Zum Inhalt springen
triton133

Private oder Gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Schon erstaunlich, diese Angst-Argumente: "Stellen Sie sich vor, Sie werden krank! Und kein Arzt will Sie behandeln, weil Sie nur in der GKV versichert sind"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 52 Minuten von stagflation:

Schon erstaunlich, diese Angst-Argumente: "Stellen Sie sich vor, Sie werden krank! Und kein Arzt will Sie behandeln, weil Sie nur in der GKV versichert sind"...

Danke für diesen produktiven Beitrag zur Diskussion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von SirWayne:

Ich brauche aktuell alle 10 Jahre mal was in der GKV, das wird gefühlt nie übernommen

 

Wie alt bist du nochmal? Deine Erfahrung basiert folglich auf zwei oder drei Arztbesuchen? Das mit dem „nicht übernommen“ müsstest du auch noch einmal ausführen. Bist du in eine Privatpraxis gegangen oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cando
· bearbeitet von Cando
vor 4 Stunden von Nachdenklich:

Du findest es nicht gut ....  soso.

Was möchtest Du mir damit sagen?

Zitat

 

Das Problem ist sicher nicht, daß Ärzte Kassenpatienten schlechter behandeln wollen. Die Budgetierung setzt ihrer Bereitwilligkeit aber Grenzen.

Die Hintergründe sind mir bekannt. Gut finde ich es trotzdem nicht, Du etwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 1 Stunde von chirlu:

Deine Erfahrung basiert folglich auf zwei oder drei Arztbesuchen?

Ja korrekt reicht das nicht aus?
2 OPs gehabt, eine selber zahlen müssen und eine zu 50%. PKV hätte zumindest eine übernommen, weil ein Freund die gleiche hatte.

Ansonsten gehe ich aktuell nur zu jährliche Vorsorgeuntersuchungen, die auch immer selber zahlen musste. Seit ich 35 bin werden ein paar übernommen.

 

Vor 15 Jahre war es das gleiche mit Impfungen, Tollwut etc. selber zahlen. Ich glaube das hat sich mittlerweile gebessert und ist bei den meisten dabei. 

vor 3 Stunden von stagflation:

Schon erstaunlich, diese Angst-Argumente: "Stellen Sie sich vor, Sie werden krank! Und kein Arzt will Sie behandeln, weil Sie nur in der GKV versichert sind"...

Erst wollen die Leute Erfarungsberichte und dann so ein Schmarrn! Du musst es doch nicht glauben, wenn du mich nicht für vertrauenswürdig hältst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 15 Stunden von slowandsteady:

Übrigens entscheidet weder Politik noch GKV, welche Leistungen eine GKV erstatten muss, sondern das macht ein neutraler Ausschuss mit Leuten vom Fach

Dein Ernst?

Sowie die Entscheidung was ein PCR-Test kostet und sonst sämtliche Preisdeckelung, das wird alles von Leute vom Fach gemacht und nicht von der Politik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Vielleicht können wir ja alle wieder einen Schritt zurück treten, sonst kriegt @stagflation noch Schnappatmung. Man kann das doch wie folgt runterbrechen, was nun auch nichts neues ist:

 

- PKVler können jeden Arzt nehmen den sie wollen, und sind schneller dran. Überbehandlung kann drohen. Gründe hauptsächlich: der Arzt kriegt für den PKVler und für jeden Handschlag (mehr) Geld

- GKVler haben etwas weniger Arzt-Auswahl und müssen vielleicht Mal warten. Sie werden ebenso versorgt, man nimmt sich vielleicht nur Mal weniger Zeit für den Patienten. Grund auch hier: der Arzt wird nach Budget und Punkten vergütet, erst im Nachhinein steht mit Zeitverzögerung fest, was er verdienen wird. Kommt der Patient im Quartal öfter oder erneut, gibts dafür hin und wieder keine extra Entlohnung. Der Verdienst je Arbeitsstunde sinkt.

 

Das ist, mE, alles ja nichts neues und sicherlich etwas, was jeder schon Mal so gehört oder selbst erfahren hat. Darauf kann man sich als Tenor doch verständigen, denke ich. Oder siehst du das, @stagflation, komplett und ganz grundsätzlich anders?

 

Ich schilderte zuerst, das ich besorgt bin, dass sich das durch Demographie noch verschärft. Der Bedarf an Gesundheitsdienstleistung steigt, die Kapazität an Dienstleistern (Ärzten und alles drum herum) wird kleiner. Das kann Auswirkungen auf die o.g. Thematik haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 2 Stunden von satgar:

Kommt der Patient im Quartal öfter oder erneut, gibts dafür hin und wieder keine extra Entlohnung

Hin und wieder, nett ausgedrückt :). Durchschnittlich arbeitet ein Arzt 4-6 Wochen umsonst für Kassenpatienten pro Quartal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 27 Minuten von SirWayne:

Hin und wieder, nett ausgedrückt :). Durchschnittlich arbeitet ein Arzt 4-6 Wochen umsonst für Kassenpatienten pro Quartal. 

