halt nicht so attraktiv ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
vor 33 Minuten von Holgerli:

Wurden 2021 wirklich 20.000 Neuseinstellungen (oder wieviele Neueinstellungen 2021 auch geplant waren) wirklich geschafft

Zahlen dazu gibt es etwa hier : ibir.deutschebahn.com/2020

 

Danach hätte man für die Jahre 2018 bis 2020 jeweils mehr als 20.000 Leute eingestellt.

Im nächsten Kapitel stehen da die Zahlen zur Mitarbeiterfluktuation so zwischen 11.000 und 13.000 - danach müsste die Bahn also so um 8.000 bis 10.000 Mitarbeiter zugelegt haben.

Allerdings steht da auch der Vermerk

Zitat

Betrachtet wird die nicht restrukturierungsbedingte Fluktuation der unbefristeten Mitarbeitenden. In der rentenbedingten Fluktuation sind auch die Altersteilzeitfälle enthalten.

Restrukturierungsbedingte Fluktuation gab es wohl auch - etwa bei der DB Cargo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 15.1.2022 um 12:31 von Oli83:

Da er mit Kunden nichts zu tun hat müssen es leere Güterzüge sein. ;) 

Vielleicht wird er immer für genau die Züge eingeteilt, die dann komplett ausfallen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
3 hours ago, WOVA1 said:

Zahlen dazu gibt es etwa hier : ibir.deutschebahn.com/2020

 

Danach hätte man für die Jahre 2018 bis 2020 jeweils mehr als 20.000 Leute eingestellt.

Im nächsten Kapitel stehen da die Zahlen zur Mitarbeiterfluktuation so zwischen 11.000 und 13.000 - danach müsste die Bahn also so um 8.000 bis 10.000 Mitarbeiter zugelegt haben.

Allerdings steht da auch der Vermerk

Restrukturierungsbedingte Fluktuation gab es wohl auch - etwa bei der DB Cargo.

Krass. Die Bahn plant also auf Weiteres nicht mit Digitalisierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 35 Minuten von Krause76:

Krass. Die Bahn plant also auf Weiteres nicht mit Digitalisierung. 

Ach doch, durchaus.

 

Aber es ist halt ein riesiger Tanker, den man nicht mal eben wendet. Und unter politischer Aufsicht steht er auch noch.

So als Beispiel: Wenn ein Vorstand der Bahn sagen würde

" Ab 2023 gibt es Fahrkarten nur noch als QR-Code via App - Reisezentren oder wartungsaufwändige Fahrkartenautomaten schaffen wir ab "

- wie lange würde er/sie das im Job überleben ?

 

Oder bezogen auf das Netz - die Umstellung des Frankfurter S-Bahntunnels auf Elektronisches Stellwerk dauerte 3 Jahre und in der Zeit war der Tunnel in Ferienzeiten dann auch voll gesperrt.

Da musste viel neue Technik vergraben werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 7 Stunden von Holgerli:

Wenn man aber nur schaffte 8.700 der 20.000 Stellen neu zu besetzen, dann würde das für mich darauf hindeuten, dass ein Job bei der Bahn halt nicht so attraktiv ist

... oder die Bewerber bringen nicht die notwendigen Anforderungen mit. Die Gründe können vielfältig sein. Ist letztlich nicht anders als in anderen Branchen auch. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Oli83:

... oder die Bewerber bringen nicht die notwendigen Anforderungen mit. Die Gründe können vielfältig sein.

Meist ist es dann aber so, dass es dann am Geld und/oder den Arbeitsbedingungen liegt. Die, die es können gehen in andere Branchen wo es mehr Geld und vielleicht sogar bessere Arbeitsbedingungen gibt.

Die, die sich dann doch noch auf die schlechter bezahlten Jobs bzw.  die Jobs mit schlechteren Arbeitsbedingungen bewerben wissen, dass sie in den anderen Jobs eh kaum eine Chance haben.

Oder aber, sie brennen für ihren Traumjob.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 19 Minuten von Holgerli:

Meist ist es dann aber so, dass es dann am Geld und/oder den Arbeitsbedingungen liegt.

