Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

Tobi252

Danke thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arquin85
· bearbeitet von Arquin85

Hallo zusammen,

 

ich hätte noch eine quellensteuerrechtliche Frage anhand (beispielhaft) folgendem etf: UBS (Irl) ETF plc - MSCI USA Value UCITS ETF (USD) A-dis ISIN IE00B78JSG98

 

Ich hatte z.B. auch im aktuellen Kommer gelesen, dass es einige etfs gibt, die keine reduzierte Quellenbesteuerung (USA), also 15% statt 30% erhalten. Das bedeutet ja mir mich als etf Anleger, dass bei der Kapitalertragssteuer maximal 15% angerechnet werden können. Alles darüber hinaus, verliere ich weil ich es nicht zurück fordern kann.

 

Trifft das bei diesem etf auch zu? Wenn man sich die Werte im Bundesanzeiger anschaut, sieht man die hohe Quellensteuerbelastung und zeitgleich den anrechenbaren Quellensteueranteil, der ca. 40% niedriger ist.

 

 

 

https://www.bundesan...HistoryId=07864

 

Ich hab grad leider meine Probleme damit, die Daten richtig aus dem Bundesanzeiger zu kopieren. Ich hab deswegen noch den Link gepostet.

 

 

 

Zu dem Thema hab ich hier im Forum (ich lese schon lange passiv mit, nicht erst seit dem ich hier angemeldet bin ;)) eigentlich nicht viel darüber gelesen. Was ja eigentlich schade ist, weil wenn es solche etfs gibt, ist das ja für uns Anleger ein renditeschädliches Verhalten.

 

Ich bedanke schon mal für jede Hilfe oder Klarstellung. (Gerne auch nur als Link, wenn ichs doch übersehen hätte)

 

P.S. Vielen Dank für die tolle Arbeit Holzmeier

 

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Hallo zusammen,

 

ich hätte noch eine quellensteuerrechtliche Frage anhand (beispielhaft) folgendem etf: UBS (Irl) ETF plc - MSCI USA Value UCITS ETF (USD) A-dis ISIN IE00B78JSG98

 

Ich hatte z.B. auch im aktuellen Kommer gelesen, dass es einige etfs gibt, die keine reduzierte Quellenbesteuerung (USA), also 15% statt 30% erhalten. Das bedeutet ja mir mich als etf Anleger, dass bei der Kapitalertragssteuer maximal 15% angerechnet werden können. Alles darüber hinaus, verliere ich weil ich es nicht zurück fordern kann.

 

Trifft das bei diesem etf auch zu? Wenn man sich die Werte im Bundesanzeiger anschaut, sieht man die hohe Quellensteuerbelastung und zeitgleich den anrechenbaren Quellensteueranteil, der ca. 40% niedriger ist.

https://www.bundesan...HistoryId=07864

Ich hab grad leider meine Probleme damit, die Daten richtig aus dem Bundesanzeiger zu kopieren. Ich hab deswegen noch den Link gepostet.

Inhaltlich kann ich leider gerade nicht mit einer Antwort dienen...

Nur als Tip: Suchergebnisse aus dem Bundesanzeiger kann man nicht verlinken, sind nur für Deine Sitzung gültig...

Deshalb hier mal der Auszug für 2014 (den Du meintest?) als Screenshot für Deinen genannten Fonds:

post-22819-0-34686800-1445705790_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arquin85
· bearbeitet von Arquin85

Vielen Dank erst mal für den Tipp. Es sind zwei Ausschüttungen für den o.g. etf im Bundesanzeiger vorhanden. Bei der ersten (du hast ein Bild von der zweiten gemacht) sieht man es noch viel deutlicher.

