Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 28 Minuten von DST:

Aus Intuition habe ich diesen Typen bisher keine Sekunde ernst genommen und alleine Schwachzockers Avatar bestätigt mich darin. Mich wundert es, dass diesem Vogel hier überhaupt ein Thread gewidmet wird, der noch nichteinmal ausschließlich aus Beleidigungen besteht. Aber was soll's, füttern wir diesen Super-Troll nur alle weiter. Ist ja nicht so, dass dieser Geldsauger nicht schon genug Aufmerksamkeit bekommt


Im Grunde hast Du recht, man sollte es besser ignorieren.

Wie ich es mit dem genannten „Avatar“ auch mache :D

Don‘t Feed the Troll wäre sinnvoller.

Mich wundert nur, dass der Kerl trotz dieser Performance noch immer überall auftaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Zitat

Im März 2009 erreichte der globale Aktienmarkt während der Großen Finanzkrise nach rund 16 Monaten Abwärtsbewegung seinen Tiefpunkt. Ob das die endgültige Talsohle sein würde, war naturgemäß in diesem Moment unklar. In der ersten Jahreshälfte 2009 erschien das Ratgeberbuch “Crashkurs” des Experten Dirk Müller. Auf Seite 140 des Buches schrieb er: “Aktien und Aktienfonds gehören in diesen unsicheren Zeiten schlicht nicht ins Depot.” In den zwölf Monaten ab Juli 2009 legte der DAX um 24% zu, in den 24 Monaten ab Juli 2009 um 53%. Heute, Ende Juni 2018, steht der DAX 257% über dem Niveau von Juli 2009. Das Befolgen der Einschätzung von Mr. DAX war also ein kostspieliges Unterfangen.

https://www.gerd-kommer-invest.de/ueberbewertung-des-aktienmarkts/

 

Crash-Experte Dreck Müller hat also selbst im Tiefpunkt des letzten großen Crashs von Aktien abgeraten. Da frage ich mich, ob er überhaupt jemals in seinem Leben Aktien empfohlen hat, sofern es sich nicht um seinen Crash-resistenten Super-Fonds handelte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Da hat wohl Herr Müller seine Ampel auf Rot wegen dem Corona Virus geschaltet?

 

Anders kann ich mir die Entwicklung des Fonds bei steigenden Märkten nicht erklären. Kurs bei  ca. 98 € :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tünpott

In aktuellen Crashzeiten scheint sich die Strategie aber auszuzahlen. Statt 15% Verlust wie beim MSCI ist der Kurs sogar auf 101,50€ gestiegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Nach 5 Jahren 1% über Ausgabepreis. Yeah.

 

Was nützt es, wenn man in "Crashzeiten" (minimale) Kursteigerungen einfährt, während die positive Performance völlig an einem vorüber geht?

Zum "Fonds des Jahres" sollte es wohl reichen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withoutaname

Interessant wird lediglich, ob Müller die Absicherungen rechtzeitig löst. In der Vergangenheit hat er das ja noch nie hinbekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Stunden von Tünpott:

In aktuellen Crashzeiten scheint sich die Strategie aber auszuzahlen. Statt 15% Verlust wie beim MSCI ist der Kurs sogar auf 101,50€ gestiegen.

Auf 101,50€? Wow, da hat man seit Auflage ~1,50€ Buchgewinn zu verzeichnen! Wo zahlt sich das denn aus? :w00t:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A111ZF1,IE00B4L5Y983

 

Ob 1 Jahr, 3 Jahre oder die gesamte Zeitspanne, der Fonds von Müller schneidet einfach nicht besser ab. YTD hat der Dirk Müller Fonds knappe 1% Rendite erbracht. Wer Sicherheit möchte, der nutzt TG/FG oder Anleihen. Sicherheit und eine ähnlich hohe Rendite wie Aktien gibt es nicht. Alleine die Logik der stetigen Absicherung muss doch jedem den Widerspruch vor Augen führen. Man kann weder gewinnen noch verlieren und dafür zahlt man dann 4% Ausgabeaufschlag zzgl. 1,6% p.a.? Ne, das tut einfach nur weh im Kopf, wenn man weiß, dass Leute den Unsinn auch noch kaufen und für eine vernünftige Investition ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Die Kostenstruktur ist definitiv der Wahnsinn und ausschließlich dem C-Promi-Faktor geschuldet. Auch für Kleinanleger gibt es ähnliche Konstrukte zum deutlich billigerem Selberbau. Wir hier sind aber für den Fonds sowieso völlig verlorenes Land.

