Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko

Investmententscheidung Ende des Jahres für die schwimmende LNG Anlage Crux FLNG, Problemen bei der ähnlichen benachbarten Prelude FLNG (die größte FLNG-Anlage der Welt).

2022/02/23 Shell’s Crux LNG project close to FID, says partner

“world class asset that is expected to be producing gas at a time of global LNG shortage.”

 

the-crux-project, 190 km offshore north-west Australia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Hat Shell noch angesichts der Ukraine Krise jetzt noch einen guten Einstiegskurs? Weil das Gas nicht mehr von Gazprom kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von masu:

Hat Shell noch angesichts der Ukraine Krise jetzt noch einen guten Einstiegskurs? Weil das Gas nicht mehr von Gazprom kommt?

Wer sagt denn daß kein Gas mehr kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

EU könnte kein Gas von Gazprom mehr durchlassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Shell intends to exit equity partnerships held with Gazprom entities

Feb 28, 2022

The Board of Shell plc (“Shell”) today announced its intention to exit its joint ventures with Gazprom and related entities, including its 27.5 percent stake in the Sakhalin-II liquefied natural gas facility, its 50 percent stake in the Salym Petroleum Development and the Gydan energy venture. Shell also intends to end its involvement in the Nord Stream 2 pipeline project.

https://www.shell.com/media/news-and-media-releases/2022/shell-intends-to-exit-equity-partnerships-held-with-gazprom-entities.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Shell Australia tätigt erste Investition in Wind durch einen Anteil von 49 % und eine strategische Partnerschaft mit WestWind
Mar 1, 2022

Shell Energy Operations Pty Ltd, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Shell plc („Shell“), gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung zum Erwerb von 49 % des australischen Windparkentwicklers WestWind Energy Development Pty Ltd („WestWind“) unterzeichnet hat eine 3 Gigawatt (GW) Projektpipeline durch Victoria, New South Wales (NSW) und Queensland.

https://www.shell.com/energy-and-innovation/new-energies/new-energies-media-releases/shell-australia-makes-first-investment-in-wind-through-49-percen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derjuppi
Am 23.2.2022 um 14:34 von luk83:

Habs gerade probiert und auch bei mir gehts jetzt endlich. Ende gut alles gut.  Bei nem Ölpreis >95 Dollar und Erdgas >4,50 sind 23€ pro Aktien momentan aus meiner Sicht kein Verkaufsgrund. Die Ölpreise sind halt volatil. Da ich gestaffelt eingestiegen bin möchte ich ab 25€ auch wieder gestaffelt aussteigen. Nur von der DKB kam ja leider überhaupt kein Zeitfenster bis wann die Angelegenheit erledigt ist (1 Monat/1Quartal oder 1 Jahr), das ist schon echt schwach...

 

Danke für die Rückmeldung

Da ich auch einer der Leute mit DKB Shell B Problem war, die DKB hatte mir dann noch folgendes geschrieben, nachdem die Aktien wieder handelbar waren:

"

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Unser Wertpapierdienstleister hat zwischenzeitlich entschieden, alle

Bestände des Papiers automatisch und kostenfrei auf die Lagerstelle

Deutschland umzubuchen. Dies ist auch schon erfolgt.

 

Sie können die Papiere daher nun auch an deutschen Handelsplätzen

verkaufen."

 

Die Aktien wurden also alle von Wertpapierrechnung Großbritannien in Girosammelverwahrung übertragen. Wobei sich die DKB hier sehr angestellt hat und nicht gerade kundenfreundlich agiert hat.

 

Ich hatte dazu auch einigen Kontakt mit jemandem von Shell Investor Relations. Die waren da sehr unterstützend. Scheint ein ziemliches Chaos zu sein. Letzter Informationsstand vom Shell Mitarbeiter war:

"Interestingly, in the meantime we understand the German Central Security Depository Clearstream is getting second thoughts on the choice to have qualified the ordinary shares to be allowed in collective safe custody ((Girosammelverwahrung)). If Clearstream were to flip it back to non-qualifying, the ordinary shares would become akin to former B shares. In such scenario, former B shares were actually in the right spot to start with, but the mirror issue would expose the former A shares held in collective safe custody including any former B’s held by DKB clients that have now moved into it.

 

Thus, while DKB seem to have resolved the short-time issue, there may be still a much larger issue on the horizon."

