Zum Inhalt springen
Stoxx

Ein erster Versuch durch gezielte Asset Allocation...

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Käufe 05.16

- Comcast (157484)

 

Sonstiges (06.16)

- vorauss. morgen Kauf von Naspers (906614)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Käufe 06.16

- Naspers (906614)

 

Sonstiges 06.16

- Erstellung der Watchlist in #1 um 4 Titel erweitert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

interessant das du nicht nur die üblichen Verdächtigen im Depot hast..(Naspers und die Commonwealth Bank of Australia)

bin auch schon öfters auf beide gestossen, aber kann schlecht die ganzen Holdings von Naspers einschätzen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

interessant das du nicht nur die üblichen Verdächtigen im Depot hast..(Naspers und die Commonwealth Bank of Australia)

bin auch schon öfters auf beide gestossen, aber kann schlecht die ganzen Holdings von Naspers einschätzen..

Gestern kam mir der Gedanke (ist nichts Neues, poste es dennoch): Aussergewöhnliche Ergebnisse lassen sich nur mit aussergewöhnlichem handeln erzielen. Es ist wie im wahren Leben: Schwimmt man mit der Masse, lebt man Durchschnitt. Schwimmt man auch mal gg. den Strom, entfernt man sich vom Durchschnitt und erreicht vielleicht andere, bessere Ergebnisse. Das ist das, was ich will. Mit allen Chancen und Risiken.

Mir gefällt an Naspers die Beteilgungen an Tencent (~ 35%) und Mai.ru (~30%) sowie das antizyklische Geschäftsmodell. Schauen wir mal.

 

Zudem:

Naspers ist ein südafrikanischer Medienkonzern mit Hauptsitz in Kapstadt. Das Unternehmen ist in den Bereichen Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Bücher), Fernsehen (Pay-TV) und Internet (als Provider und Portalbetreiber) aktiv. U. a. gehört eine 30 % - Beteiligung an der brasilianischen Firma Grupo Abril und die britische Firma Tradus zu Naspers. Außerhalb Südafrikas unterhält Naspers in diesen Bereichen weitere Beteiligungen in Ländern wie Brasilien, China, Griechenland, Indien, Niederlande, Russland und Thailand. Bei den afrikaanssprachigen Zeitungen und Zeitschriften hat das Tochterunternehmen Media24 faktisch ein Monopol. Sämtliche bedeutenden afrikaanssprachigen Zeitungen erscheinen dort, dies sind im Einzelnen Rapport, Die Son, Die Burger, Beeld und Volksblad. Es besteht auch eine Beteiligung an der Allgemeinen Zeitung in Namibia. Derzeit werden über 100 Titel mit einer Gesamtauflage von mehreren Millionen Exemplaren herausgegeben. Das Tochterunternehmen Myriad International Holdings (MIH Group) unterhält unter anderem den Pay-TV-Sender M-Net, der 15 Kanäle betreibt. Auch hier besteht mit KykNet ein De-facto-Monopol im afrikaanssprachigen Bereich. Mit M-Web ist Naspers auch einer der größten Internetprovider Südafrikas. Über Via Afrika ist Naspers an mehreren Buchverlagen beteiligt, darunter mit einer Mehrheitsbeteiligung an dem wissenschaftlichen Verlag Van Schaik.

Quelle: Naspers bei Wikipedia.org

 

Ja, die CBA ist ein klasse Unternehmen. Wenn in Asien / Pacific etwas passiert, ist die CBA mit Sicherheit daran beteiligt. Zudem nennenswerte Dividendenhistorie.

Naspers_NPN_Fact_Sheet_01.2016.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

hängen natürlich stark von Tencent ab...viel Erfolg!

 

statt CBA hatte ich mich für eine kanadische Bank entschieden, aber trotz schwieriger Lage müssen sie wohl nicht ihre Dividende kürzen (im Gegensatz zu ANZ und National Australia Bank)

 

ich hab noch auf meiner Watchlist Brookfield Asset Management und Equity Residential ...für Syngenta kommen dieses Jahr noch Givaudan und Alphabet ins Depot...Novozymes wurden schon gekauft

muss vielleicht auch mal einen Depot Thread aufmachen laugh.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Sonstiges 06.16

- Watchlist in #1 um weitere 5 Titel erweitert

- Dividende DEQ am 18.06.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Eingänge 06.16.

- Dividende DEQ am 16.06.

 

Sonstiges 06.16.

- Watchlist in Beitrag #1 um weitere Titel ergänzt

- 07.16 wird ein starker Kupon- und Dividendenmonat: Es stehen insgesamt 4 Kupon- und Dividendenausschüttungen an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Eingänge 07.16

- Ausschüttung Deka iBoxx € Liquid Germany Coverred (ETFL35)

- Dividende Comcast (157484)

- SPDR Emerging Markets Local Bonds (A1JJTV) Hier wird etwas Cash in die Tasche gespült, das ist gut!

