Zum Inhalt springen
richardk

P2P-Kredite

Empfohlene Beiträge

Schlumich

Status Update:

Ich bin immer noch dabei Mintos zu entsparen. Alles, was an Geld frei wird geht da raus. Danach mache ich Mintos zu.

Bondora ist abgeräumt. Die Rendite von 6.75% bei G&G habe ich mitgenommen. Lediglich der Liquiditätsengpass, als alle rauswollten, ist mir hier negativ im Gedächtnis geblieben.

Estateguru läuft weiter - auch mit kleinem Sparplan, Im Moment (!) sieht alles noch sehr gut aus.Langfristig bleibt aber auch hier die FRage: kann so ein System längerfristig funktionieren?

Crowdestor: tja... hier ist nur eine homöopatische Einlage investiert. Als ich diese Woche einmal genauer durch die Kredite gegangen bin, musste ich feststellen, dass dort von den schicken Hochprozentern viele im Verzug sind. Das war mir davor nicht bewusst und - wenn es kommuniziert wurde - habe ich es nicht realisisert. Fazit für mich: das wird die nächste Plattform sein, die ich dicht mache.

Auxmoney: meine damals erste P2P Plattform. Wird weiter entspart. Und entgegen aller negativer Kommentare zu Auxmoney, die man im Netz findet, gehe ich dort mit einer positiven Rendite (6 - 8%) raus. Mal sehen, wo ich lande, wenn alles zurückgezahlt ist,

Exporo: hier hänge ich in wenigen teils langlaufenden Projekten drin und weiß nicht so recht, wie ich die Situation dort bewerten soll. Richtig erfreulich finde ich die Entwicklung nicht. Bei mir ist ein Projekt in Schieflage. Der Rest läuft. Aber ein Projekt bei Exporo ist halt eine andere Größenordnung, als ein Kredit auf Mintos...

 

Lange Rede kurzer Sinn: Die P2P Spielwiese war nett mal mitgemacht zu haben. Da ich überall aber nur kleines Geld drin hatte, war das auch kein großer Hebel. Da ich mein Portfolio straffen möchte, sind das Positionen, die rausfliegen (Ausnahme EstateGuru, wo ich weiter kleines Geld reinpacken werde mich wachsamen Auge und Exporo, wo ich im Moment "AUgen zu und durch" praktiziere).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Am 5.12.2020 um 10:55 von Schlumich:

Status Update:

Ich bin immer noch dabei Mintos zu entsparen. Alles, was an Geld frei wird geht da raus. Danach mache ich Mintos zu.

Ich wünschte es käme mal wieder Geld von Mintos. Alle meine Kredite sind bei suspendierten Kreditvergebern und wenn der Kreditnehmer sie bezahlt wandert das Geld halt von Investiert zu "In Rückforderung". Ich denke mal, so 5-10 Jahre darf ich mich noch damit rumschlagen. Lästig. Da ist noch 4x so viel Geld ausstehend wie es an Gewinn produzierte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pwnage

Hallo,

 

ich wollte euch mal fragen, was ihr von P2P Krediten als Ergänzung zu Aktien haltet

 

Ich bin seit ca. 1 Jahr in P2P Krediten und Aktien ETF investiert.

 

Ich bin mit den P2P Krediten soweit zufrieden und geben einen gute Zinsen 10-12%

 

Macht es eigentlich überhaupt sinn P2P kredite als Ergänzung zu Aktien zu nehmen oder sollte ich die wieder entsparen und alles in Aktien?

 

Mein aktuelles Ziel ist es mein Vermögen zu vermehren aber später schon von "passiven einkommen" zu profitieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

P2P ist eine eigene Assetklasse und kann zur Diversifizierung des Portfolios genutzt werden. Wenn du zufrieden bist und dem Risiko nicht abgeneigt, kannst du damit dein Portfolio ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Wie prüfst du die Kreditwürdigkeit von Kreditnehmern, die solch hohe Zinsen zahlen? Wieso gehen die nicht zu einer viel billigeren Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pwnage

@Bassinus Danke dann werde ich das weiter machen

 

Gibt es noch weitere interessante Anlageklassen die man als Ergänzung hinzu nehmen sollte?

 

Immobilien bilde ich über Immobilienaktien ETF ab (bin einfach kein Vermieter mit riesiges Klumpenrisiko)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von Pwnage:

Hallo,

 

ich wollte euch mal fragen, was ihr von P2P Krediten als Ergänzung zu Aktien haltet

 

Ich bin seit ca. 1 Jahr in P2P Krediten und Aktien ETF investiert.

 

Ich bin mit den P2P Krediten soweit zufrieden und geben einen gute Zinsen 10-12%

 

Macht es eigentlich überhaupt sinn P2P kredite als Ergänzung zu Aktien zu nehmen oder sollte ich die wieder entsparen und alles in Aktien?