 

 

 

 

So jetzt sieht man die betreffende Ausschüttung. (Und vor allem das o. g. Problem)

 

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

IE00B78JSG98.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Lieber Holzmeier,Erstmal Danke für die hervorragende Übersicht.Ich sehe mir gerade ETF zum CSI 300 an. Den Lyxor FR0011526904, TER 0,4% Steuerschön , thesaurierend, habe ich in deiner Aufführung nicht gefunden. Ich bin mir nicht klar was der TD in diesem ETF ist? Im Prospekt ist die Wertentwicklungsdifferenz mit -3,1% und der Tracking Error mit 0,07% angegeben. Was gilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Lieber Holzmeier,Erstmal Danke für die hervorragende Übersicht.Ich sehe mir gerade ETF zum CSI 300 an. Den Lyxor FR0011526904, TER 0,4% Steuerschön , thesaurierend, habe ich in deiner Aufführung nicht gefunden. Ich bin mir nicht klar was der TD in diesem ETF ist? Im Prospekt ist die Wertentwicklungsdifferenz mit -3,1% und der Tracking Error mit 0,07% angegeben. Was gilt?

 

beides, TE ne TD

 

hier beispielsweise die Erläuterung von etf securities

http://www.etfsecurities.com/retail/de/en-gb/education/etpedia/costs-and-performance/tracking-error-and-tracking-difference.aspx

 

oder von vanguard

https://www.vanguard.com.hk/documents/understanding-td-and-te-en.pdf

 

oder von morningstar

http://media.morningstar.com/uk/MEDIA/Research_Paper/Morningstar_Report_Measuring_Tracking_Efficiency_in_ETFs_February_2013.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
1445760573[/url]' post='989852']
1445757699[/url]' post='989847']

Lieber Holzmeier,Erstmal Danke für die hervorragende Übersicht.Ich sehe mir gerade ETF zum CSI 300 an. Den Lyxor FR0011526904, TER 0,4% Steuerschön , thesaurierend, habe ich in deiner Aufführung nicht gefunden. Ich bin mir nicht klar was der TD in diesem ETF ist? Im Prospekt ist die Wertentwicklungsdifferenz mit -3,1% und der Tracking Error mit 0,07% angegeben. Was gilt?

 

beides, TE ne TD

 

hier beispielsweise die Erläuterung von etf securities

http://www.etfsecuri...difference.aspx

 

oder von vanguard

https://www.vanguard...d-and-te-en.pdf

 

oder von morningstar

http://media.morning...bruary_2013.pdf

 

Danke! Damit ist er günstiger als LU0779800910 von dbx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Danke! Damit ist er günstiger als LU0779800910 von dbx.

Aber keiner ist so günstig wie LU0875160326 von dbx. (TD=0.65%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Lieber Holzmeier,Erstmal Danke für die hervorragende Übersicht.Ich sehe mir gerade ETF zum CSI 300 an. Den Lyxor FR0011526904, TER 0,4% Steuerschön , thesaurierend, habe ich in deiner Aufführung nicht gefunden.

 

ich habe nur ETFs aufgenomen, die auch bei Xetra handelbar sind. Der von dir erwaehnte Lyxor CSI 300 ist nur in Paris und London gelistet.

 

 

Damit ist er günstiger als LU0779800910 von dbx.

 

ein Schnaeppchen ist er mit einer TD von 3,1% (2014) aber auch nicht. Es gibt noch die ausschuettende Variante von db-x (LU0875160326), der ist vermutlich am guenstigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Lyxor CSI 300 ist nur in Paris und London gelistet.

 

Das ist mir durch die Lappen gegangen. Danke.

Ja, klar ein Schnäppchen ist er auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arquin85

Vielen Dank erst mal für den Tipp. Es sind zwei Ausschüttungen für den o.g. etf im Bundesanzeiger vorhanden. Bei der ersten (du hast ein Bild von der zweiten gemacht) sieht man es noch viel deutlicher.

 

So jetzt sieht man die betreffende Ausschüttung. (Und vor allem das o. g. Problem)

 

 

Viele Grüße

 

 

So nachdem ich Kommer's " Die Optimierung von Quellensteuerbelastungen bei Aktienindexfonds: aus Sicht eines Privatanlegers in Deutschland" gelesen habe und noch zusätzlich UBS angeschrieben habe, kann ich den Fall (falls es andere gab, die es auch interessiert hat) auflösen.

