Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Royal Dutch Shell ... übernimmt ERM Power, einen der größten [australischen] Stromversorger ... für die Industrie.

Quelle: finanzen.net

 

Die Aktie von ERM Power schellte daraufhin um 43% hoch. Von den Zahlen her sieht die Bilanz des Unternehmens etwas gemischt aus, aber RDS geht es wohl eher um ein strategisches Investment, indem man weiter auf dem Strommarkt expandiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der Finanzsenf hat eine umfangreiche Analyse zur (Zukunft der) Ölbranche und speziell zu Shell erstellt, welche er jedoch nur auf Nachfrage zur Verfügung stellt. Derweil hat die FAZ ein Interview mit dem CEO von Shell über die Zukunftsstrategie des Unternehmens geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 9 Minuten von Schildkröte:

Der Finanzsenf hat eine umfangreiche Analyse zur (Zukunft der) Ölbranche und speziell zu Shell erstellt, welche er jedoch nur auf Nachfrage zur Verfügung stellt

 

Und nach Zahlung von 30€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 52 Minuten von Ramstein:

Und nach Zahlung von 30€.

 

Ich habe meinen Beitrag wertfrei geschrieben. Von 30€ habe ich nichts gelesen. Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das Geld das wert ist. Der Finanzsenf kocht auch nur mit Wasser und die Angelegenheit ist mit soviel Unbekannten verbundenen. Das Interview mit dem CEO sollte aussagekräftig genug sein, dass Shell sich versucht für die Energiewende zu rüsten. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
Chips
· bearbeitet von Chips

Was ist eure Meinung? Kann ein Ölkonzern sich Schritt zu Schritt vom Öl unabhängig machen?

So dass man 2050 sagt “hey, hast du gewusst, dass Shell mal mit Öl Geld verdient hat?“ und alle verdutzt schaun?

 

Ich persönlich finde, wenn man das schaffen will: Aktienrückkäufe stoppen, Dividende kürzen und alles in Erneuerbare investieren. Das wäre schon hart...

 

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5690148/Klimawandel_Oelkonzern-Shell-plant-radikalen-Umbau?from=rss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Stunden von Chips:

Was ist eure Meinung? Kann ein Ölkonzern sich Schritt zu Schritt vom Öl unabhängig machen?

So dass man 2050 sagt “hey, hast du gewusst, dass Shell mal mit Öl Geld verdient hat?“ und alle verdutzt schaun?

 

Ich persönlich finde, wenn man das schaffen will: Aktienrückkäufe stoppen, Dividende kürzen und alles in Erneuerbare investieren. Das wäre schon hart...

 

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5690148/Klimawandel_Oelkonzern-Shell-plant-radikalen-Umbau?from=rss

Warum soll man das machen?

Es wird erwartet, dass bis 2030-2040 noch immer zu steigenden Ölnachfrage kommt.

Nach und nach wird Shell sich umstellen, dafür sind doch keine radikale Schritte nötig, wo mit Öl noch viel und mit erneubaren Energie wenig Geld verdient wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 2 Stunden von Chips:

Was ist eure Meinung? Kann ein Ölkonzern sich Schritt zu Schritt vom Öl unabhängig machen?

So dass man 2050 sagt “hey, hast du gewusst, dass Shell mal mit Öl Geld verdient hat?“ und alle verdutzt schaun?

 

Ich persönlich finde, wenn man das schaffen will: Aktienrückkäufe stoppen, Dividende kürzen und alles in Erneuerbare investieren. Das wäre schon hart...

 

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5690148/Klimawandel_Oelkonzern-Shell-plant-radikalen-Umbau?from=rss

Etwa 2/3 der Weltbevölkerung haben mit Klimaschutz nicht viel am Hut. Dass das Thema in Deutschland so präsent ist, ist global nicht repräsentativ. Bis auf weiteres wird mit Ölförderung weiter Geld verdient. Bisher wurden so wenige Elektroautos gebaut das sich nichtmal den Zuwachs an neuen Autos abdecken. Die Verbrenner nehmen absolut weiter zu, dazu wächst die Weltbevölkerung weiter. In 10 Jahren kann man mal wieder gucken wie sich die Nachfrage entwickeln wird.

 

Da Kohle geächtet worden ist (zurecht) wird man auf Öl und Gas vorläufig nicht verzichten können.

 

Soweit mir bekannt gibt es weder bei Flugzeugen noch bei Schiffen alternative und marktreife Antriebsformen bei denen auf Öl verzichtet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guido58
· bearbeitet von guido58
weitere Wechselgebühren sind nicht angefallen

Ich habe die ROYAL DUTCH SHELL A EO-07 (GB00B03MLX29/A0D94M) von Flatex zu Onvista verschoben, um die Gebühr Kapitaltransaktion Ausland 5,90- zu sparen.