- Kuponzahlung + Fälligkeit Portugal Telecom (A1UB78) Wenns denn so sein soll; kenne hier den finalen Stand nicht; hat mich auch nicht mehr wirklich interessiert, nachdem der Kurs ins Bodenlose gefallen ist; Infos im Bond Board eingeholt

 

Sonstiges 07.16

- Mit zwei Corporate Bonds bin ich 'gut auf die Fresse gefallen': Portugal Telecom 07/2016 (A1UB78) + KTG Agrar 10/2019 (A11QGQ) waren beides Tipps hier aus dem WPF, ist auch vollkommen i. O. so; dennoch: Werde zukünftig keinen Tipps mehr folgen

- Habe daraus gelernt: Zukünftig kein Kauf von einzelnen Corporate Bonds sondern nur noch über den iShares Global High Yield Corporate Bond (A1KB2A)

- 'noch' bin ich jung und kann Verluste (langfristig) verkraften irgendwann jedoch nicht mehr

- Wenn wieder ausreichend Cash vorhanden, dann vorauss. kauf von Alibaba Group (A117ME)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

 

 

Sonstiges 07.16

- Mit zwei Corporate Bonds bin ich 'gut auf die Fresse gefallen': Portugal Telecom 07/2016 (A1UB78) + KTG Agrar 10/2019 (A11QGQ) waren beides Tipps hier aus dem WPF, ist auch vollkommen i. O. so; dennoch: Werde zukünftig keinen Tipps mehr folgen

- Habe daraus gelernt: Zukünftig kein Kauf von einzelnen Corporate Bonds sondern nur noch über den iShares Global High Yield Corporate Bond (A1KB2A)

 

 

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass Anleihen nicht gleich Anleihen sind. M-Bonds weisen - wenn es blöd läuft - eine deutlich höhere Volatilität auf als Aktien. Und das Risiko von Parität auf fast Null zu fallen ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe gerade eine Position in meinem Anleihendepot glatt mit (geringem) Gewinn gestellt und werde künftig diesen Part künftig im Wesentlichen über ETFs abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass Anleihen nicht gleich Anleihen sind. M-Bonds weisen - wenn es blöd läuft - eine deutlich höhere Volatilität auf als Aktien. Und das Risiko von Parität auf fast Null zu fallen ist nicht zu vernachlässigen.

Ich weiss gerade auch nicht mehr, was man noch kaufen kann. Rendite-Risiko-Verhältnis hin oder her. Die Märkte und die Welt drehen sowas von am Rad, unglaublich. Jetzt haben nicht nur mehr die Notenbanken enormen Einfluss auf das Geschehen, sondern verstärkt auch die Politik. Wenns einem nicht passt, scheidet er einfach aus. Was kommt als nächstes? Italien? Es nervt einfach nur noch.

Meine Freundin sagte, ich soll meine ganze Kohle für 10 Jahre zu einem festen Zinssatz einfrieren. Klar, bei der Rendite mach' ich das doch sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Also ich hätte schon genug Ideen. Ich weiß aber nicht was du so magst und haben willst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Also ich hätte schon genug Ideen. Ich weiß aber nicht was du so magst und haben willst...

Es geht ja nicht um Ideen, davon habe ich auch genug. Es geht um die Sinnighaftigkeit einer Risikobehafteten Anlage, egal ob Aktien oder Anleihen, in diesen unruhigen Zeiten. Habe mir die Tage AT & T angesehen. Langweilige und devolatile Titel schaue ich mir nur selten an. Bin dann fast aus allen Wolken gefallen, als ich mir den Chartverlauf der vergangenen Wochen angesehen habe. Schade, man ist so gut wie nie zum richtigen Zeitpunkt dabei.

Medien und Lebensmittel laufen bspw. gerade gut. Bin mit Comcast und Naspers dabei, leider nur mit je 3 % des Gesamtportfolios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hm... also Timing läuft bei mir eh fast immer schief. Was meinst du mit Sinn? Volatilität ist eine Chance. Risiko solltest du vermeiden indem du gute Unternehmen wählst un dazu eine Sicherheitsmarge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Risiko solltest du vermeiden indem du gute Unternehmen wählst un dazu eine Sicherheitsmarge.

Ich habe bisher jede Menge gute Unternehmen gefunden. Dennoch gibt es m. E. keine Parameter, die ein gutes Unternehmen, dessen Erfolg sich parallel auch im Aktienkurs bemerkbar macht. Entweder, das gute Unternehmen läuft parallel zum Index oder es performt z. Zt. under. Vorhersehbare Outperformance? Das will ich sehen.

