Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

BondFan

S-Broker hat das als Kapitalmaßnahme gewertet und dafür die im Preisverzeichnis aufgerufenen 10 Euro kassiert. Das haben sie Ende 2020 beim Unilever-Tausch N.V. zu plc auch schon gemacht. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Stunden von Doomer:

In der Steuerübersicht sind sie bei mir bei der CoDi auch korrekt, in dem Übersichtsfenster im Depot nicht.

Das ist die normale Erfahrung bei der Comdirect.

Bei einer Einbuchung werden die Anschaffungsdaten richtig für die Steuer eingebucht.

Die Depotübersicht wird aber nicht aktualisiert. Egal ob es eine neue Aktie ist oder eine Ergänzung.

Die neuen Shell stehen da jetzt zu 0 EUR und mein Depot-Ergebnis ist plötzlich tief grün.  LOL

 

Da ich häufiger mal Aktien zwischen Banken verschiebe hatte ich deshalb mal beim Support angerufen.

Die Aussage war sie können es nicht weil die Daten aus verschiedenen System kommen.

Deshalb haben sie die Funktion eingebaut mit der man die Einstandswerte manuell korrigieren kann.

Warum das nicht automatisch geht verstehe ich nicht.

Auf der Steuer-Seite wo alle Daten vorhanden sind könnte auch einfach ein Knopf "Übernehmen" sein.

Ist wohl zu einfach. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derjuppi

Der Wechsel zu Shell PLC ging bei der DKB zwar ohne Probleme von statten, aber jetzt kann ich die Aktien nicht mehr verkaufen, ohne einen Lagerstellenwechsel zu beauftragen. Hatte heute immer die Fehlermeldung

" Der von Ihnen gewählte Handelsplatz passt nicht zum Bestand. Bitte ändern Sie den Handelsplatz. Für einen Verkauf am ausgewählten Handelsplatz wäre eine Verlagerung des Bestandes notwendig, durch den zusätzliche Kosten entstehen würden."

Ein Anruf bei der Hotline offenbart, dass die neuen Aktien in der falschen Lagerstelle in Großbritannien liegen, und ich sie von dort nicht verkaufen kann bei der DKB. Shell hat sie da angeblich falsch reingelegt. Meine einzige Option sei jetzt, einen Lagerstellewechsel zu beantragen und der DKB 30€ zu blechen dafür.

Kann das denn sein? Was kann ich dafür, wenn die die Lagerstelle so wechseln, dass meine Aktie jetzt de facto nicht handelbar ist für mich?

Habe ich noch andere Optionen, als in den sauren Apfel zu beißen und 30€ hinzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK
Am 4.2.2022 um 22:05 von Undercover:

Das ist die normale Erfahrung bei der Comdirect.

Bei einer Einbuchung werden die Anschaffungsdaten richtig für die Steuer eingebucht.

Die Depotübersicht wird aber nicht aktualisiert. Egal ob es eine neue Aktie ist oder eine Ergänzung.

Die neuen Shell stehen da jetzt zu 0 EUR und mein Depot-Ergebnis ist plötzlich tief grün.  LOL

 

Da ich häufiger mal Aktien zwischen Banken verschiebe hatte ich deshalb mal beim Support angerufen.

Die Aussage war sie können es nicht weil die Daten aus verschiedenen System kommen.

Deshalb haben sie die Funktion eingebaut mit der man die Einstandswerte manuell korrigieren kann.

Warum das nicht automatisch geht verstehe ich nicht.

Auf der Steuer-Seite wo alle Daten vorhanden sind könnte auch einfach ein Knopf "Übernehmen" sein.

Ist wohl zu einfach. :(

Also bei mir haben sie es automatisch gemacht. Die ersten 1-2 Tage stand der Kaufpreis auch bei Null Euro, wurde dann aber im Verlauf auf den Kaufpreis geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Stunden von derjuppi:

Ein Anruf bei der Hotline offenbart, dass die neuen Aktien in der falschen Lagerstelle in Großbritannien liegen, und ich sie von dort nicht verkaufen kann bei der DKB. Shell hat sie da angeblich falsch reingelegt. Meine einzige Option sei jetzt, einen Lagerstellewechsel zu beantragen und der DKB 30€ zu blechen dafür.

