Zum Inhalt springen
patient4711

patient4711's Depot

Empfohlene Beiträge

patient4711
· bearbeitet von patient4711
Sparte vertauscht
Am 12.9.2019 um 15:52 von Schildkröte:

Die von Dir genannte Sparte Helios ist lediglich eine von mehreren. In der Tat schwächelt man hier in Deutschland. Dafür wächst man in Spanien und Lateinamerika. Zum Teil ist die Schwäche in der stationären Pflege auf den Trend zur ambulanten Pflege zurückzuführen. Deshalb will man auch in diesem Bereich sein Engagement ausweiten. Letztlich gefällt mir die breite Aufstellung von Fresenius im Gesundheitswesen und ich gehe davon aus, dass das Unternehmen weiterhin organisch und durch Übernahmen wächst.

 

Schilti, danke nochmals für den Tip. Ich bin noch in der Untersuchung, teils weil ich wenig Zeit habe und Teils weil ich mindestens 15 Jahre zurück schaue. Wahrscheinlich werde ich mir Fresenius auf die Watchlist legen und bei den derzeitigen Preisen auch kaufen, solange nicht eine Option existiert die noch besser ist.

Offensichtlich ist Helios ein Spezialist darin, mit seinen Kliniken Geld zu verdienen. Wenn man die Historie anschaut, dann ist es wohl ein Mix aus richtigem Standort, guter Organisation/Management und Skaleneffekten. Das macht den von mir vermuteten Nachteil zu einem Vorteil: Helios ist einer der wenigen großen Player, die es schaffen mit Kliniken Geld zu verdienen. Neben der Regulierung/dem schwierigen Marktzugang ist das ein Burggraben.

Von den Sparten gefällt mir lediglich Vamed nicht so wegen der geringen Margen. Dafür ist Vamed nicht kapitalintensiv.

Mal so die pros/cons, startend mit den Vorteilen:

  • lange positive Historie
  • durch die 4 Sparten gute Diversifizierung
  • wird gesteuert durch die Else-Kröner-Stiftung. Dadurch erhöhter Fokus auf Ethik und Langfristigkeit (die Stiftung wird stabile und wachsende Ausschüttungen wollen, Zweck der Stiftung ist Förderung medizinischer Versorgung/Fortschritt). Finanziell also gleiche Interessen wie ich, das andere Ziel kann ich auch unterstützen.
  • für mich ausreichende Reditekennzahlen

Nachteile:

  • Goodwill höher als das Eigenkapital durch die vielen Übernahmen
  • grenzwertige Verschuldung (siehe Übernahmen und Kapitalintensität)
  • erreicht nicht die Renditen anderer Konkurrenten durch die Kapitalintensität (Helios) bzw. Konkurrenz (Kabi: Generikahersteller)
  • ständige Aktienverwässerung
  • Durch die Stiftung ist den Aktionären die Kontrolle praktisch entzogen. Als Kleinaktionär ist das für mich aber kein Unterschied zu anderen Gesellschaftsformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttlozi
vor 57 Minuten von patient4711:

grenzwertige Verschuldung (siehe Übernahmen und Kapitalintensität)

 

Laut 4-traders ist der erwartete Verschuldungsgrad (net debt) für 2020 bei dem 2,49 fachen des Ebitda (Keine weitere Recherche). Halte ich, für ein Wachstumsunternehmen (M&A-Transaktionen) wie Fresenius, für absolut in Ordnung. 

Warum soll das für dich grenzwertig sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 4 Stunden von ttlozi:

 

Laut 4-traders ist der erwartete Verschuldungsgrad (net debt) für 2020 bei dem 2,49 fachen des Ebitda (Keine weitere Recherche). Halte ich, für ein Wachstumsunternehmen (M&A-Transaktionen) wie Fresenius, für absolut in Ordnung. 

Warum soll das für dich grenzwertig sein?

 

Also ich sehe 40 Milliarden Verbindlichkeiten bei 15 Milliarden in Umlaufvermögen, welches um 1 Milliarde die kurzfristigen Schulden übersteigt. Fresenius zahlt darüber hinaus 1 Milliarde für Zinsen auf Schulden, bei einem Nettogewinn von ca. 2 Milliarden. Angesichts dieses Verhältnisses ist die Verwendung eines Ebitdas nicht angemessen. Man kann bei diesem Konzern unmöglich die Zinsen unterschlagen.

Es würde den Konzern einiges an Zeit kosten genug Kapital zu erwirtschaften, um genügend langfristige Schulden abzutragen, damit die Zinslast gedrückt werden kann (oder man veräußert Sparten, um Schulden zu tilgen). Fresenius sollte meiner Meinung nach endlich die immateriellen Vermögenswerte abschreiben und durch den gedrückten Nettogewinn Steuern vermeiden, welche dann in die Tilgung der Schulden gesteckt werden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 20 Stunden von Up_and_Down:

 

Also ich sehe 40 Milliarden Verbindlichkeiten bei 15 Milliarden in Umlaufvermögen, welches um 1 Milliarde die kurzfristigen Schulden übersteigt.