 

Der in Irland ansässige ETF (IE00B78JSG98 UBS (Irl) ETF plc - MSCI USA Value UCITS ETF) nutzt das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) Irland-USA (deswegen ist Irland als USA lastiger ETF Anleger auch so wertvoll). D. h. dass statt 30% Quellensteuer nur 15% bei Ausschüttungen abgezogen werden,

 

Diese 15% (bereits abgezogener Quellensteuer) werden in der Summe (2 Ausschüttungen) als anrechenbare Quellensteuer an den Investor weitergereicht.

 

Fazit: Aus quellensteuerrechtlicher Sicht der bestmögliche Fall

 

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Ende Oktober veroeffentlichen viele KAGen, vor allem solche mit Swappern, ihre Steuerdaten. Bei einzelnen ETFs gab es hierbei keine Steuerstatus-Aenderungen.

 

Comstage: (wie bisher immer) alles steuereinfach

Amundi: (diesmal wieder) alles steuerhaesslich, da sind jetzt nur noch drei steuereinfache Nischen-ETFs uebrig (EM Asia, MSCI Latin America, Russel 2000)

UBS: (im zweiten Jahr hintereinander) alle Swapper steuerhaesslich

 

Steuerhaessliche Swapper sind eigentlich etwas, was die Welt nicht unbedingt braucht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crma878787
· bearbeitet von crma878787

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und bin durch eine Erbschaft in den Besitz eines Depots bekommen. Ich möchte mich entschuldigen, wenn die Frage vllt. schon öfter gestellt worden ist, aber ich würde mich um eine Antwort sehr freuen. Um meine Vermutungen zu bestätigen bitte um kurze Durchsicht.

 

Ein ausschüttender ETF ist nicht immer steuereinfach, oder? Es kommt auf die Teilthesaurierung an?

 

 

Zum Beispiel dieser hier: IE00B0M62Q58

Auf dem Bundesanzeiger steht unter Punkt

b)

 

Betrag der ausgeschütteten Erträge

 

0,1667787

0,1667787

0,1667787

 

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag)

 

0,0030522

0,0030522

0,0030522

 

Dieser hier ist dann steuerhässlich?

 

 

 

 

 

 

Im Vergleich der FR0010315770

b)Betrag der ausgeschütteten Erträge

0,9000

0,9000

0,9000

 

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge

0,0000

0,0000

0,0000

 

Dieser hier ist dann steuereinfach, oder? Das heißt die Depot Bank zieht mir 25% (+ Soli) von den Ausschüttungen ab und gut ist?

 

Danke im Voraus,

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Ein ausschüttender ETF ist nicht immer steuereinfach, oder? Es kommt auf die Teilthesaurierung an?

auf beides

 

Zum Beispiel dieser hier: IE00B0M62Q58

bitte immer auch die Namen mit angeben, niemand kennt die ISINs auswendig ...

 

Auf dem Bundesanzeiger steht unter Punkt

b) Betrag der ausgeschütteten Erträge

0,1667787

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag)

0,0030522

Dieser hier ist dann steuerhässlich?

nach diesen Zahlen nicht, aber der ETF (iShares MSCI World) ist es schon. Vermutlich stammen die Zahlen von einer Zwischenausschuettung, entscheidend ist die Thesaurierung.

 

Im Vergleich der FR0010315770

b)Betrag der ausgeschütteten Erträge

0,9000

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge

0,0000

Dieser hier ist dann steuereinfach, oder? Das heißt die Depot Bank zieht mir 25% (+ Soli) von den Ausschüttungen ab und gut ist?

Lyxor MSCi World, der ist OK.

