Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Die Fakten liegen ja vor:

Es gibt eine serioese Ankuendigung von iShares bzgl. des in Zukunft anzuwendenden steuerfreundlichen Verfahrens.

Und es gibt die ersten Bundesanzeiger-Veroeffentlichungen fuer ETFs, deren Geschaeftsbericht Ende Januar publiziert wurde. Diese bestaetigen die Ankuendigung.

 

Lediglich die ersten Veröffentlichungen reichten mir selber da nicht aus.

 

Ungläubiger Thomas, äh Troi65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cikey

Gab es nicht auch eine ähnliche Ankündigung von dbx-trackers? Gibts da schon aktuelle Bundesanzeiger? Der vom dbx MSCI World (A1XEY2) kommt meine ich ja erst Ende des Monats?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gab es nicht auch eine ähnliche Ankündigung von dbx-trackers? Gibts da schon aktuelle Bundesanzeiger? Der vom dbx MSCI World (A1XEY2) kommt meine ich ja erst Ende des Monats?

 

Welche Ergebnisse haben denn deine Nachforschungen im Bundesanzeiger gebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cikey

Gab es nicht auch eine ähnliche Ankündigung von dbx-trackers? Gibts da schon aktuelle Bundesanzeiger? Der vom dbx MSCI World (A1XEY2) kommt meine ich ja erst Ende des Monats?

 

Welche Ergebnisse haben denn deine Nachforschungen im Bundesanzeiger gebracht?

 

Für den A1XEY2 wie geschrieben, bisher nix. Euro STOXX 50 (DBX1EU) und MSCI EMU (DBX0GJ) auch nix. Ich gebe aber zu, dass ich nur die 3 bisher angesehen habe. Daher die Frage ob wer anders schon was gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

1. ich hoffe, das Du nicht mit der WKN gesucht hast. Mit dieser funktioniert es nämlich nicht. Benutze die ISIN.

2. Die Gesellschaften haben 4 Monate nach Geschäftsjahresende Zeit, ihre Daten zu melden. z.B. der Euro Stoxx läuft vom 01.01. - 31.12., es sind gerade mal 1 Monate und 12 Tage vorbei. Die Daten von 2014 haben das Datum 28.04.2015. Also gehe mal davon aus, das auch dieses Jahr erst zu dem Zeitpunkt die Meldung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Welche Ergebnisse haben denn deine Nachforschungen im Bundesanzeiger gebracht?

 

Für den A1XEY2 wie geschrieben, bisher nix. Euro STOXX 50 (DBX1EU) und MSCI EMU (DBX0GJ) auch nix. Ich gebe aber zu, dass ich nur die 3 bisher angesehen habe. Daher die Frage ob wer anders schon was gesehen hat.

 

Da meines Wissens (fast) alle DB-ETFs als Geschäftsjahresende den 31.12. haben wird man wohl noch warten müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

(fast) alles hier schon mal diskutiert, siehe ggf. #236

Mir sind keine ausschuettenden Aktien-ETFs von dbx bekannt, die steuerhaesslich waeren, siehe ggf. auch Tab. 3 im Eingangpost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mstyle
· bearbeitet von Mstyle

Hi zusammen,

 

toller Artikel. Vielen Dank. Da der MSCI World von iShares ( IE00B0M62Q58) neuerdings (höchstwahrscheinlich) steuerfreundlich sein wird: Wie würde sich dieser nun gegenüber dem ETF von HSBC schlagen, wenn man dabei auch die im Beitrag genannte bessere Anrechenbarkeit der Quellensteuer bei iShares berücksichtigt? Gibt es hierzu irgendwo noch Zahlen (leider wurde dies oben dann nur noch bei den damals steuerfreundlichen weiterverfolgt)?

 

Kann mich gerade nicht zwischen den beiden ETFs entscheiden ... rolleyes.gif

 

Nachtrag: selbige Frage stellt sich mir auch bei den Emerging Market ETFs.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

 

Grüße

Mstyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Da hast du Glueck. Just am letzten Wochenende habe ich angefangen, die Zahlen fuer einige iShares-ETFs zu ermitteln. Insgesamt wollte ich die Ergebnisse aber erst Anfang Mai mit dem Jahresabschluss 2015 zugaenglich machen.

 

Vorab schon mal soviel: Wie die ja bereits bekannten Tracking-Differenzen nahelegen waere iShares auch unter Einbeziehung der anrechenbaren Quellensteuern weder beim MSCI World noch beim EM ganz oben, eher im Mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot

Hallo Holzmeier!