Kann das denn sein? Was kann ich dafür, wenn die die Lagerstelle so wechseln, dass meine Aktie jetzt de facto nicht handelbar ist für mich?

Habe ich noch andere Optionen, als in den sauren Apfel zu beißen und 30€ hinzulegen?

Das ist wieder eine Ausrede des Supports.

Daran trägt doch Shell keine Schuld.

Das hat ganz allein die unfähige Bank versemmelt.

Und jetzt müssen sie für 100.000 Depots die Umbuchung bezahlen.   LOL

 

Alle meine Shell bei Consors, Comdirect und Onvista sind korrekt eingebucht und handelbar.

Habe eben nochmal nachgesehen.

 

Du solltest den Leuten klar machen daß das ihr Fehler war und eine kostenlose Umbuchung verlangen.

Am besten sofort mit dem Ombudsmann drohen, ansonsten passiert bei dieser Bank nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon...
vor 3 Stunden von derjuppi:

Der Wechsel zu Shell PLC ging bei der DKB zwar ohne Probleme von statten, aber jetzt kann ich die Aktien nicht mehr verkaufen, ohne einen Lagerstellenwechsel zu beauftragen. Hatte heute immer die Fehlermeldung

" Der von Ihnen gewählte Handelsplatz passt nicht zum Bestand. Bitte ändern Sie den Handelsplatz. Für einen Verkauf am ausgewählten Handelsplatz wäre eine Verlagerung des Bestandes notwendig, durch den zusätzliche Kosten entstehen würden."

Ein Anruf bei der Hotline offenbart, dass die neuen Aktien in der falschen Lagerstelle in Großbritannien liegen, und ich sie von dort nicht verkaufen kann bei der DKB. Shell hat sie da angeblich falsch reingelegt. Meine einzige Option sei jetzt, einen Lagerstellewechsel zu beantragen und der DKB 30€ zu blechen dafür.

Kann das denn sein? Was kann ich dafür, wenn die die Lagerstelle so wechseln, dass meine Aktie jetzt de facto nicht handelbar ist für mich?

Habe ich noch andere Optionen, als in den sauren Apfel zu beißen und 30€ hinzulegen?

Bei der ING habe ich von der Hotline die gleiche Antwort mit dem "Lagerstellenwechsel" erhalten - jedoch mit dem Unterschied, dass keine Kosten entstehen - es aber noch ein paar Tage dauern kann.
Gut, dass ich meinen Shell-Bestand noch nicht verkaufen will - sonst hätte ich echt einen Hals...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Flatex sagt „Lagerstelle Clearstream National“. Was sagen denn DKB und ING?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von derjuppi:

Habe ich noch andere Optionen, als in den sauren Apfel zu beißen und 30€ hinzulegen?

Wenn noch ein Depot bei einem anderen Broker besteht, dann übertrage diese Aktien dorthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von PKW:

Wenn noch ein Depot bei einem anderen Broker besteht, dann übertrage diese Aktien dorthin.

Daran dachte ich auch schon. Aber ändert das die Lagerstelle?

Doch wohl eher nicht.

Es könnte aber helfen wenn die andere Bank mit diesem Lagerort umgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
vor 1 Stunde von Ramstein:

Flatex sagt „Lagerstelle Clearstream National“. Was sagen denn DKB und ING?

Bei mir steht Wertpapierrechnung Großbritanien. Bei mir wurde die Sache auch gesplittet, was ich nicht ganz verstehe. Diese obere mit den kleinen Bruchstück kann ich verkaufen aber bei all den anderen steht, dass ich aktuell davon 0 verkaufen kann. Gut, ich möchte Shell gerade eh nicht verkaufen aber finde dies aktuell nicht schön. Es ist auch das erste Mal, dass mir das so passiert.

image.png.ce1888aefd6ccc496c9afda0c6a2a74a.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Die Bruchstücke werden ja eh nur vom Broker aus eigenen Beständen simuliert. Die sind da immer handelbar.

Wenn die echten Stücke aber irgendwo liegen wo er nicht heran kommt dann geht es eben nicht.

 

Leider habe ich keinen Einblick in die Abläufe und finde dazu auch nichts.

Aber es sieht für mich so aus als hätte Shell nur einfach die neuen Aktien heraus gegeben und in GB gelagert.