 

Ich wuerde empfehlen, den Eingangspost nochmals zu lesen, da sollte eigentlich alles Wesentliche drin stehen. Und wenn dann noch konkrete Fragen sind, gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crma878787

Super, das hilft mir schonmal weiter. Vielleicht noch eine Frage: ich bin steuerpflichtig in Österreich und habe mein Depot aber bei einer deutschen Bank. Wenn ich mir einen Etf mit Domizil zB in Irland oder Luxemburg kaufe, wie läuft dann die dann die Versteuerung der Ausschüttungen? A. Wird die Kapitalertragsteuer dann in Irland einbehalten und ich muss in Österreich nichts zahlen?B. Wird die Kapitalertragsteuer in Deutschland durch die Bank gezahlt und ich muss in Österreich nichts bezahlen?C. Ich bekomme die Ausschüttung unversteuert und muss selbst in Österreich die Kapitalertragsteuer zahlen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktivPassiv

Super, das hilft mir schonmal weiter. Vielleicht noch eine Frage: ich bin steuerpflichtig in Österreich und habe mein Depot aber bei einer deutschen Bank. Wenn ich mir einen Etf mit Domizil zB in Irland oder Luxemburg kaufe, wie läuft dann die dann die Versteuerung der Ausschüttungen? A. Wird die Kapitalertragsteuer dann in Irland einbehalten und ich muss in Österreich nichts zahlen?B. Wird die Kapitalertragsteuer in Deutschland durch die Bank gezahlt und ich muss in Österreich nichts bezahlen?C. Ich bekomme die Ausschüttung unversteuert und muss selbst in Österreich die Kapitalertragsteuer zahlen?

Danke

 

Steuern-Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP

Änderungen bei Lyxor, hier aufgeschnappt:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47814-etf-depot-ohne-anleihen-mischung-sparplan-u-einmalzahlung/?do=findComment&comment=992065

 

Lyxor stellt seine wichtigsten Aktien-ETF auf replizierende Nachbildung um - mit folgendem Zeitplan:

 

EuroStoxx50 ---> 3.11.2015

MSCI EMU + Topix ---> 1. Quartal 2016

MSCI Europe ---> 3. Quartal 2016

MSCI World + MSCI USA ---> 4. Quartal 2016

 

Exotischere Indizes (also offenbar auch der MSCI EM) bleiben dagegen synthetisch.

 

http://www.lyxoretf.de/germany/de/retail/documentfinder/FINAL-DE-External-QA-7548985856175434133#

 

Interessant wird sein, ob das Auswirkungen auf die Steuerschönheit/Steuerhäßlichkeit der Lyxor-Produkte hat.

 

Die oben angegebenen Lxyor-ETF sind ja alle ausschüttend - insofern sollte (wenn es beim Status ausschüttend bleibt) eine Umstellung auf physische Replikation kein (steuerlicher) Nachteil sein.

Im Gegenteil, hebt es doch die für den Anleger nachteilige Kombination aus synthetischem Swap und Dividenden-Ausschüttung auf.

In Zukunft wären dann im besten Fall Quellensteuer-Rückerstattungen möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die oben angegebenen Lxyor-ETF sind ja alle ausschüttend - insofern sollte (wenn es beim Status ausschüttend bleibt) eine Umstellung auf physische Replikation kein (steuerlicher) Nachteil sein.

Im Gegenteil, hebt es doch die für den Anleger nachteilige Kombination aus synthetischem Swap und Dividenden-Ausschüttung auf.

In Zukunft wären dann im besten Fall Quellensteuer-Rückerstattungen möglich...

Generell gefragt :

Wieso sollten ausländische Ausschütter , die in ihrem Bauch Replizierer verdauen, ein Steuerproblem darstellen ?

Wenn man mal von der iShares-Falle absieht, sehe auf Anhieb keines.

Daher sehe ich die Lyxor-Änderungen mit Gelassenheit.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Tab. 2 im Eingangspost kann man entnehmen, dass es bei physisch replizierenden Ausschuettern mit auslaendischem Domizil genauso viele ausschliesslich steuerhaessliche KAGen gibt (iShares, Powershares, SPDR) wie steuereinfache (db x-Trackers, HSBC, UBS). Und dass Steuereinfachheit fuer Lyxor kein Dogma ist hat man am S&P 500 gesehen, der sogar als ausschuettender Swapper 2014 ueberraschend steuerhaesslich wurde.