Verwahrart ist bei beiden Girosammelverwahrung, ob der Lagerort gewechselt wurde, ist nicht ersichtlich.

So weit, so gut.

Allerdings bin ich etwas verwirrt, wei Onvista die Dividende jetzt in USD auszahlt und per Devisenkurs umrechnet.
Shell selbst schreibt dazu auf https://www.shell.com/investors/dividend-information/historical-dividend-payments/second-quarter-2019-interim-dividend.html

ziemlich weit unten :
 

Zitat

 

GBP & EUR announcement

Royal Dutch Shell Plc second quarter 2019 Euro and GBP equivalent dividend payments

September 9, 2019

The Board of Royal Dutch Shell plc (“RDS”) today announced the pounds sterling and euro equivalent dividend payments in respect of the second quarter 2019 interim dividend, which was announced on August 1, 2019 at US$0.47 per A ordinary share (“A Share”) and B ordinary share (“B Share”).

Dividends on A Shares will be paid, by default, in euro at the rate of €0.4252 per A Share. Holders of A Shares who have validly submitted pounds sterling currency elections by September 2, 2019 will be entitled to a dividend of 38.01p per A Share.

 

 

 

Ok, da steht noch ein Haufen Zeugs dahinter, was ich mit meinem verrosteten Englisch nicht gebacken bekomme, aber eigentlich sollte das doch in Euro und mit 0,4252 pro Aktie bei mir landen, oder?

Onviste zahlt 0,47 USD und rechnet zum Kurs von 1,1097 um, also  0,4235 EURO / Aktie.  Vermutlich ist in dem Kurs dann schon Reibach eingerechnet.

Macht bei mir Brutto immerhin 48,79 € Differenz.

Haha.

Die Gewinnschöpfungsfantasien der Banker sind grenzenlos.

 

Wie sieht das denn bei euch/anderen Banken aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bin bei der Commerzbank. Von der Dividende über 0,4252 € je Aktie wurden noch Quellen-, Kapitalertrags- und Kirchensteuer sowie Solidaritätszuschlag abgezogen. Ich kann da keine Unstimmigkeiten bei mir erkennen.

 

Ich würde diesbezüglich eine Anfrage an OnVista stellen. Möglicherweise haben sie den Umrechnungskurs von einem anderen Stichtag verwendet. Ich würde fragen warum und welchen. Diesmal war es zu Deinem Nachteil, beim nächsten Mal ist es vielleicht zu Deinem Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Beim S-Broker wurde auch nicht direkt in Euro abgerechnet, sondern von USD 0,47 zum Devisenkurs von 1,10695 in 0,4246 Euro umgerechnet.

Die Differenz ist bei dieser Abrechnung vergleichsweise marginal, aber bei anderen Abrechnungen kamen auch schon Differenzen von bis zu einem halben bis 3/4 Cent je Aktie vor.

Seit 2015 wurden so 14 von 18 Zahlungen vermeintlich zu meinem Nachteil abgerechnet. Die vermeintliche Vorteil aus den anderen 4 Zahlungen ist praktisch nicht erwähnenswert.

 

Ich werde mal beim S-Broker nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 4.7.2019 um 10:55 von guido58:

Ich habe Royal Dutch Shell (A) bei Flatex liegen und muss dort alle 3 Monate für etwa 100,-€ ausgezahlter Dividende eine "Gebühr Kapitaltransaktion Ausland" von 5,90€ löhnen :(

Macht ein Übertrag der Aktien in mein Onvista-Depot Sinn ?

Oder gibt es bei Onvista eine ähnliche Gebühr bzw. andere Fallstricke?

 

Am 5.7.2019 um 09:11 von guido58:

Ich hatte Shell seinerzeit kurzfristig angeschafft um einen evtl. rasant ansteigenden Ölpreis zu kompensieren (heize halt damit).

Der Unterschied zwischen A und B war mir damals nicht bewusst und eine Rechereche danach erschien mir mangels Grundwissen als irrelevant. Was sich auch als richtig erwiesen hat, da ich KESt zahlen muss und die Quellensteuer voll angerechnet wird.

Ich recherchiere noch, ob Flatex irgendwelche Gebühren für die Übertragung der ausländischen Shell auf Onvista erheben könnte, oder ob Verkauf bei Flatex und Ankauf bei Onvista günstiger wäre.

Ansonsten betreibe ich "Learning by Doing", in irgendwelche Fetttöpfchen tritt man ja sowieso immer. Und wenn es ein wenig weh tut, merkt es sich leichter :)

 

vor 2 Stunden von guido58:

Onvista vs. Flatex , nächster Teil :(

 

Nachdem ich mit meinen Shell wegen der Kapiitaltransfergebühr von Flatex zu Onvista gezogen bin, kommt jetzt die Ernüchterung.

