Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 24 Minuten von Herr H.:

Grundlage für eine Beschwerde sollte doch schlichtweg sein: Ich habe keine Umlagerung in Auftrag gegeben.

 

Laut Flachaus-Preisverzeichnis finden Lagerstellenumlegungen nur auf Kundenanweisung statt. (Dann werden im übrigen auch noch 5,90 Euro*** an Flachaus fällig.) Die Umlagerung ist auch nicht alternativlos oder in meinem mutmaßlichen Interesse, weil ja ein Verkauf an der Börse London auch mit der alten Lagerstelle möglich ist (natürlich nur nach Übertragung zu einem Anbieter mit entsprechendem Handelsplatzangebot) und weil es auch sein könnte, daß ich erst in 20 Jahren verkaufen will und keinen Bedarf habe, inzwischen alle Lagerstellenwechsel mitzumachen, die für einen sofortigen Verkauf über einen deutschen Handelsplatz nötig wären.

Es fand auch kein "Umlagerung" statt.

 

Die Aktionäre der Firma haben entschieden, den doppelten Sitz aufzugeben und nur noch einen UK-Sitz zu haben. Als Konsequenz daraus wurden zwingend die beiden Altaktien in neue Aktien mit Sitz UK getauscht. 

Hierfür berechnet der britische Staat wohl die 1,5% Stamp Tax. Wenn du dich beschweren willst, schreib an den britischen Schatzkanzler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werter Herr Ramstein,

 

allem Anschein nach schon.

Laut Unterlagen in meinem Postfach wurden zunächst die alten Shell-Aktien in neue getauscht und ein paar Tage später wurden dann die neuen von Klarstrom Luxemburg zu Klarstrom Frankfurt umgelagert.

 

Wofür wird denn die Stempelsteuer erhoben? Nach dem von Herrn Hansehändler in Beitrag 1763 verknüpften Schreiben wird diese Steuer für die Umlagerung erhoben. Stimmt das und, wenn ja, was ist die Rechtsgrundlage dafür?

Es paßt jedenfalls zur Situation, in der ich mich beim Shändler finde: Die Aktien wurden getauscht, aber nicht umgelagert, es wurde auch keine Stempelsteuer berechnet und sie sind nun nur noch in London handelbar.

 

Nach jetzigem Stand sehe ich also Flachaus als Übeltäter, der ohne mein Einverständnis entgegen dem Preisverzeichnis eine unnötige Umlagerung mit hohen Folgekosten veranlaßt hat.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holaputz

Hallo, ich habe dasselbe Problem mit Flatex.

die alten Shell-B  Aktien sind in Clearstream Lux. verwaltet gewesen, 

die neuen Shell-Aktien sind in Clearstream Nat. verwaltet. 

 

Eine Abrechnung mit 0,5 % Stempelsteuer, diese wurde wieder storniert.

Eine Abrechnung mit 1,5 % Stempelsteuer.

Da ich einige habe -> hohe Kosten !

 

Da ist also nix mit Lagerstätte Grossbritannien ...

 

Bei comdirect wurden die Aktien direkt getauscht, die neuen sind mit Girosammelverwahrung ausgewiesen .  

Kosten:  0 €

Ich habe Shell als Dauerinvestment, da ist auch kein Verkauf geplant ...

 

Was also treibt Flatex hier ???  die Stempelsteuer ist beim Kauf in GB auch nur 0,5 %, da scheint was nicht zu passen !

 

 

Grüße

Hola      (habe mich heute hier angemeldet)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 28 Minuten von holaputz:

Da ist also nix mit Lagerstätte Grossbritannien ...

Bei comdirect wurden die Aktien direkt getauscht, die neuen sind mit Girosammelverwahrung ausgewiesen .  

Kosten:  0 €

 

Was also treibt Flatex hier ???  die Stempelsteuer ist beim Kauf in GB auch nur 0,5 %, da scheint was nicht zu passen !

 

Nicht ganz richtig.

 

Für die Stempelsteuer gelten die folgenden Sätze:
● Übertragungen von Aktien oder börsenfähigen Wertpapieren: 0,5 Prozent
des Kaufpreises;
● Übertragungen von Aktien oder börsenfähigen Wertpapieren an Clearing
Systems (außer CREST) oder zur Umwandlung in Einlagenzertifikate: 1,5

Prozent des Kaufpreises oder Wertes;
● Übernahmen, Fusionen, Entflechtungen und Sanierungen: 0,5 Prozent des
Wertes.
Für die Stempelersatzsteuer gelten die folgenden Sätze:
● für Verträge über die Übertragung von Wertpapieren im Allgemeinen: 0,5
Prozent des Kaufpreises;
● für in Einlagenzertifikate umgewandelte Wertpapiere: 1,5 Prozent des Kauf
preises;
● für an eine Clearingstelle (außer CREST) bzw. deren Beauftragten übertra
gene Wertpapiere: 1,5 Prozent des Kaufpreises oder Wertes

 

Aber wenn das bei Consors mit der B-Aktie funktioniert hat dann liegt die Ursache bei Flatex.