Üblicherweise zieht man für die Verschuldung zinstragende Positionen heran. Scheinbar willst Du hier auf so etwas wie current ratio hinaus. Ehrlich gesagt, habe ich mich mit diesem Thema noch nicht detailliert beschäftigt, u.a. weil ich gerne einen Wert hätte mit dem ich arbeiten kann. Die Grenzwerte aus Grahams Zeiten werden heute auch gerne ignoriert (Current Ratio = 2).

vor 20 Stunden von Up_and_Down:

Fresenius zahlt darüber hinaus 1 Milliarde für Zinsen auf Schulden, bei einem Nettogewinn von ca. 2 Milliarden.

Stimmt nicht: die Zinsen sind annähernd 1 Mrd., soweit okay. Allerdings ist der Nettogewinn 3,7 Mrd. Wenn Du für die Zinszahlungen den vollkonsolidierten Wert nimmst (also mit FMC), musst Du für den Gewinn auch den voll konsoldierten Wert nehmen.

 

Der EBITDA Wert ist mir nicht geheuer, denn Abschreibunge herauszurechnen finde ich keine gute Idee. Ich halte mich gerne an den Altmeister, und der gibt als Größe Nettoverschuldung zu EBT an (alternativ auch Nettogewinn). Mit historisch etwa 3,5-4,5 liegt man hier noch im Rahmen: Graham gibt 5 als Grenze für Industrials an. Für den Spitzenwert aus 2014 mit 5,5 müsste man in der Tat nachschauen ob das so passt. Als 2. Wert gibt Graham 8 für Versorger an. Angesichts des nichtzyklischen Modells könnte man argumentieren, irgendwas zwischen 5 und 8 wäre angmessen.

 

Danke übrigens für die raschen und vielen Rückmeldungen! Manchmal ist das etwas anstrengend, aber besser schnell korrigiert werden und lernen als nix zu lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass sich Fresenius von der Verschuldung her im gelben Bereich befindet. Dementsprechend wird Fresenius im lower investment grade - Bereich gerated und die vom KGV her niedrige Bewertung könnte ebenfalls unter anderem darauf zurückzuführen sein. Dieser Umstand ist damit zu erklären, dass man unter dem inzwischen zu Nestle gewechselten CEO gezielt auf Pump Firmen übernahm, um zu wachsen.

 

„Fresenius generiert einen sehr hohen und vor allem stabilen Free Cash-flow und kann die Verschuldung nach Akquisitionen entsprechend schnell wieder zurückführen.“

Quelle: Handelsblatt 

 

Künftig will man mehr organisch wachsen und eher ergänzend dazu Firmen übernehmen. Wenn gleichzeitig vielleicht noch die Schulden (je nach Prognose der künftigen Zinspolitik) reduziert werden, habe ich diesbezüglich recht wenig Bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 7 Stunden von patient4711:

Üblicherweise zieht man für die Verschuldung zinstragende Positionen heran. Scheinbar willst Du hier auf so etwas wie current ratio hinaus. Ehrlich gesagt, habe ich mich mit diesem Thema noch nicht detailliert beschäftigt, u.a. weil ich gerne einen Wert hätte mit dem ich arbeiten kann. Die Grenzwerte aus Grahams Zeiten werden heute auch gerne ignoriert (Current Ratio = 2).

 

Ich berücksichtige lediglich tatsächliche Werte einer Bilanz, nicht die von Accounting verzerrt wurden. Somit fallen für mich die Bestandteile Eigenkapital und Anlagevermögen raus. Wenn Verbindlichkeiten erst 2040 oder so fällig werden mache ich in der Detailanalyse dort Abschläge. Aber ansonsten berücksichtige ich erstmal alles, nicht nur Schuldscheine. Ratios bilde ich für meine Analysen selbst nicht in Bezug auf Bilanzen.

 

vor 7 Stunden von patient4711:

Stimmt nicht: die Zinsen sind annähernd 1 Mrd., soweit okay. Allerdings ist der Nettogewinn 3,7 Mrd. Wenn Du für die Zinszahlungen den vollkonsolidierten Wert nimmst (also mit FMC), musst Du für den Gewinn auch den voll konsoldierten Wert nehmen.

 

3,7 Mrd. entsprechen dem operativen Kapitalfluss. Das Konzernergebnis/Nettogewinn beträgt 1,9 Mrd (Geschäftsjahr 2018).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Am 28.9.2019 um 16:11 von Up_and_Down:

 

Also ich sehe 40 Milliarden Verbindlichkeiten bei 15 Milliarden in Umlaufvermögen, welches um 1 Milliarde die kurzfristigen Schulden übersteigt. Fresenius zahlt darüber hinaus 1 Milliarde für Zinsen auf Schulden, bei einem Nettogewinn von ca. 2 Milliarden. Angesichts dieses Verhältnisses ist die Verwendung eines Ebitdas nicht angemessen. Man kann bei diesem Konzern unmöglich die Zinsen unterschlagen.

