Zum Inhalt springen
ghost_69

Aktiendepot ab Oktober 2013

Empfohlene Beiträge

Divantis
vor einer Stunde schrieb Ramstein:

Du sagst nicht was du willst; daher ist eine Antwort schwierig.

 

Ich vermute - weil ich das auch gern hätte - eine Seite, auf der zu allen handelbaren Aktien die Dividendenhöhe, Dividendenzahltermin und Ex-Termin genannt sind. Dann könnte man wunderbar nach diesen Daten sortieren und daraus ein Research zu den Aktien starten. Sowas gibt es meines Wissens aber immer nur für einzelne Länder (z.B. alle amerikanischen Aktien oder alle DAX-Titel). Oder die Angaben sind nicht verlässlich. Es führt im Ergebnis vor einer Investition ohnehin kein Weg an der Investor Relations-Seite des Unternehmens vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 9 Stunden schrieb Divantis:

 

Ich vermute - weil ich das auch gern hätte - eine Seite, auf der zu allen handelbaren Aktien die Dividendenhöhe, Dividendenzahltermin und Ex-Termin genannt sind. Dann könnte man wunderbar nach diesen Daten sortieren und daraus ein Research zu den Aktien starten. Sowas gibt es meines Wissens aber immer nur für einzelne Länder (z.B. alle amerikanischen Aktien oder alle DAX-Titel). Oder die Angaben sind nicht verlässlich. Es führt im Ergebnis vor einer Investition ohnehin kein Weg an der Investor Relations-Seite des Unternehmens vorbei.

Yepp genau sowas suche ich,

Danke auch an  Trauerschwan und  Ramstein.

 

Ich suche mal weiter.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor

Lieber ghost_69, 

was hältst du eigentlich von Royal Dutch Shell? Die Dividende kann sich ja sehen lassen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 11 Stunden schrieb Flovestor:

Lieber ghost_69, 

was hältst du eigentlich von Royal Dutch Shell? Die Dividende kann sich ja sehen lassen.... 

Hallo Flovestor,

 

also bisher habe ich keine Öl/Gas Aktien,

 

Diese Aktie wird hier besprochen:

 

RDS

 

Daten

 

Also die Rendite läßt zu wünschen übrig, eher schlecht,

hat eine hohe Vola von über 50%,

Eigenkapital bei 46% ist gut,

der Umsatz geht zurück,

 

Zitat

Chart

Chart

Der Chart sieht auch nicht gut aus,

7,14% Dividende ist gut,

aber die Aktie ist nicht mein Fall.

 

Ich mag lieber Werthaltige und Wachstums Aktien,

trifft in meinen Augen beides nicht zu.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so heute ist der 04. Mai 2017 und ich habe mit dem Stichtag

genauso viel Dividende, sogar einen Euro mehr als letztes Jahr bekommen ! :wub:

 

04-05-2017-4.JPG

 

Geberit hat sich um gleich 4 Plätze nach oben geschoben und hatte erst im April eine Dividende gezahlt

und Duerr hat sich auch nach oben geschraubt, dazu ist Novo-Nordisk erwacht und macht einen Turnaround,

so kann es weiter gehn. Ich habe übrigens vor gut 3 Wochen Coloplast gekauft.

 

04-05-2017-5.JPG

04-05-2017-6.JPG

04-05-2017-7.JPG

 

Dividenden bisher genau so viel wie in 2016 !

 

04-05-2017-1.JPG

 

... und es fehlen für den Mai noch 7 Dividenden, daher auch der kurze Zwischenspurt hier:

 

04-05-2017-2.JPG

04-05-2017-3.JPG

 

den einen Euro sieht man in der Graphic nicht, aber er ist da, ein Euro mehr als in 2016 und wir sind heute am 04. Mai 2017,

so kann er weiter gehn.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so hier alles noch einmal zum Downloaden:

 

Mein Aktiendepot 04-05-2017.pdf

 

... hatte vorher nicht die Zeit dafür

und nach den Dividenden ist vor den Dividenden !

 

Ghost_69 :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... es geht weiter und es gab wieder Dividenden:

 

12-05-2017-1.JPG

 

Bisher keine neuen Käufe, aber ich habe schon die nächsten Kandidaten im Focus.

 

Dank der evtl. Übernahme bei United Internet, ist die Aktie der Gewinner.

 

12-05-2017-2.JPG

12-05-2017-3.JPG

12-05-2017-4.JPG

 

Es gab natürlich wieder Dividenden und es wird auch noch 4 weitere im Mai geben:

 

12-05-2017-5.JPG

 

12-05-2017-6.JPG

 

Damit ist auch der Mai über der 3-stelligen Dividende angekommen und es gibt noch mehr.

