Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Stunden von AugetValorem:

Thesaurierend oder ausschuettend ist echt ein Kriterium!?

Naja, der Vanguard All World dis ist der einzige bei uns erhältliche Welt-ETF inkl. EM, der ausschüttet.

 

vor 12 Stunden von AugetValorem:

Hört mir auf mit ALL World , wenn es keiner ist!

Auch der ACWI IMI ist eigentlich immer noch kein 100% ALL WORLD.

Da geht schon noch ein bisschen mehr:

https://www.msci.com/documents/10199/4479c942-4690-4f31-b0e0-7094f511b7a4

 

Der Vanguard All World ist deshalb hier so beliebt, weil er die Balance zwischen niedrigsten Gebühren (perfekte und konstante TD) und sehr breiter Abdeckung in Richtung 100% MCAP am besten hinbekommt von allen erhältlichen Produkten. 

Der ESG-All Cap Bruder mag mehr Werte intus haben, ist aber aufgrund ESG schlechter diversifiziert.

Das extreme Sampling des SPDR schreckt zurecht einige ab.

Kurzum: Wer breit nach MCAP die Welt abdecken will, benötigt nicht mehr als dieses Schiffchen (alles darüber ist überflüssig und verursacht nur höhere Kosten).

Dass es das besagte Schiffchen auch noch ausschüttend gibt, ist dann für einige hier die Kirsche auf der Sahne.

Hier der Beweis, dass es irgendwann nur noch Erbsenfiletieren ist (wie so oft im WPF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 15 Stunden von Madame_Q:

SPDR hatte zudem glaube ich noch keine Aktion, die Eindruck hinterlassen hat. Die Gummi-Klebespinnen aus 2020 waren eher Spielzeug für Kleinkinder.

Ich möchte ungefragt keinen Werbemüll bekommen, weder Spinnen, noch Schiffe noch Kupferdrähte noch Silbermünzen.

 

Wegen mir kann man das Leuten zuschicken, die irgendwo ein Kreuz gemacht haben, ansonsten ist das einfach nur weitere Vermüllung des Planeten mit Schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Cepha:

ansonsten ist das einfach nur weitere Vermüllung des Planeten mit Schrott.

Du hast du schon Recht.

Besonders der Plastik-Stein von Ishares/Blackrock damals war pures Klump (landete sofort im Müll bei uns daheim).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
vor 7 Minuten von Madame_Q:

(landete sofort im Müll bei uns daheim)

Wo sollte der auch sonst landen? Zu mehr war er nicht zu gebrauchen.

Immerhin war der Baum von WisdomTree aus weiser Pappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Commerzbank

DKB

Targobank

Scalable

JustTrade

 

... fehlen noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
Am 30.12.2022 um 02:56 von Barqu:

DKB hat das Geld ueberwiesen, Abrechnung fehlt noch, Umrechnungskurs muesste aber 1,0687 betragen.

Vorletzter :'(

 

edit: Nun ist auch die Abrechnung da und bestaetigt obigen Wert.

@Xaro und Commerzbank dürfte ähnlich wie comdirect sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von Avendo:

Wo sollte der auch sonst landen? Zu mehr war er nicht zu gebrauchen.

Immerhin war der Baum von WisdomTree aus weiser Pappe.

Lustig fand ich noch dieses rubiks-ähnliche Ding von VanEck, bei dem man versuchen musste, durch Falten Ecken in diesen bunten Ball zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 37 Minuten von Xaro:

Commerzbank

DKB

Targobank

Scalable

JustTrade

 

... fehlen noch

EUR / USD 1,0687
29.12.2022

DKB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Besonders der Plastik-Stein von Ishares/Blackrock damals war pures Klump (landete sofort im Müll bei uns daheim).

 

War die Farbe eigentlich ironisch gemeint? Oder haben sie auf den letzten Drücker bestellt, und es gab nur noch Dunkelrot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tupel
· bearbeitet von tupel

Scalable 1,06667

28.12.2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Schnell zu Flatex wechseln ;)

1,064000

28.12.2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 6 Stunden von Madame_Q:

Dein Link führt zum "World All Cap" (ohne EM), du meintest aber vermutlich den "ACWI All Cap"? https://www.msci.com/documents/10199/f7349d88-8c6f-46dc-bf0d-f2e02e1f5be5

 

Interessant ist der Vergleich der Market Caps (alle Werte laut Factsheets der Indexanbieter zum 30.11.2022, in Billionen USD):

  • 67.1 - MSCI ACWI All Cap
  • 66.5 - MSCI ACWI IMI
  • 59.4 - FTSE All World
  • 58.6 - MSCI ACWI

 

Hier sieht man, dass der FTSE All World anders als hier im Forum oft so dahingesagt nur minimal größer als der ACWI ist, und sehr weit von einem ACWI IMI entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Ergänzung:
 

 

  • FTSE Global All Cap: 66 Billionen USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 6 Stunden von Xaro:

Commerzbank

Leider geht das Postfach in der App mal wieder nicht und zum einloggen im Banking bin ich zu faul. Ist ja Winterschlaf hier. 

