Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

kopfsalat23
vor 19 Stunden von Sapine:

Kalbshack für Königsberger Klopse 

Ich verbrate es heute bei einem Heurigen :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Juhu, 25% mehr Gratisgeld nehme ich gerne mit, denn der Abschlag wird ja ganz schnell wieder aufgeholt... Dividendengeld = bestes Geld :narr:;)

 

Natürlich bin ich auch dieses Mal wieder mit am Start, wenn es um die Devisenkurse, Ausschüttungstag, -uhrzeit und -wertstellung geht. Sonst wäre passive Geldanlage eine Spur zu passiv, so ganz ohne Spiel, Spaß und Spannung. Wir lesen uns Ende März wieder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Man bin ich froh über den Vanguard. Erst bezahlt er mir die Steuernachzahlung, jetzt dann neue Reifen, Montage und Einlagerung. Danke dir A1jx52 :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 26 Minuten von Beamter48:

Man bin ich froh über den Vanguard. Erst bezahlt er mir die Steuernachzahlung, jetzt dann neue Reifen, Montage und Einlagerung. Danke dir A1jx52 :king:

Montiere und lagerr selbst ein, von daher A2PKXG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 9.3.2023 um 19:14 von Sapine:

Kalbshack für Königsberger Klopse 

Unmittelbar nach der Ausschüttung buche ich meinen Urlaub. Über Dauer, Ort und Hotelkategorie entscheidet wie immer A1JX52.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Beginner81:

Montiere und lagerr selbst ein, von daher A2PKXG.

Selbst Schuld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 55 Minuten von Beginner81:

Montiere und lagerr selbst ein, von daher A2PKXG.

Wofür die Hände dreckig machen und meine wertvolle Zeit vergeuden? :smoke: Danke A1jx52 :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Für einen anderen Thread habe ich nachgeschaut, was der Ausfall der Credit Suisse und der SVB für die Besitzer des Vanguard FTSE All-World ETF bedeutet (Quelle: Jahresbericht).

 

Beide Unternehmen sind im Vanguard FTSE All-World ETF enthalten. Aber nur zu sehr geringen Anteilen:

  • Credit Suisse mit 0,06%
  • SVB Financial Group mit 0,03%

Selbst mit einer Lupe wird man die Kursveränderung, die durch den Ausfall der beiden Unternehmen entsteht, nicht sehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Naja - der ganze Bankensektor hat nachgegeben, das wird auch am All World nicht spurlos vorbeigegangen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 6 Minuten von stagflation:

Für einen anderen Thread habe ich nachgeschaut, was der Ausfall der Credit Suisse und der SVB für die Besitzer des Vanguard FTSE All-World ETF bedeutet (Quelle: Jahresbericht).

 

Beide Unternehmen sind im Vanguard FTSE All-World ETF enthalten. Aber nur zu sehr geringen Anteilen:

  • Credit Suisse mit 0,06%
  • SVB Financial Group mit 0,03%

Selbst mit einer Lupe wird man die Kursveränderung, die durch den Ausfall der beiden Unternehmen entsteht, nicht sehen können.

Was passiert mit den ETFs, die die jeweiligen Unternehmen aus Vereinfachungsgründen nicht physisch gehalten haben? Zeigen die nun eine um 0,09%ige (oder bei anderer Aufteilung) verbesserte Performance auf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Metasom:

Was passiert mit den ETFs, die die jeweiligen Unternehmen aus Vereinfachungsgründen nicht physisch gehalten haben? Zeigen die nun eine um 0,09%ige (oder bei anderer Aufteilung) verbesserte Performance auf? 

 

Ja. Abbildungsfehler können sowohl negativ als auch positiv ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein412
vor 9 Stunden von stagflation:

Für einen anderen Thread habe ich nachgeschaut, was der Ausfall der Credit Suisse und der SVB für die Besitzer des Vanguard FTSE All-World ETF bedeutet (Quelle: Jahresbericht).

 

Beide Unternehmen sind im Vanguard FTSE All-World ETF enthalten. Aber nur zu sehr geringen Anteilen:

  • Credit Suisse mit 0,06%
  • SVB Financial Group mit 0,03%

Selbst mit einer Lupe wird man die Kursveränderung, die durch den Ausfall der beiden Unternehmen entsteht, nicht sehen können.

