Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Man muss auch trennen zwischen Müllers Aussagen und "seinem" Fonds. 

Die Aktienauswahl (https://www.dirk-mueller-fonds.de/no_cache/der-fonds/ueber-den-fonds/aktien-im-portfolio-des-dirk-mueller-premium-aktien-fonds/) finde ich ganz gut, aber die Zusammensetzung ist jetzt auch nicht besonders ungewöhnlich.

Ich unterstelle jetzt mal, dass sich der Aktienteil ziemlich parallel zu einem NASDAQ-ETF bewegt. Insofern bietet es sich schon der Einfachheit halber an, auf einen solchen auszuweichen.

Wenn du unbedingt einen aktiven, defensiven Fonds willst, dann gibt es auch in der Preisklasse bessere, als die von Müller.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 27 Minuten von That's me:

Ich fragte doch euch ;)

Anonyme Personen in einem Foren sind ebenso nicht die beste Grundlage für die eigenen Anlageentscheidungen. Hilfreiche Denkanstöße und/oder Diskussionen wird man hier sicher an den ein oder anderen Stellen finden, die Entscheidungen sollten jedoch auf Grundlage einer eigenen Beurteilung getroffen werden. Andernfalls mündet das ganze schnell in einer Situation, in welcher man eigene Entscheidungen hinterfragt und die Notbremse zieht. Umso wichtiger ist es sich mit den relevanten Themen auseinanderzusetzen und ein gewisses Grundlagenwissen aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Kurz nochmal zusammengefasst. 

 

Der Fonds geht von 95 auf 90 um dann auf 100 zu steigen und dort verharrt er seit 2018 unter Schwankungen. Zuletzt wohl auch sehr volatil. Macht über den dicken Daumen 5% Rendite in 5 Jahren unter der Annahme es gibt keinen Ausgabeaufschlag. Zwischendurch aber auch mal 5% im Minus.

 

Jetzt schlage ich den MSCI World nach und finde zum Stichtag 30.04.20 für die letzten 5 Jahre 5.8% p.a. .

 

Innerhalb dieser Zeitspanne war 2015 im Sommer irgendwas mit China implodiert,  später Brexit, oh Hilfe der Trump, Ende 2018 waren auch alle verängstigt mit -20% vom ATH und dem schnellsten Abverkauf aller Zeite  im März dieses Jahres. Jede Menge Möglichkeiten bei welchen DM sicher vom Weltuntergang schwadroniert hat.

 

Wenn jemand noch weiss was 5 Jähriges vertrauenswürdiges Festgeld in der ersten Hälfte 2015 so liefert? Ich bin ziemlich sicher mehr als 1%!. 

 

Tagesgeld war 2015 auch noch besser. Keine Ahnung ob man 5% in Summe wirklich generieren konnte. Ich hab definitiv 2%p.a. auf meins mittendrin gehabt.

 

Jetzt wähl halt was mit dem heutigen Wissen ein tolles Investment gewesen wäre. Entweder mit geringer Schwankung oder höherer Rendite. bessere Liquidität. Den einzigen Pluspunkt erntet der DM Fond wenn es um eigene Youtube Videos zwecks Kundenaquise geht.

 

Die Frage ist warum sollte DM wenn er es in 5 Jahren nicht gepackt hat, trotz eloquent schwadronieren, die Krisen nachhaltig zu nutzen, es in der Zukunft schaffen? 

 

Eine nicht inflationsbereinigt Rendite von  ca. 1% p.a. bei den Risiken/Kosten/Undurchsichtigkeit und Volatilität ist definitiv nicht mein  bevorzugtes Investment. 20% MSCI World und 80% Kopfkissen wären Stand Heute vermutlich besser. 

 

Aber jeder wie er will.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

BÖRSEN-STAR DIRK MÜLLER „Ich habe den Corona-Crash vorhergesagt!“

 

Zu Gast beim Sparfochs der Bild...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 9.5.2020 um 23:45 von Wusel83:

Wenn jemand noch weiss was 5 Jähriges vertrauenswürdiges Festgeld in der ersten Hälfte 2015 so liefert? Ich bin ziemlich sicher mehr als 1%!.