Der Fonds hat aber eine komplett andere Zielgruppe als der Standard-ETF. Das dürften eher die Horst Lünings dieser Erde sein, die (relativen!) Kapitalerhalt während der Zombie-Apokalypse anstreben. Und die dürften sich bestätigt fühlen. Innerhalb der Zielgruppe haben die letzten Tage die Kundenbindung wohl noch einmal deutlich gestärkt. Dürfte so auch für das Konstrukt von Friedrich & Weik gelten:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A111ZF1,DE000A2AQ952,IE00B4L5Y983,LU0360863863,DE000ETF7029

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Man muss auf der Homepage schon sehr gezielt danach danach suchen, wenn man wissen will, welche Einzelwerte im Fonds enthalten sind:

Zitat

ACTIVISION BLIZZARDISIN : US00507V1098

APPLE INCISIN: US0378331005

AMAZON.COM INC.ISIN: US0231351067

AMETEK INCISIN: US0311001004

AMGEN INCISIN: US0311621009

AON PLCISIN: GB00B5BT0K07

ATLAS COPCO AB-A SHSISIN: SE0011166610

BAKKAFROST P/FISIN: FO0000000179

BOOKING HOLDINGS INCISIN: US09857L1089

Bristol-Myers SquibbISIN: US1101221083

Check Point SoftwareISIN: IL0010824113

CHUBB LTDISIN: CH0044328745

COGNIZANT TECH SOLUTIONS-AISIN: US1924461023

CORNING INCISIN: US2193501051

CVS HEALTHISIN: US1266501006

EDWARDS LIFESCIENCESISIN: US28176E1082

FACEBOOKISIN: US30303M1027

GILEAD SCIENCES INCISIN: US3755581036

ICON PLCISIN: IE0005711209

IROBOTISIN: US4627261005

MASTERCARDISIN: US57636Q1040

METTLER-TOLEDO INTERNATIONALISIN: US5926881054

MICROSOFTISIN: US5949181045

MSCI INC.ISIN: US55354G1004

NASDAQ INC.ISIN: US6311031081

NIKEISIN: US6541061031

NOVO NORDISKISIN: DK0060534915

NVIDIA CORPORATIONISIN: US67066G1040

QUALCOMM INCISIN: US7475251036

THERMO FISHER SCIENTIFIC INCISIN: US8835561023

TYLER TECHNOLOGIESISIN: US9022521051

UNITEDHEALTH GROUP INCISIN: US91324P1021

VESTAS WIND ASISIN: DK0010268606

WIRECARDISIN: DE0007472060

Fazit: Durchaus interessante Einzelwerte, in der Summe allerdings sehr techlastig. Wer entspr. Einzelwerte scheut, wäre mit einem NASDAQ-ETF wesentlich besser unterwegs gewesen.

Ist vielleicht ein Äppel- und Birnenvergleich. Aber wer auf Sicherheit setzten möchte, wäre beispielsweise mit dem Immobilienfonds hausInvest besser (und schwankungsärmer) gefahren.

Jedenfalls finde ich es bemerkenswert, dass er das Portefeuille sehr offensiv ausrichtet, obwohl der Fonds performancetechnisch letztlich eher einen defensiven Charakter aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Jedenfalls finde ich es bemerkenswert, dass er das Portefeuille sehr offensiv ausrichtet, obwohl der Fonds performancetechnisch letztlich eher einen defensiven Charakter aufweist.

Er will mit seinem techlastigen Portfolio besser als der Markt abschneiden, sichert sich gegen unsystematische Risiken ab (Versicherung gegen Markteinbruch, nicht Einzelaktien - wäre zu teuer) aber diese bessere Performance werden von den Gebühren komplett aufgefressen, sodass für Anleger am Ende nichts übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
vor 1 Stunde von Schildkröte:

... , obwohl der Fonds performancetechnisch letztlich eher einen defensiven Charakter aufweist.

