Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
vor 13 Stunden von mat99:

comdirect Kurs 1,0852 EUR/USD

Keine Dinge kaufen essen gehen

 

Ich gönne mir dieses Mal eine Extraportion A1JX52 und ein Paar Sneakers :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

DKB

Devisenkurs EUR / USD 1,0834

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Commerzbank Direkt Depot 1,085200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1974
· bearbeitet von 1974

SBroker wie immer analog DKB: 1,0834

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY
vor 18 Stunden von Moneycruncher:

Ich gönne mir dieses Mal eine Extraportion A1JX52 und ein Paar Sneakers :king:

Bei dem hohen Anteil der USA im heiligen Gral vermute ich bei den Sneakern: Die guten von Trump? :P

 

Ich vermute das Gratisgeld kommt zu spät, sie scheinen ausverkauft zu sein.

https://gettrumpsneakers.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Consors noch nix, wird wohl Dienstag. Dann gibt es reduzierte Schokohasen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
· bearbeitet von Quasan

So, es ist mal wieder Zeit für die Spaßbremse. :tdown:

 

Finanztip-Folge zum Gratisgeld von Ausschüttern.

 

https://geld-ganz-einfach-saidis-finanztip-podcast.podigee.io/183-dieser-etf-fehler-ist-richtig-teuer

 

Mir ist bewusst, dass den meisten hier all das klar ist, aber hier lesen vermutlich euch Leute mit, denen der Vanguard FTSE All-World empfohlen wurde und die anhand der Kommentare hier denken: Krass: den gibt's auch in der Gratisgeld-Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Na ja, wenn ich so lese

Am 14.3.2024 um 06:52 von Quasan:

... Die Asset Allocation ist stabil geblieben, der risikobehaftete Portfolioanteil besteht weiterhin ausschließlich aus dem A2PKXG ...

dann ist das wohl nur der pure Neid, der dich solche häretischen Podcasts hier verbreiten lässt. Keine Sommerreifen, keine Osterhasen, keine strahlenden Kinderaugen, keine Auflaufformen - einfach rein gar nichts. Jämmerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

@vanityich verstehe, was du meinst. Dieses sachliche Einsortieren nimmt einem jeden Spaß (und jede Illusion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 8 Stunden von GenerationY:

Bei dem hohen Anteil der USA im heiligen Gral vermute ich bei den Sneakern: Die guten von Trump? :P

 

Ich vermute das Gratisgeld kommt zu spät, sie scheinen ausverkauft zu sein.

https://gettrumpsneakers.com

Auch da wähle ich den für mich heiligen Gral - mit den drei Streifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Stunden von Quasan:

@vanityich verstehe, was du meinst. Dieses sachliche Einsortieren nimmt einem jeden Spaß (und jede Illusion).

Der Vorschlag im Podcast ist ja auch einfach nur Käse (Thesaurierer verkaufen und Ausschütter kaufen kurz vor der Rente). Da brauch ich auch nichts sachlich einsortieren. Es ist einfach Unsinn Gewinne steuerlich zu realisieren, um im Anschluss daran auch noch die Ausschüttungen zu versteuern. :wallbash:

 

Und die Sache mit der Vorabpauschale wurde komplett vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
vor 7 Stunden von Quasan:

@vanityich verstehe, was du meinst. Dieses sachliche Einsortieren nimmt einem jeden Spaß (und jede Illusion).

Ja, aber es war nötig. Danke an @vanity, dass er hier mal wieder die richtigen Worte gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 50 Minuten von Sapine:

Der Vorschlag im Podcast ist ja auch einfach nur Käse (Thesaurierer verkaufen und Ausschütter kaufen kurz vor der Rente).

Es ist ja kein Vorschlag, sondern eher der Aufhänger. Ich muss sagen, dass ich die "Story" auch sehr konstruiert finde. Ich finde es dennoch wichtig zu erklären, wie ausschüttenende und thesaurierende ETFs funktionieren. Finanzfluss ist das kürzlich aber in meinen Augen deutlich besser gelungen, das zu erklären.

 

https://youtu.be/EaN49GVFOEE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 8 Minuten von Ryker:

Ja, aber es war nötig.

depositphotos_325741980-stock-illustrati

Wenn ihr so rational weiter macht, dann ... dann ... dannnn ... eine weitere Leiche wie der Froschfaden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Minuten von Quasan:

Es ist ja kein Vorschlag, sondern eher der Aufhänger. Ich muss sagen, dass ich die "Story" auch sehr konstruiert finde. Ich finde es dennoch wichtig zu erklären, wie ausschüttenende und thesaurierende ETFs funktionieren. Finanzfluss ist das kürzlich aber in meinen Augen deutlich besser gelungen, das zu erklären.