 

Müsste aber nach Taschenrechner 1,06781168 Euro sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 40 Minuten von Beginner81:
  • FTSE Global All Cap Choice ("ESG"): 64,6 Billionen USD
  • FTSE Global All Cap: 66 Billionen USD

Den GAC Choice hatte nicht mit aufgenommen da ich nichts Neueres als das FactSheet vom 31.10.2022 gefunden habe. Dort steht aber ein MCap von lediglich 48.3 Bio. USD (ggü. damals 61.4 Bio. ohne Choice). Die 64.6 Bio. können nicht ganz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 50 Minuten von tobi444:

Den GAC Choice hatte nicht mit aufgenommen da ich nichts Neueres als das FactSheet vom 31.10.2022 gefunden habe. Dort steht aber ein MCap von lediglich 48.3 Bio. USD (ggü. damals 61.4 Bio. ohne Choice). Die 64.6 Bio. können nicht ganz sein.


Hä, der Link geht zur US-Variante. Aber Du hast Recht mit der Angabe 48,3 Bio. USD bei FTSE.
Bei Vanguard steht es anders: https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9470/esg-global-all-cap-ucits-etf-usd-accumulating

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Stunden von Cepha:

Ich möchte ungefragt keinen Werbemüll bekommen, weder Spinnen, noch Schiffe noch Kupferdrähte noch Silbermünzen.

 

Wegen mir kann man das Leuten zuschicken, die irgendwo ein Kreuz gemacht haben, ansonsten ist das einfach nur weitere Vermüllung des Planeten mit Schrott.

Also diese Stofftierraubkatze von LuchsOhr (Lyxor - kleines Wortspiel der Franzosen speziell für den deutschen Markt) war echt klasse! Original von Steiff mit Ohrmarke! 

Die Zusendung hättest Du besser gestatten sollen. Da hast Du wirklich was verpasst. 

 

Schade, dass Amundi solche Geschenke nach der Übernahme sofort gestrichen hat. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Stunden von tobi444:

Dein Link führt zum "World All Cap" (ohne EM), du meintest aber vermutlich den "ACWI All Cap"? https://www.msci.com/documents/10199/f7349d88-8c6f-46dc-bf0d-f2e02e1f5be5

Korrekt. Den meinte ich.

Danke für die Korrektur:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von Moneycruncher
Am 29.12.2022 um 00:49 von Avendo:

Comdirect (berechnet): 1,0673643

Skandal: A1JX52 aktuell bei codi nicht handelbar, da Produktinformationsblatt nicht vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Das Schiff wird nun also von allen Seiten attackiert. Wir dürfen uns nicht entmutigen lassen. Alle Mann auf Gefechtsstation! Das ist keine Übung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleno

Targobank: 1,0665

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CT91

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt doch mal eine Frage bezüglich des A2PKXG, welchen ich bei der DKB monatlich bespare. Wird beim Thesaurierer nur der Wert meiner Anteile am Ausschüttungstag erhöht? Ich war immer der Meinung, es wird automatisch reinvestiert und neue Anteile gekauft.

Der Zinseszins-Effekt kommt bei einer Erhöhung des Wertes meiner Anteile doch überhaupt nicht zum Tragen, oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer.

Der Sparplan läuft seit ca. 1,5 Jahren, habe mich aber nie so genau mit dem Bestand meiner Anteile beschäftigt und auf die Veränderungen geschaut.

Hatte jetzt aber mehr Zeit und habe bemerkt, dass sich die Anteile nicht geändert haben.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

 

Christopher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von CT91:

Wird beim Thesaurierer nur der Wert meiner Anteile am Ausschüttungstag erhöht?

 

Beim Thesaurierer passiert einfach gar nichts.

 

vor 10 Minuten von CT91:

oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer.

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CT91
vor 32 Minuten von chirlu:

 

Beim Thesaurierer passiert einfach gar nichts.

 

 

Ja.

Ok, ein einfaches Video hat mir weitergeholfen. Einfach ausgedrückt: Das Gesamtvolumen des ETF erhöht sich, damit werden meine Anteile mehr wert. 

Danke für den Hinweis, dass ich tatsächlich komplett falsch unterwegs war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...