So kann man das auch ausdrücken :lol:

 

Es gibt als ähnliches Investment auch den BCDI-Fond, der allerdings tatsächlich in eher defensiven Werten anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Wer die Performance von Bargeld zum Preis eines Star-Hedge-Fonds haben möchte, ist bei Dirk Müller definitiv gut aufgehoben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dirk Müller im Interview mit wallstreet:online. Darin äußert er sich zum aktuellen Crash und erläutert auch seine Fondsstrategie.

Zitat

Wer gerne in eine laufende Kettensäge fasst, der kann jetzt auch bedenkenlos in Aktien oder noch besser ETF´s investieren. Ich befürchte, dass wir gerade erst den Anfang des Crashs sehen.

...

Wenn die Aktien um 5 Prozent fallen, verlieren unsere Aktien diesen Wert. Aber den gleichen Betrag erhalten wir als Gewinn aus dem Vertrag (Future) auf den S&P-Index. Also ein Nullsummenspiel. ... Wir bekommen die Verluste der Aktien ersetzt und kaufen mit diesem Geld wieder neue Aktien nach. Unser Depot wird immer größer, ohne dass wir Geld verlieren. Das machen wir so lange, bis der Crash nachhaltig vorbei ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Der Fonds performt gut. Ich ziehe in dieser Situation meinen Hut. Ich investiere nicht darin, aber zumindest jetzt sind die Anleger sicherlich zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Wenn der Fonds selbst jetzt nicht funktioniert hätte, dann wäre es aber arg böse gewesen. Genau dafür hat DM ihn doch konstruiert bzw. hält sein Gesicht dafür hin. Mal schauen, wie es in 20 Jahren dann aussieht. Soviel Zeit habe ich noch. :D

Aktuell liegt er jedenfalls immer noch hinter dem All-World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emitter
Am 16.3.2020 um 10:35 von Beamter48:

Der Fonds performt gut. Ich ziehe in dieser Situation meinen Hut. Ich investiere nicht darin, aber zumindest jetzt sind die Anleger sicherlich zufrieden.

Es gibt keinerlei Performance und Tages- und Festgelder schlagen ihn, wo siehst Du das "gut"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 5 Stunden von Emitter:

Es gibt keinerlei Performance und Tages- und Festgelder schlagen ihn, wo siehst Du das "gut"?

Lesen: in dieser Situation

 

Für einen Aktienfonds ist das gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F!Ps

Sollte der Fonds wirklich so laufen....

 

Zitat

Da muss ich entttäuschen,,,diesne Kurssprung gibt es gar nicht...nur in der Phantasie der Börsenmakler, die gerade die sorglosen Anleger über dne Tisch ziehen. Ich bin stinksauer. Der Kurs an der Börse hat derzeit absolut nichts mit dem echten NAV zu tun!

https://forum.dirk-mueller-fonds.de/forum/ihre-themen/4448-13-kursteigerungen?p=4451#post4451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Da muss ich entttäuschen,,,diesne Kurssprung gibt es gar nicht...nur in der Phantasie der Börsenmakler, die gerade die sorglosen Anleger über dne Tisch ziehen. Ich bin stinksauer. Der Kurs an der Börse hat derzeit absolut nichts mit dem echten NAV zu tun! Wir sind immer noch um 102 plus minus 1%.... Auf keinen Fall derzeit unlimitiert an der Börse kaufen, man wird dort aktuell brutal über den Tisch gezogen. Wir haben damit nichts zu tun und können es leider auch nicht verhindern!!

Ach so, die Kurse an der Börse haben generell nichts mit dem NAV zu tun. Stattdessen wird man von den bösen Börsenmaklern über den Tisch gezogen. Ich dachte immer, Kurse/Preise kommen aufgrund von Angebot und Nachfrage zustande. Dass der Markt gelegentlich (wie jetzt gerade) zu Übertreibungen neigt, ist so neu nicht.