2% bei der PBB-Direkt, 1,95% bei der Renault Bank Direkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 1 Stunde von odensee:

2% bei der PBB-Direkt, 1,95% bei der Renault Bank Direkt

Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
Am 12.5.2020 um 16:41 von Rubberduck:

 

Zu Gast beim Sparfochs der Bild...

Damit bekommt er mehr Anleger :w00t:...mehr Geld...:1st:

 

Die Frage ist, ob DM den Zeitpunkt trifft seine Absicherungen zu lösen. Ansonsten zieht der Markt wieder an ihm vorbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 3 Stunden von Beamter48:

Zu Gast beim Sparfochs der Bild...

 

"Wir erleben das regelmäßig, das war 1929 so, das war... "

Wie alt ist der Kerl? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
· bearbeitet von 42long

Frank Thelen hat Dirk Müller auf LinkedIn angetaggt (oder wie das heißt). Anlass war die reisserische Bild-Schlagzeile ("ich habe den Crash vorausgesagt"). Auch dort wurden viele der hier ausgetauschten Argumente (gegen den Fonds) aufgeführt (von anderen Usern). Dirk Müller selbst nimmt zu einigen Stellung. Das sollte man sich schon mal anschauen, wenn man daran tatsächlich näher interessiert ist. Man muss ihm zumindest lassen, dass er sich nicht wegduckt. 

 

Edithe:

 

kann man anscheinend auch ohne Mitglied zu sein lesen: https://www.linkedin.com/posts/frank-thelen_aktien-covid19-crash-activity-6665959698979704833-pT9q

 

Edithe 2: Ok hatte nicht gesehen, dass es doch nur ein paar Zeilen waren. Relativiert sich also etwas. Ist keine fette inhaltliche Diskussion, wer das erwartet hatte. Ich musste das Popcorn wieder wegpacken.

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 13.5.2020 um 22:27 von 42long:

Man muss ihm zumindest lassen, dass er sich nicht wegduckt. 

Das ist schlicht sein Geschäft. Die Performance kann er ja nicht einfach für seinen Fonds sprechen lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile

Und wo hat er langfristig bitte besser performt als der Gesamtmarkt?

Natürlich nimmt ein Fonds der bis zur Oberkante mit Futures abgesichert ist nicht die Downside mit, aber eben auch nicht die Erholung wie man jetzt ja auch sehen kann.

 

Dann könnte ja Tante Lise ja auch bei jedem Crash groß als Prophet auftreten und sagen, dass sie mit ihrem Sparbuch den Markt geschlagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

"Lieber Herr Thelen, und mich ärgert es, wenn die Menschen über mich reden statt mit mir. Die Gesamtrendite des Fonds ist damit im übrigen höher als der des Gesamtmarktes, was Ihnen sicher bewusst ist. Ich freue mich auf ein sachliches Gespräch mit Ihnen abseits der Polemik. Herzliche Grüße Dirk Müller"

 

Nein.

Einfach nur: Nein.

 

MSCI World 5 Jahre: 5,9%p.a.

Dirk Müllers Geldmarktfonds: 0,9%p.a.

 

Wie man so kackdreißt in der Öffentlichkeit Lügen kann.

Das hat schon trumpsche Züge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Also man kann sich ja Aussagen und die dazugehörigen Zahlen schon so hin drehen, dass es vielleicht nicht glatt gelogen ist. Aber bei "Die Gesamtrendite des Fonds ist damit im übrigen höher als der des Gesamtmarktes" fehlt mir da echt ein bisschen die Phantasie :D Schaut er sich da allen ernstes nur den Zeitraum von Beginn des Crashes bis jetzt an? Als sein Fonds zwischendurch (2016) auch mal richtig am abkacken war hat er ja immer betont, dass ihm die kurzfristigen Renditen egal seien...

 

Ansonsten dümpelt der Fonds, wie erwartet, auch nach der letzten Rallye um seinem Ausgabepreis herum: Aktuell bei 97,83 € :D

 

Naja, aber alleine durch die Bild-Headline wird er schon wieder genug Idioten finden, die ihm die Kohle hinterher schmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich schätze er meinte Gesamtrendite des Fonds höher als des Gesamtmarktes den DAX zu diesem Zeitpunkt.