Dazu natürlich die Aufforderung an alle Clearing-Stellen daß die alten Aktien einzuziehen sind.

 

Dann ist es Aufgabe der Bank dafür zu sorgen daß die neuen Aktien für den Kunden handelbar sind.

 

Wer in GB handeln kann macht gar nichts.

Alle anderen müssen die Lagerstelle wechseln was Geld kostet.

 

Gute Banken machen das automatisch und kostenlos. Das wird ja nun praktisch wohl auch nichts kosten.

Selbst wenn große Banken für die Umbuchung von 1 Mio Aktien eine Gebühr von 20.000 EUR zahlen müssten ist das ja nichts pro Aktie.

Aber ich habe ja keine Ahnung.  :)

Sicherlich wird der Herr Erbsenzähler der ständig nach Fehlern in meinen Beiträgen sucht - hat wohl sonst nichts zu tun - gleich hier aufpoppen und uns erzählen was eine Ausbuchung von Wertpapierrechnung GB nach Clearstream Europe kostet.  

 

Andere Banken machen es auch automatisch, nehmen aber eine Gebühr dafür. Von wegen Kapitalmaßnahme. :(

Und die dritte Kategorie macht nichts und lässt den Kunden hängen der alles nicht versteht.

Der muß dann selbst aktiv werden, den Lagerstellen-Wechsel beantragen und natürlich auch bezahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 13 Stunden von Undercover:

Sicherlich wird der Herr Erbsenzähler der ständig nach Fehlern in meinen Beiträgen sucht - hat wohl sonst nichts zu tun - gleich hier aufpoppen und uns erzählen was eine Ausbuchung von Wertpapierrechnung GB nach Clearstream Europe kostet.

Off-Topic: falls du mich meinst, warum sollte ich? Ich reagiere auf Beiträge von dir (und anderen im übrigen auch), in denen du dummes Zeug erzählst. (Meist peinlicherweise verbunden mit einem "LOL") Wie zum Beispiel, dass deutsche Behörden kein DE-Mail einsetzen oder dass SmartBroker 200 Mitarbeiter hat. Das ist hanebüchener Quatsch.

 

Ist doch schön, dass du im Aktienbereich auch viele sinnvolle Beiträge schreibst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89

Was ich irgendwie an der Thematik nicht verstehe ist, warum Wertpapierrechnung UK hier ein Problem sein soll. Ich hab noch andere Aktien im Besitz, auch bei der Diba, die laut Kaufbeleg so gelagert sind und ein kurzer Test zeigt, dass ich diese alle verkaufen kann. Warum würde ich hier für Shell also einen Lagerstellenwechsel benötigen? Oder liegt es nicht an der Wertpapierrechnung an sich sondern dass diese bei einer Bank gelagert sind, die keine Verbindung zu Clearstream haben? (Weiß gar nicht ob das geht oder ob ich gerade Unfug schreibe)

Entschuldigt falls das eine doofe/naive Frage ist aber ich hab da gerade auch Probleme das mit google zu klären (einfach weil ich nicht so richtig weiß nach was ich googlen soll)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Ich habe am 3.2. von der DKB die Nachricht über Umbuchung erhalten:

 

Ihren Depotbestand haben wir mit Valuta 03.02.2022 zu folgenden Bedingungen umgebucht:

Ex-Tag: 31.01.2022

Verhältnis: 1 : 1

Ausbuchung SHELL PLC REG. SHARES CLASS A EO -,07 GB00B03MLX29 (A0D94M)

Einbuchung SHELL PLC REG. SHARES CLASS EO -,07 GB00BP6MXD84 (A3C99G)

 

Über den Lagerort steht dort nichts. Anscheinend könnte ich aber bei Xetra verkaufen, die Maske fragt zumindest die TAN ab, ohne den Auftrag abzulehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derjuppi
Am 9.2.2022 um 19:53 von Undercover:

Das ist wieder eine Ausrede des Supports.

Daran trägt doch Shell keine Schuld.

Das hat ganz allein die unfähige Bank versemmelt.

Und jetzt müssen sie für 100.000 Depots die Umbuchung bezahlen.   LOL

 

Alle meine Shell bei Consors, Comdirect und Onvista sind korrekt eingebucht und handelbar.

Habe eben nochmal nachgesehen.