Es würde den Konzern einiges an Zeit kosten genug Kapital zu erwirtschaften, um genügend langfristige Schulden abzutragen, damit die Zinslast gedrückt werden kann (oder man veräußert Sparten, um Schulden zu tilgen). Fresenius sollte meiner Meinung nach endlich die immateriellen Vermögenswerte abschreiben und durch den gedrückten Nettogewinn Steuern vermeiden, welche dann in die Tilgung der Schulden gesteckt werden könnten.

Moin,

 

aus meiner Sicht hast Du da einige Zahlen in einen Zusammenhang gestellt, der nicht passt:

Die Zahlen 15 Mrd. Umlaufvermögen und 40 Mrd. Schulden stammen aus der Konzernbilanz der KGaA. Das sind internationale handelsrechtliche Werte.

 

Die steuerrechtlichen Werte weichen davon ab. Du kannst aus den IFRS Daten nicht den steuerlichen Ansatz der immateriellen Vermögenswerte erkennen. Insofern kannst Du daraus nicht ableiten, dass auf Ebene der Steuerbilanz des Einzelabschlusses (Besteuerungssubjekt) noch weiteres Abschreibungspotenzial besteht. Du kannst nicht einmal ohne weitere Angaben sehen, ob überhaupt deutsches Steuerrecht darauf anwendbar ist.

 

Du kannst davon ausgehen, dass Fresenius auf Einzelabschlussebene mindestens diese unterschiedlichen Bilanzen bzw. Bewertungskreise hat:

Steuerrecht

HGB (kann man leider nicht komplett ersetzen, z.B. für Ausschüttungsbregenzungen)

IFRS

Nicht selten kommen weitere Bewertungskreise dazu. Im Konzern dann auch noch einmal.

 

Wenn Du da genaueres wissen willst, bräuchtest Du weitere Unterlagen, die einige Gesellschaften auch teilweise zur Verfügung stellen.

 

Es kann also sein, dass gar kein weiteres steuerliches Abschreibungspotenzial besteht bzw. das es nur auf Konzernabschlussebene keine ertragsteuerliche Auswirkung hat, da die Einzelgesellschaft Besteuerungssubjekt ist.

Allgemein ist unwahrscheinlich, dass weitere steuerliche Abschreibungen möglich wären, die man dann im Konzernabschluss sowieso wieder anders bewerten könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Und wieder ein Moatsupdate: diesmal war der Monat sehr ruhig. Ich kann mich an ein paar Quartalszahlen erinnern, aber da ich nicht in Quartalen lebe erspare ich Euch die Details.

 

Imperial Brands hat eine Gewinnwarnung herausgegeben. Ich fand die Kommunikation recht konfus: ein Umsatzrückgang auf neue Produkte die noch keinen wesentlichen Umsatzanteil haben, aber trotzdem eine Gewinnwarnung auslösen? Antizyklisch handeln hieße hier nachzukaufen, allerdings erschien mir die Sache nicht logisch, wie schon geschildert.

 

Als Regelkauf gab es daher noch ein paar CVS Aktien. Mein Portfolio Anteil ist nach wie vor recht gering und die Aktie ist nach wie vor sehr günstig mit einem KGV unter 10. Die Quartalszahlen zeigten schon erste Zeichen das die Aetna Aquisition Früchte trägt. Sollte also die Stimmung von Mr. Market drehen ... - aber nein, es gibt ja die Gerüchte zur Umorganisation des Gesundheitssystems...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
· bearbeitet von patient4711
Rechtschreibfehler

Der Oktober ist jetzt Geschichte, Zeit für ein Monatsupdate! Im Oktober hat es hier und da Quartalszahlen gegeben, erwähnenswert wären:

  • VFC hat Halbjahreszahlen herausgegeben. Sieht sehr nach einem 2-stelligen EPS-Wachstum aus. Die Dividende wure um 12% erhöht. Es ist einer dieser Werte im Depot von dem ich wünschte ich hätte mehr gekauft...
  • Omega Healthcare hat die Dividende um 1 cent oder 1,3% erhöht. Die Aktie ist das Jahr gut gelaufen. Wenn die Aktie in den Bereich überbewertet eintritt wäre ein Verkauf überlegenswert. Grund ist das Geschäftsmodell, denn Pflegeeinrichtungen sind von Medicare/Medicaid abhängig. Man kann aber hier auch schauen inwiefern der Zukauf zum FFO Wachstum beiträgt. Immerhin hat das Management ganz gut durch die Schwierigkeiten navigiert.

