Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

R-Byte
On 21.10.2019 at 8:22 PM, JFI said:

Die thesaurierende Variante des Vanguard FTSE All World sollte jetzt bei der comdirect sparplanfähig sein.

 

Quelle: extraetf.com

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK5BQT80?tab=comparison

 

Hoffentlich zieht die DKB bald nach und folgt meinem Vorschlag...

Immerhin wird die Variante schon bei Quotrix gehandelt: http://quotrix.de/fonds/wkn/A2PKXG

Das ist ja schon mal ne wichtige Vorraussetzung für nen Sparplan bei der DKB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Gab es im Laufe der Jahres eigentlich irgendwelche signifikanten Index-Änderungen im All-World? Ich meine mich zu erinnen, dass der Vanguard-ETF vor vielleicht einem Jahr noch fast alle Aktien aus dem Index enthielt und das im Bereich von 3200 war. Hier hat @vanity auch erst im April noch 3200 Titel für den Index zitiert. Mittlerweile enthält der Vergleichsindex 3953 Aktien, von denen der ETF jedoch gut 600 nicht enthält. Da müssen also innerhalb nur eines halben Jahres gut 750 hinzugekommen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 16 Minuten von Mangalica:

Gab es im Laufe der Jahres eigentlich irgendwelche signifikanten Index-Änderungen im All-World?

FTSE Russell promotes China A Shares to Emerging market status

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 23.10.2019 um 13:14 von R-Byte:

Immerhin wird die Variante schon bei Quotrix gehandelt: http://quotrix.de/fonds/wkn/A2PKXG

Das ist ja schon mal ne wichtige Vorraussetzung für nen Sparplan bei der DKB

Habe im DKB Meet Forum heute die Info bekommen, dass der Sparplanwunsch an die entsprechenden Entscheidungsträger weitergeleitet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von JFI:

Habe im DKB Meet Forum heute die Info bekommen, dass der Sparplanwunsch an die entsprechenden Entscheidungsträger weitergeleitet wurde.

Ich habe auf meine E-Mail ebenfalls folgende Antwort erhalten:

 

Zitat

Grundsätzlich entscheidet zunächst der Emittent, ob sein Wertpapier sparplanfähig ist. Im Anschluss prüfen wir, ob wir das Papier in unser Sparplanuniversum aufnehmen. Gern habe ich daher Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag platziert.

Ich habe jetzt mal direkt bei Vanguard nachgefragt, ob sie der DKB schon einen Sparplan erlauben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 8 Minuten von Mangalica:

Ich habe jetzt mal direkt bei Vanguard nachgefragt, ob sie der DKB schon einen Sparplan erlauben...

Da bin ich ebenfalls drauf gespannt, aber eher in der Hinsicht, welche Rolle die KAG spielt, ob ein Broker einen ETF überhaupt als Sparplan anbieten kann oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 16 Minuten von nikolov:

Da bin ich ebenfalls drauf gespannt, aber eher in der Hinsicht, welche Rolle die KAG spielt, ob ein Broker einen ETF überhaupt als Sparplan anbieten kann oder nicht.

Mein Tipp: "Erlauben" heißt "es gibt eine Rückvergütung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 3 Stunden von JFI:

Habe im DKB Meet Forum heute die Info bekommen, dass der Sparplanwunsch an die entsprechenden Entscheidungsträger weitergeleitet wurde.

Danke, dass du da dran bist und hier den aktuellen Stand kund gibst. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn man den Thesaurierer bei der DKB im Sparplan besparen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 44 Minuten von FelixW:

Danke, dass du da dran bist und hier den aktuellen Stand kund gibst. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn man den Thesaurierer bei der DKB im Sparplan besparen könnte

Finde ich gut, wenn hier Interesse bekundet wird - es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass DKB-Mitarbeiter hier mitlesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde von Mangalica:

Mein Tipp: "Erlauben" heißt "es gibt eine Rückvergütung".

Das habe ich aus dem Kontext leider nicht herauslesen können, danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von nikolov:

Das habe ich aus dem Kontext leider nicht herauslesen können, danke für den Hinweis.

