Zum Inhalt springen
richardk

P2P-Kredite

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
1 hour ago, Dudelinode said:

2) Geld mit "guter" Verzinsung zwischenparken und liquide verfügbar haben wenn der Aktienmarkt stärker nachgibt. 

Kam das denn dieses Jahr zur Anwendung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
vor 2 Stunden von Richie_Rich:

Kam das denn dieses Jahr zur Anwendung?

Nicht wirklich, bzw. leider nur in kleinem Umfang Mitte Juni dieses Jahr.

Corona (Q1 und Q2 2020)war aber ein erfolgreicher Test für diesen Fall gewesen, wobei ich da wohl auch Glück hatte was das Timing meines Abzuges anging. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Bondora bietet ab 27. Februar nur noch Investitionen über Go&Grow an

 

Mit den geänderten Prioritäten der Anleger ändern sich auch unsere. Das bedeutet, dass wir den Portfolio-Manager und Portfolio Pro ab dem 27. Februar 2023 für neue Investitionen schließen. Damit Sie die beste Erfahrung beim unkomplizierten Investieren machen können, konzentrieren wir uns in Zukunft ganz auf die Verbesserung von Go & Grow und Go & Grow Unlimited.

https://www.bondora.com/blog/de/produktaenderungen-umstellung-auf-zu-100-automatisches-investieren/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Schlauer Schachzug, Portfolio Pro und Portfolio Manager, erwirtschafteten Renditen im 2 stelligen Bereich. Jetzt muss nur noch 6,75% davon ausgezahlt werden. Bzw. dieses G&G unlimited nur 4,x%. .

 

Ich werde mein Engagement bei Bondora reduzieren. Ich fand G&G immer sehr lukrativ und hatte auch mit einer niedrigen 5 stelligen Summe keine Bauchschmerzen. Aber jetzt bekommt man ein faden Beigeschmack. Zinsen steigen global, aber G&G bleibt bei 6,75% .

 

Schade Bondora aber ich werde meine Gelder abziehen. Ich hoffe das die PV Erweiterung eine ähnliche Rendite einbringt.

 

Damit ich das irgendwann belegen kann, halte ich es hier fest. Im Jahre 2024 wird es bei Bondora zu Problemen im Mittelabfluss kommen, es kann nicht mehr alles an Kundengelder ausgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Müsste nicht mittlerweile die Risikoprämie im Crowdinvesting kräftig erhöht werden?

 

In Niedringzinsphasen waren es ungefähr 5-6% Aufschlag zu regulären Hypotheken Zinsen. Das sollte doch langsam die die Zinsen 2 stellig werden lassen. Zudem kommt der Risikozuschlag für die kaum vorhandene Nachfrage, Preisexplosionen und Lieferprobleme im Baugewerbe.

 

Die gleiche Frage stelle ich mir bei Bondora Go&Grow. Dort wurde aus 6,75% zur Niedrigzinsphase jetzt 4% im unteren Normalbereich. Da hätte ich auch 2-stellige Zinssätze erwartet. Für 1,5% mehr Zins über TG/FG sehe ich kein Grund mehr, Wagniskapital im baltischen Raum zu halten. Ich lasse 1 Euro auf dem Go&Grow mit 6,75%, damit es bestehen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Dagegen könnte man argumentieren, dass sich einige Plattformen in den letzten Jahren etabliert und mit Krisenmanagement zu zeiten von Corona und Ukraine-Krieg die Widerstandsfähigkeit ihres Geschäftsmodells gezeigt haben. Sollte sich jetzt bei steigenden Zentralbankzinsen ebenfalls herausstellen, dass die Geschäftsmodelle tragbar sind, dann dürfte der Zinsaufschlag nochmals geringer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn sich dann auch die Risikoklasse Richtung risikoarm bewegt bin ich überzeugt. Ich sehe eine erhöhte Insolvenzgefahr bei Darlehensnehmer und keine Risikoreduzierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von smarttrader:

Wenn sich dann auch die Risikoklasse Richtung risikoarm bewegt bin ich überzeugt. Ich sehe eine erhöhte Insolvenzgefahr bei Darlehensnehmer und keine Risikoreduzierung.

Das sehe ich auch so. Die Entwicklung ist diametral. Auf der Anleihen- oder Festgeldseite gibt es wieder Zinsen. Hier gibt es im Vergleich von noch vor einem Jahr ca. 200 bis 250Bp mehr.

Bei den P2P Buden sinkt die Rendite und das Risiko (in Form von ausfallenden Krediten) nimmt sichtlich zu.

 

Ich beobachte das bei meinen letzten beiden verbliebenen Plattformen.

