Zum Inhalt springen
richardk

P2P-Kredite

Empfohlene Beiträge

EricCartman87
Am 9.7.2019 um 14:52 von stummlfumml:

Ich habe eine Ecke mehr als 10k€ in P2P und kaum ein schlechtes Gefühl dabei bzw. schlafe wie ein Murmeltier. Dennoch mache ich für P2P keine aktive Werbung und empfehle es auch niemals aus mehreren Gründen:

- Es ist ein Hochrisikoinvestment, das in dieser Form noch recht jung ist und über das sich bisher kaum wissenschaftlich/empirische belastbare Urteile treffen lassen

- Bei Aktien bin ich z.B. ein starker Vertreter der Standard-1-ETF-Lösung wie Vanguards FTSE All World; bei P2P bin ich der Meinung, dass das Rendite-Potential besser ist, bei akzeptablem Risiko. Das ist aber eine persönliche Spekulation, für die ich für mich Verantwortung trage. Aber ich verspüre nicht das Bedürfnis andere von meiner persönlichen Wunschvorstellung überzeugen zu müssen, um damit auch mich selber zu überzeugen. Wenn ich anderen etwas empfehle, dann weil ich das dann auch klar begründen kann.

- Ich sehe bei mir die persönliche Risikotragfähigkeit gegeben und wenn es schief läuft, ziehe ich niemanden anders mit in den Abgrund. Das ist aber nicht bei jedem gegeben und da sind Aktien und Anleihen im Investmentuniversum meist vollkommend ausreichend.

- Ich bilde mir ein der Risiken und meiner eigenen Wissensgrenzen recht gut bewusst zu sein, sehe allerdings aber besonders im P2P viele Anfänger, die Grundlegendes nicht verstanden haben, schlechte Entscheidungen treffen oder sich vollkommen überschätzen (z.B. wenn hier Go&Grow oder Invest & Acces empfohlen wird, oder wenn mit jemand auf dem Zweitmarkt einen Kreditanteil mit 40% Aufschlag und dadurch mit negativen XIRR abkauft) 

 

Ich mag P2P persönlich sehr und versuche auch denen zu helfen, die schon aktiv sind. Gerade in einem öffentlichem Forum sehe ich aber auch die Gefahr, dass durch Empfehlungen mehr Schaden als Nutzen geschaffen wird, wenn sich die falschen Leute dadurch ermutigt fühlen.

Sorry für die späte Nachfrage, aber was findest du an Go&Grow von Bondora schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Frage an die Bubble zu EstateGuru: Hat jemand von euch schon Kredite im Portfolio, die vom Status "Default" in den Status "Partially recovered" gewandert sind?

Bei mir ist das nämlich nicht der Fall, obwohl ich an mehreren Stellen im Netz lese, dass es erste Erfolge bei der Rückholung (jetzt wohl auch bei den dt. Krediten) geben soll. Ich würde hier gerne mal ein Stimmungsbild abfragen.

 

Ansonsten verläuft die Entsparung der EstateGuru Plattform bei mir wie geplant weiter. Bin mal gespannt, wie viele Kredite es nicht aus dem Default-Status raus schaffen bei mir.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Ich verstehe das Geschäftsmodell nicht: Welcher seriöse Schuldner geht nicht zu einer Bank und bietet ihr die Sicherheiten, die sie fordert? Wieso soll ein Laie denen dann Kredit gewähren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

G&G hat in einer negativ Zinsphase 6,75% Zins angeboten. Aktuell muss es eigentlich eher 12% sein aber noch ist keine Zinsanpassung erfolgt.

 

Aktuell läuft der Sparplan auf 700 Euro und wahrscheinlich bis 40k ran. Mal sehen. Es waren schon mal 37k und wurde dann aber entspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 hours ago, smarttrader said:

G&G hat in einer negativ Zinsphase 6,75% Zins angeboten. Aktuell muss es eigentlich eher 12% sein aber noch ist keine Zinsanpassung erfolgt.