 

Mein aktuelles Ziel ist es mein Vermögen zu vermehren aber später schon von "passiven einkommen" zu profitieren

Bei den Renditen gehe ich von Mintos, Bondora usw. aus .

 

Bondora G&G halte ich selbst mit 10% vom Portfolio, eine 5 stellige Auszahlung zu Beginn des Jahres dauerte ca. 1 Woche. Andere haben die mangelnde Liquidität bemängelt und das tröpfenweise entsparen.

 

Exporo und Bergfürst sind für mich schlicht und einfach GELDVERNICHTUNG. Bellavista und Laxenberg zB. . Bellavista ist Totalausfall (laut diversen Berichten zum Scheitern verurteilt). Laxenberg (Entwickler will das Grundstück wohl zurück geben?!?! )befindet sich im Rechtsstreit und die Sicherheiten wurden bereits bestellt.

 

Ich bin bei Hamborner Reit mit einer großen Summe eingestiegen, und habe Exporo und Bergfürst mental mit 50% Verlust abgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@PwnageIst das ein Portfolio aus P2P Krediten von einer Plattform oder direkte, selbst vergebene Kredite? Wie ist da denn das Klumpenrisiko und Zins nach Abzug der erwarteten Ausfälle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pwnage

Mein P2P Portfolio besteht aktuell aus  3 Plattformen Bondora G&G als schnell Liquidierbar und  Mintos (mit vielen verschiedenen Kreditgebern) und Peerberry

 

bei Mintos und Peerberry lasse ich monatlich die aufgelaufenen Zinsen auszahlen

 

Ich möchte die einzelnen Plattformen nur bis zu einem Betrag X aufstocken ab dann lasse ich alles darüber auszahlen zum umschichten in aktien oder eine neue Plattform

Irgendwann werde ich den betrag x eventuell auch mal erhöhen (es gibt ja nicht unbegrenzt solide gute Plattformen mit guten Kreditgebern)

 

Mein P2P Anteil ist ca. 10-15% (peerberry und Mintos) und Bondora auch 10-15% als 2. Cashreserve 

 

Ich habe noch den Notgroschen auf dem tagesgeld Konto aber wenns sein muss komme ich an Bondora auch recht schnell ran

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Die Gielen Group (denen gehören neben Viventor auch weitere Kreditgeber auf der Plattform) hat nun Twinero und Presto gekauft.

 

Die Investoren dürfen sich nun "entscheiden" wie es weiter gehen soll:

On April 2nd and April 19th, we informed you that the outstanding debt needed to be restructured to finalize the deal. ViVentor represented investors during these discussions and negotiated that investors would be given a choice. The deal is now final and Investors in Twinero and/or Presto Claim-Rights are offered the following two recovery and settlement options:



1. Default option - Guaranteed Buyback of the Right to Claim at a price of 20%*of the invested principal amount settled within 30 days after this announcement.

2. Opt-out option - Unguaranteed Buyback of the Right to Claim at a price of 100%*of the invested principal amount, spread over a period of 5 years according to the following settlement schedule:
a. 7,5% within one year from the date of this announcement
b. 7,5% after two years from the date of this announcement
c. 7,5% after three years from the date of this announcement
d. 7,5% after four years from the date of this announcement
e. 70% after five years from the date of this announcement
(...)
*As by our pricelist, a Cost Recovery Fee of 10% will be deducted before settlement

 

Die Möglichkeit zur Entscheidung sieht wohl so aus, dass man beim Login einmalig ein Popup bekommt für Möglichkeit #1 oder #2. Der Account ist so lange gesperrt. Man kann also nicht mal nachsehen wieviele und welche Kredite von dem "Deal" betroffen sind. Wer in den nächsten 5 Tagen nichts macht, nutzt automatisch Möglichkeit #1.

Die Möglichkeit die betroffenen Kredite auf dem Sekundärmarkt an jemanden zu verkaufen, der auf Möglichkeit #2 hofft, gibt es auch nicht.

 

Wahrscheinlich ist #1 die bessere Wahl. Die 20% könnten es in 30 Tagen vielleicht noch aufs Konto schaffen. Bei #2 fühle ich extreme "Grupeer-Vibes". Aufgelaufene Zinsen und Verzugsgebühren sind in jedem Fall verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Die Angebote spiegeln aus meiner Sicht eine ganz gute Einschätzung der Kreditwürdigkeit der ausstehenden Kredite seitens der Plattform einerseits und - falls man wirklich nichts weiter prüfen kann - das Verhältnis zu den Investoren wieder...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Ich habe das Angebot der früheren Auszahlung bei Twinero (Viventor) angenommen. Einfach weil der Fall dann früher erledigt sein sollte und ich da nur ~200 Euro investiert habe. Ist einfach den Aufwand nicht wert da jetzt jahrelang zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
Am 5.12.2020 um 10:55 von Schlumich:

Status Update:

Ich bin immer noch dabei Mintos zu entsparen. Alles, was an Geld frei wird geht da raus. Danach mache ich Mintos zu.