* Bei EstateGuru steigt die Zahl der Defaults stetig an. Und das nicht nur durch deutsche Kredite. Hier habe ich aktuell eine Defaultquote von 20%. Die meisten davon aus DE. Deutsche Kredite hatte vor ein paar Monaten, als das Fiasko anfing, aus dem Auto-Invest entfernt. Seit dem scheint das Tal der Tränen durchschritten zu sein und die Zahl der neu hinzu kommenden verspäteten Kredite liegt wieder im Rahmen. Aber: die Geschichte zeigt, wie anfällig das Geschäftsmodell ist (und hier spreche ich noch nicht von möglichen, noch stärker spürbaren Kriegsfolgen), sondern nur von Management-Fehlentscheidungen. Die Rendite ist bei mir bei EstateGuru jetzt erstmals unter 10% gerutscht (vor Steuer) und wird weiter sinken. Was mich bei EstateGuru trotzdem (noch!) an Bord bleiben lässt: Ich glaube, EG ist noch eine der am besten geführten und seriösesten Plattformen im P2P Bereich und man tut dort alles, um die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Es geht dort kein frisches Geld hin, ich ziehe hier aber auch (noch) nichts ab.

 

* Bei Crowdestor bin ich froh, dass hier nur Peanuts liegen... Der Laden ist eine Katastrophe und mMn nahe am Scam. Es würde mich nicht wundern, wenn die Webseite irgendwann nicht mehr erreichbar ist. Hier ziehe ich jeden Cent ab, der zurückkommt.

 

Mein persönliches Fazit: Die Anlage in P2P wird zunehmend unattraktiver. Neu-Anlagen oder gar neue Plattformen sind für mich ein No-Go. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich bzgl. EstateGuru meine Meinung noch in diesem Jahr ändere und auch hier anfange Gelder abzuziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 17 Stunden von Schlumich:

Bei den P2P Buden sinkt die Rendite und das Risiko (in Form von ausfallenden Krediten) nimmt sichtlich zu.

Das mag stimmen, Das Risiko, auf einen Scam hereinzufallen, sollte hingegen deutlich gesunken sein. Einige Anbieter haben sich in den letzten Jahren nämlich etabliert und sind teilweise auch zertifiziert. Von den drei Risikogruppen (1x Ausfälle der Kreditnehmer, 1x Ausfälle der Anbahner, 1x Ausfälle der Plattform) hat sich eines deutlich reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich sehe das anders.

 

2020 Bondora G&G 6,75%, Nullzinsphase

2023 Bondora G&G 4%, unterer Normalzinsbereich

 

Crowdinvesting

2020 5-6% Zinsen, Nullzinsphase, hypotheken 1%

2023 6-7% Zinsen, Hypotheken 4%

 

Irgendwas muss da jetzt sich anpassen, und das werden nicht die Notenbanken sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Man könnte auch hier mit dem effizienten Markt argumentieren. Die Zinssätze spiegeln das Vertrauen bzw. Risiko der Anleger wieder. Je riskanter ein Invest von der Allgemeinheit bewertet wird, desto höher der Zinssatz. Deine persönliche Risikobewertung muss ja nicht mit der Bewertung der Mehrheit übereinstimmen.

 

Du beschränkst Dich bei bei der bewertung von p2p auch auf G&G. Außerhalb von G&G kann man weiterhin Zinsen über denen von Crowdinvesting erwirtschaften. Un explizit G&G hat sich in meinem Augen beim Auszahlungsrun vor wenigen Jahren äußerst gut geschlagen. Ja, es gab Restriktionen, aber letztlich wurden alle Auszahlungswünsche in vertretbarem Zeitrahmen bedient.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Mal eine Frage an die EstateGuru Investoren hier: Auf welche Zeitperiode bezieht sich die auf der persönlichen Übersichtsseite ausgewiesene Rendite? Ist das die Rendite der letzten 12 rollierenden Monate, des letzten Kalenderjahres oder die Rendite seit Anbeginn meines Investorenlebens bei EstateGuru, also so etwas wie die "gemittelte Jahresrendite" während dieser Zeit ?

725842710_Bildschirmfoto2023-03-04um18_49_22.png.da9e2d1d9f7ae52d5db54d3ad7ea02a0.png

Mir kommt die dort ausgewiesene Rendite als zu hoch vor. Passen könnte es, wenn ich den gesamten Zeitraum (in meinem Fall knapp 3 Jahre) heranziehe.