Als Regelkauf gabs im Oktober Fresenius (spezielle Grüße an Schilti). Ich fand das Unternehmen überzeugend: gut diversifiziert, gute Historie. Ein typisches Langfristinvestment. Die derzeitige Ergebnisdelle ist wahrscheinlich temporär, denn das Umsatzwachstum lag bei etwa 7%. Ich denke das Ergebnis zieht früher oder später wieder an, so wie vom Management vorausgesagt. Wenn das Wachstum etwas nachlässt finde ich das kein Problem solange es zuverlässig ist. Nur fraglich ob die Einkaufssituation anhält, denn der Kurs ist derzeit schon wieder bei 47 statt meinem Kaufkurs von etwa 43. Ich habe Fresenius FMC vorgezogen, da  besser diversifiziert.

Ansonsten schaue ich mir derzeit Wirecard an. Da ich mehr oder weniger aus der Branche komme, verstehe ich was ein Payment Provider macht. Die Wachstumshistorie ist beeindruckend. Die Aktie hat zwar ein KGV von 30 aber ein PEG von 1. Sie sind schon ewig profitabel und schütten seit 11 Jahren Dividende aus, wenn ich richtig zähle. Das Problem ist natürlich die FT Sache. Wenn da was im Busch ist dann sicher nicht mit Wissen des CEO, denn der ist mit etwa 1 Milliarde dabei. Insbesondere der letzte Fakt sagt mir das es sich hier lohnen könnte ein wenig Risiko einzugehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update. Unter 50€ ist Fresenius doch immer noch günstig bis moderat bewertet. Überlegst Du, ob Du noch weiter nachkaufen sollst?

 

Scheinbar zweifelst Du an Omega Healthcare? Neben den Fundamentaldaten des Unternehmens solltest Du auch die allgemeine Marktlage berücksichtigen. Derzeit läuft der Markt ganz gut. Innert des Aufwärtstrendes wird gerade die Widerstandslinie getestet. Eventuell gibt es einen Durchbruch. Vielleicht aber auch eine Korrektur. Wer letzteres kurz- bis mittelfristig für wahrscheinlicher hält, sollte sich für eine Gewinnmitnahme nicht zu viel Zeit lassen.

 

Fundamental ist Wirecard für einen Wachstumswert nicht zu teuer. Über die Causa FT werden sich im Thread die Finger wund getippt. Ich persönlich bin skeptisch, da ich ich das Geschäftsmodell für leicht austauschbar halte. Wie siehst Du die Burggraben-Problematik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 17 Minuten von Schildkröte:

Danke für das Update. Unter 50€ ist Fresenius doch immer noch günstig bis moderat bewertet. Überlegst Du, ob Du noch weiter nachkaufen sollst?

Ja, da spielt einem die Psyche einen Streich: wenn man die Aktie günstig bekommen hat ist man wenig geneigt teurer nachzukaufen. Wegen dem geringen Depotanteil würde Nachkaufen Sinn machen.

vor 19 Minuten von Schildkröte:

Scheinbar zweifelst Du an Omega Healthcare? Neben den Fundamentaldaten des Unternehmens solltest Du auch die allgemeine Marktlage berücksichtigen. Derzeit läuft der Markt ganz gut. Innert des Aufwärtstrendes wird gerade die Widerstandslinie getestet. Eventuell gibt es einen Durchbruch. Vielleicht aber auch eine Korrektur. Wer letzteres kurz- bis mittelfristig für wahrscheinlicher hält, sollte sich für eine Gewinnmitnahme nicht zu viel Zeit lassen.

Das Management von OHI ist gut, aber man ist zu sehr von der Politik abhängig. Der Value Guy in mir mag gerne überteuert verkaufen. Wir sind derzeit bei P/FFO von 15, ist noch nicht teuer. Selbst wenn es nach unten geht habe ich dank Einstandskurs üppige Dividenden.

vor 19 Minuten von Schildkröte:

Fundamental ist Wirecard für einen Wachstumswert nicht zu teuer. Über die Causa FT werden sich im Thread die Finger wund getippt. Ich persönlich bin skeptisch, da ich ich das Geschäftsmodell für leicht austauschbar halte. Wie siehst Du die Burggraben-Problematik?

Als reiner Payment Provider ist man softwareseitig mit ein wenig Aufwand austauschbar, stimmt schon. Doch warum sollte man das tun? Gibt eigentlich nur 2 Gründe: es ist zu teuer oder die Plattform funktioniert nicht. Das wäre schon die erste Quelle für einen Burggraben: eine wirklich funktionierende Plattform zu bauen macht man nicht so mal eben. Außerdem: beim Payment geht es um GELD, also die Existenz des Händlers. Von einem funktionierenden Anbieter zu einem neuen zu wechseln ist daher ein gewisses Risiko. Auch der Service ist ein Aspekt: bei dem Durchsatz kommt immer mal was vor, dann will man das Problem bald im Sinne des Kunden gelöst haben.