Onvista rechnet die Dividende jetzt in USD ab und dann in Euro um, obwohl Shell die Dividende by Default eigentlich in Euro auszahlt und bei Flatex auch in Euro abgerechnet wurde.

Macht fast 50 € weniger an Dividende, wahrscheins sind da Wechselgebühren in den Kurs eingerechnet.

Alles Lumpen, egal wo man hingeht.

 

vor 2 Stunden von guido58:

Ich habe die ROYAL DUTCH SHELL A EO-07 (GB00B03MLX29/A0D94M) von Flatex zu Onvista verschoben, um die Gebühr Kapitaltransaktion Ausland 5,90- zu sparen.

Verwahrart ist bei beiden Girosammelverwahrung, ob der Lagerort gewechselt wurde, ist nicht ersichtlich.

So weit, so gut.

Allerdings bin ich etwas verwirrt, wei Onvista die Dividende jetzt in USD auszahlt und per Devisenkurs umrechnet.
Shell selbst schreibt dazu auf https://www.shell.com/investors/dividend-information/historical-dividend-payments/second-quarter-2019-interim-dividend.html

ziemlich weit unten :
 

Ok, da steht noch ein Haufen Zeugs dahinter, was ich mit meinem verrosteten Englisch nicht gebacken bekomme, aber eigentlich sollte das doch in Euro und mit 0,4252 pro Aktie bei mir landen, oder?

Onviste zahlt 0,47 USD und rechnet zum Kurs von 1,1097 um, also  0,4235 EURO / Aktie.  Vermutlich ist in dem Kurs dann schon Reibach eingerechnet.

Macht bei mir Brutto immerhin 48,79 € Differenz.

Haha.

Die Gewinnschöpfungsfantasien der Banker sind grenzenlos.

 

Wie sieht das denn bei euch/anderen Banken aus?

 

€ 0,4252 - € 0,4235 = € 0,0017 

€ 48,79 / € 0,0017 = 28.700 Stück 

Wenn ich Deine o.g. Posts so lese, bezweifle ich arg, dass Du 28.700 Stück besitzt. Sind es vielleicht nur 287 Stück? Das wären bei € 0,42 * 287 = 114,80 Deine o.g. ca. € 100 Dividende. 287 * € 0,0017 sind ca. 49 Cent. Da würde ich mal nicht so ein Fass aufmachen und von Lumpen usw. sprechen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guido58

UPPS , ja stimmt.

Bei der Berechnung ist mir ein Fehler unterlaufen :(

Tatsächlich macht es bei mir 1,75 € Unterschied aus.

 

Die Titelierung als "Lumpen" war da eher einem Fernsehbericht über fehlerhafte Zinsberechnungen bei KSK's und meinen momentanen Ärger wegen Zugangsproblemen Aufgrund der Umstellung auf das neue Authentifizierungsprozedere geschuldet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

S-Broker zieht bezüglich der USD/EUR Thematik bei der Dividende das ultimative Totschlagargument: WM-Datenservice sagt das so... Die sind doch quasi Monopolist oder? Wie kommen dann Commerzbank und Flatex darauf direkt in Euro abzurechnen. Haben die wirklich einen anderen Datenlieferenaten? Kann wer bei WM nachschauen, was da für die Shell A-Shares wirklich steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
Am 17.9.2019 um 06:45 von Chips:

... Schritt zu Schritt vom Öl unabhängig .... dass man 2050 sagt ...  wenn man das schaffen will: Aktienrückkäufe stoppen, Dividende kürzen und alles in Erneuerbare investieren. Das wäre schon hart...

 

Und wenn man aufs falsche Pferd setzt? Sicher, in 30 Jahren wird man sagen: "so wie bisher konnte man nicht weiter machen", aber vor welchem Hintergrund wird man das tun?

Im Moment zeichnet sich jedenfalls kein eindeutiger Trend ab. Alle klickern nur ein wenig rum.

 

 

Am 17.9.2019 um 09:09 von Warlock:

Etwa 2/3 der Weltbevölkerung haben mit Klimaschutz nicht viel am Hut. Dass das Thema in Deutschland so präsent ist, ist global nicht repräsentativ.

Das kann man schlecht finden, ignorieren oder Leugnen. Man kann die Zahl anzweifeln und von Deutschland auf die westlichen Industrienationen ausweiten. Es ändert es aber nicht.

 

 

 

Am 17.9.2019 um 08:49 von hund555:

Warum soll man das machen?

Es wird erwartet, dass bis 2030-2040 noch immer zu steigenden Ölnachfrage kommt.

