Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

testaccount
Am 23.3.2022 um 20:42 von boersenschwein:

interessanter Artikel

The war to win over ethical investors in Shell's North Sea oil revolution

https://finance.yahoo.com/news/war-win-over-ethical-investors-192535890.html

Ich weiß nicht was das große Problem ist. Wenn Shell das Öl nicht rauszieht, dann macht's jemand anderes. Dann lieber Shell, und die Profite in Renewables stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von testaccount:

Ich weiß nicht was das große Problem ist.

Kontaktschuld, ein reiner Brahmane lässt sich von einem Paria nicht mal das Essen zubereiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk
Zitat

die Gesellschaft hat über die Agentur Nasdaq die Offenlegung der Namen und Adressen ihrer Aktionäre sowie die Anzahl der jeweils durch diese gehaltenen Aktien verlangt.
Für die Aktien gelangt die Rechtsordnung Großbritanniens zur Anwendung, die nach "Section 793 of the Companies Act 2006" eine Offenlegung begründet.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass eine Offenlegung auf Basis von Nr. 20 Absatz 1 der Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte erfolgt ist.

Depotbank am 22.3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

BYD and Shell partner on EV charging across China and Europe

Beijing, China – BYD and Shell have signed a strategic cooperation agreement to help accelerate the energy transition and improve charging experience for BYD’s battery electric vehicle (BEV) and plug-in hybrid electric vehicle (PHEV) customers, enlarging customer value. The partnership will start in China and Europe and will extend to other regions across the globe.

https://bydeurope.com/article/416

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Ladepunkte für Mehrfamilienhäuser: Shell Recharge Solutions steigt bei NWG Charging ein
29.03.2022

Shell Recharge Solutions hat sich am Ladeinfrastrukturbetreiber NWG Charging beteiligt. Mit dem in der Höhe nicht bezifferten Kapital von Shell will das Hamburger Unternehmen das Geschäft für Lademöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern voranbringen.

Im Konkreten will NWG Wallboxen bundesweit in allen Mehrfamilienhäusern anbieten. Näheres zu den Planungen macht das Unternehmen in einer Mitteilung nicht bekannt. Bernhard Rönsberg, Mitgründer und Geschäftsführer von NWG Power, sieht das Unternehmen für das Vorhaben gut aufgestellt: „Wir sind flexibel und in der Lage, die richtigen Lademöglichkeiten für unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten anzubieten“, sagt er und fügt an: „und das sowohl für Mieter als auch für Vermieter und Wohnungseigentümer“.

Nach Ansicht von Roger Hunter, Global Vice President von Shell Recharge Solutions, bietet NWG „eine intelligente Lösung an, welche die Infrastrukturlücke bei Mehrfamilienhäusern schließt“. Gemeinsam könne die Nachfrage nach bezahlbarer Elektromobilität bei Mietern bedient werden.

Die NWG Charging ist ein Spin-Off-Unternehmen von NWG Power. Laut der eigenen Website plant, installiert und betreibt sie Ladelösungen für Mehrfamilienhäuser. Die Kosten für eine Wallbox liegen demnach im Schnitt zwischen 3.500 und 3.900 Euro. Auch der Strom wird über NWG bezogen, eine freie Wahl des Stromanbieters ist nicht möglich. NWG Charging hat laut der Website der Muttergesellschaft NWG Power den Elektromobilitäts-Bereich im Oktober 2021 von der NWG Power übernommen. Der Bereich hat sich zum Ziel gemacht, Immobilien und die Elektromobilität zusammenzubringen. NWG Power wurde im Jahr 2014 gegründet.


https://www.electrive.net/2022/03/29/ladepunkte-fuer-mehrfamilienhaeuser-shell-recharge-solutions-steigt-bei-nwg-charging-ein/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP
Am 4.3.2022 um 12:01 von derjuppi:

Da ich auch einer der Leute mit DKB Shell B Problem war, die DKB hatte mir dann noch folgendes geschrieben, nachdem die Aktien wieder handelbar waren:

"

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Unser Wertpapierdienstleister hat zwischenzeitlich entschieden, alle

Bestände des Papiers automatisch und kostenfrei auf die Lagerstelle

Deutschland umzubuchen. Dies ist auch schon erfolgt.

 

Sie können die Papiere daher nun auch an deutschen Handelsplätzen

verkaufen."