Weitere Motivationen zum Austausch wären noch wenn ein Feature oder Bezahlmethode fehlt. Wirecard gibt sich viel Mühe mit Features: sie bieten eigene Payment Leistungen an (sind als quasi Bank tätig, geben Kreditkarten im Namen des Kunden heraus, starten jetzt ein neues Mobile Payment), bieten Datenanalysen und Kundenbindungsprogramme. Das spricht dafür das sie recht weit sind und ein komplettes Angebot bieten. Ein Kunde der das in Anspruch nimmt ist schon tiefer drin im Netz.

Sagen wir also: den riesen Burggraben haben sie bis dato nicht, arbeiten aber dran. Da die Aktie recht günstig ist, hätte ich die Gelegenheit sie entweder nach value Gesichtspunkten später zu verkaufen oder zu schauen ob der Aufbau eines Burggrabens gelingt. Ich gestehe, etwas Gier spielt bei dem Gedanken an 30% Wachstum schon mit.

Beim Burggraben wäre ich bei Visa oder Mastercard, ist derzeit aber vom KGV über Wirecard bei vielleicht dem halben Wachstum...

Übrigens: danke der kritischen Nachfrage. Macht immer Sinn vor die eine oder andere Frage gestellt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Deine Antwort. Nun, ich habe einige Aktien Jahre später aufgestockt. Dadurch habe ich jeweils den durchschnittlichen Einstandskurs ebenfalls verteuert. Gleichwohl habe ich in dem Moment zu einem günstigen oder zumindest fairen Kurs nachgekauft. Konkret bei Fresenius ist es doch begrüssenswert, dass sich die kurstechnisch verprügelte Aktie allmählich zu erholen scheint, aber immer noch preiswert ist.

 

Wenn die Wachstumschancen bei Wirecard nach wie vor intakt sind, ist die Aktie als Beimischung durchaus eine Überlegung wert. Ob die Kritik der FT nun berechtigt bzw. übertrieben ist, da scheiden sich die Geister. Immerhin zwingt die Kritik Wirecard hinsichtlich der Außendarstellung professioneller zu werden. Diesbezüglich hat man seine Start Up - Mentalität noch nicht richtig abgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Ein Update ausser der Reihe: es gab Bewegung im Depot. Da mir der Regelpost sonst zu lang wird, hier also ein extra Artikel.

Ihr habt vielleicht die Diskussion um Omega Healthcare verfolgt. Weil ich für ein Investment Geld gebraucht habe (siehe unten), habe ich meinen Bestand an OHI komplett verkauft. Die Gründe waren im Wesentlichen: das Geschäftsmodell ist sehr abhängig vom Staat. Die Mieter sind Pflegeeinrichtungen, die zu großen Teilen von Medicare und Medicaid bezahlt werden. Dazu sind sie oft mit geringen Margen unterwegs. Die Entwicklung von HCP hat gezeigt das es da auch schlecht laufen kann (obwohl das OHI Management um Welten besser ist). Zum anderen hat sich das Value Investment so entwickelt wie gedacht (40% in 3 Jahren, zuzüglich 8% Dividende p.a. - alles Vorsteuer).

Ich habe zu dem Erlös von meinen Reserven draufgelegt und 2 Aktien gekauft.

Zum einen Wirecard. Es ist ein rasant wachsendes Unternehmen (die ganze Branche wächst stark). Die Profitabilität ist ok angesichts des Wachstums und die Historie erschien mir gut. Der Preis war einfach verlockend mit einem PEG von 1. Zudem gibt es eine - zugegeben symbolische - Dividende von 0,2%. Wir hatten das Thema Burggraben hier schonmal - die weitere Entwicklung wird man sehen. Ich kann einfach nicht glauben das an den FT Vorwürfen substantiell etwas dran ist, zumal der CEO etwa 1 Milliarde € in Aktien hat. Vorläufig also ein Value Investment, wir werden sehen ob es ein Dauerkandidat wird.

Zum anderen gab es das genaue Gegenteil dazu: Imperial Brands. Nach der Gewinnwarnung ist die Aktie nochmals abgetaucht. Die jüngsten Jahreszahlen waren jetzt nicht soo schlecht. Okay, Blu hat die Erwartungen mit 'nur' 50% Umsatzwachstum nicht erfüllt. Ich finde es allerdings normal das man mit dem neuen Produkt lernen muss. Die Tabakzahlen sahen auch nicht sooo schlecht aus. Alles keine Gründe die 11% Dividendenrendite und ein KGV (bereinigt) von 7 rechtfertigen. Wegen der hohen Ausschüttung und Schulden wäre eine Dividendenkürzung möglich, aber das ist in dem Preis schon drin. Als Alternative kam Altria in Frage, aber ich habe mit BAT schon einen hohen US Anteil und die anderen Sparten sind bis auf Juul nicht so verlockend, und der Preis den man für Juul bezahlt hat spricht auch nicht gerade für ein top Management.