Genau das haben sie in diesem Podcast nicht herausgearbeitet sondern statt dessen einen konstruierten Fall angenommen mit einem Anlagefehler, den die meisten erfahrenen Anleger nicht begehen werden. Dafür haben sie die zusätzlichen Verkäufe bei den Thesaurierern für die Vorabpauschale vergessen. Einfach nur sehr schlecht. 

vor 12 Minuten von PKW:

depositphotos_325741980-stock-illustrati

Wenn ihr so rational weiter macht, dann ... dann ... dannnn ... eine weitere Leiche wie der Froschfaden

:D bin ja schon wieder still 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 2 Minuten von Sapine:

Genau das haben sie in diesem Podcast nicht herausgearbeitet sondern statt dessen einen konstruierten Fall angenommen mit einem Anlagefehler, den die meisten erfahrenen Anleger nicht begehen werden.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

kurze Frage an die Gratis Geld Experten:

wenn ich annehme dass der Anteil von EM ungefähr 17% am All World beinhaltet, sollte dann die Dividende vom All World nicht höher sein als vom Dev World? 

17%*2,64% (EM 2023) = 0,45%

83%*1,96% (Dev 2023) = 1,63%

All = 0,45+1,63 = 2,08%

aber in 2023 war der All world sogar noch hinter dem Dev World

 

Wo ist mein Denkfehler?

 

Beim Ausschüttungswachstum sieht mans dass EM die Wachstumszahl nach unten zieht im Vergleich zum Dev World

 

image.thumb.png.8db6b63e553f8ebe099377dedf80aba4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

@BlindesHuhn88 Wie kommst Du auf die 17% EM-Anteil?

 

Mit den Zahlen aus dem Screenshot rückgerechnet komme ich auf 12,12% EM Anteil, google meint 13% EM-Anteil am All-World.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 6 Minuten von LaRoth:

@BlindesHuhn88 Wie kommst Du auf die 17% EM-Anteil?

 

Mit den Zahlen aus dem Screenshot rückgerechnet komme ich auf 12,12% EM Anteil, google meint 13% EM-Anteil am All-World.

 

 

image.png.8d436c32c4d7c3022ff89ebc1788acd3.png

 

schlecht

auf nix mehr verlass

https://www.de.vanguard/de/fonds-etfs/9505/vanguard-ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing/portfoliostruktur

 

image.thumb.png.d57bfb81383328e7976588704c737afa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

Hm, die 17% könnte ich da nur erraten.

 

Korea ist z.B. Developed - ggf andere Länder auch. Am besten die Indexdaten von FTSE zum Vergleich heranziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, BlindesHuhn88 said:

Wo ist mein Denkfehler?

Den gibt es nicht, sofern die Zahlen stimmen.

Wenn EM mehr ausschüttet als DM, liegt All World dazwischen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es kann auch noch zu Abweichungen kommen durch unterschiedliche Zeiträume. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 1 Stunde von Sapine:

Es kann auch noch zu Abweichungen kommen durch unterschiedliche Zeiträume. 

wahrscheinlich des Lösungskern

vor 1 Stunde von Barqu:

Den gibt es nicht, sofern die Zahlen stimmen.

Wenn EM mehr ausschüttet als DM, liegt All World dazwischen. 

Tja nicht wirklich: 

Hier die original Daten von Vanguard HP

 

 

image.png

 

wenn ich jetzt ein Investment mache mit 10 000€ am 28.03.2024 und die Dividenden von 2023 nehme mit der VErteilung links unten im Eck: 2 ETF Kombo liefert 8,09€ Mehr pro Jahr... ?! Kann das sein?

All World liefert auch für 2022 und 2021 weniger als die 2 ETF Kombo.... 

Wenn man annimmt dass EM Anteil eigentlich die letzten Jahre ja etwas höher war, dann ist das Delta noch gravierender, da EM tendenziell immer mehr gezahlt hat... 

image.png.40014d1c77fe4dd179c8bd0425a15a1b.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg
vor 3 Stunden von BlindesHuhn88:

aber in 2023 war der All world sogar noch hinter dem Dev World

Der All-World hat eine 0,1 Prozentpunkte höhere TER als der Developed-World-Fonds (die vom All-World und vom EM ist identisch). Wenn du mit der 90/10-Verteilung zwischen Developed World und EM rechnest und außerdem vereinfachend annimmst, dass Vanguard für die höhere TER 0,1% an das Fondsmanagement statt an die Anleger ausschüttet, dann kommt es ungefähr hin: 0,1*2,64% + 0,9*1,86% = 1,938%. Ob diese Erklärung stimmt, weiß ich nicht, aber mir scheint sie plausibel.

 

Edit: Anmerkung zur TER vom EM-Fonds korrigiert, war falschrum formuliert, sie ist genauso hoch wie beim All-World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 22 Stunden von Sapine:

Es ist einfach Unsinn Gewinne steuerlich zu realisieren, um im Anschluss daran auch noch die Ausschüttungen zu versteuern. :wallbash:

Wenn die Thesaurierer im abgeltungssteuerbefreiten Altbestand sind, sieht es allerdings anders aus. Mich nervt z.B. die Vorabpauschale massiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...