Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 1 Minute von PKW:

Sieh es mit den Augen eines bai-end-holders: Für die im WPF meist genannten Anlagedauer von 30 Jahren sind 15 Monate ein schneller Trade ;)

"bai-end" ist gut.  :)

Ich werde die Shell wohl auch bis zu meinem Ende halten.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 9 Stunden von Undercover:

Was war daran nun schnell?

Das letzte mal 11 Euro ist 15 Monate her.    LOL

Die " " siehst du oder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 11 Stunden von 3mg4:

Meinen Trade habe ich auch geschlossen, rein bei 11 € raus bei 25 €. Passt für mich und war "schnelles"Geld.

Hast du Geld benötigt?  Natürlich wird die Aktie nicht mehr viel steigen aber ebenso nicht unter 16-18 Euro fallen. Deine Dividenden Rendite müsste min. 10% hier sein. Daher Frage ich mich über den Verkauf...

 

Ich hab für unser Junior Depot für ca 10 € gekauft und werde so schnell nicht verkaufen, bester Glücksgriff im Corona crash :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Stunden von howhardgerrard87:

Deine Dividenden Rendite müsste min. 10% hier sein. Daher Frage ich mich über den Verkauf...

 

Was rechnest du da?

Die aktuelle Dividende sind gerade 3,3 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 39 Minuten von Undercover:

Was rechnest du da?

Die aktuelle Dividende sind gerade 3,3 %.

Du rechnest auf den aktuellen Kurs --> (0,24*4)/28,xx = 3,3%

Er rechnet auf den ursprünglichen Einstandskurs als YOC yield on cost ... --> (0,24*4)/11 = ganz grob ~9%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Für mich ist das Unfug.

Was interessiert mich der Schnee von gestern?

Ich beurteile die aktuellen Zahlen und Aussichten.

Buchgewinne/Verluste stehen auf einem anderen Blatt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 8 Stunden von howhardgerrard87:

Hast du Geld benötigt?  Natürlich wird die Aktie nicht mehr viel steigen aber ebenso nicht unter 16-18 Euro fallen. Deine Dividenden Rendite müsste min. 10% hier sein. Daher Frage ich mich über den Verkauf...

 

Ich hab für unser Junior Depot für ca 10 € gekauft und werde so schnell nicht verkaufen, bester Glücksgriff im Corona crash :)

nein habe das Geld nicht benötigt, aber der Plan war immer schon bei ca 25 Eur zu verkaufen. Meine Überlegung damals war "durch Corona viel zu stark gedrückt worden, wenn Kurs ca alten Stand (25-26 €)hat-> Verkauf" 

Bei 25,6x habe ich es dann einfach mal verkauft, wollte Shell nie langfristig haben. Gewinn kommt jetzt in meinen ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
vor 20 Stunden von 3mg4:

Meinen Trade habe ich auch geschlossen, rein bei 11 € raus bei 25 €. Passt für mich und war "schnelles"Geld.

Wir werden die 30 bald sehen, davon bin ich überzeugt. Der nächste Earnings Call wird das KGV deutlich einstellig machen. Und das separate Reporting der Renewables sehe ich auch als bullish an, vermutlich wird gleichzeitig irgendwas in die Richtung verkündet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Verstehe auch nicht, weshalb man meint jetzt bei Shell unbedingt Kursgewinne mitnehmen zu müssen, es sei denn, der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür. Bei Shell müßte es schon irgendwas Trifftiges geben, daß ich die verkaufe.

Aber jetzt ist doch auch eher mit einer Verknappung auf dem Weltmarkt zu rechnen. Und ja, Panzer verbrauchen auch irre viel Treibstoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Die Frage, die ich mir stelle, ob es nicht bald Zeitpunkt gekommen ist Wert wie Shell zu verkaufen.

Ich möchte bei der nächsten Krise nicht wieder 50-70% abgeben, was bei Shell regelmäßig passiert. Die Aktie hat bei ~30 Euro regelmäßig Kehrtwende gemacht. 

Auch wenn ich mir Prognosen angucke, müsste mit Kurszuwächsen bald Schluss sein.

Ich bin eigentlich Buy&Holder, aber bei solchen volatilen Werten kann man in Werte umschichten, welche aktuell weniger stark bewertet sind.

 

Ich werde wahrscheinlich abwarten wann der Aufwärtstrend beendet ist und die Aktie in der Seitwärtsphase befindet. Mit zu stark fallenden Ölpreisen ist aktuell nicht zu rechnen (was die Aktie stark belasten würde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 12 Stunden von wolf666:

Die Frage, die ich mir stelle, ob es nicht bald Zeitpunkt gekommen ist Wert wie Shell zu verkaufen.