Nach und nach wird Shell sich umstellen, dafür sind doch keine radikale Schritte nötig, wo mit Öl noch viel und mit erneubaren Energie wenig Geld verdient wird...

ja, warum sollte man unnötig am eigenen Ast sägen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

 

Am 23.10.2019 um 13:35 von hoppsball:

 

Am 17.9.2019 um 09:09 von Warlock:

Etwa 2/3 der Weltbevölkerung haben mit Klimaschutz nicht viel am Hut. Dass das Thema in Deutschland so präsent ist, ist global nicht repräsentativ.

Das kann man schlecht finden, ignorieren oder Leugnen. Man kann die Zahl anzweifeln und von Deutschland auf die westlichen Industrienationen ausweiten. Es ändert es aber nicht.

 

Was möchtest du damit sagen? - Ich verstehe es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Ich möchte damit sagen, dass du mit deiner Aussage recht hast, auch wenn es den Klima-Aktivisten sicher nicht gefallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 16 Stunden von hoppsball:

Ich möchte damit sagen, dass du mit deiner Aussage recht hast, auch wenn es den Klima-Aktivisten sicher nicht gefallen wird.

Ich versuche die Welt so zu sehen wie sie ist. Meine Wunschvorstellung sieht natürlich auch ganz anders aus, aber nützt ja nichts.

 

Zurück zum Öl. Ich sehe zur Zeit noch kein Konzept das den Verbrennungsmotor oder die Tubine in vollem Umfang ersetzt. Merkwürdigerweise protestiert auch keiner für große Pumpspeicherkraftwerke, was für mich das naheliegenste wäre um große Mengen Strom zu speichern. Von daher wird Öl zumindest auf Sicht von 20 Jahren nicht an Bedeutung verlieren können, zumal Kohle wohl als erstes aus der Mode kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

es ist eben schwierig die Quadratur des Kreises zu verlangen.
Wenn ich die Nachrichten und Newsletter so überfliege, habe ich aber den Eindruck, dass man sich bei Shell doch recht viel Gedanken über Alternativen macht und bereits entsprechende erste Schritte einleitet. Ein bisschen Windkraft hier, ein bißchen Wasserstoff dort, und noch n bissi e-fuels ganz woanders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Stunden von Warlock:

Ich versuche die Welt so zu sehen wie sie ist. Meine Wunschvorstellung sieht natürlich auch ganz anders aus, aber nützt ja nichts.

 

Zurück zum Öl. Ich sehe zur Zeit noch kein Konzept das den Verbrennungsmotor oder die Tubine in vollem Umfang ersetzt. Merkwürdigerweise protestiert auch keiner für große Pumpspeicherkraftwerke, was für mich das naheliegenste wäre um große Mengen Strom zu speichern. Von daher wird Öl zumindest auf Sicht von 20 Jahren nicht an Bedeutung verlieren können, zumal Kohle wohl als erstes aus der Mode kommen wird.

Also ich würde den Run auf Elektroautos und erneuerbare Energien nicht unterschätzen. Mag ja sein, dass in 20 Jahren die Nachfrage nach Öl so groß ist wie heute, aber will man 2039 dann Shellaktien besitzen (oder bis dahin halten), wenn ab da die Nachfrage rapide abnimmt und Shell bis dahin immer noch hauptsächlich auf Öl fokussiert ist? Wobei Shell ja bei Gas tatsächlich immer mehr an Gewicht zulegt.

 

Wenn man aber mal auf Aktien wie NextEra rüberschaut, dann könnte man bei Big Oil schon eher neidisch werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld

Servus,

 

die Quellensteuer soll ab 2020 auf niederländische Aktiengesellschaften wegfallen. Demnach sind es nur noch ca fünf Wochen. Wird es dann bei Beispielsweise RoyalDutchShell zu einem Kursangleich der A- und B-Aktien kommen? Wenn man vom logischem ausgeht, dann ja, das heißt im Umkehrschluss, dass die A-Aktie ungefähr den selben Kurs wie die B-Aktie haben wird. Die Frage ist ob A-Aktie sich an B-Aktie angleicht oder B an A-Aktie.

Eigentlich sollte A sich an B anpassen, da bei B-Aktie bereits null Quellensteuer anfallen. 

Ausgenommen von der Quellensteuerabschaffung sind Aktieninhaber die bereits in steuerbegünstigten Ländern ansässig sind wie z. B. die bekannten Steueroasen.

Wie seht ihr das? Die Änderung soll wohl zum 01.01.2020 kommen, zumindest so geplant. 

 

 

https://www.gtk-steuern.de/aktuelles/steuermeldungen-niederlande/

 

https://pb-steuern.de/3603/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die 15% anrechenbare Niederländische Quellensteuer ist vorteilhaft, da dann nur 10% Abgeltungssteuer anfallen und nur auf diese 10% der Soli berechnet wird. Solange der Soli auf Abgeltungssteuer nicht abgeschafft wird, kaufe ich die A-Aktie.

 

Diese einfache Berechnung hat aber schon so manchen angeblich hochqualifizierten Börsianer überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...