Ich vermute die haben einfach vergessen Shell zu sagen wohin sie die neuen Aktien haben wollen.

Dann hat Shell eben an einen Standard-Lagerort geliefert.

Vielleicht ist das einfach auch nur deren eigene Bank mit der kein Broker handeln kann.  :)

Und jetzt sollen die Kunden den Schaden bezahlen.

 

Dagegen würde ich angehen wenn der Umtausch bei anderen Banken kostenlos war.

Die Sache sollte vielleicht an eine größere Glocke gehängt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holaputz

Es betrifft beide Shell Aktien, die alten A & B ..., wird auch von anderen berichtet.

ING hat ebenfalls Stempelsteuer abkassiert, wobei hier eine Info existiert, dass der Umtausch kostenfrei erfolgen soll.

Bei B-Aktien ist es die britische Aktie, da macht es noch weniger Sinn, warum ein Umtausch/Nicht-Kauf  Kosten nach sich ziehen soll ...

Man kann ja den Lagerplatz in GB lassen, und ggf. zu einem anderen Broker wechseln.

 

Wenn ich Aktien zum Umtausch andiene, muss ja klar sein wo sie dann gelagert werden. Entsprechend muss klar sein, wenn Kosten anfallen.

Es gibt ca. 3,8 Mrd Shell B die umgetauscht wurden, ich glaube nicht das hier in diesem Umfang Stempelsteuer gezahlt wurde ...

und das ganze dann mit Valuta 16.02 ... !!! das muss vorher klar sein !!!

 

Naja, der 1. April ist nicht solange her ...  ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 9 Minuten von holaputz:

Es betrifft beide Shell Aktien, die alten A & B ..., wird auch von anderen berichtet.

ING hat ebenfalls Stempelsteuer abkassiert, wobei hier eine Info existiert, dass der Umtausch kostenfrei erfolgen soll.

 

Ich kann das nicht bestätigen.

Bei mir hat weder Consors, Comdirect, ING noch Onvista etwas für den Umtausch berechnet.

Natürlich alles nur A-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holaputz

Danke für die Info. 

Ich präzisiere:

1. Flatex:  Stamp Duty Reklassifizierung Shell A+Shell B in GB00BP6MXD84

    Wurde mit 0,5 % gerechnet und wieder storniert 

2. Flatex: Stamp Duty Reklassifizierung GB00B03MM408 in GB00BP6MXD84

    Wurde mit 1,5 % berechnet -> für mich Kosten in 4-stelliger Höhe !

 

3. Comdirect:  Shell B in Shell umgetauscht ohne StampDuty

Ausbuchung von: Shell PLC Wertpapier-Kenn-Nr. A0ER6S Reg. Shares Class B EO -,07 GROSSBRITANNIEN (AKV)

Einbuchung          Shell PLC Wertpapier-Kenn-Nr. A3C99G Reg. Shares Class EO -,07 im Verhältnis: 1,0000000 zu 1,0000000 GROSSBRITANNIEN (AKV) 

 

Da hätte Flatex die Shell mit Lagerstätte Großbritannien bzw. CREST belassen sollen, das halte ich für einen Fehler der Bank.

Es gilt der Kostenminimierungsgrundsatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 5.4.2022 um 08:47 von Ramstein:

Bei mir ist es ein Vielfaches, also offenbar abhängig von der Stückzahl. Natürlich keine Erläuterung dabei. Habe mal nach der Berechnungsmethode nachgefragt.

Jetzt kam die Antwort von Flatex:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank, dass Sie sich bezüglich der Belastung der Stamp Duty (Stempelsteuer) an uns wenden.

Ende Januar/Anfang Februar 2022 erfolgte eine Überführung der Shell A Shares (ISIN: GB00B03MLX29) und Shell B Shares (GB00B03MM408) in die gemeinsame Gattung mit der ISIN GB00BP6MXD84.

Um für alle, die ursprünglich die B Shares im Depot hatten, nach dem Umtausch einen Handel in der neuen Gattung zu ermöglichen, war ein Lagerstellenwechsel erforderlich. Ein solcher Lagerstellenwechsel ist bei britischen Gattungen mit 1,5 % stempelsteuerpflichtig. Dabei werden die 1,5 % auf den Referenzpreis der Aktien zum Zeitpunkt der Umlagerung (16.02.2022) berechnet.

Herr XXXX, bei der ersten Buchung haben wir die von der Lagerstelle belastete Steuer irrtümlich auf die A und B Shares umgelegt. Da sich die A Shares jedoch bereits vor dem Umtausch auf der korrekten Lagerstelle befanden, sind diese von der Stempelsteuer ausgenommen und wir haben die Buchung dementsprechend storniert. Im zweiten Schritt wurde die Belastung bei denjenigen vorgenommen, die ursprünglich die B Shares im Depot hatten.

Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Börsengeschäften.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr flatex Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

etwas verwunderlich, dass man als Depotinhaber / Kontonutzer / Kunde sich überhaupt mit diesem Thema des Lagerstellenwechsels und Gebühreneintreibung "beschäftigen" muss. Sollte eigentlich nicht sein.