Ich möchte bei der nächsten Krise nicht wieder 50-70% abgeben, was bei Shell regelmäßig passiert. Die Aktie hat bei ~30 Euro regelmäßig Kehrtwende gemacht. 

Auch wenn ich mir Prognosen angucke, müsste mit Kurszuwächsen bald Schluss sein.

Ich bin eigentlich Buy&Holder, aber bei solchen volatilen Werten kann man in Werte umschichten, welche aktuell weniger stark bewertet sind.

 

Ich werde wahrscheinlich abwarten wann der Aufwärtstrend beendet ist und die Aktie in der Seitwärtsphase befindet. Mit zu stark fallenden Ölpreisen ist aktuell nicht zu rechnen (was die Aktie stark belasten würde)

Dann setz doch einen Stop-Loss in einer Höhe, mit der Du leben kannst, falls es "runterrattert", z.B. bei EUR 25,15 oder EUR 22,70 etc. . 

Ansonsten finde ich die Ölaktien im Bezug auf den aktuellen Ölpreis immer noch nicht teuer, auch wenn mir klar ist,

dass eine eventuelle Konjunkturkrise und damit niedrigere Ölpreise in den Kursen eingepreist sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 9 Stunden von John Silver:

Dann setz doch einen Stop-Loss in einer Höhe, mit der Du leben kannst, falls es "runterrattert", z.B. bei EUR 25,15 oder EUR 22,70 etc. . 

Ansonsten finde ich die Ölaktien im Bezug auf den aktuellen Ölpreis immer noch nicht teuer, auch wenn mir klar ist,

dass eine eventuelle Konjunkturkrise und damit niedrigere Ölpreise in den Kursen eingepreist sind.

Stop-Losses halte ich für sehr gefährlich, kommt ein Flash Crash und schon habe ich die Aktie los, ohne dass es sich fundamental was ändert.

Eher ein Verkauf wenn bestimmte Marke überschritten wird, z.b. 33 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werter Herr,

 

„Verkauf bei Kurs x“ heißt, daß Sie den maximalen Gewinn deckeln und alle Verlustmöglichkeiten offenlassen.

„Verkauf, wenn der maximale Kurs, der von 2020 bis zur Gegenwart vorkam, erstmals um x Prozent unterschritten wird“  (z. B. x=15% oder eben nach Belieben) heißt, daß Ihr Verkaufskurs wahrscheinlich nicht viel niedriger als 28 minus x Prozent sein wird. Hohe Steigerungen können Ihnen entgehen, aber Sie schließen nicht prinzipiell aus, an ihnen teilzuhaben.

Mir erscheint die zweite Möglichkeit sinnvoller. In Phasen, in denen Sie regelmäßig das Internetz nutzen, müssen Sie ja keinen automatischen Verlustbegrenzungs-Verkaufsauftrag laufen lassen, sondern können sich beim Unterschreiten eines Schwellenwertes benachrichtigen lassen und dann selbst entscheiden, ob Sie x spontan zu ändern wünschen.

 

So würde ich zur Verlustbegrenzung handeln. Eine Umschichtung in andere Werte mit besseren Aussichten nähme ich indes jederzeit vor, wenn ich geeignete Kandidaten wüßte. Woran dachten Sie denn?

Ich kaufe jetzt Weizenmehl, solange noch für 45 Zehnt pro Kilo verfügbar, habe aber zu wenig Platz, um die Schale-Aktien in Weizenmehl zu tauschen.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 15 Stunden von wolf666:

Stop-Losses halte ich für sehr gefährlich, kommt ein Flash Crash und schon habe ich die Aktie los, ohne dass es sich fundamental was ändert.

Eher ein Verkauf wenn bestimmte Marke überschritten wird, z.b. 33 Euro

Das ist egal, Du mußt damit leben und das dann auch umsetzen. Die Problematik ist ja, dass man ggf. selber nicht konsequent genug ist,

und das was man sich "vornimmt", dann auch umzusetzt. Und zack steht man bei den von Dir o.g. -50% etc. 

 

Des Weiteren halte ich einen "Flash-Crash" von Shell bei einer größeren Börse für nahezu ausgeschlossen. Aber das ist meiner Meinung.

 

PS: Damit man nicht denkt, ich rede wie ein Blinder von der Farbe: Shell ist aktuell meine größte Position im Depot, siehe mein Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 9 Stunden von John Silver:

Des Weiteren halte ich einen "Flash-Crash" von Shell bei einer größeren Börse für nahezu ausgeschlossen.