 

Leider funktioniert das Mouse-over über das kleine blaue Hilfs-Fragezeichen in dieser Box bei mir nicht, so dass ich keinen Hinweis habe, auf welchen Zeitraum sich die Rendite bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Die von mir haeufig als gute Option genannte Assetz Capital in UK hat im Dezember entschieden sich aus dem Privatmarkt fuer P2P zurueckzuziehen und sich komplett auf institutionelle Investoren zu beschraenken. Schade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Die Nachfrage nach diesen P2P-Produkten muss doch zunehmend zusammenbrechen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Stunden von Richie_Rich:

Die Nachfrage nach diesen P2P-Produkten muss doch zunehmend zusammenbrechen, oder?

In der Telegram-Gruppe zu Estateguru habe ich den Eindruck, dass praktisch niemand mehr Geld zuführt, eher abzieht oder abwartet/reinvestiert. Durch die zahlreichen verspäteten oder ausbleibenden Rückzahlungen ist zudem viel Geld gebunden, was ebenfalls für neue Investitionen fehlt. Auf Seiten der Vermittler gibt es dafür viele schöne neue Kommissionen, mit denen sie sich über Wasser halten und trotzdem noch (etwas) verdienen. Schauen wir mal, wie lange einzelne Plattformen durchhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Bondora sagt ja, es muss aufgrund der hohen Nachfrage von Go&Grow weg von Einzelinvestments. Wenn ich jetzt 4% lese gehe denke ich mir warum sollst du dort investiert bleiben mit einer untere 5 stelligen Summe? Aktuell steht bei mir noch 6,75% und die ersten Auszahlungen funktionierten (jeweils 1000 Euro Tranchen).

 

Festgeld 3%, Aktien 8%, ETF 6% und Go&Grow 4%. Der Zinssatz bewegt knapp über RK1, weit unter RK3 ist aber zumindest für mich RK3 adequat. RK2 war es zu Niedrigzinsphasen und Inflation von 2%. Das Risiko ist gewachsen und ich gehe hier raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 4.3.2023 um 18:51 von Schlumich:

Mal eine Frage an die EstateGuru Investoren hier: Auf welche Zeitperiode bezieht sich die auf der persönlichen Übersichtsseite ausgewiesene Rendite? Ist das die Rendite der letzten 12 rollierenden Monate, des letzten Kalenderjahres oder die Rendite seit Anbeginn meines Investorenlebens bei EstateGuru, also so etwas wie die "gemittelte Jahresrendite" während dieser Zeit ?

725842710_Bildschirmfoto2023-03-04um18_49_22.png.da9e2d1d9f7ae52d5db54d3ad7ea02a0.png

Mir kommt die dort ausgewiesene Rendite als zu hoch vor. Passen könnte es, wenn ich den gesamten Zeitraum (in meinem Fall knapp 3 Jahre) heranziehe.

 

Leider funktioniert das Mouse-over über das kleine blaue Hilfs-Fragezeichen in dieser Box bei mir nicht, so dass ich keinen Hinweis habe, auf welchen Zeitraum sich die Rendite bezieht.

Frage geklärt: Die bei EstateGuru auf der persönlichen Übersichtsseite ausgeworfene "JAHRESRENDITE" ist die Rendite seit Anbeginn des ersten Investments auf der Plattform. Das streut dem Anleger natürlich Sand in die Augen, muss man ganz klar sagen. Es wird eine Rendite ausgeworfen, die der derzeitigen Situation überhaupt nicht mehr entspricht.

Die aktuelle, jährliche Rendite kann man sich über einige Umwege berechnen. Bei mir liegt diese für 2022 gut 2% unter der toll aussehenden jährlichen Rendite und dürfte zunehmend dahinschmelzen, wenn man mal die hohe Zahl der in Einholung befindlicher Kredite berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bin/war nur auf G&G unterwegs, es gab ja zur Nullzinsphase kein anderes Produkt mit den Eigenschaften. Würden die Zinsen bei G&G Richtung 10% laufen, wäre es wieder interessant, so ist es aktuell eher vorbeugende Schadensnminimierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPeterH

Seid Ihr wirklich sicher, derzeit 6-8% mit Aktien zu erwirtschaften? Bis auf höhere Zinsen für Geldanlagen hat sich doch nicht viel geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 11 Minuten von HPeterH:

Seid Ihr wirklich sicher, derzeit 6-8% mit Aktien zu erwirtschaften? Bis auf höhere Zinsen für Geldanlagen hat sich doch nicht viel geändert.

