Zum Inhalt springen
Tünpott

Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 1 Stunde von Aktien3000:

Ja. Aber das ist nicht so einfach, denn erst einmal muss man ja eine Strategie haben.

Dirk Müllers Strategie funktioniert für ihn sehr gut.

 

vor 8 Minuten von Flughafen:

Manchmal stellt sich raus, dass die angedachte Strategie nicht funktioniert. Wenn man aber bereits 500 Mio aufgetrieben hat, kann man ja nicht einfach diese zurück geben.

Wenn Dirk Müller ab sofort einen ganz normalen Aktienfonds (mit den Schwankungen eines Aktieninvestments) vermarkten würde, wären seine Jünger/Fans dann wohl glücklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Stunden von moonraker:
vor 10 Stunden von west263:

und das ganze am Ende sogar noch so clever, das es ihm egal sein kann, ob der Fonds positiv oder negativ läuft, er bekommt immer sein Geld.

Naja, ganz egal sollte ihm die Performance eigentlich nicht sein: Bei mehr Fondsvermögen kommt auch mehr Vergütung bei ihm an (da prozentual vom Fondsvermögen gerechnet).

Das Fondsvolumen ist durchaus beachtlich. Um es zu halten, hat sich DM folgende clevere Strategie überlegt: Er lässt den Anteilspreis immer so um 90 pendeln - mit ausreichend Sicherheitsabstand zur magischen Zahl 100 (dem Einstandswert). Im DMPF-Forum haben nämlich viele Anleger angekündigt, dass sie den DMPF verkaufen würden, wenn die 100 wieder erreicht ist. Dem baut DM aber durch geschickte Ampelschaltung, durch seine geniale Absicherungsstrategie vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 46 Minuten von Geldhaber:

Im DMPF-Forum haben nämlich viele Anleger angekündigt, dass sie den DMPF verkaufen würden, wenn die 100 wieder erreicht ist. Dem baut DM aber durch geschickte Ampelschaltung, durch seine geniale Absicherungsstrategie vor. 

Ich könnte mir vorstellen, dass der beliebte Fehler, ein schlechtes Investment erst dann verkaufen zu wollen, wenn doch bitte zumindest der eigene Einstandspreis wieder erreicht ist, unter DM-Jüngern noch viel verbreiteter sein dürfte als unter den restlichen Anlegern, zumal man durch die geniale Absicherungsstrategie mit möglichen Verlusten wahrscheinlich nie gerechnet hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 8 Stunden von bondholder:

Wenn Dirk Müller ab sofort einen ganz normalen Aktienfonds (mit den Schwankungen eines Aktieninvestments) vermarkten würde, wären seine Jünger/Fans dann wohl glücklich?

Wenn, dann könnte er nur schrittweise seine Strategie ändern. Die Gelegenheit dazu hat er wohl (mal wieder) verpasst. Zugegeben, die Markterholung nach dem Corona-Crash kam für viele schneller als gedacht (V statt W), etwa auch für Warren Buffett (war zu zögerlich und verkaufte sogar pro-zyklisch). Nun ist das Börsenumfeld wieder recht freundlich: Der Faktor Geld ist weiter positiv und die Staaten legen ordentlich Konjunkturprogramme auf, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Nach der EMH ist das alles natürlich bereits vorweg eingepreist und die Bewertungen sind recht sportlich, insb. im Techbereich. Da zudem Corona-Hilfen und Konjunkturprogramme die Staatsverschuldung weiter in die Höhe treiben, gibt es also genug Gründe für Dirkie, weiterhin vor dem nächsten Crash zu warnen. Das Problem der Crash-Propheten selbst im Crash ist nur, dass sie auch dann nicht wissen, wann der Crash endet (und im konkreten Fall die Absicherung rausgenommen oder zumindest zurückgefahren werden kann). Auch hier würde sich tranchenweises agieren anbieten.

 

Den Hinweis, den Kurs nicht auf 100€ ansteigen zu lassen, weil dann eine Verkaufswelle beginnen würde, finde ich bemerkenswert. Macht mit Blick auf die Logik vieler Anleger, seinen Einstandskurs wieder erreichen zu wollen, um ja keine Verluste zu realisieren, sogar Sinn. Tja, den persönlichen Einstandskurs muss man halt ausblenden, der Markt nimmt darauf schließlich auch keine Rücksicht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 13 Stunden von bondholder:

Wenn Dirk Müller ab sofort einen ganz normalen Aktienfonds (mit den Schwankungen eines Aktieninvestments) vermarkten würde, wären seine Jünger/Fans dann wohl glücklich?