Macht natürlich wenig Sinn, dass sein Fonds eher aus NASDAQ Werten besteht und diese haben stark outperformed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Der Vergleichsindexes ist der MSCI World Value Net, laut seinen Videos.

Habe den zwar so noch nicht gefunden scheint also irgendwie was exotisches zu sein.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 11 Stunden von padavona:

Naja, aber alleine durch die Bild-Headline wird er schon wieder genug Idioten finden, die ihm die Kohle hinterher schmeißen.

 

Das Marketing läuft wie geschnitten Brot - 550 Millionen liegen da momentan drin! Vergleicht das mal mit dem heftig beworbenen (und etwas besser aber auch nicht wirklich gut gelaufenen) Zukunftsfonds - 10 Mio.

Max Otte: 56 Mio. StarCapital Priamos A: 20 Mio.

 

In der aktuellen Ausgabe von "Der Aktionär" gibt es einen relativ kritischen Bericht über den Fonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenknight
vor 7 Minuten von PapaPecunia:

 

Das Marketing läuft wie geschnitten Brot - 550 Millionen liegen da momentan drin! Vergleicht das mal mit dem heftig beworbenen (und etwas besser aber auch nicht wirklich gut gelaufenen) Zukunftsfonds - 10 Mio.

Max Otte: 56 Mio. StarCapital Priamos A: 20 Mio.

 

In der aktuellen Ausgabe von "Der Aktionär" gibt es einen relativ kritischen Bericht über den Fonds.

 

Das Marketing ist aber auch das Einzige was bei dem Fonds läuft. Im Facesheet von Ende Februar ist das Fondsvolumen noch mit 183 Mio. angegeben, da sind 550 Mio. 2 Monate später schon ein Wort. (Stand 30.4)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Der Fond ist Geldanlage mit angezogener Handbremse.

Man kommt zwar sicher, aber auch langsamer ans Ziel und bezahlt für die Sicherheit mit oft zu erneuernden Bremsbelägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 21 Minuten von monopolyspieler:

Der Fond ist Geldanlage mit angezogener Handbremse.

Man kommt zwar sicher, aber auch langsamer ans Ziel und bezahlt für die Sicherheit mit oft zu erneuernden Bremsbelägen.

Und wo soll das "Ziel" sein, an dem man irgendwann ankommt? Am Ende 0% Rendite vor Inflation zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 51 Minuten von moonraker:

Und wo soll das "Ziel" sein, an dem man irgendwann ankommt? Am Ende 0% Rendite vor Inflation zu haben?

Irgendwann die Handbremse lösen und mit voller Fahrt voraus, wenn die Fahrbahn natürlich schön frei ist und keine großen Hindernisse mehr existieren...so zumindest der Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Man lernt ja schon in der Fahrschule- nicht zu lange auf der Bremse stehen, da sie sonst blockiert und überhitzt. Stotterbremsen ist besser.:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Stunden von The Statistician:

Irgendwann die Handbremse lösen und mit voller Fahrt voraus, wenn die Fahrbahn natürlich schön frei ist und keine großen Hindernisse mehr existieren...so zumindest der Plan.

Genau. Nach dem Weltsystemcrash gibt es keine weiteren Crashs mehr. Nur noch Hausse. Rendite ohne Risiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
vor 5 Stunden von moonraker:

Und wo soll das "Ziel" sein, an dem man irgendwann ankommt? Am Ende 0% Rendite vor Inflation zu haben?

Also das Ziel laut Herrn Müller ist: Bei steigenden Märkten dabei und bei fallenden Märkten abgesichert zu sein. Das Geld, das man in den fallenden Märkten mit den Absicherungen verdient, wird reinvestiert, sobald es wieder nach oben geht (genial eigentlich!).

Das ist nur in der Praxis offensichtlich nicht so einfach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 7 Minuten von padavona:

Also das Ziel laut Herrn Müller ist: Bei steigenden Märkten dabei und bei fallenden Märkten abgesichert zu sein. Das Geld, das man in den fallenden Märkten mit den Absicherungen verdient, wird reinvestiert, sobald es wieder nach oben geht (genial eigentlich!).

Das ist nur in der Praxis offensichtlich nicht so einfach ;)

Nein vermutlich reinvestieren die Betreiber des Fonds das Geld das sie verdienen und sind anders als Ihre Kunden bei der Hausse dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...