Nein und doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 21 Stunden von HPeterH:

Seid Ihr wirklich sicher, derzeit 6-8% mit Aktien zu erwirtschaften? Bis auf höhere Zinsen für Geldanlagen hat sich doch nicht viel geändert.

image.png.e774b45f7b20e64b4618b3ca29560d13.png

Bisschen hat sich schon was geändert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
On 3/8/2023 at 6:42 PM, HPeterH said:

Seid Ihr wirklich sicher, derzeit 6-8% mit Aktien zu erwirtschaften? Bis auf höhere Zinsen für Geldanlagen hat sich doch nicht viel geändert.

 

Ich schaffe das seit einigen Monaten regelmäßig - nach 10% Rücksetzern.

P2P läuft auch super

 

 

 

Screenshot 2023-04-14 014723.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 5.6.2021 um 00:11 von Schlumich:

Status Update:

 

Bondora geschlossen. Einlage wieder da und kleinen Gewinn mitgenommen. Die versprochenen 6.75% bei G&G wurden geliefert.

Mintos: Einlage ist wieder zurück bei mir - derzeit zeigt der Tacho einen geringen Gewinn. Es scheint hier auch einen positiven Effekt bei der Einholung der noch offenen Kredite zu geben. Hier scheint auch alles gut zu werden.

Auxmoney: Einlage fast zurück. Es laufen noch und nach Kredite aus. Hier wird alle drei Monate abgeschöpft. Bis ich hier zumachen kann, wird es noch etwas dauern (Q1/2022 sollte der letzte Kredit zurück sein)

Exporo: Ein Entwicklungsprojekt wurde planmäßig zurückgezahlt. Derzeit keine Neuanlage. Beobachtungsmodus

Crowdestor: Das sieht echt nicht gut aus - ich befürchte hier fast schon einen Scam. 9 Projekte laufen noch und alle sind im Verzug seit Monaten. Klare Botschaft: Finger weg von dieser Plattform

 

EstateGuru: Läuft sehr rund und ohne Probleme. Mini-Sparplan läuft baw weiter

 

Am 23.2.2023 um 16:55 von Schlumich:

Das sehe ich auch so. Die Entwicklung ist diametral. Auf der Anleihen- oder Festgeldseite gibt es wieder Zinsen. Hier gibt es im Vergleich von noch vor einem Jahr ca. 200 bis 250Bp mehr.

Bei den P2P Buden sinkt die Rendite und das Risiko (in Form von ausfallenden Krediten) nimmt sichtlich zu.

 

Ich beobachte das bei meinen letzten beiden verbliebenen Plattformen.

* Bei EstateGuru steigt die Zahl der Defaults stetig an. Und das nicht nur durch deutsche Kredite. Hier habe ich aktuell eine Defaultquote von 20%. Die meisten davon aus DE. Deutsche Kredite hatte vor ein paar Monaten, als das Fiasko anfing, aus dem Auto-Invest entfernt. Seit dem scheint das Tal der Tränen durchschritten zu sein und die Zahl der neu hinzu kommenden verspäteten Kredite liegt wieder im Rahmen. Aber: die Geschichte zeigt, wie anfällig das Geschäftsmodell ist (und hier spreche ich noch nicht von möglichen, noch stärker spürbaren Kriegsfolgen), sondern nur von Management-Fehlentscheidungen. Die Rendite ist bei mir bei EstateGuru jetzt erstmals unter 10% gerutscht (vor Steuer) und wird weiter sinken. Was mich bei EstateGuru trotzdem (noch!) an Bord bleiben lässt: Ich glaube, EG ist noch eine der am besten geführten und seriösesten Plattformen im P2P Bereich und man tut dort alles, um die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Es geht dort kein frisches Geld hin, ich ziehe hier aber auch (noch) nichts ab.

 

* Bei Crowdestor bin ich froh, dass hier nur Peanuts liegen... Der Laden ist eine Katastrophe und mMn nahe am Scam. Es würde mich nicht wundern, wenn die Webseite irgendwann nicht mehr erreichbar ist. Hier ziehe ich jeden Cent ab, der zurückkommt.

 

Mein persönliches Fazit: Die Anlage in P2P wird zunehmend unattraktiver. Neu-Anlagen oder gar neue Plattformen sind für mich ein No-Go. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich bzgl. EstateGuru meine Meinung noch in diesem Jahr ändere und auch hier anfange Gelder abzuziehen.

 

 

 

Am 8.3.2023 um 09:13 von Schlumich:

Frage geklärt: Die bei EstateGuru auf der persönlichen Übersichtsseite ausgeworfene "JAHRESRENDITE" ist die Rendite seit Anbeginn des ersten Investments auf der Plattform. Das streut dem Anleger natürlich Sand in die Augen, muss man ganz klar sagen. Es wird eine Rendite ausgeworfen, die der derzeitigen Situation überhaupt nicht mehr entspricht.