Wenn er die Kommunikation mit seinen Fans konsequent durchdenken und sauber durchziehen würde, dann wären Sie vielleicht nicht euphorisch, würden die Änderung aber akzeptieren. Dirk ist schon ein sehr talentierter Verkäufer und hat das Zeug, sie zu überzeugen. Das geht allerdings nicht sofort, da müsste er über die Zeit in mehreren Schritten mit seinen ich nenne sie mal Kunden arbeiten. Dann würden sie übrigens auch nicht beim Erreichen des Einstands wieder aussteigen, denn der Fonds hat sich ja geändert, das ist ja jetzt ein anderes Produkt, welches nicht radikal schlechter sein dürfte, als ein breiter Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hutchence
Am 28.5.2021 um 19:24 von Tephra:

Naja, ich glaub doch dass das echte Meinungen sind, zum Teil zumindest. Ich finde das ist wieder was typisch deutsches, was man in anderen Ländern zwar auch, aber weniger findet: Diese Unwilligkeit sich finanziell zu bilden um die Dinge selbst in die Hand nehmen zu können, kombiniert mit so einem merkwürdigen Respekt vor einer "Obrigkeit" die weiss wie der Hase läuft (=Fondsmanager). Ich glaube eine überwältigende Mehrheit denkt so und fühlt sich dann besser dabei, das Geld von anderen Menschen verwalten zu lassen, weil die "kennen sich ja aus". Dann gibts halt auch noch viele, denke ich, die sich gar nicht kümmern, weil sie keinen Bock drauf haben (Meine Frau ist so eine Kandidatin). Und dann eben die kleine Minderheit von finanzaffinen Menschen die dann dieser Mehrheit versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Disclaimer: ist natürlich wissenschaftlich nicht belegt, nur mein persönliches Gefühl. Kommt daher, das ich auch kaum Menschen in meinem Bekanntenkreis habe die sich für mehr interessieren als Lebensversicherung, Eigenheim, Sparbuch. Leider. Für die kommt so ein Fonds in dem sie Geld verbrennen können halt in Frage.

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Visionäre Obdachlosigkeit, infantile Staats-/Obrigkeitsverdrossenheit, Luxusprobleme gepaart mit Beschränktheit. Man könnte fast behaupten, der Fond"s", ist DIE Geldanlage für AFD-Anhänger und "Querdenker"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien3000
· bearbeitet von Aktien3000
vor 34 Minuten von hutchence:

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Visionäre Obdachlosigkeit, infantile Staats-/Obrigkeitsverdrossenheit, Luxusprobleme gepaart mit Beschränktheit. Man könnte fast behaupten, der Fond"s", ist DIE Geldanlage für AFD-Anhänger und "Querdenker"


Hohles Statement ganz im aktuellen Trend, alles mögliche in politische Lager einzuteilen und dann eine halbgare dumme Analyse anzufügen.

Hohl, weil
a) Massive Staats- und Obrigkeitskritik sicher kein "rechtes Zeichen" ist, sondern klassich links.
Wie war das mit ACAB und so weiter und so weiter? Siehe auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Occupy_Wall_Street


b) Es gibt gute Gründe, die "Obrigkeit" zu kritisieren- auch sehr massiv. Denn Phänomene wie Trump, die AFD und auch die Q-Bewegung speisen sich aus dem  massiven Versagen der Regierungs-Politik. Aber für dich einmal im Chor:
 

 

c) Streits um die Frage, ob Dreadlocks rassistisch sind  und wieviele Zacken der Genderstern haben darf und vieles mehr auch nichts anderes als Luxusprobleme sind und wohl Zeichen einer massiven intellektuellen Beschränkung. Da solcher Quatsch  mehr und mehr in offizielle Politik umgemünzt wird und Quasi mehr und mehr Staatsräson wird, gewinnt b) dann doch noch einmal an Gewicht. Wie infantil ist es da erst, eine solche Obrigkeit gut zu finden?

d) Die "Obrigkeit" hat keines der Probleme wirklich gelöst, das Meiste hat man einfach nur mit Geld zugekippt. Das beste Beispiel ist die Eurokrise. Der Euro selbst ist schon idiotisch konstruiert gewesen, was ja viele auch vorausgesehen haben:


Es ist ja wunderprächtig, dass die Obrigkeit die Probleme mit Steuergeld ( !)  lösen kann, die sie vorher selbst verursacht hat.