 

Die Aktien wurden also alle von Wertpapierrechnung Großbritannien in Girosammelverwahrung übertragen. Wobei sich die DKB hier sehr angestellt hat und nicht gerade kundenfreundlich agiert hat.

 

Ich hatte dazu auch einigen Kontakt mit jemandem von Shell Investor Relations. Die waren da sehr unterstützend. Scheint ein ziemliches Chaos zu sein. Letzter Informationsstand vom Shell Mitarbeiter war:

"Interestingly, in the meantime we understand the German Central Security Depository Clearstream is getting second thoughts on the choice to have qualified the ordinary shares to be allowed in collective safe custody ((Girosammelverwahrung)). If Clearstream were to flip it back to non-qualifying, the ordinary shares would become akin to former B shares. In such scenario, former B shares were actually in the right spot to start with, but the mirror issue would expose the former A shares held in collective safe custody including any former B’s held by DKB clients that have now moved into it.

 

Thus, while DKB seem to have resolved the short-time issue, there may be still a much larger issue on the horizon."

 

Bin stark am überlegen, mich bei der BaFin zu beschweren, dass kann ja nicht sein, dass da so ein Chaos bei Clearstream, DKB, dwpBank etc. herrscht.

Sei froh das es so Kundenfreundlich bei dir geschehen ist. Bei mir (ING) gab es diesbezüglich gar keine Mitteilung das ein Lagerort Wechsel nötig sei. Es wurde einfach gemacht und von Großbritanien zur Girosammelverwahrung transferiert. Hatte A und B Anteile. Gut sind jetzt alle bei einer Lagerstelle, aber dafür lässt mich die ING jetzt die Stempel Steuer zahlen für diese Aktion! =( Finde ich auch nicht die Kundenfreundlichste Art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Flatex hat im Nachhinein eine Stempelgebühr von €9,05 für die Reklassifizierung der neuen ISIN verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 11 Minuten von yes I squat:

Flatex hat im Nachhinein eine Stempelgebühr von €9,05 für die Reklassifizierung der neuen ISIN verrechnet.

Bei mir ist es ein Vielfaches, also offenbar abhängig von der Stückzahl. Natürlich keine Erläuterung dabei. Habe mal nach der Berechnungsmethode nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren,

 

das sieht ja, mit Verlaub, schon nach Wegelagerei aus, was hier geschieht.

Mir hat Flachaus heute 48,41 Euro abgebucht. Die Abbuchung wurde wieder storniert und im Anschluß wurden dann 189,20 Euro abgebucht. Beides mit Valuta 16.2., so daß zu allem Überfluß womöglich auch noch nachträglich für fast 7 Wochen Überziehungszinsen anfallen.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kommt 1,5% Stamp Duty ungefähr hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Wenn es 1,5% von irgendeinem fiktiven Kurs zum Zeitpunkt der Umstellung sein sollen, zu dem ich nie gehandelt habe, dann: Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Bei mir auch soeben die Korrektur auf -35,36€

 

Da durchgehend Cash oben war, sollte es aber zumindest die negativen Habenzinsen unrelevant senken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Die ING schreibt dazu:

 

Zitat

Anfang Februar wurden Ihre Klasse-B-Aktien der Royal Dutch Shell in die neuen Aktien der Shell plc, ISIN GB00BP6MXD84,umgetauscht. Heute haben wirdazu wichtige Informationen für Sie. Ihre alten Aktien der Royal Dutch Shell waren in Wertpapierrechnung Großbritannien verwahrt. Daher haben Sie die neuen Aktien ebenfalls in Wertpapierrechnung erhalten. Da diese Aktien in Deutschland nur zur Girosammelverwahrung zugelassen sind, mussten Ihre Aktien von Wertpapierrechnung in die Girosammelverwahrungumgelagert werden. Ansonstenwäre ein Verkauf an einer deutschen Börse über uns nicht mehrmöglich gewesen. Für die Umlagerung wurden unsjetzt 1,5% StampDuty Reserve Tax belastet. Dabei handelt essich um die britische Stempelsteuer bei Wertpapieren. Grundlage der Berechnung ist der Schlusskurs der Shell plc an der Börse London (LSE) vom 16.02.2022, der bei 20,235 britischen Pfund (GBP) lag. Die Stempelsteuer werden wir am 12.04.2022 über Ihr Depotverrechnungskonto abrechnen. Bitte sorgen Sie andiesemTagfür ausreichende Kontodeckung. Die Höhe der Abrechnungist abhängig von Ihrem Bestand der alten Royal Dutch Shell-B Aktien. WurdenIhnen beispielsweise 150 Aktien der ISIN GB00B03MM408 umgetauscht,beträgt die Stempelsteuer in GBP: 150 Aktien x 20,235 GBP x 1,5% =45,53 GBP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das ist ja ein teurer Spaß.