Wenns umsonst ist, würde ich den Arzt wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von SirWayne:

Durchschnittlich arbeitet ein Arzt 4-6 Wochen umsonst für Kassenpatienten pro Quartal.

 

So gesehen arbeitet auch Alditalk sogar 364 Tage pro Jahr umsonst für mich. Nur an einem Tag zahle ich. :-*

 

vor 4 Stunden von SirWayne:

2 OPs gehabt, eine selber zahlen müssen und eine zu 50%. PKV hätte zumindest eine übernommen, weil ein Freund die gleiche hatte.

 

Vorausgesetzt, du hättest auch die gleiche PKV wie der Freund. – Allgemein wird es mit medizinisch nicht notwendigen Behandlungen auch in der PKV schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 54 Minuten von chirlu:

So gesehen arbeitet auch Alditalk sogar 364 Tage pro Jahr umsonst für mich. Nur an einem Tag zahle ich. :-*

Man sollte schon ein wenig verstehen wie das Kassensystem und Abrechnungssystem funktioniert. Jemals eine Arztabrechung gemacht?

Und ja ich kenne einige Ärzte die kürzer treten und jedes Quartale 2-3 Wochen zu machen…

 

vor 56 Minuten von chirlu:

Vorausgesetzt, du hättest auch die gleiche PKV wie der Freund. – Allgemein wird es mit medizinisch nicht notwendigen Behandlungen auch in der PKV schwierig.

Medizinisch notwendig noch so ein schönes Interpretierbares Wort…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 3 Minuten von SirWayne:

Man sollte schon ein wenig verstehen wie das Kassensystem und Abrechnungssystem funktioniert. Jemals eine Arztabrechung gemacht?

Und ja ich kenne einige Ärzte die kürzer treten und jedes Quartale 2-3 Wochen zu machen…

Und wenn der Kassenpatient nur einmal im Quartal in der Praxis ist, womöglich nur ein Folgerezept oder eine Überweisung am Tresen abholt, dann verdient der Arzt deutlich mehr als für die gleiche Dienstleistung beim Privatpatienten. Oder der Privatpatient hat nur 20 Stunden Psychotherapie oder keine Ergotherapie versichert, während der AOK-Versicherte diese jahrelang bezahlt bekommt. -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 1 Stunde von Badurad:

Und wenn der Kassenpatient nur einmal im Quartal in der Praxis ist

So funktioniert die Welt :). Anrufen machen die Patienten auch nie, die Patienten erledigen fast alles selber. Vor allem die ältere Generation ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von Badurad:

AOK-Versicherte diese jahrelang bezahlt bekommt

Die Fälle, die ich kenne, da bekommt der AOK-Patient 6x Physio und vielleicht noch ein Anschlussrezept… :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von McScrooge:

Die Fälle, die ich kenne, da bekommt der AOK-Patient 6x Physio und vielleicht noch ein Anschlussrezept… :tdown:

Psycho, nicht Physio!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 14 Stunden von stagflation:

Schon erstaunlich, diese Angst-Argumente: "Stellen Sie sich vor, Sie werden krank! Und kein Arzt will Sie behandeln, weil Sie nur in der GKV versichert sind"...

Sag das mal den jungen Eltern, die in vielen Bereichen mittlerweile für ihre Babies keinen Kinderarzt mehr finden oder dafür am Ende 50 km fahren sollen. Das privatversicherte Kind hingegen, wird genommen.

vor 1 Minute von satgar:

Psycho, nicht Physio!

Also in meiner PkV bekomme ich auch Psycho ;)

Du kommst nur meist nicht mehr in eine PKV wenn du schon Psychotherapie hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Minuten von McScrooge:

Sag das mal den jungen Eltern, die in vielen Bereichen mittlerweile für ihre Babies keinen Kinderarzt mehr finden oder dafür am Ende 50 km fahren sollen. Das privatversicherte Kind hingegen, wird genommen.

Also in meiner PkV bekomme ich auch Psycho ;)

Du kommst nur meist nicht mehr in eine PKV wenn du schon Psychotherapie hattest.

Du glaubst gar ned wie viele Billigtarife es in der PKV Welt gibt, die gar keine Psychositzungen versichern, oder das stark begrenzen auf vielleicht 20x im Jahr. Da kriegt ein GKV Versicherter oft mehr. Das wollte Badurad damit sagen.