Z. Zt. ist es m. M. n. nicht realisierbar, eine Outperformance zu erzielen. Notenbanken, EU und andere Störfaktoren machen es für mich nicht .möglich.

Ich habe schon überlegt, in große, börsennotierte Private-Equity-Unternehmen wie Blackstone oder KKR zu investieren. Die haben die besten Kontakte, andere Möglichkeiten und befinden sich, durch ihren Standort in New York, direkt am Geschehen. Information ist hier alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Dennoch gibt es m. E. keine Parameter, die ein gutes Unternehmen, dessen Erfolg sich parallel auch im Aktienkurs bemerkbar macht.

 

Gutes Unternehmen bedeutet nicht unbedingt auch gute Aktienkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Also ich hätte schon genug Ideen. Ich weiß aber nicht was du so magst und haben willst...

Nimm bspw. einmal das klasse Unternehmen Bolloré: Beste Branchendiversifizierung, hervorragende Kontakte in Politik und Wirtschaft, beste Ausbildung ihre Manager und eine lange Firmenhistorie. Und? Die Aktei bekommt den Ar**** nicht hoch. Was nützt mir ein tolles Unternehmen [...], wenn sich der Erfolg nicht im Kurs wiederspiegelt. Börse wird m. E. immer mehr zur Kaffeesatzleserei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Dennoch gibt es m. E. keine Parameter, die ein gutes Unternehmen, dessen Erfolg sich parallel auch im Aktienkurs bemerkbar macht.

 

Gutes Unternehmen bedeutet nicht unbedingt auch gute Aktienkurse.

Das ist richtig, sehe ich auch so. Doch was nützen mir Aktienanteile eines guten Unternmehmen, wenn sich meine Investitionen nicht in Form von Rendite bemerkbar machen? Da habe ich nichts von. Ich halte bspw. Anteile von SAP. Klasse Unternehmen [...], es spiegelt sich denoch nicht im Kurs wieder. Molson Coors aus Kanada: Klasse Unternehmen, doch der Kursverlauf lässt zu wünschen übrig.

Worauf ich hinaus will: Es fehlen einem die Informationen, um die Unternehmen herauszupicken, die gegenüber dem Index einen Mehrwert erzielen. Man bekommt das Timing nicht hin.

 

Sonstiges 07.16

- Mit zwei Corporate Bonds bin ich 'gut auf die Fresse gefallen': Portugal Telecom 07/2016 (A1UB78) [...]

So wie es z. Zt. aussieht, wird die Anleihe Ende Juli zu 25 Prozent zurückgezahlt: Bondboard: Portugal Telekom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Risiko solltest du vermeiden indem du gute Unternehmen wählst un dazu eine Sicherheitsmarge.

Ich habe bisher jede Menge gute Unternehmen gefunden. Dennoch gibt es m. E. keine Parameter, die ein gutes Unternehmen, dessen Erfolg sich parallel auch im Aktienkurs bemerkbar macht. Entweder, das gute Unternehmen läuft parallel zum Index oder es performt z. Zt. under. Vorhersehbare Outperformance? Das will ich sehen.

Z. Zt. ist es m. M. n. nicht realisierbar, eine Outperformance zu erzielen. Notenbanken, EU und andere Störfaktoren machen es für mich nicht .möglich.

Ich habe schon überlegt, in große, börsennotierte Private-Equity-Unternehmen wie Blackstone oder KKR zu investieren. Die haben die besten Kontakte, andere Möglichkeiten und befinden sich, durch ihren Standort in New York, direkt am Geschehen. Information ist hier alles.

KKR ist aber eine Limited Partnership..dadurch zahlst du hier mehr Steuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Was ist denn dein Zeithorizont für die gewünschte Rendite?

Ich persönlich mache mir gar keinen Druck einen Index innerhalb eines Zeithorizonts oder überhaupt outzuperformen zu müssen. Ich finde die Beschäftigung mit Aktien/Unternehmen ungemein spannend und lehrreich und will damit gerne auch etwas verdienen, was oberhalb von Tagesgeld liegt. Gerne kann das auch noch mehr sein und ich freue mich, wenn ich besser oder deutlich besser als das bin. Aber vor allem lerne ich und lerne aus Fehlern und damit wird das wahrscheinlich besser. Ich bin auch nicht unbedingt auf das Geld angewiesen. Es ist nett das zu haben, aber ich könnte auch ohne gut leben.

 

Warum musst du denn das picken übernehmen? Such dir Vorbilder und versuche deren Picks zu verstehen. Dann kannst du die nachmachen - oder auch nicht. Ich gehe so vor. Ich sehe mich als jemand, der versucht sich als kleiner Privatanelger im sozialen Raum der Value-Investoren und anderen Privatinvestoren zu positionieren und sich an deren Beispielen zu orientieren. Dadurch kann ich lernen, lernen, lernen. Das geht vor allem über lesen, lesen, lesen und auch über das diskutieren der eigenen Ideen.