e) Weil visionäres im Kapitalistischen System zu erkennen mit Sicherheit keine linke Eigenschaft ist

 

f) Weil es immer Nepper, Schlepper und Bauernfänger gibt - in allen Lagern und Schichten - die Unzufriedenheit auszubeuten wissen. Das gibt es in der Liebe wie auch bei den Finanzen. Auch eine berechtigte Unzufriedenheit kann ausgebeutet oder für falsche Zwecke instrumentalisiert werden. Und genau das machen die Fonds der Crashpropheten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hutchence
vor 14 Minuten von Aktien3000:

BLA BLA BLUBB

 

Danke, ich konnte dich mit meiner spitz poiniterten, hervorragenden Beschreibung des klassischem DMPF-Anlegers triggern und du kommst hier mit nem "klassichen" Hufeisen um die Ecke.

 

Hätte nicht besser kommen können.

 

Zitat

speisen sich aus dem  massiven Versagen der Regierungs-Politik

 

Ich empfehle dir das Buch "Factfulness" von Hans Rosling und Baldrian. Ach ja und den Vanguard All World. Das dürfte insgesamt dazu führen, dass du lockerer durch die Hose atmen wirst.

 

Gern geschehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von hutchence:

Danke, ich konnte dich mit meiner spitz poiniterten, hervorragenden Beschreibung

Könnte es sein das Du an Selbstüberschätzung leidest ? :smoke:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hutchence
Gerade eben von Life_in_the_sun:

Könnte es sein das Du an Selbstüberschätzung leidest ? :smoke:

 

Ich habe versucht, mich nachfolgenden Beiträgen anzupassen, so "vong Selbstüberschetzung her" ;)

 

Zitat

Du hast zwar von Technik keine wenig Ahnung aber glaubst das die E-Mobilität der Heilsbringer ist. Das wird vermutlich so nicht kommen, da bin ich mir sicher.

Zitat

Belaste doch unseren Holgerli bitte nicht mit Fakten, da er sonst nicht mehr antwortet. Warum wohl ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien3000
· bearbeitet von Aktien3000
vor 17 Minuten von hutchence:


Danke, ich konnte dich mit meiner spitz poiniterten, hervorragenden Beschreibung des klassischem DMPF-Anlegers triggern

 

Wie willst du mich denn damit triggern? Du schnallst aber auch gar nichts :yahoo:

Du darfst aber  auch gern Argumente bringen.
 

vor 17 Minuten von hutchence:


mit nem "klassichen" Hufeisen um die Ecke.

 

Lass mich dein Gedächtnis etwas auffrischen: https://jungle.world/artikel/2011/48/das-volk-gegen-ein-prozent

 

vor 17 Minuten von hutchence:


Ich empfehle dir das Buch "Factfulness" von Hans Rosling und Baldrian.

 

Was mit der "Obrigkeit" blöderweise wenig zu tun hat.  Viele Errungenschaften mussten (auch historisch) nämlich GEGEN die Obrigkeit erkämpft werden - von Minderheiten:

https://www.iwwit.de/blog/2016/07/der-letzte-175er/


"Knast für einvernehmlichen schwulen Sex: Erst 2004 wurde der letzte 175er-Häftling nach zehnjähriger Freiheitsstrafe aus der Haft entlassen. Manuel Izdebski über eine unglaubliche Geschichte und den Irrsinn der Kriminalisierung."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von hutchence:

Ich habe versucht, mich nachfolgenden Beiträgen anzupassen, so "vong Selbstüberschetzung her" ;)

 

 

:think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hutchence
Gerade eben von Aktien3000:

Wie willst du mich denn damit triggern? Du schnallst aber auch gar nichts :yahoo:

 

 

Wieso "wollen"? Dein Pamphlet war Zeugnis genug fürs Getriggertsein. :smoke:

 

Stimmt, ich schnalle rein gar nichts, fahre aber, um beim Thema zu bleiben, mit praktisch null Aufwand Rendite ein, während die "Allesschnaller" den DMPF kaufen.

 

Ich habe hier keinen Erziehungsauftrag, fühle mich aber herrlichst unterhalten. Danke dafür.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien3000
· bearbeitet von Aktien3000
vor 2 Minuten von hutchence:

Wieso "wollen"? Dein Pamphlet war Zeugnis genug fürs Getriggertsein. :smoke:

 

Stimmt, ich schnalle rein gar nichts, fahre aber, um beim Thema zu bleiben, mit praktisch null Aufwand Rendite ein, während die "Allesschnaller" den DMPF kaufen.