 

Solche pkv Tarife schließt man natürlich bitte nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Minuten von satgar:

Du glaubst gar ned wie viele Billigtarife es in der PKV Welt gibt, die gar keine Psychositzungen versichern

Sicherlich ist das möglich. Billigtarife gibt es überall. Man muss wie bei jeder Versicherung natürlich darauf achten, was man da so abschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 11 Stunden von satgar:

der Arzt wird nach Budget und Punkten vergütet,

Deshalb kauft man sich als mündiger GKVler aus der Budgetierung raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von yuser:

Deshalb kauft man sich als mündiger GKVler aus der Budgetierung raus

Ich find das leider etwas übertrieben für den Großteil der Deutschen. Das kostet nämlich nochmal richtig gutes extra Geld, im Vergleich zu dem, was man über den Arbeitgeber eh schon an Sozialabgaben zahlen muss. Du trägst das ziemlich stolz vor der Brust, aber in der Praxis kommt das so gut wie nicht vor. Da haben die meisten doch gar nicht das nötige Kleingeld für über….Ich könnte mir das nicht erlauben.

 

Mich würde zb auch abhalten,  ich zu wissen, was an Kosten genau auf mich zu käme. Erste Anamnese, weitergehende Behandlungen als Selbstzahler. Was kommt da auf jemanden konkret zu? Da gibts ja eher nicht wie beim Zahnarzt nen Heil- und Kostenplan, mit dem man dann kalkulieren kann. Solche Selbstzahlerbesuche kommen mir ein bisschen wie eine Wundertüte vor. Ich stell mir das wie beim Tierarzt vor, wo ich auch schon immer Mal aus den Latschen kippe, was das kostet. So stell ich mir den Selbstzahlerbesuch beim Humanmediziner vor, mit Faktor x :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
· bearbeitet von yuser
vor 1 Stunde von satgar:

trägst das ziemlich stolz vor der Brust, aber in der Praxis kommt das so gut wie nicht vor

Stolz empfinde ich hier keinesfalls. Es geht darum, dass ich trotz GKV eben nicht budgetiert bin. 
Es ist wohl tatsächlich eher selten, dass die Kostenerstattung in der GKV gewählt wird. Jedoch ist es eine Alternative zur PKV mit Haut und Haaren, da ich leistungsseitig bis auf wenige Ausnahmen an die Voll-PKV rankomme (Privatkliniken mal ausgenommen). Bei Bedarf kann ich jederzeit zurück ins Sachleistungsprinzip, ohne in der PKV „gefangen“ zu sein.
 

vor 1 Stunde von satgar:

Mich würde zb auch abhalten,  ich zu wissen, was an Kosten genau auf mich zu käme.

Ich sehe hier keinerlei Unterschied zur Voll-PKV. In beiden Fällen gibt es eine Rechnung nach GOÄ. Die GKV erstattet ihre Vorleistung, die Differenz trägt meine Restkostenversicherung. 
Die PKV erstattet ebenfalls die Rechnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor 4 Stunden von McScrooge:

Also in meiner PkV bekomme ich auch Psycho ;)

Was sagt das jetzt über die PKV allgemein? Mein Auto hat einen Verbrennungsmotor und 204PS. Was sagt das über Autos allgemein?

vor 19 Stunden von stagflation:

Schon erstaunlich, diese Angst-Argumente: "Stellen Sie sich vor, Sie werden krank! Und kein Arzt will Sie behandeln, weil Sie nur in der GKV versichert sind"...

Man kann genauso gut oder schlecht argumentieren:  "Stellen Sie sich vor, sie sind überhaupt nicht krank! Und jeder Arzt will an Ihnen herumdoktern, weil sie in der PKV versichert sind."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Stunden von yuser:

ch sehe hier keinerlei Unterschied zur Voll-PKV. In beiden Fällen gibt es eine Rechnung nach GOÄ. Die GKV erstattet ihre Vorleistung, die Differenz trägt meine Restkostenversicherung. 
Die PKV erstattet ebenfalls die Rechnung. 

Achsoooo, du hast eine Restkostenversicherung!! Das sagst du jetzt zum ersten Mal. Dann muss dich danach natürlich nicht interessieren wie hoch die Rechnung ist, wird ja nach Abzug GKV ebenso von einem anderen Träger übernommen. Ich ging davon aus, dass du wirklich selbsrzahler bist, es also keine restkostenversicherung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 45 Minuten von satgar:

Achsoooo, du hast eine Restkostenversicherung!! Das sagst du jetzt zum ersten Mal. Dann muss dich danach natürlich nicht interessieren wie hoch die Rechnung ist, wird ja nach Abzug GKV ebenso von einem anderen Träger übernommen. Ich ging davon aus, dass du wirklich selbsrzahler bist, es also keine restkostenversicherung gibt.

... hat yuser gestern schon in Beitrag #442 geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 13 Minuten von JS_01:

... hat yuser gestern schon in Beitrag #442 geschrieben.

Hab ich aufgrund der Vielzahl der Beiträge wohl nicht mitbekommen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...