Zusammenfassung: ich habe also OHI mit ihrem anfälligen Geschäftsmodell gegen 2 andere Value Investments mit besserem Geschäftsmodell getauscht: eins mit hohem Wachstum und eins mit hoher Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Da haben wir ja mal völlig gegenläufig agiert. ;) Ich hatte Imperial Brands kürzlich verkauft, da ich nicht mehr so recht von den Wachstumsaussichten überzeugt bin und ich die Dividendenpolitik in diesem Zusammenhang nicht nachhaltig finde. Zu Wirecard wurde schon vieles geschrieben. Recht spekulativ und passt irgendwie nicht so ganz in Dein Beuteschema. Aber als Beimischung, warum nicht. Hättest Du Omega Healthcare auch ohne diese Käufe verkauft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 21 Stunden von Schildkröte:

Da haben wir ja mal völlig gegenläufig agiert. ;) Ich hatte Imperial Brands kürzlich verkauft, da ich nicht mehr so recht von den Wachstumsaussichten überzeugt bin und ich die Dividendenpolitik in diesem Zusammenhang nicht nachhaltig finde.

Die Tabakbranche ist derzeit völlig out, da wird alles in den schwärzesten Farben gemalt. Bei der langen Historie der Tabakbranche kann ich nicht glauben das plötzlich alles vorbei ist.  Das schöne ist: es braucht bei den derzeitigen Preisen kein Wachstum.

An der Gegenläufigkeit sieht man das Du hinsichtlich Risiko ein anderer Typ bist als ich. Das muss weder gut noch schlecht sein, wir haben einfach andere Stile.

vor 21 Stunden von Schildkröte:

Zu Wirecard wurde schon vieles geschrieben. Recht spekulativ und passt irgendwie nicht so ganz in Dein Beuteschema. Aber als Beimischung, warum nicht.

Ähm, ja, mit IT hatte ich bisher nicht so viel am Hut. Ich komme aus der Branche, von daher glaube ich das Ganze zumindest ein wenig einschätzen zu können (Einbildung ist auch eine Bildung ;)).

Ich stand ein wenig unter dem Einfluss von Peter Lynch, dessen Buch ich erst kürzlich gelesen hatte. Seine wesentliche Aussage: die ver-X-Fachung schafft man entweder mit Wachstumsaktien oder mit Turnarounds. Ein wenig Gier ist hier also im Spiel: wenn die 30% Wachstum stimmen, kann die Aktie locker um 50% steigen ohne teuer zu sein, und mit 30% Wachstum hätten wir den Einstandspreis inerhalb eines Jahres verdoppelt. Das erklärt wohl das Risiko...

vor 21 Stunden von Schildkröte:

Hättest Du Omega Healthcare auch ohne diese Käufe verkauft? 

Wohl schon, aber nicht so früh. Ich hätte wohl gewartet bis die Aktie überteuert gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Dann siehst Du Imperial Brands als Turnaroundwette? Ich glaube zwar ebenfalls nicht an ein Ende der Tabakbranche. Jedoch gehe ich weiter von einem schrumpfenden Markt aus. 

 

In einem älteren Beitrag von mir im Wirecard-Thread habe ich einen Branchenabriss erstellt, den ich regelmäßig aktualisiere. Es gibt hier mehr Wettbewerber als gedacht und halt keinen Burggraben (? - ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen). Solange die Branche weiter wächst, okay. Aber früher oder später gibt es Konsolidierungen. Daher würde ich die Aktie sehr genau beobachten und ggf rechtzeitig die Reissleine ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 27.11.2019 um 21:00 von Schildkröte:

Dann siehst Du Imperial Brands als Turnaroundwette? Ich glaube zwar ebenfalls nicht an ein Ende der Tabakbranche. Jedoch gehe ich weiter von einem schrumpfenden Markt aus.

Für einen Turnaround müsste eine existenzbedrohende Situation existieren. Die sehe ich nicht, deshalb keine Turnaroundwette. Es wird wahrscheinlich die Situation eintreten die schon seit Jahrzehnten anhält: die Umsatzmenge geht stetig zurück, die Gewinne steigen trotzdem, u.a. wegen Preiserhöhungen. Spannend werden die 'neuen' Produkte. Wer hier das Rennen macht ist noch nicht abzusehen. Das dürfte einer der Gründe sein warum die Aktie so günstig ist.

Am 27.11.2019 um 21:00 von Schildkröte:

Es gibt hier mehr Wettbewerber als gedacht und halt keinen Burggraben (? - ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen). Solange die Branche weiter wächst, okay. Aber früher oder später gibt es Konsolidierungen.

Da kann ich mitgehen: es gibt viele (stark wachsende) Wettbewerber. Das mit dem Burggraben hatten wir schon diskutiert. Solange die Branche so wächst wie derzeit sollte das kein Problem sein. In der Zeit kann ich mir anschauen wie sich Wirecard entwickelt. Mit Ihren Konten und Bezahlsystemen gehen sie nun an Verbraucher, das könnte der Beginn eines solchen Burggrabens sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Und wieder ist ein Monat zu Ende, Zeit für das Monatsupdate.