Naja, die Entgelte bei der Deutschen Bahn lassen sich ja leicht recherchieren. Und das im Schichtdienst gearbeitet wird, verschweigt nun auch niemand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 24 Minuten von Oli83:

Naja, die Entgelte bei der Deutschen Bahn lassen sich ja leicht recherchieren. Und das im Schichtdienst gearbeitet wird, verschweigt nun auch niemand. 

Habe ich denn was anderes behauptet? Ich glaube nicht.

Deine Behauptung war "... oder die Bewerber bringen nicht die notwendigen Anforderungen mit. Die Gründe können vielfältig sein.".

Darf auf habe ich geantwortet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 19 Minuten von Holgerli:

Habe ich denn was anderes behauptet? Ich glaube nicht.

Deine Behauptung war "... oder die Bewerber bringen nicht die notwendigen Anforderungen mit. Die Gründe können vielfältig sein.".

Darf auf habe ich geantwortet.

Du hast gesagt, dass es vorwiegend an Geld und den Arbeitsbedingungen liegt. Dafür hätte ich mal gerne eine Quelle, das dem so ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von Oli83:

Du hast gesagt, dass es vorwiegend an Geld und den Arbeitsbedingungen liegt. Dafür hätte ich mal gerne eine Quelle, das dem so ist. 

So, jetzt nähert sich das was Du schreibst dem an was Du wissen willst.

 

Bezüglich der Quelle: Such' Dir eine. Für mich ist aber logisch, dass wenn ein Arbeitgeber Jobs nicht besetzen kann, die von der Qualifikation her eigentlich im Rahmen sind, dass es dann an mangelhafter Attraktivität liegt. Gerade wenn es noch über 2 Mio. Arbeitslose gibt.

Gründe für mangelnde Attraktivität sind für mich primär Gehalt und Arbeitsbedingen (welche Du ja, richtigerweise, auf den Schichtbetrieb) runterbrichst. Hinzufügen würde ich hier noch: Überstunden.

 

Was sind denn Deiner Meinung nach die "vielfältigen" Gründe?

Ich frage deswegen, weil ich von Dir auf den letzten 20 Seiten nur lese, dass es bei der Bahn schlecht läuft aber eben nicht wie man es verbessern kann.

In einem hast Du aber Recht: Es ist wie in jeder anderen Branche auch: Der Job ist nicht attraktiv, es kommen keine (geeigneten Bewerber). Durch Überstunden etc. wird der Job noch und attraktiver und es kommen noch weniger Bewerber und ggf. verlassen sogar Mitarbeiter die immer unattraktiver werdende Branche. Der Job wird noch unattraktiver...

 

Und hier sind wir wieder bei der Frage/Aussage "Lokfüher verbeamten" oder diese höhere Gehälter/bessere Arbeitsbedingungen rausstreiken lassen. Oder hast Du noch eine bessere Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 9 Stunden von Holgerli:

Bezüglich der Quelle: Such' Dir eine.

Dann ist es zunächst 'mal eine Behauptung von Dir! :rolleyes:

vor 10 Stunden von Holgerli:

Gründe für mangelnde Attraktivität sind für mich primär Gehalt und Arbeitsbedingen (welche Du ja, richtigerweise, auf den Schichtbetrieb) runterbrichst. Hinzufügen würde ich hier noch: Überstunden.

Beides ist vorher bekannt. Dort überrascht zu tun ist wirklich grotesk. Die Überstunden werden ja wohl irgendwo festgehalten, oder?

vor 10 Stunden von Holgerli:

Was sind denn Deiner Meinung nach die "vielfältigen" Gründe?

Siehe meine Beiträge vorher. ;)

vor 10 Stunden von Holgerli:

Ich frage deswegen, weil ich von Dir auf den letzten 20 Seiten nur lese, dass es bei der Bahn schlecht läuft aber eben nicht wie man es verbessern kann.

Ich möchte als m.E. doch gut zahlenden Kunde nicht von einem Gewerkschaftsführer, der meint mit seiner Konkurrenzgewerkschaft einen Machtkampf proben zu müssen, in Geiselhaft genommen werden. Die Service-Kultur bei der Bahn ist offensichtlich durch alle Etagen hindurch einfach unbefriedigend. Da sehe ich als Kunde zunächst Verbesserungspotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Oli83:

Dann ist es zunächst 'mal eine Behauptung von Dir! 