 

Gut, der NAV eines Fonds setzt sich aus den Kurswerten der enthaltenen Papiere zusammen und müsste daher derzeit ebenfalls entspr. nachgeben. Hinzu kommen Angebot und Nachfrage speziell bezogen auf den jeweiligen Fonds und hier wohl die mehrfach erwähnten Absicherungsinstrumente. Trotzdem macht es sich Dirk Müller meines Erachtens zu einfach mit seiner o. g. Aussage.

 

Naja, hier im Forum hat er kaum Fans. Aber außerhalb des Forums dürfte er nicht wenige Fans haben, ähnlich wie auch hier im Forum Elon Musk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

ich verstehe den Sinn des Fonds nicht so ganz. Ist der Fond eine Art defensive Anlage ähnlich wie Gold, nur dass dies über Aktienabsicherung stattfindet?

Wenn ich mir die Gewinne anschaue, sind diese nicht so hoch wie bei marktüblichen ETfs wie S&P500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
typenu
· bearbeitet von typenu

Müller betreibt aktives Markettiming und sicherte bereits 2019 seine Positionen ab. Die Performance der letzten 30 Tage mit +2,65%, während der Vergleichsindex gut 30% einbrach, kann sich sehen lassen und das muss ihm erstmal einer nachmachen.

Wenn er jetzt noch zu einem guten Zeitpunkt seine Short-Positionen auflöst kann man durchaus den Hut vor ihm ziehen, die Zeit wird es zeigen. Mir ist der Fonds jedoch zu teuer und ich zocke lieber selbst, aber für den defensiven Laien definitiv eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
vor 16 Minuten von typenu:

Müller betreibt aktives Markettiming und sicherte bereits 2019 seine Positionen ab. Die Performance der letzten 30 Tage mit +2,65%, während der Vergleichsindex gut 30% einbrach, kann sich sehen lassen und das muss ihm erstmal einer nachmachen.

Das ist ein willkürlich gewählter Zeitraum, den Du da herausgepickt hast. Was soll daran nur besonders sein? 

Zitat

Wenn er jetzt noch zu einem guten Zeitpunkt seine Short-Positionen auflöst kann man durchaus den Hut vor ihm ziehen, die Zeit wird es zeigen. Mir ist der Fonds jedoch zu teuer und ich zocke lieber selbst, aber für den defensiven Laien definitiv eine Überlegung wert.

Den Hut ziehen? Für welche Leistung? Dass zufällig das Market-Timing geklappt hat? Das ist doch Käse hoch drei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
typenu
vor 3 Minuten von JFI:

Das ist ein willkürlich gewählter Zeitraum, den Du da herausgepickt hast. Was soll daran nur besonders sein? 

Den Hut ziehen? Für welche Leistung? Dass zufällig das Market-Timing geklappt hat? Das ist doch Käse hoch drei.

Ärger dich doch nicht so nur weil der Müller besser getimed hat als du. Etwas Glück gehört laut Kostolany immer dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Stunden von typenu:

Ärger dich doch nicht so nur weil der Müller besser getimed hat als du.

JFI hat doch vollkommen recht! Jetzt, zum ersten Mal hat bei Müller das Timinig gepasst, von einem Crash redet er seit Jahren. Irgendwann musste das blinde Huhn auch mal ein Korn finden :-*

vor 9 Stunden von typenu:

Müller betreibt aktives Markettiming und sicherte bereits 2019 seine Positionen ab. Die Performance der letzten 30 Tage mit +2,65%, während der Vergleichsindex gut 30% einbrach, kann sich sehen lassen und das muss ihm erstmal einer nachmachen.

Seine jahrelange vollkommen Underperformance ebenso :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
typenu
vor einer Stunde von McScrooge:

JFI hat doch vollkommen recht! Jetzt, zum ersten Mal hat bei Müller das Timinig gepasst, von einem Crash redet er seit Jahren. Irgendwann musste das blinde Huhn auch mal ein Korn finden :-*

Seine jahrelange vollkommen Underperformance ebenso :lol:

Seit wann zählen an der Börse Buchwerte der Vergangenheit? So einige "Überperformance" hat sich in den letzten Wochen in Luft aufgelöst.

 

 

 

chrome_IiUyfbEMGw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...