Credit Suisse zum 28.2. lediglich mit 0,0167 %

SVB lediglich mit 0,0287 %

 

(Quelle)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Namthip

Hallo,

 

ich bin noch relativ jung und auch erst seit 2020 an der Börse. Deshalb hätte ich eine Frage an etwas erfahrenere Leute.

 

Auf 10 Jahres Sicht ist der Vanguard extrem gut gefahren.

 

Der Vanguard hat von 2013-Heute knapp über 200% Rendite erzielt.

 

Meine Frage/Vermutung wäre jetzt dass das viel durch die Tech Werte kommt und vor allem weil eben die Technik auch in den letzten 10 Jahren so extrem große Sprünge gemacht hat.

 

Ich denke wir werden in den nächsten 10 Jahren nicht so große Technische Sprünge sehen wie die letzten 10 Jahre. Ergo denke ich auch das wir solch eine Rendite auf die nächsten 10 Jahre nicht mehr erzielen werden.

 

Wie seht ihr das?

 

// Ich will hier keineswegs den A1JX52 schlecht machen, mir geht es hier mehr um das Allgemeine.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Bin im Bereich Technik, Maschinen Bau, Automatisierung, Alternative Energie, Mobilität beruflich unterwegs. Ich kann aus meiner Perspektive nur sagen das unglaubliche technische Entwicklungen gerade in Produktion und Entwicklung gehen.

 

Also kurz, keiner weiß was die Zukunft bringt daher auch der Breite ETF der sehr sehr viel abdeckt. Las dich nicht von kurzfristigen Nachrichten der deutschen Angst Medien verunsichern.

 

Optimismus ist wichtig nicht nur im echten Leben auch an der Börse :D.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Stunden von Namthip:

Hallo,

 

ich bin noch relativ jung und auch erst seit 2020 an der Börse. Deshalb hätte ich eine Frage an etwas erfahrenere Leute.

 

Auf 10 Jahres Sicht ist der Vanguard extrem gut gefahren.

 

Der Vanguard hat von 2013-Heute knapp über 200% Rendite erzielt.

 

Meine Frage/Vermutung wäre jetzt dass das viel durch die Tech Werte kommt und vor allem weil eben die Technik auch in den letzten 10 Jahren so extrem große Sprünge gemacht hat.

 

Ich denke wir werden in den nächsten 10 Jahren nicht so große Technische Sprünge sehen wie die letzten 10 Jahre. Ergo denke ich auch das wir solch eine Rendite auf die nächsten 10 Jahre nicht mehr erzielen werden.

 

Wie seht ihr das?

 

// Ich will hier keineswegs den A1JX52 schlecht machen, mir geht es hier mehr um das Allgemeine.

 

 


ich denke du denkst zu viel.

Lass das! 
Bezüglich Tech, das neue grosse Ding ist doch KI, womöglich stellt es alle bisherigen Vorstellungen und Möglichkeiten in Zukunft noch in den Schatten, vielleicht aber auch nicht. Selbstverständlich ist es eingepreist, siehe kgv tech vs kgv klassische Industrie. Man meint immer so schlau zu sein, in 10 jahren wird die Welt sicherlich komplett anders aussehen, wozu raten was der letzte Schrei sein wird, der Vanguard wird sich entsprechend gewichten. Du bist immer in allen branchen und sektoren dabei!! Vanguard forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von Namthip:

mir geht es hier mehr um das Allgemeine.

Im Allgemeinen ist der Vorteil vom Kauf nach Marktkapitalisierung, dass man alle Firmen hat: die gestrigen Gewinner, die vielleicht morgen Federn lassen und die morgigen Gewinner, die heute noch im Dunkel hausen.
Klar kann und darf man versuchen, schon heute die morgigen Gewinner überzugewichten. Einige Anleger mögen damit sogar erfolgreich sein. Die wenigsten Privatanleger schaffen es aber, dauerhaft besser zu sein als der Index (A1JX52, ACWI, ...). Die meisten aktiven Fonds übrigens auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 8 Stunden von Namthip:

Auf 10 Jahres Sicht ist der Vanguard extrem gut gefahren.

 

Der Vanguard hat von 2013-Heute knapp über 200% Rendite erzielt.

 

Meine Frage/Vermutung wäre jetzt dass das viel durch die Tech Werte kommt und vor allem weil eben die Technik auch in den letzten 10 Jahren so extrem große Sprünge gemacht hat.