 

Aktuell läuft der Sparplan auf 700 Euro und wahrscheinlich bis 40k ran. Mal sehen. Es waren schon mal 37k und wurde dann aber entspart.

Unvernünftig; aber was solls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze
Am 15.8.2023 um 12:19 von Schlumich:

Frage an die Bubble zu EstateGuru: Hat jemand von euch schon Kredite im Portfolio, die vom Status "Default" in den Status "Partially recovered" gewandert sind?

Bei mir ist das nämlich nicht der Fall, obwohl ich an mehreren Stellen im Netz lese, dass es erste Erfolge bei der Rückholung (jetzt wohl auch bei den dt. Krediten) geben soll. Ich würde hier gerne mal ein Stimmungsbild abfragen.

 

Ansonsten verläuft die Entsparung der EstateGuru Plattform bei mir wie geplant weiter. Bin mal gespannt, wie viele Kredite es nicht aus dem Default-Status raus schaffen bei mir.....

Bei mir steht der Status "partially recovered" auch noch auf 0€. 

Entsparung  läuft bei mir seit ca. einem Jahr. Stand heute sind erst 43% der damaligen Investitionssumme ausgezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

langsam verhungert das Eichhörnchen

 

549919947_Screenshot2023-09-01at12-44-03PortfolioOverview.png.9c4e9ebff276512afd252c186b7bc372.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 48 Minuten von Richie_Rich:

langsam verhungert das Eichhörnchen

 

549919947_Screenshot2023-09-01at12-44-03PortfolioOverview.png.9c4e9ebff276512afd252c186b7bc372.png

 

EstateGuru oder Mintos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 minutes ago, Schlumich said:

EstateGuru oder Mintos?

EG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Seit Wochen die gleiche traurige Miteilung von Crowdestor:

 

1342895957_Bildschirmfoto2023-09-11um11_33_17.png.52127b6711ec678f700c2cc3bc3741dc.png

Daher der eindringliche Rat an potentielle Interessenten: Finger weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Schaut man bei Google in die Bewertungen von "Crowdestor", hat man im Prinzip nur 1-Sterne- oder 5-Sterne-Bewertungen. Einige wenige 2-Sterne-Bewertungen, die aber praktisch nicht ins Gewicht fallen. Aber keine 3- oder 4-Sterne-Bewertungen. Ein Schelm der dabei Böses denkt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

ja, so sieht es leider aus. Ich war da zum Glück nur mit sehr kleinem Geld investiert und habe zwischenzeitlich die Hälfte auch wiederraus. Die andere Hälfte ist mental abgeschrieben. Irgendwann hat der Laden die Seriösität abgelegt und ist meiner Meinung nach (!!!) nur noch eine Scam-Bude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
· bearbeitet von EricCartman87

Also ich habe jetzt seit einiger Zeit Bondora Go&Grow und bin sehr zufrieden.
Jeden Tag kommen die Zinsen und man hat das Geld innerhalb von 2 Tagen zurück auf dem Konto.

Solange der Laden läuft natürlich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bin auch noch bei Go&Grow investiert. Bin aber hin und her gerissen. Mit der Go&Grow Summen könnte ich aktuell ein kleinen Immokredit zu 80% sondertilgen. Bisher war mir Go&Grow absolut sicher. Jetzt mit der Zinsexplosion zweifel ich langsam an ob es sinnig ist, für 2,4% Leverage nach Steuern in diesem High Risk Segment investiert zu sein. Das Ziel 40k Euro würde ich im März 2024 erreicht haben.