Die aktuelle, jährliche Rendite kann man sich über einige Umwege berechnen. Bei mir liegt diese für 2022 gut 2% unter der toll aussehenden jährlichen Rendite und dürfte zunehmend dahinschmelzen, wenn man mal die hohe Zahl der in Einholung befindlicher Kredite berücksichtigt.

Alea iacta est.... Die letzte P2P Bude (EstateGuru) wird auch entspart und asap geschlossen.

 

Gründe: Zum einen sind hier die vielen Ausfälle vor allen bei dt. Projekten zu nennen. Es ist erschreckend, was hier passiert ist. Leider hat es mich bei einigen deutschen Projekten auch getroffen. Auch wenn EstateGuru wiederholt beteuert, hier alles zu machen, damit der Anleger kein Geld verliert, fürchte ich, dass hier Geld "liegen bleibt". Und niemand hat die Gewissheit, dass so etwas bei der nächsten Expansion in ein neues Land nicht noch mal passiert. Dann finde ich das Reporting auf dem Dashboard, wo die Jahresrendite angezeigt wird, schlichtweg als Verarschung (sorry für das harte Wort). Die Jahresrendite wirft die Rendite pro Jahr für den gesamten Investitionszeitraum an und man hat keine Möglichkeit die Rendite bspw. für die letzten 12 Monate anzeigen zu lassen (siehe oben).

 

Status Update Mai 2023:

 

Bondora geschlossen. Einlage wieder da und kleinen Gewinn mitgenommen. Die versprochenen 6.75% bei G&G wurden geliefert. Deckel drauf.

Mintos: Einlage ist wieder zurück bei mir - derzeit zeigt der Tacho einen Gewinn. Es steht noch ein kleiner dreistelliger Betrag im Feuer. Die Rückholung hier geht sehr langsam voran. ICh denke, dass bald die Nachricht kommt, dass die letzten Projekte abgeschrieben werden müssen. Macht aber nichts, da ich hier auch mit Gewinn rausgehe. 

Auxmoney: Geschlossen. Es steht am Ende ein kleiner Gewinn. Ich würde schätzen, dass ich hier mit 4% p.a. nach Steuer raus bin. Deckel drauf.

Exporo: Ein Entwicklungsprojekt wurde planmäßig zurückgezahlt. Derzeit keine Neuanlage. Ein älteres Projekt zahlt schon seit Quartalen keine Zinsen mehr. Reportung und Nachvollziehbarkeit der Zinszahungen nerven massiv (Stichwort Baader Bank). Daher Beobachtungsmodus, da ich die laufenden Projekte nicht auf den Zweitmarkt werfen will, sonst würde ich hier auch den Stecker ziehen.

Crowdestor: Siecht immer noch vor sich hin. Monatlich kommen hier immer ein paar Cents zurück. Wenn das ich diesem Tempo weitergeht, habe ich in ca. 200 Jahren das Geld zurück. Das sieht echt nicht gut aus - Riecht immer mehr nach Scam. Zum Glück sind hier nur noch Peanuts allokiert. Klare Botschaft: Finger weg von dieser Plattform.

EstateGuru: Aufgrund der Fakten von oben wurde der Autopilot vor 2 Monaten gestoppt und ich habe anfangen nach und nach das Geld abzuziehen. Das wird sich hinziehen. Derzeit sind 10% zurückgeholt. Erwartungshaltung: das Entsparen wird sicherlich 18 Monate dauern. Bis dahin wird sich auch gezeigt haben, wie effektiv EstateGuru seine Lippenbekenntnisse umsetzt, alles zu tun, damit dem Anleger kein Schaden entsteht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Bei EG kann ich nur hoffen, dass die Einholung (auch wenn sie vermutlich Jahre dauert) überwiegend klappt, sonst hätte es sich bei mir nicht gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Bondora Go and Grow wurde das Einzahlungslimit von 400 Euro auf 700 Euro erhöht.

https://support.bondora.com/de/wie-hoch-ist-der-maximalbetrag-den-ich-auf-mein-go-grow-konto-einzahlen-kann

 

Ich vermute das es verstärkt zu Mittelabflüssen kommt. Unlimited liegt mit 4% nicht mehr weit über den FG und TG Zinsen.

 

Das altere Go and Grow wollten die ja abschaffen und alles auf unlimited setzen. Jetzt kommt wieder eine Erhöhung beim klassischen Go and Grow.

 

Ich habe jetzt die 300 Euro noch manuell überweisen und freue mich so über die zusätzliche mögliche Investionssumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...