 

12-05-2017-7.JPG

 

Es geht weiter ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so hier jetzt auch wieder der Download:

 

Mein Aktiendepot 12-05-2017.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Just_North

Hallo Ghost,

war vor längerer Zeit hier und habe deine Fonds-Einträge spannend verfolgt.

Deine Einzelwerte sind auch interessant mit der Dividenden-Strategie.

 

Ich habe selbst auch ETFs und ein paar Dividenden-Aktien und bin gespannt auf Deine Meinung.

 

Meine Aktien: Aktie, WKN, Vola, KGV, DIVe

  • Bellway, (WKN: 869646); 56; 8 ; 3,9%    --> geringer Anteil im Portfolio
  • Pepsi, (WKN: 851995); 13; 22; 2,8%      ---> hoher Anteil im Portfolio
  • Anheuser Busch, (WKN: A0N916); 19; 25; 3,2%   ---> hoher Anteil im Portfolio

Eine Frage: Welche Aktien hast Du im Fokus? Hatte Drillisch im Blick, aber das ist jetzt hinfällig; ggf. Freenet?

 

Was denkst Du von diesen?

- Church & Dwight Co. Inc. Registered Shares DL 1; WKN: 864371

- FUCHS PETROLUB SE Inhaber-Vorzugsakt. o.St.o.N.; WKN: 579043

- SCOR SE Act.au Porteur EO 7,8769723; WKN: A0LGQX

All meine anderen Favoriten (Nestle, Unilver und Co.) hast Du schon.

Welche von denen - vielleicht Top 5 - würdest Du aus heutiger Sicht kaufen?

 

Danke und viele Grüße,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 13 Stunden schrieb Just_North:

Hallo Ghost,

war vor längerer Zeit hier und habe deine Fonds-Einträge spannend verfolgt.

Deine Einzelwerte sind auch interessant mit der Dividenden-Strategie.

 

Ich habe selbst auch ETFs und ein paar Dividenden-Aktien und bin gespannt auf Deine Meinung.

 

Meine Aktien: Aktie, WKN, Vola, KGV, DIVe

  • Bellway, (WKN: 869646); 56; 8 ; 3,9%    --> geringer Anteil im Portfolio
  • Pepsi, (WKN: 851995); 13; 22; 2,8%      ---> hoher Anteil im Portfolio
  • Anheuser Busch, (WKN: A0N916); 19; 25; 3,2%   ---> hoher Anteil im Portfolio

Eine Frage: Welche Aktien hast Du im Fokus? Hatte Drillisch im Blick, aber das ist jetzt hinfällig; ggf. Freenet?

 

Was denkst Du von diesen?

- Church & Dwight Co. Inc. Registered Shares DL 1; WKN: 864371

- FUCHS PETROLUB SE Inhaber-Vorzugsakt. o.St.o.N.; WKN: 579043

- SCOR SE Act.au Porteur EO 7,8769723; WKN: A0LGQX

All meine anderen Favoriten (Nestle, Unilver und Co.) hast Du schon.

Welche von denen - vielleicht Top 5 - würdest Du aus heutiger Sicht kaufen?

 

Danke und viele Grüße,

Daniel

Danke für Dein Interesse,

 

Bellway hat eine hohe Vola und ist wohl unter den Immobilien zuzuordnen,

die Dividende ist gut, aber sonst würde ich dies wenn überhaupt nur ein kleine Beimischung nehmen.

 

Hast Du nur diese 3 Aktien ?

 

Pepsi und Anheuser finde ich gut.

 

United Internet wird sicherlich weiter langfristig gut laufen und bessere Renditen machen

als die 3 großen hier, Telekom, Vodafone und Telefonica.

 

Freenet begeistert mich gar nicht, für Freenet spricht eigentlich nur die hohe Dividende.

 

Church & Dwight ist solide eine gute Basis, allerdings ist die Dividende nicht so gut,

Fuchs finde ich interessant, ist aber riskanter, gute Eigenkapitalquote und für Deutschland gute Dividende,

Scor ein französischer Wert eine Versicherung, wieder eine hohe Dividende,

auch wenn Macron gewonnen hat, wissen wir nicht ob er Reformen abpackt,

ich mag die Franzosen bis auf einen nicht und die hohen Steuern, nee da brauche ich keine Aktien.

