Zum Inhalt springen
Kolle

Experten fordern Abschaffung der Riester-Rente

Empfohlene Beiträge

tyr

Hinsichtlich der Berufsunfähigkeitsversicherungen wird in vielen laufenden Verträgen die Überschussbeteiligung für einen Sofortrabatt genutzt. Genau hier sieht die BaFin ein Instrument. Bei andauernder Niedrigzinsphase sollen die meisten Kunden gar keinen Rabatt mehr erhalten der Versicherer soll die im Vertrag vereinbarte Bruttoprämie als maximalen Nettobeitrag beim Kunden einfordern. Eine BU Versicherung wird sich in diesen Fall kaum jemand mehr leisten können.

Pauschalisierungen sind immer falsch. <- Das ist auch eine Pauschalisierung, um zu zeigen, dass es so nicht geht und man differenzieren muss.

 

Es ist nicht so, dass eine BU-Rente von z. B. monatlich 2.000 Euro einen Nettobeitrag von 2,50 Euro und einen Bruttobeitrag von 100.000 Euro pro Jahr kostet. Der Nettobeitrag liegt schon einigermaßen in der Nähe des Bruttobeitrags.

 

Zudem gibt es nicht nur einen einzigen BU-Tarif von einem Versicherer für genau eine einzelne Person mit einem Schutzbedarf, der auf sämtliche Fälle angewendet wird. Es gibt im Gegenteil sehr viele unterschiedliche BU-Tarife von verschiedenen Versicherern mit unterschiedlichen Leistungsumfängen für individuell unterschiedliche Einzelrisiken. Für den einen ist eine BU-Versicherung mit 1.000 Euro BU-Monatsrente mit abstrakter Verweisung und Endalter 55 Jahre eine BU, für den anderen ein Spitzentarif mit 2.500 Euro pro Monat und kurzem Prognosezeitraum, bis 67 Jahre.

 

Zudem kann man laufende Verträge noch verändern, z. B. vereinbarte Dynamiken nicht mitnehmen, die Leistung herabsetzen usw. Es ist einfach nicht so, dass sich "kaum jemand" noch eine BU-Versicherung leisten kann, es wird nur durch die Niedrigzinsphase für Normalverdiener voraussichtlich schwieriger, einen umfangreichen BU-Schutz zu bezahlen.

 

Da lobe ich mir doch die Einzahlungen in die gesetzliche Rente…hier erhält man den Basisschutz der Erwerbsunfähigkeit ohne Gesundheitsfragen gratis zu seiner Altersvorsorge hinzu und der Arbeitgeber trägt die Hälfte dieses Beitrages. Der privaten BU stehen meiner Meinung nach schwere Zeiten bevor.

Deine Freude über die Zins-unabhängige GRV teile ich nicht. Die GRV hatte bis 2001 noch einen BU-Schutz. Der wurde wohl herausgenommen und auf Erwerbsminderung reduziert, weil die Leistungen zu teuer wurden. Woher nimmst du die Gewissheit, dass zukünftige Politiker nicht auch noch den EM-Schutz weiter reduzieren?

 

Zudem: hast du mal ausgerechnet, wie hoch deine voraussichtliche EM-Rente bei halber Erwerbsminderung (das Amt sagt, du bist noch in der Lage, 3-6 Stunden Kugelschreiber zusammen zu schrauben oder als Pförtner einen Schrankenknopf zu drücken) ist? Da kommt eher begrenzt Freude auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...