 

Go&Grow unlimited mit 4% dürfte ja ziemlich tot sein. Ich sehe das klassischen Go&Grow als nächstes sterben falls jetzt nicht auf 11% erhöht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 36 Minuten von smarttrader:

Ich bin auch noch bei Go&Grow investiert. Bin aber hin und her gerissen. Mit der Go&Grow Summen könnte ich aktuell ein kleinen Immokredit zu 80% sondertilgen. Bisher war mir Go&Grow absolut sicher. Jetzt mit der Zinsexplosion zweifel ich langsam an ob es sinnig ist, für 2,4% Leverage nach Steuern in diesem High Risk Segment investiert zu sein. Das Ziel 40k Euro würde ich im März 2024 erreicht haben.

 

Go&Grow unlimited mit 4% dürfte ja ziemlich tot sein. Ich sehe das klassischen Go&Grow als nächstes sterben falls jetzt nicht auf 11% erhöht wird.

Pärtel Tomberg:

“In case of consistent and long-term inflation [..] then interest rates on credit agreements to consumers will also be impacted. So in return, Go & Grow is able to sort of get to a new equilibrium to pay out higher returns”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
Am 30.8.2021 um 10:14 von cooksomestocks:

Ich würde gerne etwas mehr Rendite erzielen.

Wer würde das nicht gerne?

Am 30.8.2021 um 10:14 von cooksomestocks:

Ich wüsste gerne wie hoch die Ausfallquoten der einzelnen Ratings sind.

Welches Ratingunternehmen hat analysiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 16 Stunden von EricCartman87:

Pärtel Tomberg:

“In case of consistent and long-term inflation [..] then interest rates on credit agreements to consumers will also be impacted. So in return, Go & Grow is able to sort of get to a new equilibrium to pay out higher returns”

Wir haben jetzt fast zwei Jahre steigende Zinsen und Go&Grow unlimited bietet noch 4% an, bei einen Hauptrefinanzierungszins von 4,25% Als Go&Grow ins Leben gerufen wurden hatten wir 0,0%.

 

Das stimmt mich skeptisch. Warum wird nicht mal auf 11% erhöht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 16 Minuten von smarttrader:

Warum wird nicht mal auf 11% erhöht?

Wenn genug Menschen bereit sind ihr Geld bei hohem Risiko zu niedrigen Zinsen anzulegen ist es doch das beste Geschäftsmodell. Ich kenne die Zahlen nicht, aber solange kein Geld abgezogen wird oder sogar noch Geld angelegt wird, warum sollte man auf 11% erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
Am 12.9.2023 um 08:11 von smarttrader:

Wir haben jetzt fast zwei Jahre steigende Zinsen und Go&Grow unlimited bietet noch 4% an, bei einen Hauptrefinanzierungszins von 4,25% Als Go&Grow ins Leben gerufen wurden hatten wir 0,0%.

 

Das stimmt mich skeptisch. Warum wird nicht mal auf 11% erhöht?

Weil Bondora vorher noch andere Möglichkeiten hat das zu steuern. Go & Grow wieder für alle Investoren anbieten nachdem es vorher für neue Investoren eine Weile nicht verfügbar war. Dazu konnten einige Anleger im letzten Monat 10.000 Euro statt 700 Euro einzahlen. Das Einzahllimit wurde von 400 Euro auf 700 Euro erhöht und kann ggf. weiter erhöht werden. Dazu gibt es nächsten Monat ein etwas überarbeitetes Go & Grow mit neuer Oberfläche. Rein von den Zahlen her haben sie auch weiter neue Investoren auf der Plattform.

 

11% erscheint mir sowieso unrealistisch, da würde sich das Geschäftsmodell vielleicht gar nicht mehr tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ich frage mich auch, wieviele 4% Kunden Bondora gerade an TR verliert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich vermute nicht allzuviele, da bei G&G die alternativ Besteuerung möglich wäre. Steuerstundung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 17 Minuten von smarttrader:

alternativ Besteuerung möglich wäre.

Ja als ob. Ich denke das sehen die Finanzämter anders. Handhabst du es selber so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ja auf Empfehlung des Steuerberaters. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Bei Mintos geht es nun los mit BONDS zunächst mit der Eleving Group. Dauer 5 Jahre, Rendite 13%/pa. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...