 

Ich möchte mich bei dir für deine Mühen bedanken. Die Übersichten die du erstellt hast, haben mir sehr weitergeholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Freut mich sehr wenn der Thread auch in Oesterreich, das ja andere, aber offenbar auch nicht minder komplizierte ETF-Besteuerungsregeln zu haben scheint, als hilfreich empunden wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix

Hallo Holzmeier!

 

Ich möchte mich bei dir für deine Mühen bedanken. Die Übersichten die du erstellt hast, haben mir sehr weitergeholfen!

 

Schließe mich hier an selbst wenn die Steuern bei uns in Österreich anders sind ist doch die Auswahl der richtigen ETFs für jeden individuell leichter mithilfe deiner Auflistung an Infos

 

Also nochmals Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix

Hätte da noch eine Frage zu den TD

Wie zuverlässig sind die Angaben auf den Anbieter Seiten?

so wie hier https://etf.deutscheam.com/AUT/DEU/ETF/LU0490618542/-/S-P-500-UCITS-ETF

dieser ETF wird dort mit einer TD von -0,47% angegeben was sehr viel niedriger ist als wie bisher und er damit wohl einer der günstigsten zur zeit ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Es geht um den db-x S&P 500 (LU0490618542).

 

Bei diesem und grossen europaeischen Indizes koennen schon negative Tracking-Differenzen im Bereich weniger Promille auftreten, -0,47% ist aber in der Tat relativ viel.

Andererseits hat iShares (DE) fuer 2015 beim Stoxx Europe 600 (-1,2%) und beim EuroStoxx (-1,4%) auch spektakulaere TDen gemeldet. Da ich sie erstmal nicht glaubte habe ich sie nachgerechnet, aber die stimmen tatsaechlich.

Die iShares-Zahlen beziehen sich allerdings auf die Vergangenheit (=> sind real), die Angabe von db-x ist hingegen erst einmal nur eine Prognose. Wie zuverlaessig diese Prognosen, die m.W. auch nur db-x angibt, bisher waren habe ich aber nie ueberprueft.

 

Vielleicht zwingt der verschaerfte Wettbewerb zu solchen, aus Anlegersicht natuerlich positiven, Entwicklungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dred
· bearbeitet von dred

Prinzipiell ist das natürlich positiv. Allerdings untergräbt das ja auch nen bisschen den passiv Gedanken, oder?

So viel Spielraum sollte die KAG da ja eigtl. nicht haben und insbesondere bei den Swappern steht dann ja wieder ein (aktiver) Manager im Hintergrund der den Aktienkorb bzw die Wertpapieranleihe entsprechend aktiv gestaltet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer
· bearbeitet von Bärbeißer

Vielen Dank für diese tolle Referenz!

 

Ich hätte dazu zwei Fragen (falls sie schon an anderer Stelle beantwortet wurden, bitte ich um Entschuldigung und wäre für einen kurzen Verweis dankbar):

 

 

1. Anrechnung der im Ausland gezahlten Quellensteuern

 

Du schreibst

 

  • Bei physisch replizierenden ETFs können im Ausland gezahlte Quellensteuern zum Teil auf die in DE fällige KESt angerechnet werden.

 

Wie macht man das konkret? Gibt es da entsprechende Angaben in der Steuerbescheinigung des Brokers, die man bei der Anlage KAP einträgt? Das hat aber nichts mit Erstattung des nicht angerechneten Teils der Quellensteuern direkt von den einzelnen Staaten zu tun (ist das bei Fonds möglich?)?

 

 

2. Reform der Besteuerung von Investmentfonds

 

Vor dem Hintergrund der geplanten Steuerreform (http://www.wertpapie...ost__p__1014638) dürfte sich die Waage vermutlich noch mehr von den swappenden zu den replizierenden Fonds verschieben, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei Fondsausschüttungen erhöht sich gegebenenfalls der Topf der anrechenbaren ausländischen Quellensteuer in deinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Prinzipiell ist das natürlich positiv. Allerdings untergräbt das ja auch nen bisschen den passiv Gedanken, oder?

So viel Spielraum sollte die KAG da ja eigtl. nicht haben und insbesondere bei den Swappern steht dann ja wieder ein (aktiver) Manager im Hintergrund der den Aktienkorb bzw die Wertpapieranleihe entsprechend aktiv gestaltet...

Wirtschaftliche Chancen und Risiken beim Management des als Sicherheit hinterlegten Aktienkorbes hat (im Normalbetrieb) ja nicht der ETF, sondern KAG und Swappartner.