Bondora ist abgeräumt. Die Rendite von 6.75% bei G&G habe ich mitgenommen. Lediglich der Liquiditätsengpass, als alle rauswollten, ist mir hier negativ im Gedächtnis geblieben.

Estateguru läuft weiter - auch mit kleinem Sparplan, Im Moment (!) sieht alles noch sehr gut aus.Langfristig bleibt aber auch hier die FRage: kann so ein System längerfristig funktionieren?

Crowdestor: tja... hier ist nur eine homöopatische Einlage investiert. Als ich diese Woche einmal genauer durch die Kredite gegangen bin, musste ich feststellen, dass dort von den schicken Hochprozentern viele im Verzug sind. Das war mir davor nicht bewusst und - wenn es kommuniziert wurde - habe ich es nicht realisisert. Fazit für mich: das wird die nächste Plattform sein, die ich dicht mache.

Auxmoney: meine damals erste P2P Plattform. Wird weiter entspart. Und entgegen aller negativer Kommentare zu Auxmoney, die man im Netz findet, gehe ich dort mit einer positiven Rendite (6 - 8%) raus. Mal sehen, wo ich lande, wenn alles zurückgezahlt ist,

Exporo: hier hänge ich in wenigen teils langlaufenden Projekten drin und weiß nicht so recht, wie ich die Situation dort bewerten soll. Richtig erfreulich finde ich die Entwicklung nicht. Bei mir ist ein Projekt in Schieflage. Der Rest läuft. Aber ein Projekt bei Exporo ist halt eine andere Größenordnung, als ein Kredit auf Mintos...

 

Lange Rede kurzer Sinn: Die P2P Spielwiese war nett mal mitgemacht zu haben. Da ich überall aber nur kleines Geld drin hatte, war das auch kein großer Hebel. Da ich mein Portfolio straffen möchte, sind das Positionen, die rausfliegen (Ausnahme EstateGuru, wo ich weiter kleines Geld reinpacken werde mich wachsamen Auge und Exporo, wo ich im Moment "AUgen zu und durch" praktiziere).

Status Update:

 

Bondora geschlossen. Einlage wieder da und kleinen Gewinn mitgenommen. Die versprochenen 6.75% bei G&G wurden geliefert.

Mintos: Einlage ist wieder zurück bei mir - derzeit zeigt der Tacho einen geringen Gewinn. Es scheint hier auch einen positiven Effekt bei der Einholung der noch offenen Kredite zu geben. Hier scheint auch alles gut zu werden.

Auxmoney: Einlage fast zurück. Es laufen noch und nach Kredite aus. Hier wird alle drei Monate abgeschöpft. Bis ich hier zumachen kann, wird es noch etwas dauern (Q1/2022 sollte der letzte Kredit zurück sein)

Exporo: Ein Entwicklungsprojekt wurde planmäßig zurückgezahlt. Derzeit keine Neuanlage. Beobachtungsmodus

Crowdestor: Das sieht echt nicht gut aus - ich befürchte hier fast schon einen Scam. 9 Projekte laufen noch und alle sind im Verzug seit Monaten. Klare Botschaft: Finger weg von dieser Plattform

 

EstateGuru: Läuft sehr rund und ohne Probleme. Mini-Sparplan läuft baw weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Viventor:

We would like to inform you that, ViVentor has decided to withdraw its application for a financial brokerage license in Latvia. (...)


As a result of this decision, in compliance with FCMC requirements, ViVentor will no longer be able to accept any new investments.

Hereby we will continue the following services:
- Processing of withdrawals by investors
- Distributing repayments from Loan Originators on outstanding claims to investors.

The services that won’t be offered anymore are:
- Processing of new investments
- The possibility to invest into primary market loans on the platform but the secondary market will remain open for now.

Die Plattform wird eingestellt, bestehende Kredite sollen noch bedient werden. Auszahlungen sind laut p2p Forum momentan noch möglich.

Ich schätze mal dass sich die Bemühungen weitere "funds in transit" von Monify, Atlantis Financiers etc. einzuholen erledigt haben... Für Mutige gibt es langlaufende Kredite mit 16% Zins für 7% Abschlag zu kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hab was von 10€ Auszahlungslimit bei Viventor gelesen.

 

Bin nicht investiert, aber hier ist definitiv "Game over".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
Am 5.6.2021 um 00:11 von Schlumich:

Status Update:

 

Bondora geschlossen. Einlage wieder da und kleinen Gewinn mitgenommen. Die versprochenen 6.75% bei G&G wurden geliefert.