 

Bin stark am überlegen, mich bei der BaFin zu beschweren, dass kann ja nicht sein, dass da so ein Chaos bei Clearstream, DKB, dwpBank etc. herrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor einer Stunde von derjuppi:

Bin stark am überlegen, mich bei der BaFin zu beschweren

Viel Verknügen dabei ... BaFin und Beschwerden von Verbrauchern ist einer der besten Witze schlechthin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde von derjuppi:

...

 

Bin stark am überlegen, mich bei der BaFin zu beschweren, dass kann ja nicht sein, dass da so ein Chaos bei Clearstream, DKB, dwpBank etc. herrscht.

Eine Beschwerde über ein gelöstes Problem wird zu nichts führen. Was soll die Bafin Deiner Meinung nach, bei einem gelösten Problem, auch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Shell will Gewinne aus russischem Ölhandel spenden

"Nach Kritik von ukrainischem Minister: »Riecht russisches Öl für Sie nicht nach ukrainischem Blut?« Shell hat Russland Rohöl abgekauft – zu einem rekordgünstigen Preis. Daran gab es scharfe Kritik. Nun hat der Energiekonzern reagiert."

 

Weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn ich Geld spenden möchte, dann kann ich es auch einfach spenden, da brauch ich keine Aktien von eigentlich gewinnorientierten Unternehmen kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 2 Stunden von Doomer:

Weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn ich Geld spenden möchte, dann kann ich es auch einfach spenden, da brauch ich keine Aktien von eigentlich gewinnorientierten Unternehmen kaufen

So ziemlich jedes Unternehmen spendet. Es wird genug Gewinn hängen bleiben, das du nicht in Altersarmut leben musst, keine Sorge. Shell wird deswegen auch kein schlechteres Quartal haben, sogar eher ein besseres wenn das Öl tatsächlich so günstig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Shell hat wegen der angespannten Marktlage den Verkauf von Heizöl, Diesel und anderen Produkten an einige Großkunden in Deutschland vorerst eingeschränkt. ... Als Grund werden ... „massive Verwerfungen und Verknappungen auf den Energiemärkten“ infolge des Kriegsausbruchs in der Ukraine, der folgenden Sanktionen und der wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemieflaute genannt.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
Am 6.3.2022 um 19:07 von Doomer:

Weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn ich Geld spenden möchte, dann kann ich es auch einfach spenden, da brauch ich keine Aktien von eigentlich gewinnorientierten Unternehmen kaufen

Ein Anhänger der Friedman Doktrin; Sehe ich zwar grundsätzlich auch so (Vorallem bei vielen dieser ESG Themen). Aber ich denke Shell handelt hier schon im Shareholderinteresse. Der Imageschaden wäre doch erheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Am 6.3.2022 um 19:07 von Doomer:

Shell will Gewinne aus russischem Ölhandel spenden

"Nach Kritik von ukrainischem Minister: »Riecht russisches Öl für Sie nicht nach ukrainischem Blut?« Shell hat Russland Rohöl abgekauft – zu einem rekordgünstigen Preis. Daran gab es scharfe Kritik. Nun hat der Energiekonzern reagiert."

Da gab es doch das wegweisende Mannesmann-Urteil des BGH über Untreue:

"Die zur Erfüllung des Tatbestandes der Untreue erforderliche Verletzung der Vermögensbetreuungspflicht muss auch bei unternehmerischen Entscheidungen eines Gesellschaftsorgans nicht zusätzlich „gravierend“ sein."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

"Möglicherweise" ziehe ich falsche Schlüsse, aber ... Shell böse, weil kauft russisches Öl  ... andere deutsche Energiekonzerne gut, weil ohne russisch Energierohstoffe nach Scholz geht es nicht ...

 

 

Scholz hält an russischer Energie fest - vorerst

Stand: 07.03.2022 17:31 Uhr

Kanzler Scholz sieht keine Möglichkeit, kurzfristig auf Energieeinfuhren aus Russland zu verzichten. Die EU-Kommission will am Dienstag aber Pläne zur schnellen Abkopplung von Russland vorstellen. Die USA erwägen ein Öl-Embargo.

https://www.tagesschau.de/inland/debatte-russland-oelimporte-101.html

 

...

 

und weil Shell ja immer ach so schlecht ist, gibt es gleich noch eine oben drauf ...

 

Shell schränkt Handel mit Heizöl und Diesel ein

Aktualisiert am 07.03.2022

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/shell-schraenkt-handel-mit-heizoel-und-diesel-ein-ukraine-krieg-17859816.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von boersenschwein:

und weil Shell ja immer ach so schlecht ist, gibt es gleich noch eine oben drauf ...

