Porttrader

Porttraders Depot

106 posts in this topic

Posted

vor 23 Minuten von Schildkröte:

Danke für das Update!

Du spielst auf das Ei des Kostolany an. Tatsächlich wollen das Fed und die EZB die Zinsen wieder senken.

Warum verkaufst Du die günstigeren Stämme? Die Liquidität ist für Kleinanlager doch ausreichend. Nur weil lediglich DAX-Werte bespart werden können?

Doch, wie wäre es mit konkreten Performance-Angaben?

Kaum ist das Update da, schreibt schon die Schildkröte :D

Bezüglich EZB und Fed hast Du momentan recht, mein Blick ging aber noch ein wenig weiter nach vorn. Ich kann mir das eigentlich nicht als Dauerzustand vorstellen (obwohl Japan das vor macht), auch wenn die Möglichkeit besteht. Möglicherweise wird das Finanzsystem aufgrund der exorbitanten Schulden bei Staaten und Unternehmen irgendwann rebootet, um doch wieder einen "Normalzustand herzustellen.

Was Henkel betrifft, hast Du das auch richtig erkannt. Henkel wollte ich als Sparplan laufen lassen, und da sind eben nur die Vorzüge zu besparen. Und da ich keine zwei Gattungen im Depot haben wollte, mussten die Stämme weichen.

Ich weiß, am liebsten würden die User in den Depots alles auf Heller und Pfennig genau aufgelistet sehen, warum auch immer. Da ich mir so etwas schon gedacht hatte, hab ich natürlich auch die Performancedaten für 2019 parat:

Unbenannt2.PNG

Wie ich schon schrieb, läuft!

Posted · Edited by Schildkröte

vor 31 Minuten von Porttrader:

Bezüglich EZB und Fed hast Du momentan recht, mein Blick ging aber noch ein wenig weiter nach vorn. Ich kann mir das eigentlich nicht als Dauerzustand vorstellen (obwohl Japan das vor macht), auch wenn die Möglichkeit besteht.

Danke für Deine Antwort. Nachhaltig finde ich das alles ebenfalls nicht. Aus Sicht von Trump (an sich sind Notenbanken unabhängig - aber es ist bemerkenswert, wie offen Trump das Fed kritisiert) hat er Interesse an weiter steigenden Aktienkursen. Er will schließlich nächstes Jahr wiedergewählt werden. Deshalb dürfte er auch für 2020 einen "Deal" im (selbst angezettelten) Handelsstreit zwischen den USA sowie China anstreben (und diesen bis dahin weiter vorantreiben). Eine Weile dürften wir uns als Börsianer also noch über billiges Geld freuen. Und auch wenn die Zinsen wieder steigen, kletterte die Börse in der Vergangenheit meist noch eine Weite weiter gen Norden (steigende Zinsen sind schließlich ein Indiz für eine gut laufende Wirtschaft - erst wenn die Zinsen zu hoch sind, würgt das die Börse ab). Aussagekräftiger wäre eine Performance-Angabe für das gesamte Depot.

Posted

vor 4 Minuten von Schildkröte:

Danke für Deine Antwort. Nachhaltig finde ich das alles ebenfalls nicht. Aus Sicht von Trump (an sich sind Notenbanken unabhängig - aber es ist bemerkenswert, wie offen Trump das Fed kritisiert) hat er Interesse an weiter steigenden Aktienkursen. Er will schließlich nächstes Jahr wiedergewählt werden. Deshalb dürfte er auch für 2020 einen "Deal" im (selbst angezettelten) Handelsstreit zwischen den USA sowie China anstreben (und diesen bis dahin weiter vorantreiben). Eine Weile dürften wir uns als Börsianer also noch über billiges Geld freuen. Und auch wenn die Zinsen wieder steigen, kletterte die Börse in der Vergangenheit meist noch eine Weite weiter gen Norden (steigende Zinsen sind schließlich ein Indiz für eine gut laufende Wirtschaft - erst wenn die Zinsen zu hoch sind, würgt das die Börse ab). Aussagekräftiger wäre eine Performance-Angabe für das gesamte Depot.

Tja, könnte sein das es so läuft, wird aber wohl erst die Zukunft zeigen.

Ich schrieb ja, die Depotbegutachter wollen hier alles ganz genau wissen... Gesamtperformance kann ich nicht hundertprozentig sagen, da ich unterwegs bin, aber ich meine mich zu erinnern, dass da irgendetwas mit 15,xx für 2019 stand. 

Posted

vor 58 Minuten von Porttrader:

Ich schrieb ja, die Depotbegutachter wollen hier alles ganz genau wissen... Gesamtperformance kann ich nicht hundertprozentig sagen, da ich unterwegs bin, aber ich meine mich zu erinnern, dass da irgendetwas mit 15,xx für 2019 stand. 

Du gibst Dir solche Mühe für ein Update und vergisst dann die Gesamt-Performance? Ohne solche Angaben sind Musterdepots nur bedingt aussagekräftig.

Posted

vor 15 Stunden von Schildkröte:

Du gibst Dir solche Mühe für ein Update und vergisst dann die Gesamt-Performance? Ohne solche Angaben sind Musterdepots nur bedingt aussagekräftig.

Das siehst Du falsch, ich habe die Performance nicht vergessen! Mir wäre auch nicht bekannt, dass es hier im WPF bei den Musterdepots eine Verpflichtung gibt, diese anzugeben. Wie man an dem Musterdepot des von mir sehr geschätzten @ghost_69 sehen kann, läuft so ein Musterdepotfaden auch ganz prima ohne eine Angabe der Gesamtperformance.

Meiner Meinung nach ist das Ziel eines Musterdepot-Striptease hier im Forum nicht ausschließlich auf das Veröffentlichen einer Gesamtperformance ausgelegt. Ich bin davon ausgegangen, dass solch ein Musterdepot zur Diskussion über darin enthaltene Werte, deren Entwicklung usw. anregen soll, Performance-Zahlen interessieren (mich) da nur am Rande.

Posted

Da streiten sich die Geister. Ich stimme Dir zu, dass die Strategie jeweils recht individuell ist und man weniger bekannte Unternehmen ruhig diskutieren kann. Viele Unternehmen sind aber auch schlichtweg ausdiskutiert worden. Wobei das natürlich nicht ausschließt zu diskutieren, ob sie zum jeweiligen Anlagestil passen. Die Performance und Robustheit einzelner Unternehmen kann man allerdings leicht selbst in Erfahrung bringen. Da finde ich es persönlich aufschlussreicher zu schauen, wie sich so einzelne Depots in der Gesamtheit schlagen.