 

Beachte, daß das eine Vermutung ist („Tipp“), keine feststehende Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Vanguard schreibt zurück:

 

Zitat

vielen Dank für Ihre Mail! Das ist interessant, dass die DKB uns als Emittent hier mit ins Boot holt. Tatsächlich obliegt diese Entscheidung der DKB und Ihrer Bank, die zuständig für die Abwicklung ist. Wir als Emittent haben keinen Einfluss hierauf. Jedoch stehen wir mit der DKB in engem Kontakt und haben bereits darauf hingewiesen, dass nun "technisch" bereits alles eingerichtet ist. Bitte gehen Sie noch einmal auf die DKB zu - wir werden dies ebenso tun und hoffen den ETF bald als sparplanfähig online zu sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Danke mal an Alle, die sich hier um die Aufnahme ins DKB Portfolio bemühen. Ich hatte letzte Woche auch einen DKB Broker am Telefon und ihn danach gefragt. Er konnte logischerweise auch nichts Definitives äußern, hat aber auch gesagt, dass beobachtet wird.

 

Ich setze im Januar einen neuen Sparplan auf und bitte daher um Beeilung :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ja herrlich! Dann stellen wir uns nun einfach vor, dass die Forumsmitglieder einen großen Beitrag dazu geleistet haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra

Perfektes Timing B-) - Ich warte gerade auf die letzten Unterlagen für mein frisch eröffnetes DKB-Depot und hab meinen Sparplan auf den Ausschütter bei der FFB gecancelt. Dann lass ich das Depot nun erstmal stehen und bespare den All-World Acc bei der DKB. Würde nur noch fehlen, dass die DKB irgendwann mal die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen anbietet, dann würde ich komplett rüber wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 3 Stunden von Krause76:

Ja herrlich! Dann stellen wir uns nun einfach vor, dass die Forumsmitglieder einen großen Beitrag dazu geleistet haben :thumbsup:

Oder r/Finanzen, oder die Excel-Onanisten im Kommentarbereich eines bestimmten Finanzblogs B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Danke Marie DKB ;)

Und all den anderen DKB-Mitarbeitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Gilt es steuerlich eigentlich etwas zu beachten, wo der ETF so neu ist? 
Bei justetf steht unter Steuerdaten ein Eintrag, den ich als Laie aber nicht beurteilen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dalecarnegie

Weiß jemand, ob es die thesaurierende Variante bald auch bei Onvista geben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 3 Stunden von Krause76:

Gilt es steuerlich eigentlich etwas zu beachten, wo der ETF so neu ist? 
Bei justetf steht unter Steuerdaten ein Eintrag, den ich als Laie aber nicht beurteilen kann. 

Am 13.12.2016 um 18:50 von Ramstein:

Bei justetf/ariva/hokuspokus steht aber XYZ. Na und? Allein ausschlaggebend sind die Angaben beim Emittenten. Dabei auch auf gleiche Daten, Währung und Zeiträume achten.

Ich bin mir SEHR sicher, dass Angaben zur teilfreistellungsrelevanten Mindestaktienquote bei Vanguard leicht auffindbar sind.

 

vor 39 Minuten von dalecarnegie:

Weiß jemand, ob es die thesaurierende Variante bald auch bei Onvista geben wird?

Du meinst als Sparplan? Da musst du bei Onvista nachschauen, bzw. nachfragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Gibt es für den zu Grunde liegenden Index "FTSE All World" eigentlich auch Übersichten zur aktuellen und historischen Zusammensetzung? Oder wenigstens eine Informationsseite zu den geplanten bzw. erfolgten Änderungen in der Zusammensetzung? Wenn ja, wäre ich für einen Hinweis/Link dankbar.

Falls man das per Internetsuche finden kann, scheint mir das richtige Schlagwort zu fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Auf die Seite des Indexanbieters gehen: FTSE Russell

Indexes -> Equity -> FTSE Global Equity Index Series (GEIS) -> runterscrollen zu "Constituents" -> All-World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von nikolov:

Auf die Seite des Indexanbieters gehen: FTSE Russell

Indexes -> Equity -> FTSE Global Equity Index Series (GEIS) -> runterscrollen zu "Constituents" -> All-World

Vielen Dank, @nikolov. :thumbsup:

Bis zur "Equity-Indexes"-Seite bin ich immerhin noch gekommen, aber der weitere Weg hatte sich mir leider nicht erschlossen. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Vanguard hat bei den diesjährigen ETP-Awards (Exchange Traded Products) zwei mal den 1. Platz belegt. Die Awards werden vom EXtra-Magazin und der Börse Stuttgart herausgegeben und von einer Jury aus rund 50 Finanzexperten (Market Maker, Vermögensverwalter, Banken, Direktbanken, Medien, Honorarberater) sowie Online-Umfrage-Ergebnissen mit einer Gewichtung von jeweils 50% ausgewählt:

  • Bester ETF mit dem FTSE All-World
  • Beste Kostenstruktur (Platz 1)
  • Bester ETF-Anbieter (Platz 3) 
  • Bester Service (Platz 3)

https://www.etp-award.de/preisträger/2019/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...