 

Inwieweit Lyxor die deutsche Steuerproblematik also bewusst ist, und inwieweit diese bei den zukuenftigen Fondskonstruktionen dann auch eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten. Ist jemandem bekannt, ob sich Lyxor hier diesbezueglich irgendwo eindeutig positioniert hat, aehnlich wie z.B. DAWM bei Renten--ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder

Respekt!

 

Nach mehrtägigem Durcharbeiten der 20 Seiten und fast VIERHUNDERT Beiträge bin ich echt geschlaucht, aber auch um einiges klüger (bei volatilem Verwirrungsgrad).

 

Vielen Dank an Holzmeier und alle Beitragenden

 

PS dieser Dank-Post ist somit mein Erstling hier im Forum und natürlich gilt der Dank auch allen, welche die informativen Sticky-Posts hier im Forum zum ETF-Thema betreuen bzw. erstellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Sehr interessante Entwicklung. Und womoeglich hat das WPF mit seinen deutlichen Warnungen vor der Steuerhaesslichkeit der meisten iShares-ETFs ja auch ein bisschen zu der Entwicklung beigetragen. Aber jetzt warten wir erst mal die ersten Jahresabschluesse ab.

 

Hat iShares irgendwo eine Positivliste derjenigen ETFs publiziert, die in Zukunft auschuettungsgleiche Ertraege vermeiden sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Hat iShares irgendwo eine Positivliste derjenigen ETFs publiziert, die in Zukunft auschuettungsgleiche Ertraege vermeiden sollen?

 

Aus dem ishares-Dokument, welches postguru in seinem Beitrag verlinkt hat (Negativliste):

 

 

Exceptions

(Some of the funds below may not be available for distribution in your region)

The following funds will retain the current model due to a different income accrual cycle:

`` iShares MSCI Japan UCITS ETF (Dist) - IE00B02KXH56

`` iShares MSCI Europe ex-UK GBP Hedged UCITS ETF - IE00BVDPJP67

`` iShares FTSEurof i rst 80 UCITS ETF - IE0004855221

`` iShares FTSEurof i rst 100 UCITS ETF - IE0030974079

`` iShares Euro Corporate Bond Interest Rate Hedged UCITS ETF - IE00B6X2VY59

These funds continue to have their ex-date before year-end and subsequently three or six months after year-end.

Shortened timeline (22 business days between calculation and pay date, 8-12 days between ex-date and pay date)

will apply nonetheless.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

... damit sind die von der Änderung sicher ausgeschlossenen Fonds definiert. Mit folgendem Satz wird m. E. festgestellt, welche iShares Fonds von der Änderung einschließend betroffen sind:

 

[...] iShares business is pleased to

announce important enhancements that are being made to

the distribution cycle of the Dublin domiciled iShares range of

distributing funds.

 

Praktischerweise gibt es auf der deutschen iShares-Seite einen Filter für die ETFs mit Domizil Irland:

Filter nach Fondsdomizil

Deutschland (DE)

[x] Irland (IE) -> http://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/product-list#categoryId=0&lvl2=overview&dc=IE

 

Ich interpretiere die Formulierung so, dass alle (europäischen) iShares ETFs mit Domizil Irland von der Änderung betroffen sind, mit ausnahme der oben genannten Negativliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Was mich etwas verunsichert ist u.a. diese Aussage in der pdf:

 

"German investors in most cases will no longer need to manually file tax returns in relation to accumulated income, resulting in reduced administration."

 

Nach justETF werden in DE 99 ausschuettende irische iShares-ETFs angeboten, insgesamt gibt es vielleicht 200. Bei tatsaechlich nur fuenf Ausnahmen wuerde ich dann eine deutlichere Formulierung erwarten (almost all cases, with only few exceptions, vast majority, ...).

Auch habe ich noch nirgendwo eine Pressemitteilung o.ae. gefunden, und in den deutschen Seiten unter iShares.com auch nix..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...