Mit Flash-Crash meine ich, dass Gesamtmarkt in 1-10 Tagen 10-20% abgibt, und danach geht langsam wieder alles nach oben. Gab schon paar mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
Am 19.5.2022 um 23:36 von John Silver:

 

PS: Damit man nicht denkt, ich rede wie ein Blinder von der Farbe: Shell ist aktuell meine größte Position im Depot, siehe mein Musterdepot.

Ich bin wohl zu doof zum Suchen: wo findet man Dein Musterdepot zu Aktien?

 

Unter der Rubrik Musterdepots kann ich nur Anleihen (Obligationen) von John Silver finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

UK to levy 25% tax on "windfall" profits of energy firms

 

Zitat

UK Chancellor Rishi Sunak announced a 25% windfall tax on the oil and gas sector Thursday (XLE) (BP) (SHEL).

The tax is described as "temporary" and will be phased out as oil and gas prices return to "historically low levels."

The levy is expected to raise $6.3b over the next year.

Companies that elect to invest further in the UK oil and gas sector will receive accelerated tax relief under the proposal.

The Chancellor said, "the oil and gas sector was making extraordinary profits not because of recent changes to risk-taking, innovation or efficiency, but as a result of surging global commodity prices."

 

 

 

WHY ARE SHELL AND BP SHARES NOT AFFECTED BY THE WINDFALL TAX THREAT?

Zitat

Well, yes, except the British Treasury (or HMRC) only taxes those profits which arise from doing business in Britain. Refining has long been a low profit business, so too the actual retailing of petrol and serve. The big profits are made in the original extraction of the oil and or gas. Both BP and Shell have such operations around the world and yes, some in Britain. But not much of their business of extraction is in Britain. The North Sea is mostly in the hands of smaller independents these days – experts at wringing the last out of wells. There's simply not much extraction profit made by the majors – which of course includes BP and Shell – within the UK tax jurisdiction. So, an excess profits, or windfall, tax on UK operations doesn't make all that much difference to the global multinationals. 

At which point the political impetus might be thought to fade away a little but then that's politics. The actual truth of any windfall tax on energy companies in the UK is that it just won;t have much effect on the multinationals. They're companies that are listed in London, yes. The HQ is in London, yes. But their operations are global and any windfall tac is likely to be on only the domestic to the UK operations. So, such a windfall tax wouldn't affect Shell and or BP very much.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren,

 

vor einigen Tagen erhielt ich die „Stempelsteuer“ erstattet, die infolge des unbeaufragten und unnötigen Lagerstellenwechsels im Zuge des Umtausches angefallen war. Man schrieb mir hierzu, man habe die Klärung dieser Angelegenheit mit der Lagerstelle noch nicht abgeschlossen, erstatte mir jedoch aus Kulanz im voraus.

Ob das heißt, daß man sich offenhalten will, die Erstattung wieder rückgängig zu machen, bleibt abzuwarten...

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 23 Minuten von Herr H.:

Werte Herren,

 

vor einigen Tagen erhielt ich die „Stempelsteuer“ erstattet, die infolge des unbeaufragten und unnötigen Lagerstellenwechsels im Zuge des Umtausches angefallen war. Man schrieb mir hierzu, man habe die Klärung dieser Angelegenheit mit der Lagerstelle noch nicht abgeschlossen, erstatte mir jedoch aus Kulanz im voraus.

Ob das heißt, daß man sich offenhalten will, die Erstattung wieder rückgängig zu machen, bleibt abzuwarten...

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Dein Beschwerdetext und Angabe des Broker würde helfen - danke.

 

Edit: Lustigerweise habe ich 1 Minute nach meinem Beitrag die Info von Flatex über Storno der Gebühren bekommen. Die Beschwerden haben indemfall geholfen. Schöne Sache! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Flatex.at scheint nun auch einsichtig. Noch ist nichts gekommen aber ich bin zuversichtlich. Meine Beschwerde mit Argumenten aus dem Thread hier hat geholfen. Danke daher vor allem an @holaputz :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Im Februar hieß es, dass die Dividende erhöht wird. Gibt es dazu mittlerweile ein erneutes Update? Mehr Spielraum wäre ja nun vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Die nächste Ankündigung kommt am 28, Juli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater
vor 42 Minuten von John Silver:

[...] was für eine erbärmliche Dividende.

Die Shell-Dividende lag mal Jahrzehnte über 40ct. 

Tja, konnte ja keiner ahnen, dass sich Shell mal zu einer Wachstums-Aktie entwickeln würde und demzufolge keinen großen Wert auf Dividendenausschüttung legt. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...