 

Ich denke wir werden in den nächsten 10 Jahren nicht so große Technische Sprünge sehen wie die letzten 10 Jahre. Ergo denke ich auch das wir solch eine Rendite auf die nächsten 10 Jahre nicht mehr erzielen werden.

200% in 10 Jahren sind "nur" 7% pro Jahr. Und das ist vor Steuern und ohne Berücksichtigung der Inflation. Effektiv sind es wohl eher nur 4-5% pro Jahr.

 

Davon abgesehen: Einen Welt-ETF nimmt man nicht zwecks Gewinnmaximierung, sondern zur Risikominderung, durch die breite Streuung und Vermeidung von Branchen- oder Länderwetten.

 

Was die Technik betrifft: In den letzten 10 Jahren hat sich für mein Gefühl (ich bin Softwareentwickler) eigentlich eher weniger geändert als in den vorherigen 10-Jahres-Zeiträumen. Wie bereits angesprochen, ist die KI-Technik jetzt eine Wildcard, die Potential hat, in den nächsten Jahren viel zu verändern.

 

Was ich eher als Downer für die absehbare Zukunft sehe ist die weltpolitische Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 1 Stunde von enma:

200% in 10 Jahren sind "nur" 7% pro Jahr. Und das ist vor Steuern und ohne Berücksichtigung der Inflation. Effektiv sind es wohl eher nur 4-5% pro Jahr.

 

Davon abgesehen: Einen Welt-ETF nimmt man nicht zwecks Gewinnmaximierung, sondern zur Risikominderung, durch die breite Streuung und Vermeidung von Branchen- oder Länderwetten.

 

Was die Technik betrifft: In den letzten 10 Jahren hat sich für mein Gefühl (ich bin Softwareentwickler) eigentlich eher weniger geändert als in den vorherigen 10-Jahres-Zeiträumen. Wie bereits angesprochen, ist die KI-Technik jetzt eine Wildcard, die Potential hat, in den nächsten Jahren viel zu verändern.

 

Was ich eher als Downer für die absehbare Zukunft sehe ist die weltpolitische Entwicklung.

Es sind knapp 11% p.a. Rendite gewesen seit Auflage (in EUR)… 200% Rendite heisst verdreifacht. Für eine derart günstige, passive und einfache Anlage ist das doch sehr beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von market anomaly:

Es sind knapp 11% p.a. Rendite gewesen seit Auflage (in EUR)… 200% Rendite heisst verdreifacht. Für eine derart günstige, passive und einfache Anlage ist das doch sehr beeindruckend.

Für eine teure, aktive und komplizierte Anlage wäre es noch beeindruckender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Und was macht ihr jetzt mit dieser famosen Ausschüttung? 

Sonntagsbrunch für die Familie spendieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka

Ist es schon wieder soweit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 28 Minuten von Schwachzocker:

Für eine teure, aktive und komplizierte Anlage wäre es noch beeindruckender.

Manchmal sind auch Perlen bei deinen Posts dabei 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Bin im selben Bereich wie No.Skill unterwegs, habe eher das Gefühl (mehr kann man da eh nicht haben weil keiner weiß welche tollen neuen Firmen es in 10 Jahren gibt), dass es eher mehr als weniger Innovationen in den nächsten 10 Jahren gibt. KI ermöglicht in sämtlichen Bereichen steigende Produktivität.

 

Man macht mit dem heiligen Gral einfach nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor einer Stunde von Vogelhaus:

Und was macht ihr jetzt mit dieser famosen Ausschüttung? 

Sonntagsbrunch für die Familie spendieren?

Nein. Neue Reifen für das Auto. Dank Vanguard sorge ich für ausreichend Kapitalfluss im Markt. Danke A1JX52 :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 15 Stunden von Namthip:

Ich denke wir werden in den nächsten 10 Jahren nicht so große Technische Sprünge sehen wie die letzten 10 Jahre. Ergo denke ich auch das wir solch eine Rendite auf die nächsten 10 Jahre nicht mehr erzielen werden.

 

Wie seht ihr das?

 

vor 6 Stunden von enma:

 

Was ich eher als Downer für die absehbare Zukunft sehe ist die weltpolitische Entwicklung.

"Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten!" 

Zitat: Kay (Tommy Lee Jones)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...