 

Ich habe aktuell Nachkaufpläne Altria, P&G General Mills, Colgate,

später im Jahr auch noch Cola und Pepsi, sowie Visa und Ross Stores,

Hauptsache das Geld reicht dafür,

aber auch eben einen IT-Wert und meine damit nicht Apple oder etwas aus den USA.

 

Ghost_69 :-*

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... so das Update:

 

26-05-2017-1.JPG

Bechtle neu dazu gekauft, einmal gibt es im Juni die Dividende, dann wollen die einen Aktiensplit

und wollen auch ein Aktienrückkaufprogramm starten, dazu wächst dieser IT-Dienstleister

und bekommt auch Aufträge von anderen großen Konzernen.

 

Bechtle_Praesentation_Q1_2017.pdf

 

Bechtle_Quartalsmitteilung1_2017DE.pdf

 

26-05-2017-2.JPG

26-05-2017-3.JPG

26-05-2017-4.JPG

Es gab reichlich Dividenden:

26-05-2017-5.JPG

Dadurch ist der Mai jetzt wieder, wenn auch nur knapp der beste Dividendenmonat 2017.

26-05-2017-7.JPG

26-05-2017-8.JPG

Schon ein ordentliches Ergebnis und der Juni sollte mit 9 Zahlern über dem März liegen.

 

Ghost_69 :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... und hier wieder alles zum runterladen:

 

Mein Aktiendepot 26-05-2017.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so mal eben ein Update:

 

09-06-2017-1.JPG

 

Ich habe Altira verdoppelt, in der kleinen Korrektur könnte sich das auch gelohnt haben,

besonders, da solche Aktien ein Gegenpool zu den eher riskanteren Titel wie die

Dinger aus dem Nasdaq sind.

 

09-06-2017-2.JPG

 

09-06-2017-3.JPG

09-06-2017-4.JPG

 

Es gab bisher 5 Dividenden, aber die hatten es in sich:

 

09-06-2017-5.JPG

 

gleich zu Anfang des Monats zahlte Fielmann und Bechtle,

danach kamen VISA, Unilever und Microsoft,

jetzt kommen nur noch 4 Quartalszahler.

 

09-06-2017-6.JPG

 

Der Juni liegt jetzt schon über dem März und es geht noch etwas weiter und damit hat dieser Monat auch die 3-stellige Dividende schon längst erreicht.

 

09-06-2017-7.JPG

 

Im Jahr 2017 gab es bisher schon mehr Dividenden, als 2013,2014,2015 und 2016 zusammen und das Jahr ist glaube ich noch nicht ganz zu Ende oder ?

 

Der Download folgt noch, muss noch ein paar Zahlen zusammen basteln.

 

Ghost_69 :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so und jetzt hier alles zum Download:

 

Mein Aktiendepot 09-06-2017.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Und damit Du nicht glaubst dass Du das hier alles nur für Dich schreibst, ich lese weiter fleißig mit! Schließlich gleichen sich unsere Depots und Strategien in vielen Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ich lese auch mit, verfolge einen ähnlichen Ansatz und finde Dein Depot sehr spannend auch im Bezug auf die geplanten Nachkäufe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Am 13.6.2017 um 10:12 schrieb Porttrader:

Und damit Du nicht glaubst dass Du das hier alles nur für Dich schreibst, ich lese weiter fleißig mit! Schließlich gleichen sich unsere Depots und Strategien in vielen Punkten.

 

vor 22 Stunden schrieb McScrooge:

Ich lese auch mit, verfolge einen ähnlichen Ansatz und finde Dein Depot sehr spannend auch im Bezug auf die geplanten Nachkäufe!

 

Danke Euch beiden und den anderen Lesern.

 

Hier mal meine Watchlist:

 

Aktien und Watchlist 2017.xls

 

Es muss nicht so kommen, es könnte so kommen

und ich möchte auch niemanden zum Kauf oder Verkauf anregen.

 

Ghost_69:-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Hast Du bestimmte Ideen, warum Du spezielle Termine für den Kauf reinschreibst, abseits der Dividendenzahlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yozora

Wenn man langfristig in Aktien investiert, ist das Ex-Datum nicht so interresant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters

Sehe ich das laut dem PDF richtig? 13,14% Gewinn in einem Jahr? 

 

Das wäre dann deutlich schlechter, als der MSCI World. Der hat nach aktuellem Stand in einem Jahr ca. 20% plus gemacht. Bei den 13,14% sind wahrscheinlich auch noch keine Transaktionskosten abgezogen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor einer Stunde schrieb Tom Peters:

Sehe ich das laut dem PDF richtig? 13,14% Gewinn in einem Jahr? 