Genau, wie Deine "diversen Gründe" auch nur eine Bauptung von Dir sind.

 

vor 3 Minuten von Oli83:

Ich möchte als m.E. doch gut zahlenden Kunde nicht von einem Gewerkschaftsführer, der meint mit seiner Konkurrenzgewerkschaft einen Machtkampf proben zu müssen, in Geiselhaft genommen werden.

Beides ist vorher bekannt. Dort überrascht zu tun ist wirklich grotesk von Dir. Ist ja schließlich nicht der erste Streik. 

 

vor 5 Minuten von Oli83:

Die Service-Kultur bei der Bahn ist offensichtlich durch alle Etagen hindurch einfach unbefriedigend. Da sehe ich als Kunde zunächst Verbesserungspotenzial.

Naja, das ist ähnlich wie mit den Leuten, die sich trotz der bekannten Defizite bei der Bahn dennoch bei der Bahn bewerben: Es war die vorher bekannt und dennoch hast Du die Bahn gewählt. ;)

 

Verbesserungspotential bei Bahn sehe ich auch. Aber halt nicht bei den "kleinen" Angestellten. Solange der Bund den Vorstand der bahn dafürf missbraucht zweitklassige, gescheiterte Politiker in gut dotierte Jobs abzuschieben, solange stinkt der Fisch vom Kopf her.

 

Ach ja: Als Alternative zur Bahn empfehle ich Dir die private Alternative "abellio": Da brauchst Du Dir keine Gedanken über Streiks oder verspätete Züge zu machen. Es gilt eh nur noch ein Notfahrplan bis abellio im Februar die Dienste komplett einstellt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 18 Minuten von Holgerli:

Genau, wie Deine "diversen Gründe" auch nur eine Bauptung von Dir sind.

Holger, ehrlich, lass es einfach!

vor 18 Minuten von Holgerli:

Beides ist vorher bekannt. Dort überrascht zu tun ist wirklich grotesk von Dir. Ist ja schließlich nicht der erste Streik. 

Lesen ist offensichtlich nicht deine Stärke - ich wähle die Bahn nicht, weil ich sie so toll finde. 

vor 18 Minuten von Holgerli:

Verbesserungspotential bei Bahn sehe ich auch. Aber halt nicht bei den "kleinen" Angestellten. Solange der Bund den Vorstand der bahn dafürf missbraucht zweitklassige, gescheiterte Politiker in gut dotierte Jobs abzuschieben, solange stinkt der Fisch vom Kopf her.

Das sind weniger Politiker, sondern eher Manager aus der Automobilindustrie. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

vor 18 Minuten von Holgerli:

Ach ja: Als Alternative zur Bahn empfehle ich Dir die private Alternative "abellio": Da brauchst Du Dir keine Gedanken über Streiks oder verspätete Züge zu machen. Es gilt eh nur noch ein Notfahrplan bis abellio im Februar die Dienste komplett einstellt. ;)

Wenn ich könnte würde ich sofort eine Alternative wählen, wird nur in meinen VV nicht angeboten. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Minuten von Oli83:

Holger, ehrlich, lass es einfach!

Was soll ich lassen? Du schreibst hier doch einfach auch nur Deine Meinung. So wie ich. Also lerne damit leben, dass es auch andere Meinungen als die Deine gibt.

Und Meinung (ohne Quellen!) hast Du ja viel. Also akzeptiere bitte auch meine Meinung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 4 Minuten von Holgerli:

Und Meinung (ohne Quellen!) hast Du ja viel.

Ach ja? Im Gegensatz zu Dir habe ich die meist begründet. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Oli83:

Ach ja? Im Gegensatz zu Dir habe ich die meist begründet. 

Meine Meinung habe ich auch begründet. Nur ist eine Begründung keine Quelle(n) wie Du immer forderst.

Also können wir uns ja drauf einigen: Weder Du noch ich werden Quellen für unsere Meinungen bringen, sondern sie nur begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...