 

Im November waren wenig Nachrichten zu verzeichnen. Die Jahreszahlen von Imperial Brands hatte ich bereits erwähnt. Dividendenerhöhungen:

  • Imperial Brands: 10% für die Interimsdividenden Q4/Q1, wie angekündigt. Die 10% Erhöhungen sind erstmal vorbei, wir werden sehen wie das Management entscheidet. Ich schätze wir werden erstmal Stagnation sehen. Ist bei 2-stelliger Dividendenrendite aber auch okay.
  • Nike +11% (damit bleiben sie in ihrem 2-stellgen Erhöhungrhythmus)
  • McCormick +8,8% (wie ein Uhrwerk knapp 2-stellig jedes Jahr)

Es gab auch einen Regelkauf. Das war dem Umstand geschuldet das der Regelkauf vor der Umschichtng war. Die Wahl fiel auf BAT: es ist dieses Jahr vielleicht die beste Kombination aus Dividendenrendite, günstiger und recht risikofreier Aktie. Mit dem Regelkauf ist der maximale Depotanteil erreicht. Es war mir auch wichtig das diese Idee nun 'erledigt' ist. Nach den neuesten Nachrichten von der FDA hat der Kurs schon wieder zugelegt, also scheinbar alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hallo liebe Mitleser,

 

es ist wieder Zeit für ein Monatsupdate. Ich habe mich entschlossen das Monatsupdate etwas früher zu geben um dem Jahresupdate nicht in die Quere zu kommen. Wenn ichs nicht vergesse gibt es dann auch eine Depotaufstellung.

Nachrichten:

  • Nike hat Halbjahreszahlen veröffentlicht. Ist wie ein Käfer: läuft und läuft. Wenn ich mich recht erinnere wieder 2-stelliges Umsatzwachstum und EPS-Wachstum um die 30%, wohl auf Grund von Sondereffekten. Wegen des Käfer Effekts schaue ich mir eigentlich nur noch die Jahreszahlen im Detail an.
  • Etwas spannender waren die Halbjahreszahlen bei GIS. Das erste Mal hatten sie mit 1% organischem Umsatzwachstum wieder ein Plus, man wird sehen ob das anhält. Leider hat die Tiersparte weniger als 10% Umsatzanteil, so dass deren Wachstum nicht viel beiträgt. Der Markt hat die 7% EPS-Wachstum wegen Margenausweitung gut aufgenommen, es ist aber fraglich wie dauerhaft das ist. Immerhin tilgen sie wie angekündigt Schulden: etwa 200-250 Mio. pro Quartal.
  • Abbot hat die Dividende kräftig um 12,5% erhöht.

Als Regelkauf gabs Fresenius. Mit um die 50 EUR waren sie jetzt nicht spottbillig aber angemessen bepreist. Da ich bis jetzt nur einen Regelkauf hatte, war der Kauf strategisch motiviert, weil geringer Depotanteil. Da der Umsatz wieder gut wächst sollte der Gewinn irgendwann folgen. Ich vermute wir werden höhere KGVs sehen wenn das los geht, zumal in der derzetigen Marktphase.

 

Euch allen noch ein paar ruhige Tage und bis bald,

der Patient 4711

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

So liebe Mitleser,

nun also das versprochene Jahresupdate, mit leichter Verspätung.

In 2019 hatte ich eine Rendite von 22,6%, das ist leicht unter der vom DAX mit 25,4% und recht stark unter der vom MSCI World mit 30,6%. Man kann das ausgleichende Gerechtigkeit nennen, denn letztes Jahr hatte ich +5% zum MSCI und +19% zum DAX.

Top 3 in 2019:

  1. VFC mit 46,7%. Die Aktie ist gut gelaufen, wohl auch weil es nur gute Zahlen gab.
  2. General Mills mit 44%. Hier war es die Kombination Unterbewertung zu Jahresanfang und Überbewertung zu Jahresende. Ich hatte auch einen kleinen Kauf zu den Kaufpreisen, leider wars aber nur EIN Regelinvestment..
  3. Ross mit 43,8%. Ähnlich wie bei VFC gab es nur gute Zahlen und die Aktie dürfte deswegen überbewertet sein.

Ähnlich gut liefen noch MüRü mit 41,6% und Nike mit 41,8%. Alle 5 Kandidaten würde ich als mehr oder minder zu teuer ansehen.

Flop 3 in 2019:

  1. Wirecard mit -10,9%. Das ist wohl der starken Volatilität der Aktie geschuldet.
  2. Henkel mit -0,5%. Die schwachen Aussichten drücken auf den Kurs. Wenn sie noch günstiger wäre oder bessere Aussichten hätte würde ich wohl nachlegen.
  3. Imperial Brands mit 1,9%. Die Unsicherheit führt dazu das IMB immer noch Kaufpreis-Niveau hat. Wenn sich nichts anderes aufdrängt, werde ich das wohl auch tun.