 

Das wäre dann deutlich schlechter, als der MSCI World. Der hat nach aktuellem Stand in einem Jahr ca. 20% plus gemacht. Bei den 13,14% sind wahrscheinlich auch noch keine Transaktionskosten abgezogen, oder?

 

Indizes sind künstlich erzeugte Benchmarks. Ein Vergleich mit einem solchen Index ist insofern auch kritisch zu sehen. Das sind Renditen, welche meistens nicht erreicht werden; weder mit Einzelaktien noch mit ETFs. Die tatsächliche Performance des durchschnittlichen Investors macht dies mehr als nur deutlich. Ich halte die von Ghost erzielte Rendite durchaus für beachtenswert.

 

Man konnte natürlich auch durch eine Momentum-Strategie auf Tech-Werte setzen und FAANG, Tesla oder Nvidia kaufen und zu hohem Risiko auf der Tech-Welle reitend eine Überrendite erzielen (ich nehme an, dass dies deine Intention ist, wenn ich mir deinen heutigen Tesla-Kauf ansehe). Dieses Depot sieht da deutlich sicherer aufgestellt aus. Bei Werten wie Nestle, Geberit, Disney, Microsoft etc. kann man sich ziemlich sicher sein, dass diese über Jahrzehnte gute Geschäfte machen werden. Das bietet eine Form von Sicherheit, die man auch mal gut und gerne zulasten von kurzfristigen Gewinnen wählen kann.

Ghost und du scheinen schlichtweg andere Anlegertypen zu sein. Rendite wird gegen Risiko getauscht, und umgekehrt. Der Eindruck dieses Einzelaktiendepots verfestigt sich insofern auch, wenn man sich das dazugehörige Fondsdepot ansieht, wo zwei Fonds von Carmignac dominieren. Beim Carmignac-Patrimoine etwa wird Risiko entsprechend gemanaged, um über Absicherungen im Notfall das ganze Portfolio des Fonds räumen zu können. So hat der Carmignac-Patrimoine sowohl die Dotcom-Blase, als auch die Finanzkrise, ohne Einbruch überstanden, macht aber in in Krisenjahren weniger Verluste, bzw. ist sogar im Plus.

 

Davon abgesehen kann ich dich nur davor warnen Schlussfolgerungen in Bezug auf einen sehr kurzen Zeitraum, in diesem Fall nur ein Jahr, zu ziehen. Es ist langfristige, nicht kurzfristige Performance welche letztlich zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
vor 47 Minuten schrieb Up_and_Down:

Indizes sind künstlich erzeugte Benchmarks. Ein Vergleich mit einem solchen Index ist insofern auch kritisch zu sehen.

Als Ergänzung: Diese ca. 20% beziehen sich bereits auf einen ETF, der den MSCI World abbildet. Das ist also schon tatsächlich erreichte Rendite.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 13 Minuten schrieb Tom Peters:

Als Ergänzung: Diese ca. 20% beziehen sich bereits auf einen ETF, der den MSCI World abbildet. Das ist also schon tatsächlich erreichte Rendite.

 

Nein, das ist die Rendite für Jemanden der zu einem bestimmten Zeitpunkt eingestiegen ist und ohne Zu-oder Verkäufe bis zum heutigen Tag den Index gehalten hat.

Dieser Artikel auf Seeking Alpha mit dem provokativen Titel Are You The Sucker veranschaulicht das Problem. Dann wirst du nachvollziehen können worauf ich mich beziehe.

Wer es kurz in einem Bild zusammengefasst sehen will, wird bei einer Untersuchung von Dalbar Inc. fündig: 20-year annualized returns by asset class. Betrachte den Unterschied zwischen dem S&P 500 (8,2% p.a.), das ist quasi dein ETF und der Rendite des durchschnittlichen Investors (2,1% p.a.). Dann schau dir nochmal die Rendite von Ghost und die des MSCI World an.

Wieder mit dem Hinweis, dass es sich in diesem Fall lediglich um eine kurze Momentaufnahme handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Stunden schrieb Tom Peters:

Sehe ich das laut dem PDF richtig? 13,14% Gewinn in einem Jahr? 

 

Das wäre dann deutlich schlechter, als der MSCI World. Der hat nach aktuellem Stand in einem Jahr ca. 20% plus gemacht. Bei den 13,14% sind wahrscheinlich auch noch keine Transaktionskosten abgezogen, oder?

 

Da schaue ich mal auf den Referenzfaden und sage : Fake News.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...