Warum lagen die Aktien dort, wurden die in GB gekauft?

Hätte man die in London verkaufen können?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Bei mir hat Flatex(AT) die Gebühr heute wieder storniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
· bearbeitet von yes I squat
vor 4 Minuten von 3mg4:

Bei mir hat Flatex(AT) die Gebühr heute wieder storniert.

Um dann 4x so viel zu verrechnen. Prüf das nochmal. 

vor 11 Minuten von Undercover:

Das ist ja ein teurer Spaß.

Warum lagen die Aktien dort, wurden die in GB gekauft?

Hätte man die in London verkaufen können?

 

Ich habe die Aktien an einer Euro Börse gekauft. Hatte nie Bock drauf, dass die Lagerstelle London ist, da ich die nervige Stempelgebühr kenne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 13 Minuten von yes I squat:

Ich habe die Aktien an einer Euro Börse gekauft. Hatte nie Bock drauf, dass die Lagerstelle London ist, da ich die nervige Stempelgebühr kenne. 

Also ohne Steuer?

Dann verstehe ich nicht warum die Aktien in GB lagen.

Das waren die echten Aktien, nicht der ADR darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 39 Minuten von yes I squat:

Um dann 4x so viel zu verrechnen. Prüf das nochmal. 

Bis jetzt noch nicht. Vielleicht kommt das morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Bei der Consorsbank habe ich dazu bisher noch nichts gelesen. Hat dort jemand ggf. schon eine Info bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich habe ja nie verstanden warum jemand die B-Aktie kauft die doch teurer war.

Waren das alles Kleinst-Anleger die ihren Pauschbetrag nicht voll genutzt haben?   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Minuten von Undercover:

Ich habe ja nie verstanden warum jemand die B-Aktie kauft die doch teurer war.

Waren das alles Kleinst-Anleger die ihren Pauschbetrag nicht voll genutzt haben?   :)

Trivial zu beantworten: 

1. Bei der A-Aktie gab es niederländische Quellensteuer, die Kleinanleger manchmal nicht verrechnen konnten.

2. Es gab auch Zeiten, da war die B-Aktie billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Bei mir auch erst 18€ abgebucht die dann wieder storniert wurden, nur um dann gleich 80€ abzubuchen bei flatex.at

Ich werde mich beschweren, solltet ihr auch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 49 Minuten von berti123:

Bei mir auch erst 18€ abgebucht die dann wieder storniert wurden, nur um dann gleich 80€ abzubuchen bei flatex.at

Ich werde mich beschweren, solltet ihr auch tun.

Worüber willst du dich denn beschweren?

 

https://www.steuer-gegen-armut.org/fileadmin/Dateien/Kampagnen-Seite/Unterstuetzung_Wissenschaft/Fachkonferenzen/Tabelle_Besteuerung_Wertpapiertransaktionen_Stand_November_2009__2_.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren!

 

Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt, daß mir am 21.2. schon einmal 13 Cent für dieselbe Sache in Rechnung gestellt worden sind. Immer, wie sie gerade lustig sind. Nur der Vollständigkeit halber...

 

Grundlage für eine Beschwerde sollte doch schlichtweg sein: Ich habe keine Umlagerung in Auftrag gegeben.

 

Laut Flachaus-Preisverzeichnis finden Lagerstellenumlegungen nur auf Kundenanweisung statt. (Dann werden im übrigen auch noch 5,90 Euro*** an Flachaus fällig.) Die Umlagerung ist auch nicht alternativlos oder in meinem mutmaßlichen Interesse, weil ja ein Verkauf an der Börse London auch mit der alten Lagerstelle möglich ist (natürlich nur nach Übertragung zu einem Anbieter mit entsprechendem Handelsplatzangebot) und weil es auch sein könnte, daß ich erst in 20 Jahren verkaufen will und keinen Bedarf habe, inzwischen alle Lagerstellenwechsel mitzumachen, die für einen sofortigen Verkauf über einen deutschen Handelsplatz nötig wären.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

 

 

*** zzgl. 60 Euro Bearbeitungsgebühr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...