Erst kaufen sie russisches Öl und dann wollen sie es uns nicht weiter verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 6 Stunden von boersenschwein:

Scholz hält an russischer Energie fest - vorerst

Mal gucken, wie lange.

Zitat

Shell fürchtet den Shitstorm für jüngste Käufe russischen Öls - und will sein Geschäft in Russland nun komplett einstellen.

Hier der vollständige Artikel vom manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

300USD pro Barrel wird befürchtet.


Nowak warnte zudem davor, Öl-Importe aus Russland zu verbieten. Dies würde zu einem unberechenbaren Preisanstieg führen: "Es wären 300 Dollar je Barrel, wenn nicht mehr." Russland gilt als größter Öllieferant in Europa - mit 30 Prozent des jährlichen Verbrauchs von 500 Millionen Tonnen.

"Es ist völlig offensichtlich, dass der Verzicht auf russisches Öl zu katastrophalen Folgen auf dem Weltmarkt führt", betonte Nowak. "Die europäischen Politiker sollten ihre Bürger und Verbraucher ehrlich davor warnen, dass die Preise dann fürs Tanken, für Strom und für das Heizen in die Höhe schießen."


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-drohung-gas-lieferstopp-101.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Erfreuliche Zahlen im Bericht ...

 

Shell publishes Annual Report and Accounts
10 March, 2022
Shell plc published its Annual Report and Accounts for the year ended December 31, 2021.

Bildschirmfoto zu 2022-03-10_09-56-45.png

Bildschirmfoto zu 2022-03-10_09-55-28.png

Bildschirmfoto zu 2022-03-10_09-56-17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

In der Tat gute, bzw. (Deutlich) bessere Zahlen als in den letzen Jahren. 
 

Man muss aber auch konstatieren, dass Shell in letzter Zeit sehr gut gelaufen ist, was natürlich stark mit dem Ölpreis aufgrund des Ukraine-Konflikts zusammenhängt. Sofern dieser sich zeitnah löst, was ich einfach um der Menschen Willen hoffe, würde dies wohl entsprechend den Ölpreis wieder drücken. 
Aus diesem Grund habe ich die letzten Tage 1/3 meiner Position an Shell verkauft und bin in andere Sektoren gegangen. Ganz verkaufen möchte ich derzeit nicht (mal sehen, wie die Transformation gelingt)- aber Shell war mit ca 10% recht hoch im Depot geworden, so dass ich hier aktiv geworden bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
Am 6.3.2022 um 19:07 von Doomer:

Shell will Gewinne aus russischem Ölhandel spenden

[...]

Weiß nicht was ich davon halten soll.

 

Werte Herren,

 

ich fühle mich als Investor natürlich alles andere als wohl mit einem Ölunternehmen, das sich entschuldigt, billiges Öl gekauft zu haben, verspricht, dies so schnell wie möglich bleiben zu lassen und zusichert, die daraus entstehenden Gewinne nicht den Anteilseignern zukommen zu lassen.

Allerdings bin ich mir nicht im Klaren, ob genau jetzt ein so guter Zeitpunkt wäre, diese Aktien zu verkaufen...

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

wie bereits weiter oben ... warum wird wiederkehrend Shell für ein legales Geschäft wiederholt kritisiert, wenn andere Energiekonzerne das gleiche machen (müssen) !?

Shell bleibt für das gesamte (klimatische) Unheil dieser Welt der Sündenbock.

 

Zitat:

"Es war das erste derartige Öl-Geschäft, das über S&P Global Platts gemeldet wurde, seit Russland am 24. Februar die Ukraine angegriffen hat. ... Das Geschäft verstieß nicht gegen Sanktionen."

 

Wer sich als Aktionär damit nicht wohl fühlt, kann statt die Aktien zu veräußern auch die Dividenden für gute Zwecke verwenden und spenden.

So hat das Geld ja auch einen sinnvollen Zweck ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

 Energieversorgung durch Flüssiggas
Betreibergesellschaft in Brunsbüttel gewinnt Shell als ersten Großkunden
In Brunsbüttel soll das erste deutsche Flüssiggasterminal gebaut werden, um die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern. Nun steht der erste Großkunde fest.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/gas-lng-terminal-brunsbuettel-gewinnt-shell-als-ersten-grosskunden-a-4e045b2f-2b66-424b-b27e-dbca8d5d5900#ref=rss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von boersenschwein:

In Brunsbüttel soll das erste deutsche Flüssiggasterminal gebaut werden, um die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern.

Vielleicht sollte man Elon Musk mit der Bauleitung beauftragen, dann wird das Ding auch in wenigen Jahren fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...