 

Ich habe meine gewissen Schwächen. Dazu gehört manchmal eine große Irrationalität und auch ein Übermut. Daher ist für mich der Austausch mit anderen zur Kontrolle wichtig. Es ist Fleißarbeit, aber von Tag zu Tag wird man immer besser und versteht etwas mehr - wobei man nie ganz verstehen wird.

 

Es ist auch durchauch legitim in gewissen Märkten andere für sich arbeiten zu lassen. Eingrenzen hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Ich halte bspw. Anteile von SAP. Klasse Unternehmen [...], es spiegelt sich denoch nicht im Kurs wieder.

 

Das verstehe ich nicht. Inwiefern spiegelt sich das nicht wieder?! 60% plus innerhalb von 5 Jahren, also eine Jahresrendite von 12%!

 

das KCV wird von Jahr zu Jahr immer teurer, für das KGV gilt das gleiche. Laut der DFCF-Rechnung auf Gurufocus ist SAP um 45% überbewertet. Ich würde eher sagen, dass das Wissen um die Qualität von SAP viel zu sehr eingepreist ist.

 

 

Zur übrigen Diskussion:

Ich würde sagen, dass man darauf hoffen muss, dass der Markt über viele Jahre seine "Fehler" korrigiert. Wenn dies nicht geschieht, sollte man sich eingestehen, dass man bei der Interpretation der Informationen über die Unternehmen gescheitert ist und sich besser mit Index-ETFs begnügt.

 

Auch glaube ich, dass man im Moment nicht alles verstehen muss, was am Markt passiert. Da sind zu viele scheinbare Irrationalitäten mit dabei, dass ich mir teilweise nicht mehr die Mühe mache zu hinterfragen, warum diese oder jene Aktie hoch oder runter geht, warum die Staatsanleihen weiter steigen oder schelchte Nachrichten weiterhin ignoriert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich weiss nicht, was ihr immer für Steine der Weisen sucht...die Zeiten sind unruhig und unübersichtlich mit einer Menge politischer und wirtschaftlicher Risiken.

Also flieht das Geld nach Amerika in sichere Aktien, in USD, in deutsche und US-Anleihen und in Gold. Dazu noch viel Cash und man schläft ruhig...

Ich habe in wenigen Wochen bzw. 2-3 Monaten 10-20% mit General Mills, J&J und Henkel auf der Uhr (von Goldminen ganz zu schweigen).

Das ist doch keine Zauberei...bei Negativzinsen gibt es nunmal absurde KGVs, was will man da machen. Bißchen streuen und MITmachen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ich habe in wenigen Wochen bzw. 2-3 Monaten 10-20% mit General Mills, J&J und Henkel auf der Uhr (von Goldminen ganz zu schweigen).

Das ist gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Verkäufe (07.16)

- Naspers (906614) (zu 141,05 € über Frankfurt)

- Rendite (nach Steuern und Gebühren): ~ 5% in 6 Wochen

 

Sonstiges (07.16)

- vorauss. Kauf Bayer (BAY001) und iShares Euro Stoxx Banks (628930) (je 3% vom Gesamtdepotvolumen)

und

- vorauss. Verkauf Deka iBoxx € Liquid Germany Covered (ETFL35)

Erlös soll für Aufstockung von

- SPDR Emerging Markets Local Bonds (A1JJTV)

- iShares Global High Yield Corporate Bonds (A1KB2A)

dienen

- Watchlist in #1 um 3 Titel (Bayer, Banco Santander und iShares Euro Stoxx Banks) erweitert

- M. M. n. können die Preise von Banktiteln nicht tiefer fallen; Ich bin jedoch zu feige, um in europäische Einzeltitel zu investieren (schaue mir häufig die CaixaBank (A0MZR4) und die Banco Santander (858872) an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mein Bayer Kauf war recht unglücklich vom Zeitpunkt her. Nur einige Tage später kam das Übernahmeangebot. War recht zufrieden mit meinem Kaufkurs unter 100€. Jetzt muß man abwarten. Bin kein Freund großer Übernahmen. Wertgehalt und Risiko sind nicht abschätzbar. Es fehlt zudem möglicherweise Geld für andere Käufe im Pharmasektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Mein Bayer Kauf war recht unglücklich vom Zeitpunkt her. Nur einige Tage später kam das Übernahmeangebot. War recht zufrieden mit meinem Kaufkurs unter 100€. Jetzt muß man abwarten. Bin kein Freund großer Übernahmen. Wertgehalt und Risiko sind nicht abschätzbar. Es fehlt zudem möglicherweise Geld für andere Käufe im Pharmasektor.

Bayer ist ein langfristiger Kauf. In spät. 3 Jahren gehören Kurse unter 100,- € der Vergangenheit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...