Damit zeigt sich allerdings wohl auch, was von diesen tollen Banken zu halten ist. Kundenunfreundlichekeit hoch im Kurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von boersenschwein:

etwas verwunderlich, dass man als Depotinhaber / Kontonutzer / Kunde sich überhaupt mit diesem Thema des Lagerstellenwechsels und Gebühreneintreibung "beschäftigen" muss. Sollte eigentlich nicht sein.

Damit zeigt sich allerdings wohl auch, was von diesen tollen Banken zu halten ist. Kundenunfreundlichekeit hoch im Kurs

Für mich gar nicht verwunderlich.

Wenn solche Banken überall nur Kosten sparen, manche Börsenplätze und Lagerorte nicht unterstützen dann kommt eben so etwas heraus.

Wenn dann unnötige Kosten entstehen dann gibt man die eben an den Kunden weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 2 Stunden von Ramstein:

Jetzt kam die Antwort von Flatex:

 

 

Danke fürs teilen.

Was ich nicht ganz verstehe, die B Aktie war doch die, welche schon immer in GB lag und ohne Quellensteuerabzug.

Müssten nicht diejenigen mit der A Aktie mit der Lagerstellenumbuchung belastet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 11 Minuten von yes I squat:

Was ich nicht ganz verstehe, die B Aktie war doch die, welche schon immer in GB lag und ohne Quellensteuerabzug.

Müssten nicht diejenigen mit der A Aktie mit der Lagerstellenumbuchung belastet werden?

Wieso? Das ist doch Sache der Bank welchen Lagerort sie benutzt.

Meine Aktien lagern vorher wie nachher bei Clearstream.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vorher war die Lagerstelle Clearstream Lux. Wertpapierrechn. CBL-Großbritann.

 

Jetzt ist sie Clearstream Nat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

interessante Angabe zur Sonderabschreibung.

 

Shell, however, maintained that the charges, which were previously thought to reach some $3.4 billion, won’t impact adjusted earnings. The company also warned about adverse working capital movements to the tune of $7 billion due to highly fluctuating oil and gas prices. On a positive note, the company expects surging commodity realizations to boost its first-quarter trading results, while its LNG unit is also set to benefit. In a first, Shell will separate its renewable energy business from the integrated gas segment, when it reports next month.

https://finance.yahoo.com/news/shell-shel-flags-possible-5b-110311045.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holaputz

Flatex hat von Clearstream Lux. auf Clearstream Nat. gebucht.   Ich habe angefragt wohin die neuen Aktien gebucht wurden und wann sie auf Clearstream Nat. gingen.  Es stellt sich die Frage ob nicht der ursprüngliche Börsenplatz (ich vermute CREST) belassen hätte können.  Und warum nicht z.B. GB geblieben ist.  Hier gibts ja Großbritannien AKV, die in Clearstream aufgegangen sind ....  Viele andere Banken haben dies korrekt abgewickelt ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Bitte halt uns weiterhin auf dem Laufenden @holaputz. Bist du bei Flatex.at oder .de?

Mir hat Flatex.at noch nicht mal geantwortet seither...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holaputz

mache ich ... sind ja wohl sehr viele betroffen ...  flatex.de 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emma123

Shell ist derzeit möglicherweise einem großen Risiko ausgesetzt, und da die Ölpreise derzeit ihren Höhepunkt erreichen, sind hohe Lagerbestände gefährlich, wenn die Ölpreise in einigen Monaten oder Jahren zu fallen beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

"Keine Erhöhung der Fördermengen OPEC wird russisches Öl nicht ersetzen"


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/opec-oel-105.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

laut Charts LSE und Xetra ist kurstechnisch noch genug Luft nach oben. Genau betrachtet gibt es keine Gründe, warum schon wieder verkauft werden soll

Chevron und Exxon sind wesentlich schlechter aufgestellt und liefen (auch wegen Grandpa from Omaha) zu stark bullisch.

Shell wird weiterhin grundlos gedrückt

Bildschirmfoto zu 2022-04-12_15-40-38.png

Bildschirmfoto zu 2022-04-12_15-41-17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Die solten jetzt weiter steigen.

Ich habe gerade eine Position verkauft.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
vor 3 Stunden von Undercover:

Die solten jetzt weiter steigen.

Ich habe gerade eine Position verkauft.  :)

 

Danke für dein Opfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Meinen Trade habe ich auch geschlossen, rein bei 11 € raus bei 25 €. Passt für mich und war "schnelles"Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 52 Minuten von 3mg4:

Meinen Trade habe ich auch geschlossen, rein bei 11 € raus bei 25 €. Passt für mich und war "schnelles"Geld.

Was war daran nun schnell?

Das letzte mal 11 Euro ist 15 Monate her.    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von Undercover:

Was war daran nun schnell?

Das letzte mal 11 Euro ist 15 Monate her.    LOL

Sieh es mit den Augen eines bai-end-holders: Für die im WPF meist genannten Anlagedauer von 30 Jahren sind 15 Monate ein schneller Trade ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...