 

Ich habe hier keinen Erziehungsauftrag, fühle mich aber herrlichst unterhalten. Danke dafür.:thumbsup:

Ja, du rallst gar nichts, du bist fernab von gut und Böse. Und mein Pamphlet ...du liebe Güte...du glaubst aber auch alles, was man dir erzählt oder?  Und merkst es nicht mal hier, wo alle anderen es geschnallt haben.

:shit:


Macht nichts. Irgendwann wirst auch du erwachsen, dann kommst du auch ein bischen runter "vong Selbstüberschetzung her" und so ne? :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hutchence
vor 3 Minuten von Aktien3000:

Ja, du rallst gar nichts, du bist fernab von gut und Böse. Und mein Pamphlet ...du liebe Güte...du glaubst aber auch alles, was man dir erzählt oder?  Und merkst es nicht mal hier, wo alle anderen es geschnallt haben.

:shit:


Macht nichts. Irgendwann wirst auch du erwachsen, dann kommst du auch ein bischen runter "vong Selbstüberschetzung her" und so ne? :yahoo:

Also, wenn das jetzt die große "ich bin doch ein Troll, ätsch"-Auflösung gewesen sein sollte, dann "mea culpa", ist mir entgangen - obgleich mir diese Art Getrolle viel zu aufwändig erscheint, aber jeder wie er meint...

 

Zitat

Und merkst es nicht mal hier, wo alle anderen es geschnallt haben.

Das las sich für mich aber anders, aber auch hier

Zitat

"mea culpa"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von hutchence:

Ach ja und den Vanguard All World. Das dürfte insgesamt dazu führen, dass du lockerer durch die Hose atmen wirst.

das möchte aber der gemeine Dirk Müller Fondsanleger nicht.

Er möchte es kompliziert mit Strategie. Alles andere könnte er ja, mit positiver Rendite, von 0815 bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 13 Minuten von west263:

das möchte aber der gemeine Dirk Müller Fondsanleger nicht.

Er möchte es kompliziert mit Strategie. Alles andere könnte er ja, mit positiver Rendite, von 0815 bekommen.

Der  gemeine DM-Anleger braucht aber eine Absicherung! Weil ihm seit 12 Jahren erzählt wird, dass das Finanzsystem kollabieren wird.

Da wäre ein Aktienfonds ohne Absicherung nicht hilfreich. Dass man diese Geschichten nach 12 Jahren immernoch glaubt, lassen wir mal so stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Ich werfe mal eine neue These in den Raum:

 

Alle Preise sind relativ. Und egal wie man sein Vermögen anlegt, sollte sich die Preise zwischen den verschiedenen Vermögengegenständen verschieben kann man dabei der Dumme sein.*

Dirk Müller wettet konstant darauf, dass die Aktien in ihrer Gesamtheit an Nominalwert einbüßen - obwohl die Geldmenge doch rapide ansteigt. Das macht für mich als Laien keinen Sinn.

 

*In der Theorie kann man ganz perfekt gestreut über alle Assetklassen unterwegs sein, aber das geht nur in der Theorie.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Da hier ständig ähnliche Argumente vorgetragen, mal eine ganz andere Fragestellung: Auch ein Fondsdepot sollte ja eine gewisse Diversifizierung aufweisen. Wie hoch gewichten Dirk Müller - Fans eigentlich im Schnitt den DaMPF und was kaufen sie sonst so für Fonds? Die von Max Otte und Robert Geiss? Oder setzen sie (teilweise) alles auf eine Karte? Das würde ja nicht mal Warren Buffett für die Aktie von Berkshire Hathaway empfehlen. Handelt es sich lediglich um eine Beimischung, wird wohl ziemlich viel Dampf um den DaMPF gemacht. Aber mit Blick auf das Zielpublikum wäre es etwas ungewöhnlich, wenn diese darüber hinaus ETFs auf gängige Indizes kaufen, da ja schließlich bald die Apokalypse ausbricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 16 Stunden von Schildkröte:

was kaufen sie sonst so für Fonds? Die von Max Otte und Robert Geiss? Oder setzen sie (teilweise) alles auf eine Karte?