Mintos: Einlage ist wieder zurück bei mir - derzeit zeigt der Tacho einen geringen Gewinn. Es scheint hier auch einen positiven Effekt bei der Einholung der noch offenen Kredite zu geben. Hier scheint auch alles gut zu werden.

Auxmoney: Einlage fast zurück. Es laufen noch und nach Kredite aus. Hier wird alle drei Monate abgeschöpft. Bis ich hier zumachen kann, wird es noch etwas dauern (Q1/2022 sollte der letzte Kredit zurück sein)

Exporo: Ein Entwicklungsprojekt wurde planmäßig zurückgezahlt. Derzeit keine Neuanlage. Beobachtungsmodus

Crowdestor: Das sieht echt nicht gut aus - ich befürchte hier fast schon einen Scam. 9 Projekte laufen noch und alle sind im Verzug seit Monaten. Klare Botschaft: Finger weg von dieser Plattform

 

EstateGuru: Läuft sehr rund und ohne Probleme. Mini-Sparplan läuft baw weiter

Spannend, danke für das transparente Teilen. 

 

Ich bin überall z.B. Iuvo, Viventor, Peerberry etc. mit geplanten Gewinnen rausgekommen ohne jegliche Abschreibungen - wohl Glück gehabt denn im P2P Markt war/ist einiges los.

 

Mintos habe ich ebenfalls komplett reduziert, es ist aber noch ein 4-stelliger Betrag in recovery dank der Varks-thematik, aber selbst wenn ich diesen komplett abschreibe hat die Plattform über die letzten Jahre eine mittlere einstellige Rendite p.a. abgeworfen. Die Entwicklungen der letzten 18 Monate haben es aber für mich als Investor einfach immer unattraktiver gemacht. 

 

RoboCash läuft seit über 2 Jahren wie ein Uhrwerk durch und ist daher meine einzige weiterhin gut laufende Plattform, welche ich aktuell auch plane beizubehalten. 

 

Bergfürst, Exporo und wie sie alle heißen rentieren sich nicht annähernd für das damit in Verbindung stehende Risiko. Ich selbst würde dort nicht einen Euro reinstecken. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Bondora wird bei mir noch 27 Monate dauern bis der Zielwert erreicht ist. Diese Einzahlungsgrenze bei G&G ist wirklich nervig.

 

Bergfürst ist nur noch Geldabzug.

 

Exporo ebenfalls.

 

Mintos wurde nie was. Registriert und danach konnte nie eingezahlt werden wegen fehlender Validierung.

 

Aktuell bin ich nur von Bondora überzeugt und plane dort die Summe von 30k im G&G einfach liegen zulassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 8/14/2021 at 8:10 PM, smarttrader said:

Diese Einzahlungsgrenze bei G&G ist wirklich nervig.

Dann möchte ich sehen, wie dir die Auszahlungsgrenze gefallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 8 Stunden von Richie_Rich:

Dann möchte ich sehen, wie dir die Auszahlungsgrenze gefallen wird.

Könntest du das evtl. spezifizieren? Mein Kenntnisstand nach werden ggfls. Teilauszahlungen ausgeführt, aber ein generelles Auszahlungslimit konnte ich nicht entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
· bearbeitet von Krause76

Das gab es kurzzeitig während der Minikrise Anfang 2020, als viele abgezogen haben und in den Aktienmarkt gehen wollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Achso das meint Ihr. Für mich macht es wenig Sinn eine Assetallocation aufzugeben. Die Zinsen wurden ja weiter gezahlt.

 

Ich habe das sogar eher als Stabilität angesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
24 minutes ago, smarttrader said:

Achso das meint Ihr. Für mich macht es wenig Sinn eine Assetallocation aufzugeben. Die Zinsen wurden ja weiter gezahlt.

 

Ich habe das sogar eher als Stabilität angesehen.

So habe ich es auch gesehen :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
Am 23.8.2021 um 10:18 von smarttrader:

Achso das meint Ihr. Für mich macht es wenig Sinn eine Assetallocation aufzugeben. Die Zinsen wurden ja weiter gezahlt.

Woher hast du gewusst das die Zinsen echt waren, nicht einfach nur eine Zahl auf einer Webseite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 8 Minuten von Einstiegskurs:

Woher hast du gewusst das die Zinsen echt waren, nicht einfach nur eine Zahl auf einer Webseite?

Das wird man erst merken wenn 30k auf ein Schlag ausgezahlt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cooksomestocks

Hallo,

Ich habe jetzt ein paar Monate Go&Grow von Bondora genutzt, um das Ganze mal auszuprobieren. Ich würde gerne etwas mehr Rendite erzielen. Ich wüsste gerne wie hoch die Ausfallquoten der einzelnen Ratings sind. Ich habe diese Zahlen allerdings nirgendwo finden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...