Ich halte mich ja mit konkreten Summen zurück, aber 2019 war seeehr lohnend bezüglich Dividenden, auch weil die Neuzugänge BAT und IMB sehr reichlich ausschütten. Obendrauf dann noch die Sonderdividende von BHP...

Wie versprochen, hier auch noch die Depot Zusammensetzung. Da ich die Absolutwerte bei Kaufkurs und Wert benutze, habe ich sie hier ausgeblendet.

Wie man sieht, ist nur Deutsche Rohstoff nennenswert im Minus. Hier habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert. Da alle Ölwerte derzeit nicht in Mode sind, vermute ich wir werden noch deutlich bessere Kurse sehen.

Im Vergleich zu 2018 fällt vor allem auf das ich nun gleich 6 Kursverdoppler statt damals nur 1 habe. Ausser vielleicht Aflac und Digital Realty sind derzeit alle überbewertet. DLR rutscht nun auch langsam in sinnvolle Regionen hinsichtlich Depotanteil: 10% statt 11,3%. Wer sowas mag kann sich sie ja näher anschauen. Nach der jüngsten Aquisition ist die Aktie wieder in Kaufregionen gefallen. Brad Thomas bei Seeking Alpha hat die Aktie übrigens in seiner SWAN Kaufliste für 2020.

Portfolio.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von patient4711:

 

  1. Imperial Brands mit 1,9%. Die Unsicherheit führt dazu das IMB immer noch Kaufpreis-Niveau hat. Wenn sich nichts anderes aufdrängt, werde ich das wohl auch tun.


Habe gestern auch Imperial Brands nachgekauft, von den 3 Big Playern meines Erachtens der Wert mit dem größten Nachholbedarf. Die Dividende dürfte stabil bleiben und selbst bei einer Kürzung immernoch hochlukrativ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update. Wünsche Dir und allen Foristi ein frohes neues Jahr! Mittlerweile hast Du ja 28 Depotwerte. Hast Du Dir eine Obergrenze (als Richtwert) gesetzt oder können noch weitere Werte hinzukommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 23 Minuten von Schildkröte:

Danke für das Update. Wünsche Dir und allen Foristi ein frohes neues Jahr! Mittlerweile hast Du ja 28 Depotwerte. Hast Du Dir eine Obergrenze (als Richtwert) gesetzt oder können noch weitere Werte hinzukommen?

Danke ebenfalls. Ein Paar Werte kommen vielleicht noch dazu aber bei etwa Mitte 30 werden es mir zu viele. Zum Beispiel Immobilien sind inzwischen unterrrepräsentiert. Als deutschen Wert hätte ich VIB im Visier und sicher noch einen Amerikaner. Eigentlich wäre Realty Income mein Wunschkandidat, aber das Preisschild da dran ist schon irre. Nach nochmaligem Anschauen wäre W.P. Carey derzeit eine Alternative zu O, ist vor allem auch international gut diversifiziert. Auch Canadian National habe ich noch auf dem Zettel. Wenn ich solche Kandidaten abarbeite, kommen wir auf Mitte 30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hallo liebe Mitleser,

 

nun mein leicht verspätetes Monatsupdate. Wie immer fange ich mit Nachrichten an - einige Vorreiter der Zahlensaison gabs im Januar:

  • die Zahlen von JNJ waren so lala, unter Einrechnung der Desinvestitionen noch okay
  • Unilever und Diageo okay
  • Coca-Cola überraschte positiv mit 9% Umsatzwachstum, der Gewinn ist uneinheitlich - je nachdem ob GAAP EPS oder das EPSa benutzt wird
  • Union Pacific hat Rückgänge bei Umsatz und Gewinn, aber wegen Rückkäufen EPS-Wachstum. Der Umsatzrückgang war bei 'Energy', ich vermute mal Kohle.
  • Shell und Exxon wegen geringerer Ölpreise mit Gewinnrückgang.

Wie immer werden die meisten Jahreszahlen im Februar kommen. 2 Dividendenerhöhungen gab es:

  • die üblichen 5% auf die Interimsdividende von Diageo
  • Chevon überraschte positiv mit 8,4% Steigerung

Als Regelinvestition gabs im Januar Wirecard. Dem Preisrückgang infolge neuer FT Nachrichten konnte ich nicht widerstehen. Ein paar Dividenden habe ich außerdem in CVS Aktien getauscht. Beide Werte haben wir ja hier schon diskutiert.

Das Monatsupdate für Februar wird definitiv nicht pünklich sein wegen Urlaub. Es ist offen ob ich es mit März zusammenlege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update. Ich hatte ja auch mal Union Pacific und diese im Zuge der Trump-Rallye veräußert. Das Unternehmen hat mehrere Standbeine bezüglich der zu transportierenden Güter, welche mitunter zyklisch sind. Wie siehst Du hierbei Kohle? Handelt es sich angesichts der Energiewende um ein Auslaufmodell? Kann das schrumpfende Kohlegeschäft durch die übrigen Güter kompensiert werden? Wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...