Ich würde auf Gold, Silber und Konservendosen tippen. Eventuell noch Bunkeranlagen, Selbstverteidigung & Schießtrainig - je nachdem wie groß die Angst ist, alles zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 31.5.2021 um 20:08 von Schildkröte:

Da hier ständig ähnliche Argumente vorgetragen, mal eine ganz andere Fragestellung: Auch ein Fondsdepot sollte ja eine gewisse Diversifizierung aufweisen. Wie hoch gewichten Dirk Müller - Fans eigentlich im Schnitt den DaMPF und was kaufen sie sonst so für Fonds? Die von Max Otte und Robert Geiss? Oder setzen sie (teilweise) alles auf eine Karte? Das würde ja nicht mal Warren Buffett für die Aktie von Berkshire Hathaway empfehlen. Handelt es sich lediglich um eine Beimischung, wird wohl ziemlich viel Dampf um den DaMPF gemacht. Aber mit Blick auf das Zielpublikum wäre es etwas ungewöhnlich, wenn diese darüber hinaus ETFs auf gängige Indizes kaufen, da ja schließlich bald die Apokalypse ausbricht?

Wenn man im DM Fan- ähm Fondsforum herumschaut, dann legen wohl einige ziemlich viel Ihres Vermögens dort an... Es wird doch mittlerweile versucht soviel für den Anlegerschutz zu tun - wie wäre es mit einem Warnhinweis beim Kauf wie "Achtung, dieses Produkt ist für eine sinnvolle Geldanlage nicht geeignet"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 29 Minuten von Hans-Hubert:

Wenn man im DM Fan- ähm Fondsforum herumschaut, dann legen wohl einige ziemlich viel Ihres Vermögens dort an... Es wird doch mittlerweile versucht soviel für den Anlegerschutz zu tun - wie wäre es mit einem Warnhinweis beim Kauf wie "Achtung, dieses Produkt ist für eine sinnvolle Geldanlage nicht geeignet"?

Was sinnvoll ist und was nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander. Nach MiFID II brauchen wir nicht noch weitere Gängeleien für Anleger. Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Und wer beratungsresistent ist und auf bestimmte Verkäufertypen reinfällt, der hat es dann eben nicht anders verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Stunde von Hans-Hubert:

Wenn man im DM Fan- ähm Fondsforum herumschaut, dann legen wohl einige ziemlich viel Ihres Vermögens dort an... Es wird doch mittlerweile versucht soviel für den Anlegerschutz zu tun - wie wäre es mit einem Warnhinweis beim Kauf wie "Achtung, dieses Produkt ist für eine sinnvolle Geldanlage nicht geeignet"?

Und wer entscheidet darüber, welcher Fonds so einen Hinweis bekommt? Du?

Bei allen 12.000 aktiven Fonds, die in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind?

 

Wie wäre es mit einem Warnhinweis auf allen Süßigkeiten? Oder auf allen Autos? Oder auf allen Messern? Oder schon bei Geburt? "Achtung während deines Lebens wirst du auf viele Gefahren treffen. Willst du es dir vielleicht doch nochmal anders überlegen?"

 

Edit: Unter Anlegerschutz versteht man in Deutschland, die Leute mit so viel Papier zuzuschütten, dass ihnen die Lust vergeht ihr Geld in etwas anzulegen was nur den Hauch eines Risikos versprüht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 13 Stunden von Hans-Hubert:

Wenn man im DM Fan- ähm Fondsforum herumschaut, dann legen wohl einige ziemlich viel Ihres Vermögens dort an... Es wird doch mittlerweile versucht soviel für den Anlegerschutz zu tun - wie wäre es mit einem Warnhinweis beim Kauf wie "Achtung, dieses Produkt ist für eine sinnvolle Geldanlage nicht geeignet"?

Sehr gute Idee. Bei der Gelegenheit könnte das Produkt auch gleich in "Münchhausen-Fonds" umbenannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
· bearbeitet von meilengold
Am 30.5.2021 um 19:44 von solidinvestor:

In einem Onlinegespräch mit Marc Friedrich von März 2020 behauptete er, bis Herbst 2020 hätten wir hier eine Hyperinflation und bis Jahresende 2020 sei der Euro Geschichte.

Ein wenig schade dass es hier keinen Thread für die Untergangspropheten gibt. 

Friedrich hat gute Herleitungen und Ansätze aber seine Empfehlungen sind schwarz-weiß. Passt dann zu seinem reißerischen Stil. Von der Presse wird er damit größtenteils und interessanterweise gut hofiert.  

Da er jedoch alles so transparent haben will (zumindest in der Politik), wüsste ich gerne, welchen Anteil seines Vermögens er wie investiert hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...