 

 

 

1. Anrechnung der im Ausland gezahlten Quellensteuern

Du schreibst

  • Bei physisch replizierenden ETFs können im Ausland gezahlte Quellensteuern zum Teil auf die in DE fällige KESt angerechnet werden.

Wie macht man das konkret? Gibt es da entsprechende Angaben in der Steuerbescheinigung des Brokers, die man bei der Anlage KAP einträgt? Das hat aber nichts mit Erstattung des nicht angerechneten Teils der Quellensteuern direkt von den einzelnen Staaten zu tun (ist das bei Fonds möglich?)?

Die Verrechnung anrechenbarer Quellensteuern machen deutsche Depotbanken automatisch. Im Gegensatz zu auslaendischen Aktien gibt es fuer ETFs meines Wissens auch gar keine Moeglichkeit, hier selbst aktiv zu werden. Aus Anlegersicht bestehen also weder Handlungsbedarf noch Handlungsoptionen.

 

 

 

 

2. Reform der Besteuerung von Investmentfonds

Vor dem Hintergrund der geplanten Steuerreform (http://www.wertpapie...ost__p__1014638) dürfte sich die Waage vermutlich noch mehr von den swappenden zu den replizierenden Fonds verschieben, oder?

Wenn ich die bisher veroeffentlichten Plaene richtig verstanden habe: Ja. Ohne eine Steuerstundung der Dividendengewinne wuerden physisch replizierende ETFs mit der Moeglichkeit zur Anrechnung auslaendischer Quellensteuern im Vergleich zu Swappern attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Kann es sein, dass der LYXOR UCITS ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD C-EUR (FR0011079466 / LYX0MG) nicht mehr steuereinfach ist?

Im Bundesanzeiger steht:

h) im Geschäftsjahr gezahlte Quellensteuer, vermindert um die erstattete Quellensteuer des Geschäftsjahres oder früherer Geschäftsjahre 0,0006 0,0006 0,0006

 

Was heißt das jetzt? Ist ja fast 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

die kaptitalertragssteuerlich relevanten Ertraege sind 0 => steuereinfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahlstmi

Kann hier jemand vielleicht ein Beispiel für die Arbeit bei der Steuererklärung für einen steuerhässlichen ETF geben und darlegen, was ich selbst aktiv jedes Jahr bei meiner Steuererklärung angeben muss und worauf ich beim Verkauf achten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Praepman
· bearbeitet von Praepman

Liebes Forum,

 

ich halte den UBS LU0340285161 und habe nun versucht für das Jahr 2015 den STeuerstatus zu ermitteln. Nun steht im Bundesanzeiger folgendes:

 

Betrag der ausgeschütteten Erträge 1,4728

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 0,6656

 

Nun ist laut diesem Thread hier zu prüfen ob der WErt der ausgeschütteten Erträge >40% der ausschüttungsgleichen Erträge ist. Sehe ich das also in dem Fall richtig, dass er sogar >100% ist ? Also weiterhin steuereinfach? Ich würde gern einmal sicher gheen, dass ich das Diagramm richtig verstanden habe, bevor ich das dann immer selber machen kann.

 

Vielen DAnk schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Sofern deine Angaben korrekt sind: Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Kann hier jemand vielleicht ein Beispiel für die Arbeit bei der Steuererklärung für einen steuerhässlichen ETF geben und darlegen, was ich selbst aktiv jedes Jahr bei meiner Steuererklärung angeben muss und worauf ich beim Verkauf achten muss?

schon mal hier geschaut?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44100-kurze-anleitung-steuereinfache-fondsetf-selbst-finden/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer

Die Verrechnung anrechenbarer Quellensteuern machen deutsche Depotbanken automatisch. Im Gegensatz zu auslaendischen Aktien gibt es fuer ETFs meines Wissens auch gar keine Moeglichkeit, hier selbst aktiv zu werden. Aus Anlegersicht bestehen also weder Handlungsbedarf noch Handlungsoptionen.

 

Besten Dank! Das macht es auf jeden Fall insofern einfach als man keine Entscheidung treffen bzw. nichts erledigen muss.

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann man sich aber bei ausländischen Aktien ja den nicht angerechneten Teil der Quellensteuern direkt von den einzelnen Staaten wiederholen (aufwändiges Verfahren, erfordert entsprechende Formulare und Bestätigung vom eigenen Finanzamt). Dieser erstattbare, aber nicht direkt anrechenbare Teil der Quellensteuern ist also bei Fonds grundsätzlich verloren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...