 

Du solltest den Leuten klar machen daß das ihr Fehler war und eine kostenlose Umbuchung verlangen.

Am besten sofort mit dem Ombudsmann drohen, ansonsten passiert bei dieser Bank nichts.

Also ich habe jetzt eine recht ausführliche Antwort von der DKB bekommen:

 

"Für die Gattungen ISIN GB00B03MM408 (ehemals ROYAL DUTCH SHELL B) und
ISIN GB00B03MLX29 (ehemals ROYAL DUTCH SHELL A) fand vor Kurzem eine
Reklassifizierung statt. In diesem Zusammenhang wurden Ihnen Anfang Februar neue
Titel SHELL PLC mit der WKN A3C99G eingebucht.

Für die Anteile, die aus der ISIN GB00B03MM408 resultieren, kommt es derzeit
zu Problemen seitens des Zentralverwahrers Clearstream. Die neuen Stücke
wurden Ihnen mit Verwahrart 39 / Lagerstelle 854000 (Großbritannien) eingebucht.

Für einen Handel in Deutschland, der nach der vorübergehenden Notierungs-
einstellung aufgrund der Kapitalmaßnahme inzwischen wieder aufgenommen wurde,
wäre ein kostenpflichtiger Lagerstellenwechsel nach Deutschland (Verwahrart 14)
nötig, der seitens Clearstream derzeit aber nicht durchgeführt werden kann.

Der Abwickler unseres Wertpapiergeschäftes, die dwpbank, steht im engen
Austausch mit dem Zentralverwahrer Clearstream, um hier eine Lösung herbei-
zuführen.

Ein Handel ist für Sie daher gegenwärtig nur über die Börse London möglich.

Allerdings sind die Stücke dafür zwar in der richtigen Verwahrart 39, jedoch nicht in
der richtigen Lagerstelle vorhanden. Für einen Handel über die Börse London ist eine
Lagerung der Stücke über die Lagerstelle 854026 erforderlich.

Wenn Sie die Stücke dringend veräußern möchten, muss daher vorab ein kosten-
pflichtiger Lagerstellenwechsel erfolgen.

Hierfür benötigen wir einen formlosen, unterschriebenen Auftrag mit folgenden
Angaben:

- WKN oder ISIN des entsprechenden Wertpapieres
- gewünschte Lagerstelle (Verwahrart 39, Lagerstelle 854026)
- Einverständnis zu den Kosten (30 Euro zzgl. Fremdkosten) "

 

Ich habe jetzt keine Ahnung, was die verschiedenen Verwahrart und Lagerstellennummern bedeuten, aber konkret muss ich jetzt abwarten, bis die DKB das Problem gelöst hat, oder 30€ zzgl. Fremdkosten hinlegen für den Lagerstellenwechsel und dann nochmal ordentlich Gebühren für den Handel in London.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Komische Sache. Das betrifft also nur die B-Aktie.

Deshalb auch so wenige Klagen hier, wer hatte die schon gehabt?

 

Leider habe ich keine Kenntnisse über den Ablauf bei solchen Dingen und kann nur spekulieren.

Denkbar wäre

 

- Shell liefert alle Aktien an eine Lagerstelle und die Banken holen sich ihren Teil dort ab.

Wenn die Lagerstelle ungewöhnlich ist und eine Bank damit nicht handeln kann hat man ein Problem.

Das nenne ich mal unzureichende Konnektivität der Bank.

 

- Die Banken mussten Shell melden wie viele Stücke sie an welchen Lagerstellen haben wollen.

Denn sicher lagen die alten Aktien an mehreren Stellen. Dorthin hat Shell dann geliefert.

Dann meldet eine Bank aus Versehen eine falsche Lagerstelle mit der sie gar nicht handeln kann.

 

Und jetzt versucht man dem Kunden die Kosten aufzudrücken.

 

Ich kann nun verstehen daß Start-Ups und Billig-Broker bei dem Thema Kosten sparen wollen und sich nur eine minimale Anbindung leisten.

Der Spaß ist ja wohl nicht ganz billig. Ich weiß nicht was die Banken da bezahlen.

Für einen Kunden kostet ein Konto bei Clearstream jedenfalls

 

– 29.750 € einmalig

– 35.395 € pro Jahr

 

Preise bei ING.

Dürfte bei anderen Banken auch so sein da sie das nur weiter geben.

 

Wenn man da 5 oder mehr Handelsplätze nutzen will summiert sich das schon.

Und ich bin recht sicher daß die Gebühren in GB, USA und vor allem der Schweiz nicht günstiger sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Endlich mal einer, der es blickt und nicht nur im Ungefähren rumlabert (Hi Shell, hier ist die DKB: bitte mal 1150 von  euren neuen Aktien nach Castrop-Rauxel und dann noch 43 nach Elmshorn. 300 kommen nach Ludwigshafen, wir müssen aber erst noch rausfinden, ob am Bodensee oder am Rhein. Den Rest geben wir euch später noch durch) . Und ja, in der Schweiz ist es teilweise schon richtig teuer. Und dann alles auch noch in Schweizer Franken :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 29 Minuten von vanity:

Endlich mal einer, der es blickt und nicht nur im Ungefähren rumlabert (Hi Shell, hier ist die DKB: bitte mal 1150 von  euren neuen Aktien nach Castrop-Rauxel und dann noch 43 nach Elmshorn. 300 kommen nach Ludwigshafen, wir müssen aber erst noch rausfinden, ob am Bodensee oder am Rhein. Den Rest geben wir euch später noch durch) . Und ja, in der Schweiz ist es teilweise schon richtig teuer. Und dann alles auch noch in Schweizer Franken :(.

Soll das nun Kritik oder Ironie sein oder siehst du das auch so?

Verschiedene Orte im Inland sind eigentlich Quatsch. Das ist normal ein Posten bei Clearstream.

Wobei, ich habe bei einem Fonds auch zwei Lagerorte in Luxemburg.

Man kann wohl nicht ausschließen daß in einem Land mehrere Anbieter eine Verwahrung anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

wenn der Verkauf nicht drängelt, einfach zu onvista oder FlatEx Depotübertrag Bank wechseln.

Dort sind die Änderungen ordentlich erfolgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark3333

Hallo,

 

habe auch das Problem bei Consors das ich keine Verkaufsorder anlegen kann. 

Habe Großbritannien als Lagerort hinterlegt. Werde wohl die Tage mal anrufen müssen oder würde ein Depotübertrag zu Comdirect da evtl. helfen ohne große Kosten zu verursachen?

 

Danke

 

[Mod: Anhang entfernt]

imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 21 Minuten von shark3333:

Depotübertrag zu Comdirect da evtl. helfen ohne große Kosten zu verursachen

Depotübertrag kostet in der Regel nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 23 Minuten von shark3333:

Hallo,

 

habe auch das Problem bei Consors das ich keine Verkaufsorder anlegen kann. 

Habe Großbritannien als Lagerort hinterlegt. Werde wohl die Tage mal anrufen müssen oder würde ein Depotübertrag zu Comdirect da evtl. helfen ohne große Kosten zu verursachen?

 

Seltsam, wie kommen die Stücke denn dort hin? Wo hast du die gekauft?

Meine liegen in Deutschland, wie vorher auch.

Ein Übertrag an eine andere Bank ändert doch nichts.

Diese Stücke kannst du nur in London verkaufen. Auch über Consors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark3333
vor 9 Stunden von Undercover:

Seltsam, wie kommen die Stücke denn dort hin? Wo hast du die gekauft?

Meine liegen in Deutschland, wie vorher auch.

Ein Übertrag an eine andere Bank ändert doch nichts.

Diese Stücke kannst du nur in London verkaufen. Auch über Consors.

ich kann es nicht sagen. Habe sie über Consors gekauft. Leider finde ich in der Historie nichts an welcher Börse das war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

[Mod: Zitat entfernt]

 

vor 13 Stunden von McScrooge:

Depotübertrag kostet in der Regel nichts.

Ein Depotübertrag ändert aber nix an der Lagerstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 39 Minuten von shark3333:

ich kann es nicht sagen. Habe sie über Consors gekauft. Leider finde ich in der Historie nichts an welcher Börse das war. 

Auf meiner Einbuchung steht

 

Girosammelverwahrung
CBF 2126
Komplette Stücke
Obligatorischer Umtausch i.V. 1:1 aus WKN A0D94M, Extag 31.01.2022

 

Das Gleiche auf der Ausbuchung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...